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Einfluss des Alters auf die Behandlungsentscheidung bei älteren Patienten mit akuter myeloischer Leukämie

21. Juli 2016 aktualisiert von: Hospices Civils de Lyon

Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren mit akuter myeloischer Leukämie (AML) haben eine schlechtere Prognose als Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren. Das schlechte Ergebnis ist das Ergebnis der behandlungsbedingten Toxizität bei älteren Patienten aufgrund von Komorbiditäten, der größeren Wahrscheinlichkeit anderer hämatopoetischer Störungen und einer biologisch schlechten Risikoprognose. Die Anthrazyklin- und Cytarabin-basierte Therapie, verabreicht für 3 bzw. 7 Tage (3 +7), bleibt die Standard-Induktionstherapie für diese Patientenpopulation. Dieser Ansatz verbesserte das Überleben im Vergleich zur unterstützenden Behandlung (Median 5 vs. 3 Monate) für Erwachsene im Alter von ≥ 65 Jahren. Die allgemeine Ansicht war jedoch, dass die Ergebnisse einer intensiven Chemotherapie bei älteren Patienten nach wie vor schlecht sind. Obwohl vollständige Remissionsraten (CR) von 40 % bis 80 % in hochselektierten Populationen erreicht werden können, war das Langzeitüberleben schlecht. Darüber hinaus haben die meisten klinischen Studien nur Patienten mit einem angemessenen Leistungsstatus (PS) aufgenommen.

Prognosemodelle wurden aus klinischen Studiendaten entwickelt, um die Ergebnisse für ältere Patienten vorherzusagen. Jedoch; Jedes Modell stützt sich auf das chronologische Alter. Das Alter ist ein Ersatzmaß sowohl für Veränderungen in der Tumorbiologie als auch für Patientenmerkmale. Es ist von entscheidender Bedeutung zu verstehen, welche Patienten wahrscheinlich von intensiven Therapien im Vergleich zu Therapien mit geringer Intensität oder unterstützender Behandlung profitieren. Die Definition von „geeignet“, sich einer intensiven Induktionstherapie zu unterziehen, wurde nicht festgelegt, und die therapeutische Wahl wird hauptsächlich durch die Entscheidung von Arzt und Patient bestimmt. Bei älteren Patienten hat sich niedrig dosiertes Cytarabin (LD-AraC) als vorteilhafter erwiesen als Best Supportive Care und Hydroxyharnstoff. Die jüngste Verfügbarkeit neuer Medikamente, die ein verbessertes Nebenwirkungsprofil und in einigen Fällen eine verbesserte Bioverfügbarkeit aufweisen könnten, könnte für diese Patientengruppe zukünftige Verbesserungen bieten. In diesem Zusammenhang tendierten die Prüfärzte seit 2007 dazu, Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren als potenzielle Kandidaten für eine alternative Therapie mit geringerer Intensität (LD-AraC, hypomethylierende Wirkstoffe) in Betracht zu ziehen, selbst wenn sie sich in guter körperlicher Verfassung vorstellten.

Das Ziel der Forscher war es festzustellen, ob ein Alter von ≥ 70 Jahren eine nützliche und einfache Grenze für die Behandlungsentscheidung in der klinischen Praxis darstellen könnte und ob eine Therapie mit geringer Intensität ein alternativer therapeutischer Ansatz zur intensiven Chemotherapie sein könnte, selbst für Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren waren theoretisch „fit“ (WHO /ECOG/ PS von ≤ 2).

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

183

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Pierre-benite, Frankreich, 69310
        • Hospices Civils de Lyon - Centre Hospitalier Lyon Sud, 165 Chemin du Grand Revoyet

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

70 Jahre bis 79 Jahre (OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Akute myeloische Leukämie (AML)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sind mindestens 70 Jahre alt
  • Eine AML-Diagnose gemäß der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) haben
  • Geben Sie eine unterschriebene, schriftliche Einverständniserklärung ab

