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Klinische Pilotbewertung eines kostengünstigen Säuglingsinkubators zur Temperaturüberwachung und Behandlung von Hypothermie bei Säuglingen

14. September 2021 aktualisiert von: William Marsh Rice University
Ein Forscherteam der Rice University und des Queen Elizabeth Central Hospital (QECH) arbeitet an der Entwicklung eines kostengünstigen Inkubators für Säuglinge namens „IncuBaby“, der aus zwei Komponenten besteht: einem Temperatursensor, der die Temperatur eines Säuglings kontinuierlich überwachen kann, und einem beheizten, umschlossener Bereich, der die Innentemperatur basierend auf der Rückmeldung des Temperatursensors anpassen kann. Dieses robuste, kostengünstige Gerät ermöglicht die individuelle Behandlung von Hypothermie mit minimalem Eingriff durch das klinische Personal. In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die Wirksamkeit dieses Inkubators bei QECH zu bewerten, indem sie die Temperaturen der Säuglinge vor und nach der Behandlung vergleichen und den Anteil der Zeit berechnen, in der die Säuglinge nach der Wiedererwärmung in einem normothermischen Bereich bleiben. Während Phase I dieser Studie werden die Säuglinge bis zu 3 Tage lang kontinuierlich mit dem IncuBaby-Temperatursensor und einem Goldstandard-Temperaturmonitor überwacht. Die Genauigkeit des IncuBaby-Temperatursensors wird bestimmt, indem die Differenz zwischen den vom Temperatursensor und dem handelsüblichen Patientenmonitor zu jedem Zeitpunkt aufgezeichneten Temperaturen berechnet wird. Während der Phase II der Studie werden Säuglinge, die eine Wärmeversorgung mit einem Inkubator benötigen, mit einem IncuBaby-Gerät behandelt und ihre Temperaturen werden kontinuierlich sowohl durch den Temperatursensor des IncuBaby-Geräts als auch durch einen handelsüblichen Patientenmonitor überwacht. Die Betreuung wird nach Ermessen des Klinikers fortgesetzt, bis der Säugling aus dem Inkubator entwöhnt werden kann oder bis die Patienten aus der Studie genommen und auf die Standardbehandlung gesetzt werden. Um die Wirksamkeit des IncuBaby-Geräts beim Erwärmen von Säuglingen zu bestimmen, werden die Temperaturen der Säuglinge vor und nach der Behandlung für jeden Probanden verglichen. Der Anteil der Zeit, in der das Gerät die Temperatur des Probanden in einem normalen Bereich hält, wird ebenfalls berechnet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine zweiphasige prospektive Pilotstudie zur Bestimmung der Wirksamkeit eines kostengünstigen Inkubators bei der Erwärmung von Säuglingen und der Regulierung ihrer Temperatur. Der Temperatursensor, der die Wärme des Inkubators basierend auf der Temperatur des Säuglings steuert, wurde zuvor in vom Rice IRB genehmigten Studien in Houston, TX, mit Plänen zur Bewertung bei QECH evaluiert. In der ersten Phase wird die Verwendung des Temperatursensors bei Säuglingen validiert, indem er mit einem kommerziellen Temperaturmonitor verglichen wird. In der zweiten Phase wird die Wirksamkeit des IncuBaby-Geräts unter Verwendung dieses Temperatursensors getestet, um die Wärme des Säuglings zu regulieren.

Behandlung und Überwachung von Neugeborenen

In Phase I werden die folgenden Schritte unternommen:

Eine geschulte Studienschwester wird den Probanden auf klinische Komplikationen untersuchen, bevor das Temperaturüberwachungsgerät angebracht wird.

Eine ausgebildete Studienschwester oder ein klinischer Arzt bringt das Temperaturüberwachungsgerät am Säugling an. Ein ausgebildeter Forschungsassistent der Rice University oder des Biomedical Engineering Department des Malawi Polytechnic wird alle Verfahren beobachten und die Krankenschwester über alle beobachteten Fehler informieren, damit sie korrigiert werden können. Sie können auch alle technischen Fragen der Krankenschwester beantworten.

