- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02854059
IdeS bei Patienten mit asymptomatischer Antikörper-vermittelter thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP).
Eine Phase-II-Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit, Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von IdeS bei Patienten mit asymptomatischer Antikörper-vermittelter thrombotischer thrombozytopenischer Purpura (TTP) mit niedriger ADAMTS13-Aktivität
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Immunglobulin G-abbauende Enzym von Streptococcus pyogenes (IdeS) ist eine IgG-spezifische Endopeptidase, die IgG-Moleküle spaltet und Fc-vermittelte Aktivitäten effizient neutralisiert. Der IdeS-vermittelte IgG-Abbau stellt ein neuartiges therapeutisches Prinzip zur Behandlung von IgG-gesteuerten Erkrankungen des Menschen dar.
Neben der Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von IdeS wird die Studie auch die Wirksamkeit von IdeS zur signifikanten Erhöhung der ADAMTS13-Aktivität und Verringerung der Anti-ADAMTS13-Antikörperspiegel bei Patienten mit diagnostizierter asymptomatischer antikörpervermittelter TTP mit niedriger ADAMTS13-Aktivität untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Greater London
-
London, Greater London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospitals NHS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder älter
- Diagnostiziert mit erworbener TTP mit ADAMTS13-Spiegeln von ≤ 10 % in klinischer Remission und mit messbaren oder zuvor bestätigten ADAMTS13-Antikörpern
Ausschlusskriterien:
- Frühere Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Positiver Test auf Serum-Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper und Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Anhaltende Infektionskrankheit einschließlich P-CRP >10
- Test positiv auf IgE-Antikörper gegen IdeS
- Sekundäre Ursache von TTP
- Rituximab-Behandlung oder andere antikörperbasierte Therapie innerhalb von 7 Tagen vor IdeS-Dosierung
- Behandlung mit Prüfpräparat innerhalb der letzten 12 Wochen nach Screening
- Schwere andere Erkrankungen, die eine Behandlung und engmaschige Überwachung erfordern, z. Herzinsuffizienz > NYHA (New York Heart Association) Grad 3, instabile Koronarerkrankung oder sauerstoffabhängige COPD
- Vorgeschichte einer anderen klinisch signifikanten Krankheit oder Störung, die den Patienten aufgrund der Teilnahme an der Studie entweder einem erhöhten Risiko aussetzen oder die Ergebnisse oder die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinflussen kann
- Hypogammaglobulinämie definiert als alle P-Gesamt-IgG-Werte von weniger als 3 g/l
- Vorgeschichte einer schweren Allergie/Überempfindlichkeit oder anhaltende Allergie/Überempfindlichkeit oder Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie IdeS (z. B. Streptokinase und/oder Staphylokinase)
- Drogenmissbrauch oder andere gleichzeitig auftretende Erkrankungen, die die Interpretation der Studie verwirren oder die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnten, die Studie zu tolerieren oder abzuschließen
- Stillende Frauen oder Frauen mit positivem Schwangerschaftstest
- Zuvor IdeS-Behandlung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung IdeS (0,25 mg/kg)
Einmalige 30 Minuten i.v.
Infusion von IdeS (0,25 mg/kg).
Nach einer Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit bei 3 Patienten, die 0,25 mg/kg erhielten, besteht die Möglichkeit, die IdeS-Dosis für die verbleibenden 3 Patienten auf 0,5 mg/kg zu erhöhen.
|
Single i.v.
Infusion von IdeS (0,25 mg/kg).
Nach einer Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit bei den ersten 3 Patienten kann die Dosis bei den folgenden 3 Patienten auf 0,5 mg/kg erhöht werden.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Behandlung IdeS (0,50 mg/kg)
Einmalige 30 Minuten i.v.
Infusion von IdeS (0,50 mg/kg).
|
Single i.v.
Infusion von IdeS (0,50 mg/kg).