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit akuter Promyelozytenleukämie
  • Haben Sie einen ECOG-Score ≥2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensive Chemotherapie-Gruppe
Gruppe 1: Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die von 1985 bis 1999 mit intensiver Induktionschemotherapie behandelt wurden.
  • Historischer Vergleich zwischen Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren und Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die mit intensiver Chemotherapie behandelt wurden.
  • Vergleich zwischen intensiver Chemotherapie und Behandlungen mit niedriger Intensität bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren.
  • Verbesserung der Behandlungen im Laufe der Zeit
  • Gesamtüberleben (OS) von Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren während 3 Studienperioden. Zeitraum 1, von 1985 bis 1999, in dem alle Patienten mit akuter myeloischer Leukämie eine intensive Chemotherapie im Universitätsklinikum erhielten. Zeitraum 2, von 2000 bis 2006, in dem alle Patienten eine Intensiv-Chemotherapie, eine verbesserte unterstützende Behandlung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus erhielten. Zeitraum 3, von 2007 bis 2014, in dem die Patienten eine verbesserte unterstützende Versorgung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus und eine „personalisierte“ Therapie (intensive Chemotherapie oder niedrig dosierte Intensitätsbehandlung) erhielten
Behandlungsgruppe mit geringerer Intensität
Gruppe 2: Patienten, die von 2000 bis 2006 mit intensiver Chemotherapie plus verbesserter unterstützender Behandlung und einem systematisch durchgeführten Nachsorgeprotokoll an der Universitätsklinik behandelt wurden.
  • Historischer Vergleich zwischen Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren und Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die mit intensiver Chemotherapie behandelt wurden.
  • Vergleich zwischen intensiver Chemotherapie und Behandlungen mit niedriger Intensität bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren.
  • Verbesserung der Behandlungen im Laufe der Zeit
  • Gesamtüberleben (OS) von Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren während 3 Studienperioden. Zeitraum 1, von 1985 bis 1999, in dem alle Patienten mit akuter myeloischer Leukämie eine intensive Chemotherapie im Universitätsklinikum erhielten. Zeitraum 2, von 2000 bis 2006, in dem alle Patienten eine Intensiv-Chemotherapie, eine verbesserte unterstützende Behandlung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus erhielten. Zeitraum 3, von 2007 bis 2014, in dem die Patienten eine verbesserte unterstützende Versorgung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus und eine „personalisierte“ Therapie (intensive Chemotherapie oder niedrig dosierte Intensitätsbehandlung) erhielten
personalisierte Behandlungsgruppe
Gruppe 3: Patienten, die ab 2007 eine „persönlichere“ Behandlung erhalten hatten, entweder mit intensiver Chemotherapie oder einer Therapie geringerer Intensität, die nach klinischem Ermessen des behandelnden Arztes festgelegt wurde.
  • Historischer Vergleich zwischen Patienten im Alter von 60 bis 69 Jahren und Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren, die mit intensiver Chemotherapie behandelt wurden.
  • Vergleich zwischen intensiver Chemotherapie und Behandlungen mit niedriger Intensität bei Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren.
  • Verbesserung der Behandlungen im Laufe der Zeit
  • Gesamtüberleben (OS) von Patienten im Alter von ≥ 70 Jahren während 3 Studienperioden. Zeitraum 1, von 1985 bis 1999, in dem alle Patienten mit akuter myeloischer Leukämie eine intensive Chemotherapie im Universitätsklinikum erhielten. Zeitraum 2, von 2000 bis 2006, in dem alle Patienten eine Intensiv-Chemotherapie, eine verbesserte unterstützende Behandlung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus erhielten. Zeitraum 3, von 2007 bis 2014, in dem die Patienten eine verbesserte unterstützende Versorgung und ein Nachsorgeprotokoll im Universitätskrankenhaus und eine „personalisierte“ Therapie (intensive Chemotherapie oder niedrig dosierte Intensitätsbehandlung) erhielten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Datum des letzten Kontakts, falls noch am Leben (bis zu 11 Monate)
OS war der Hauptendpunkt für diese Analyse. Das Ereignis für OS war der Tod, und die Patienten wurden am Datum des letzten Kontakts zensiert, sofern sie lebten.
Datum des letzten Kontakts, falls noch am Leben (bis zu 11 Monate)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplette Remissionsrate (CR)
Zeitfenster: Datum des letzten Kontakts, falls lebendig oder verstorben (bis zu 11 Monate)
Ein CR wurde nach Standardkriterien definiert als < 5 % Blasten in Knochenmarksaspiraten mit Anzeichen einer Reifung von Zelllinien und einer Wiederherstellung der peripheren Blutwerte.
Datum des letzten Kontakts, falls lebendig oder verstorben (bis zu 11 Monate)
Erster Rückfall
Zeitfenster: Studiendauer (11 Monate)
Ein hämatologischer Rückfall wurde in Betracht gezogen, wenn > 5 % Blasten in 2 Knochenmarkaspiraten im Abstand von 15 Tagen beobachtet wurden.
Studiendauer (11 Monate)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2014

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Juli 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

26. Juli 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Juli 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Alter des Patienten

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