- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02850419
Wärmeaktivierte Zieltherapie des lokal-regionalen Rückfalls bei Brustkrebspatientinnen (EURO-DIGNITY)
Wärmeaktivierte Zieltherapie (Strahlentherapie + Hyperthermie + Lyso-thermosensitives liposomales Doxorubicin) bei lokal-regionalem Rückfall bei Brustkrebspatientinnen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Lokoregionäres Wiederauftreten von Brustkrebs (LRR) nach Mastektomie ist ein klinisch herausforderndes Problem. Zwischen 5 % und 35 % der Frauen mit operablem Brustkrebs erleiden nach ihrer Primärbehandlung, in der Regel innerhalb von 5 Jahren nach der ersten Mastektomie, eine isolierte LRR. LRR oder LR verursacht typischerweise Schmerzen, Lymphödeme und/oder Bewegungseinschränkungen. Die therapeutischen Möglichkeiten umfassen in der Regel Resektion, Bestrahlung oder, in einigen spezialisierten Zentren, kombinierte Bestrahlung und Hyperthermie. Jedoch bleibt die lokale Kontrolle bei zuvor bestrahlten Brustwandpatienten suboptimal, wobei die Kombination von Bestrahlung und Hyperthermie lokale Kontrollraten von etwa 65 % liefert.
Lysothermosensitives liposomales Doxorubicin (LTLD) ist ein temperaturempfindliches Liposom, das systemisch verabreicht wird und so konstruiert ist, dass es seinen Doxorubicin-Inhalt selektiv freisetzt, wenn es Temperaturen ≥ 39,5 °C ausgesetzt wird.
Lokale milde Hyperthermie (40 bis 44 °C) ist zytotoxisch und hat bekanntermaßen eine immunmodulatorische Wirkung zusammen mit einer strahlen- und chemosensibilisierenden Wirkung im erhitzten Gewebe. Darüber hinaus verbessert eine milde Hyperthermie die Durchlässigkeit des Tumorgewebes, erhöht die lokale Perfusion und reguliert den transvaskulären Transport von Doxorubicin hoch.
Bei dieser Kombinationstherapie wird eine Strahlentherapie durchgeführt.
Diese Studie bewertet die Anwendung eines trimodalen Ansatzes mit LTLD zur Verbesserung des Ergebnisses: Bestrahlung, Hyperthermie und gezielte Freisetzung einer neuartigen Formulierung von Doxorubicin.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Haifa, Israel
- Rambam Health Care Campus
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Candiolo, Italien
- Fondazione del Piemonte per l'Oncologia - IRCCS Candiolo
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Prague, Tschechien
- Inst. of Radiation Oncology Hospital Na Bulovce
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch dokumentiertes rezidivierendes Adenokarzinom der Brust mit einem Rezidiv an der Brustwand oder der darüber liegenden Haut:
- Ulzerative Brustwanderkrankung, definiert als nicht heilende Wunden im Einklang mit Krebs.
- Entzündliches Mammakarzinom.
- Brustkrebs aus medizinischen Gründen nicht reseziert.
- Die Tumordicke muss für eine Hyperthermietherapie klinisch indiziert sein, gemessen durch klinische Untersuchung oder radiologische Bildgebungsstudien (CT oder MRT). Die Ziellokaltumorläsion(en) muss/müssen innerhalb von zwei Hyperthermie-Behandlungsfeldern abgedeckt werden können.
- LRR Krankheitsprogression trotz anderer verfügbarer Standardbehandlungsoptionen basierend auf der klinischen Indikation nach klinischem und medizinischem Urteil des Prüfarztes, einschließlich: einer oder mehrerer Bestrahlung(en) der Brustwand
- Patienten mit stabiler Fernmetastasierung; eine gleichzeitige Behandlung mit Zoledronsäure und Denosumab ist erlaubt
- Nicht schwangere Frau mindestens 18 Jahre alt. Wenn das Subjekt im gebärfähigen Alter ist, muss es zu Studienbeginn einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, während der Studie eine akzeptable Form der Empfängnisverhütung zu praktizieren.
- Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und sind Sie bereit, die Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Eine begleitende zytotoxische antineoplastische Therapie ist nicht zulässig. Eine vorherige Chemotherapie sollte nicht innerhalb von 5 Halbwertszeiten oder 28 Tagen verabreicht werden, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist.
- Frühere bestätigte allergische Reaktion (einschließlich mäßiger Hautausschlag, Dyspnoe, Keuchen, Urtikaria oder andere Symptome), die auf die Verabreichung von entweder Anthrazyklinen oder anderen liposomal verkapselten Arzneimitteln zurückzuführen ist, die ein Absetzen der vorherigen Therapie erforderten.
- Patienten, die zuvor eine Hyperthermie in Verbindung mit entweder einer Strahlentherapie oder einer Chemotherapie erhalten haben.