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit gemessen an Art, Häufigkeit und Intensität unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Von der Dosierung bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Daten zu UE wurden erhoben, wenn sie vom Patienten spontan gemeldet wurden, wenn sie als Antwort auf eine offene Frage des Studienpersonals gemeldet wurden oder wenn sie durch Beobachtung aufgedeckt wurden. Ein behandlungsbedingtes AE (TEAE) ist definiert als jedes AE, das nach der Verabreichung des IMP und innerhalb der Zeit der verbleibenden Arzneimittelwirkung auftritt (d. h. 30 Tage nach der IMP-Verabreichung). UEs berichtet in ClinicalTrials.gov umfassen TEUEs und Post-Treatment UEs, d. h. alle UEs, die nach Gabe von IdeS bis Studienende auftreten. Einzelheiten zu gemeldeten UE finden Sie im Abschnitt „Unerwünschte Ereignisse“. |
Von der Dosierung bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderung der ADAMTS13-Aktivität gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
ADAMTS13 ist ein Enzym, das bei Patienten mit TTP gehemmt ist.
Die Wirksamkeit von IdeS auf die ADAMTS13-Aktivität wurde während der gesamten Studie als Veränderung gegenüber dem Ausgangswert gemessen.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderung der ADAMTS13-Antikörperspiegel gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Die Wirksamkeit von IdeS auf die ADAMTS13-Antikörperspaltung wurde während der gesamten Studie als Änderung der ADAMTS13-Antikörperkonzentration gegenüber dem Ausgangswert gemessen.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
|
Anzahl der Patienten, bei denen eine verringerte ADAMTS13-Aktivität zu verschiedenen Zeitpunkten in der Studie auf ein normales Niveau zurückkehrte
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Die ADAMTS13-Aktivität bei TTP-Patienten ist verringert.
Die Wirksamkeit von IdeS auf die ADAMTS13-Aktivität wurde während der gesamten Studie bewertet, um den Zeitpunkt der Rückkehr zu normalen Spiegeln zu identifizieren.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderung der Pharmakodynamik gegenüber dem Ausgangswert, gemessen am IgG-Spiegel
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
IdeS spaltet IgG-Moleküle.
Die Konzentration von ungespaltenem IgG im Serum des Patienten wurde während der gesamten Studie gemessen, um die Veränderung gegenüber der Grundlinie nach der IdeS-Verabreichung zu bestimmen.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
|
Anzahl der Patienten mit IdeS-Immunogenität, gemessen anhand von Anti-Drug-Antikörpern
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Die meisten Menschen wurden mit S. pyogenes, dem Ursprung von IdeS, infiziert.
Es wurde daher erwartet, dass Patienten in dieser Studie Antikörper gegen IdeS haben könnten, bevor sie IdeS in der Studie ausgesetzt wurden.
Die Konzentration von Anti-IdeS-Antikörpern wurde vor der Verabreichung und während der gesamten Studie gemessen.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von IdeS
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum 14
|
Die Konzentration von IdeS im Serum wurde gemessen, um den pharmakokinetischen Parameter Cmax von IdeS bei TTP-Patienten zu identifizieren.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum 14
|
|
Zeitpunkt für maximale Serumkonzentration von IdeS
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum 14
|
Die Konzentration von IdeS im Serum wurde gemessen, um den pharmakokinetischen Parameter Tmax von IdeS bei TTP-Patienten zu identifizieren.
Tmax bezieht sich auf den Zeitpunkt, an dem die Serumkonzentration von IdeS das Maximum erreicht.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum 14
|
|
Anzahl der Patienten mit Veränderung der Pharmakodynamik gegenüber dem Ausgangswert, gemessen anhand der Menge an F(ab')2-Fragmenten
Zeitfenster: Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Die Wirksamkeit von IdeS kann als Änderung der F(ab')2-Fragmente (d. h. des antigenbindenden Fragments von IgG) gegenüber dem Ausgangswert gemessen werden.
|
Vom Tag der Einnahme bis zum Ende der Nachsorge an Tag 64
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Elisabeth Sonesson, PhD, Hansa Biopharma AB
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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