Die ausgebildete Studienschwester bringt die Temperatursonde des handelsüblichen Patientenmonitors an und leistet jede andere erforderliche Pflege.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird mit einem Laptop die elektrischen Signale von beiden Temperaturmonitoren sammeln.

Die Temperaturüberwachung wird bis zu 3 Tage fortgesetzt. Der Forschungsassistent kann die Pflegekraft bitten, den Temperaturmonitor während dieser Zeit zu entfernen und erneut anzulegen.

Nach Entfernung des Bauchgurts am Ende der Studie kann die Person bis zu einer Stunde überwacht werden, um die Wirkung der Bauchgurte auf die Haut der Person zu beurteilen.

Sobald Phase I abgeschlossen ist, beginnt Phase II. Während der Phase II werden die folgenden Schritte unternommen:

Eine ausgebildete Studienschwester wird den Probanden vor Beginn der Behandlung auf klinische Komplikationen untersuchen.

Eine ausgebildete Studienschwester oder ein Forschungstechniker schaltet den Inkubator ein, um mit dem Vorwärmen zu beginnen.

Eine ausgebildete Studienschwester oder ein klinischer Arzt bringt die Temperatursonde des IncuBaby-Geräts am Säugling an und legt den Säugling dann in den Inkubator. Ein ausgebildeter Forschungsassistent der Rice University oder des Biomedical Engineering Department des Malawi Polytechnic wird alle Verfahren beobachten und die Krankenschwester über alle beobachteten Fehler informieren, damit sie korrigiert werden können. Sie können auch alle technischen Fragen der Krankenschwester beantworten.

Die ausgebildete Studienschwester bringt die Temperatursonde des handelsüblichen Patientenmonitors an und leistet jede andere erforderliche Pflege.

Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter wird einen Laptop verwenden, um die Daten von beiden Geräten zu sammeln.

Die Betreuung wird nach Ermessen des Arztes fortgesetzt, bis der Säugling vom IncuBaby-Gerät entwöhnt werden kann. Der Säugling kann auf den Pflegestandard entwöhnt oder die Wärmebehandlung beendet werden. Das Kleinkind wird so schnell wie möglich zu KMC verlegt, nachdem diese Zulassungskriterien erfüllt sind:

Abgeschlossene andere Behandlung (CPAP, Phototherpay, IV) Mutter/Betreuer wird verfügbar Gewichtszunahme > 1000 g Wird klinisch stabil Die Körpertemperatur ist stabil und sinkt trotz Wärmeunterstützung nicht unter den Normalwert

Je nach Ermessen des Arztes kann der Proband auf KMC oder eine offene Trage entwöhnt werden. Das IncuBaby-Gerät verfügt über eine „Entwöhnungs“-Einstellung, die die Heizungen im Inkubator ausschaltet, aber weiterhin die Temperatur des Säuglings überwacht. Wenn festgestellt wird, dass der Säugling nach Beendigung der Behandlung unterkühlt ist und der Kliniker eine fortgesetzte Pflege im Inkubator empfiehlt, kann der Patient das IncuBaby zur Behandlung wieder verwenden.

Der kommerzielle Patientenmonitor alarmiert das Pflegepersonal, wenn die Temperatur des Babys zu hoch oder zu niedrig wird. Die Temperatureinstellungen für Alarme werden von einem Arzt so eingestellt, dass der Alarm für hohe Temperatur > 37,5 ° C und der Alarm für niedrige Temperatur < 36,5 ° C beträgt. Während Phase II werden die folgenden Schritte empfohlen, wenn der handelsübliche Patientenmonitor einen Alarm für hohe oder niedrige Temperatur ausgibt. Diese Richtlinien wurden in Übereinstimmung mit der aktuellen klinischen Praxis bei QECH verfasst. Die Study Nurse kann die Verwendung des IncuBaby-Geräts auch jederzeit einstellen.

