- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02845401
Die e-Antigen-negative Hepatitis-B-Erkrankung – direkt angebotene Studie zum Behandlungsabbruch bei Patienten mit e-Antigen-negativer chronischer HBV-Infektion (BeNEG-DO). (BeNEG-DO)
"BeNEG-DO": Eine Studie über klinische Ergebnisse, immunologische Korrelate und genetische Prädiktoren nach Behandlungsabbruch bei e-Antigen-negativer (HBeAg-) chronischer Hepatitis-B-Virus (HBV)-Infektion
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115
- California Pacific Medical Center
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94122
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- HBeAg-CHB mit mindestens 192 Wochen (3,7 Jahre) vollständiger Virussuppression (Serum-HBV-DNA < 50 IE/ml) unter NA-Therapie
- Keine überbrückende Fibrose (≥ Metavir Stadium 3)
- Normale Leberwerte und Thrombozytenzahl
- Alter 18-67
- Ansonsten gesund ohne schwerwiegende Begleiterkrankungen
- Patienten, die bereit, bereit und in der Lage sind, die antivirale Behandlung nach ärztlicher Anweisung und nach Erfüllung der Kriterien für die erneute Behandlung in der Studie sofort wieder aufzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- HBeAg-CHB mit virologischem Durchbruch während der NA-Therapie in den vorangegangenen 192 Wochen (3,7 Jahre)
- Alter <18 oder >67 Jahre
- Signifikante Komorbiditäten einschließlich Co-Infektion und signifikanter gleichzeitig bestehender Lebererkrankung oder Anämie. Eine leichte nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD) ohne nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) oder eine damit verbundene Erhöhung der Leberenzyme ist zulässig.
Überbrückende Leberfibrose (≥ Metavir-Stadium 3) zum Zeitpunkt des möglichen Studieneintritts
A. Kontrollgruppe: Die Bestimmung basiert auf historischen Biopsiedaten, Bildgebungsstudien, Thrombozytenzahl (< 150.000), Aspartat-Aminotransferase-zu-Thrombozyten-Verhältnis-Index (APRI) < 1,5) und Erythrozytenverteilungsbreite-zu-Thrombozyten-Verhältnis (RPR) (< 0,16 ) Partituren und klinische Bewertung
- Alanin-Aminotransferase (ALT) über dem angegebenen Normalbereich
- Klinischer, serologischer, radiologischer oder biochemischer Verdacht auf Zirrhose
- Vorherige Lebertransplantation
- Eine dokumentierte Vorgeschichte von extrahepatischen Manifestationen von Hepatitis B, einschließlich Nierenerkrankung und/oder Vaskulitis
- Fälle: Eine Familienanamnese mit hepatozellulärem Karzinom aufgrund des Hepatitis-B-Virus bei einem Familienmitglied ersten Grades
- Auf Prednison oder einer anderen immunsuppressiven oder immunmodulierenden Therapie während der 6 Monate vor Studieneintritt
- Schwangerschaft
- Patienten, die nicht bereit, bereit und in der Lage sind, die antivirale Behandlung nach ärztlicher Anweisung und nach Erfüllung der Kriterien für eine erneute Behandlung sofort wieder aufzunehmen
Niemand wird aufgrund von Rasse, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung oder einem kulturellen Faktor ausgeschlossen. Für Patienten, die kein Englisch sprechen, wird eine vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte, übersetzte Einwilligung verwendet
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: HBeAg-CHB-Patienten, die die NA-Therapie abbrechen
Patienten mit einer frühen Antigen-negativen Form der Erkrankung (HBeAg-CHB), die bereits seit mindestens 192 Wochen eine standardmäßige orale antivirale HBV-Therapie einnehmen und die Behandlung abbrechen. Intervention: Fälle werden die antivirale Therapie abbrechen |
Fälle beenden die antivirale Therapie
|
Kein Eingriff: HBeAg-CHB-Patienten setzen die NA-Therapie fort
Patienten mit einer frühen Antigen-negativen Form der Erkrankung (HBeAg-CHB), die bereits seit mindestens 192 Wochen eine standardmäßige orale antivirale HBV-Therapie erhalten und die Behandlung fortsetzen. Intervention: Keine. Die Kontrollen werden die antivirale Therapie fortsetzen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Serologische Reaktion und Rate: HBsAg-Persistenz versus -Verlust; HBsAb-Produktion (+/-). Dieser klinisch relevante Endpunkt bewertet die chronische HBV-Clearance und -Persistenz
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Es wird von jährlichen Seroclearance-Raten von 0,5–0,8 % bei den Kontrollen ausgegangen (American Association for the Study of Liver Diseases 2012 Poster 374) und entspricht der geschätzten Spontanrate (Hepatology 2009; 49:S45–55).
In einigen Fällen 5-6 % (basierend auf Gastroenterology 2012 143:629:636) 5-Jahres-Raten nur für HBsAg-Serokonversion (5 %) oder HBsAg-Verlust.
|
10 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Biochemische Reaktion der Leber: ALT-Spiegel
Zeitfenster: 5 Jahre
|
Diese erwarteten biochemischen Ergebnisse basieren auf Gastroenterology 2012 143:629-636
|
5 Jahre
|
Virologische Reaktion: HBV-DNA-Spiegel
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Hepatitis-B-Viruskonzentrationen, gemessen in internationalen Einheiten pro Milliliter
|
10 Jahre
|
Fallwiederholungsrate
Zeitfenster: 10 Jahre
|
Als Maß an Sicherheit
|
10 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stewart L Cooper, MD, Sutter Health - California Pacific Medical Center
- Hauptermittler: Jody L Baron, MD, PhD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Krankheitsattribute
- Leberkrankheiten
- Hepatitis, viral, menschlich
- Hepadnaviridae-Infektionen
- DNA-Virusinfektionen
- Enterovirus-Infektionen
- Picornaviridae-Infektionen
- Chronische Erkrankung
- Hepatitis B
- Hepatitis
- Hepatitis A
- Hepatitis B, chronisch
- Hepatitis, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- 1R01DK103735-01A1 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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