- Frühere Behandlung mit Anthrazyklinen, die die folgenden Dosierungen überschritten: freies Doxorubicin (d. h. nicht liposomal) und/oder liposomales Doxorubicin ≥ 300 mg/m2 Epirubicin frei > 540 mg/m2.
- Frühere (erforderliche aktive Behandlung innerhalb von 5 Jahren) oder begleitende bösartige Erkrankungen außer Basalzellkrebs, In-situ-Karzinom des Gebärmutterhalses oder kontralateraler Brustkrebs. Patienten mit einem früheren kontralateralen Brustkrebs können eingeschlossen werden, wenn sie keine Chemotherapie erhalten haben.
- Baseline-Labors (um die Eignung festzustellen): · Granulozyten .......... < 1.500/ Mikroliter · Blutplättchen .......... < 75.000/ Mikroliter · Hämoglobin ... < 9 g/dl Gesamt-Bilirubin .. > 2 mg/dL ALT und AST ...> 2,5-fache Obergrenze des Normalwertes Kreatinin ......... > 1,5-fache Obergrenze des Normalwertes.
- ECOG/Zubrod-Leistungsstatus > 2.
- MUGA/Echokardiogramm Linksventrikuläre Ejektionsfraktion < 50 %.
- Vorgeschichte von: akutem Koronarsyndrom, zerebralem Gefäßunfall, anormalem Herzbelastungstest innerhalb der letzten 6 Monate, symptomatischer koronarer Herzkrankheit, unkontrollierter Hypertonie oder Kardiomyopathie und Herzklappenoperation oder Operation am offenen Herzen.
- Bedingungen, die den Hyperthermie-Teil der Studie beeinträchtigen können, wie z. B.: funktionierender Herzschrittmacher; Metallplatten, Stäbe oder Prothesen der Brustwand, Brustrekonstruktion mit Implantaten, starkes Taubheitsgefühl und/oder Kribbeln der Brustwand oder Brust, Hauttransplantationen und/oder Lappen an der Brust/CW.
- Schwere aktive Infektion, die eine Langzeitbehandlung mit Antibiotika erfordert.
- Hat innerhalb von 60 Tagen vor der Studieneinschreibung eine externe Strahlentherapie erhalten.
- Patienten mit parenchymalen und bekannten Hirnmetastasen; wenn Metastasen operiert oder bestrahlt werden, kann der Patient in die Studie aufgenommen werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: ThermoDox (40mg/m2)+Hyperthermie+RT
Die Behandlung besteht aus bis zu sechs LTLD-Zyklen in Kombination mit Hyperthermie alle 21 Tage, wobei der erste Tag jedes Zyklus Tag 1 ist. ThermoDox wird in einer Dosis von 40 mg/m2 verabreicht.
Die thermische Dosis ist eine einstündige Behandlung bei einer Temperatur zwischen 40 und 43 °C an der Zielstelle.
In Zyklus 1 beginnt die Strahlentherapie und wird mit Hyperthermie kombiniert.
Es werden insgesamt 40 Gy in 20 Fraktionen zu je 2 Gy verabreicht.
Bis zu 66 Gy Strahlentherapie können verabreicht werden, jedoch sollten die institutionellen Richtlinien befolgt werden.
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Eine Dosis von 40 mg/m2 wird bei jedem Zyklus für insgesamt 6 Zyklen verabreicht.
ThermoDox wird in Verbindung mit Hyperthermie verabreicht.
Es werden insgesamt 40 Gy in 20 Fraktionen zu je 2 Gy verabreicht.
Bis zu 66 Gy Strahlentherapie können verabreicht werden, jedoch sollten die institutionellen Richtlinien befolgt werden.
Die thermische Dosis ist eine einstündige Behandlung bei einer Temperatur zwischen 40 und 43 Grad Celsius an der Zielstelle.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Lokoregionale Brusttumorkontrolle bei Patienten, die sich ThermoDox + Hyperthermie + Strahlentherapie unterzogen, gemessen anhand der klinischen Ansprechrate der Zielläsion, kombiniert mit RECIST-Kriterien und digitaler Fotografie zur Beurteilung des Ansprechens.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der lokalen Kontrolle [CR (vollständiges Ansprechen), PR (partielles Ansprechen) und SD (stabile Erkrankung) nach der Behandlung mit ThermoDox + Hyperthermie + Strahlentherapie bis zu 12 Monate bei Patientinnen mit LRR-Brustkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Patientenberichtete Lebensqualität unter Verwendung des FACT-B nach Behandlung mit ThermoDox + Hyperthermie + Strahlentherapie bei Patienten mit LRR-Brustkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Patient Reported Quality of Life unter Verwendung des Brief Pain Inventory (BPI) nach Behandlung mit ThermoDox + Hyperthermie + Strahlentherapie bei Patientinnen mit LRR-Brustkrebs.
Zeitfenster: Bis zu 18 Monate
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Bis zu 18 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pietro Gabriele, M.D., Fondazione del Piemonte per l'Oncologia - IRCCS Candiolo
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- 105-15-201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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