Hochtemperaturalarm – weist auf mögliche Hyperthermie hin Prüfen Sie, ob die Inkubatortemperatur 36 °C oder weniger beträgt. Öffnen Sie den Inkubator und überprüfen Sie die Temperatur des Babys erneut. Wenn die Temperatur des Babys immer noch über dem Normalwert liegt, entfernen Sie Decken/Kleidung. Wenn das Baby trotz dieser Maßnahmen fieberhaft ist, suchen Sie nach einem klinischen Grund für die Temperatur. Entfernen Sie das Baby aus dem IncuBaby-Gerät

Überprüfen Sie, ob der Inkubator eingeschaltet ist und funktioniert. Überprüfen Sie, ob der Temperaturfühler nicht heruntergefallen ist. Überprüfen Sie die Temperatur des Babys erneut. Wenn die Temperatur immer noch niedrig ist, fügen Sie Decken/Kleidung und Mütze hinzu. Wenn die Temperatur immer noch niedrig ist, suchen Sie nach einem klinischen Grund für die Unterkühlung

In beiden Phasen wird während der Studie ein Forschungsassistent zur Verfügung stehen, um Komplikationen mit dem Gerät zu mildern. Eine Krankenschwester steht zur Verfügung, um auf Alarme des kontinuierlichen Patientenmonitors zu reagieren. Wenn der Vormund, die Krankenschwester oder der wissenschaftliche Mitarbeiter während der Tests Bedenken äußern, kann die Studienbehandlung abgebrochen werden und der Patient wird zum Behandlungsstandard zurückkehren.

Beabsichtigte Datenerhebung:

Klinische Daten werden entsprechend der derzeitigen klinischen Praxis auf Papierformularen erhoben. Die Daten werden zur Analyse auf einem sicheren Studienserver gespeichert. Klinisches und/oder Forschungspersonal erfasst Informationen, ausgenommen persönliche Kennungen, in einem standardisierten Patientenüberwachungsformular. Nachdem die Teilnahme des Probanden abgeschlossen ist, wird ein wissenschaftlicher Mitarbeiter das Formular einsammeln und scannen. Wir werden die folgenden Informationen sammeln:

  1. Grundlegende demografische und relevante medizinische Informationen

    a. Aufgezeichnet bei der Einschreibung i. Studiendatum ii. Geburtsdatum III. Geschlecht iv. Geburtsgewicht v. Art der Geburt vi. Gestationsalter bei der Geburt vii. Korrigiertes Gestationsalter viii. Bauchumfang ix. Eintrittstemperatur b. Während der gesamten Studie als klinisch gesammelt erfasst i. Andere Komorbiditäten ii. Verabreichte Medikamente/Behandlungen iii. Aktuelles Gewicht iv. Temperaturmessungen werden standardmäßig durchgeführt

  2. Genauigkeit u. Automatische Erfassung durch Studiengeräte i. Bauchtemperatur von der IncuBaby-Temperatursonde und dem Goldstandardgerät ii. Alarme iii. Temperatur im Inkubator* b. CO2-Werte c. Luftfeuchtigkeit im Inkubator d. Bewegung/sonstige Pflege e. Passform/Festigkeit des Gurtes während und/oder am Ende der Studie f. Umgebungstemperatur g. Routineuntersuchung der Bauchhaut (z. B. Einkerbung, Hautreizung) h. Beurteilung der Gurtstelle während und/oder am Ende der Studie i. Beurteilung der Stelle des im Handel erhältlichen Temperatursensors für Patientenmonitore während und/oder am Ende der Studie j. Kommentare der Krankenschwester k. Kommentare von Forschungstechnikern

    • Nur Phase II, falls beigefügt Ein Protokoll eines beobachteten Benutzerfehlers oder Kommentare zum Gerät werden verwendet, um zukünftige Iterationen des Geräts zu verbessern. Die Überwachungsformulare für Krankenschwestern und Techniker, die zur Aufzeichnung der oben genannten Variablen verwendet werden, sind diesem Vorschlag beigefügt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

150

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Blantyre, Malawi
        • Rekrutierung
        • Queen Elizabeth Central Hospital
        • Kontakt:
          • Rebecca R Richards-Kortum, PhD
          • Telefonnummer: 7133483823
          • E-Mail: rkortum@rice.edu
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Das Thema wird derzeit am QECH auf der Neugeborenenstation behandelt.
  • Ein IncuBaby-Gerät und ein Studienmonitor stehen zur Verfügung.
  • Die Betreuungsperson des Probanden hat der Teilnahme ihres Kindes nach Aufklärung zugestimmt (Einverständniserklärung im Anhang zu diesem Vorschlag).
  • Nur Phase II: Das Subjekt hat Anspruch auf Wärmebehandlung in einem Inkubator. Wenn der Proband für KMC empfohlen wird, ist er nicht zur Teilnahme an dieser Studie berechtigt. Um für die Pflege mit dem IncuBaby in Frage zu kommen, sollten Säuglinge:

    • Weniger als 1000 g
    • Oder > 1000 g aber

      • Erhalt medizinischer Interventionen wie CPAP, Sauerstoff, Phototherapie oder IV
      • Instabile, kritisch kranke oder chirurgische Zustände
      • Keine Mutter oder Bezugsperson für KMC verfügbar
      • Mutter zu krank, um KMC zu versorgen
      • Der verantwortliche Arzt hat sich gegen KMC entschieden, da eine engere Überwachung durch das Pflegepersonal erforderlich ist
      • Kein Platz im KMC

Ausschlusskriterien:

Der Proband kann nach Ermessen des Arztes aus beliebigen Gründen von der Studie ausgeschlossen werden, einschließlich möglicher Hautreizungen, Husten oder anderer Zustände, die die Verwendung des Temperaturgürtels ausschließen, oder gleichzeitiger Behandlungen, die eine erhöhte Patientenversorgung erfordern. In Phase II werden nur Probanden aufgenommen, die für eine Betreuung in einem Inkubator in Frage kommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Temperaturüberwachung (1) und Inkubatortest (2) Gruppen

In der ersten (1) Phase der Studie werden die Temperatursonde und der Monitor zusammen mit dem Philips Intellivue Patientenmonitor an Säuglingen angebracht. Die Temperatur wird bis zu 72 Stunden lang kontinuierlich überwacht.

In der zweiten (2) Phase dieser Studie werden Säuglinge mit einem Risiko für Hypothermie, die für eine Haut-an-Haut-Pflege nicht in Frage kommen, in den Inkubator gelegt.

Die Temperatur wird mit einem neuartigen Temperaturmonitor kontinuierlich für bis zu 72 Stunden gemessen. Die Genauigkeit (im Vergleich zu einem handelsüblichen Patientenmonitor) wird bewertet.
Andere Namen:
  • IncuBaby Temperatursensor und Monitor
  • Temperaturmonitor für Neugeborene
Säuglinge mit einem Risiko für Unterkühlung werden in einen Neugeborenen-Inkubator gelegt. Während der Behandlung wird ihre Temperatur überwacht. Der Säugling wird behandelt, bis der Säugling auf Haut-zu-Haut-Pflege umgestellt, entlassen oder kein Unterkühlungsrisiko mehr besteht.
Andere Namen:
  • IncuBaby
Die Temperatur wird mit einem handelsüblichen Patientenmonitor gemessen.
Andere Namen:
  • Philips Intellivue Patientenmonitor

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit der Temperaturüberwachung
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Kontinuierlich gemessene Temperatur für den Temperaturmonitor im Vergleich zum Philips Intellivue Patientenmonitor
vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Temperatur des Inkubators
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Kontinuierlich gemessene Temperatur des Inkubators
vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Temperatur des Säuglings
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Kontinuierlich gemessene Temperatur des Säuglings
vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur Normothermie
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Zeit, bis das Kind normothermisch wird (36,5–37,5 °C)
vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Zeitanteil normotherm
Zeitfenster: vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage
Der Anteil der Behandlungszeit, den das Kind normothermisch ist (36,5–37,5 °C)
vom Zeitpunkt der Registrierung bis zum Abschluss der Intervention; bis zu 28 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Rebecca Richards-Kortum, PhD, William Marsh Rice University
  • Hauptermittler: Queen Dube, MD, Kamuzu University of Health Sciences

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

31. Juli 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2019

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2019

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IncuBaby-NHSRC

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neonatale Hypothermie

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