- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02856685
Eine Studie über die Infusion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen
Eine Phase-1/2-Studie zur Infusion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Der Phase-1-Teil dieser Studie ist darauf ausgelegt, MTD und RP2D zu identifizieren und die Sicherheit, Verträglichkeit und PK zu charakterisieren. Der Phase-1-Teil der Studie wird zwei Teile umfassen: Dosiseskalation und Dosisexpansion.
Nach Bestätigung des RP2D im Erweiterungsteil von Phase 1 beginnt die Aufnahme in den Phase 2-Teil der Studie. Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats bei Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
- Rekrutierung
- Gabrail Cancer Center Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung vor studienbezogenen Verfahren
- Patienten mit histologisch bestätigtem, rezidiviertem oder refraktärem NHL nach Behandlung mit Standardschemata. Patienten mit sowohl intermediären als auch aggressiven Subtypen (z. B. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, peripheres T-Zell-Lymphom, anaplastisches großzelliges Lymphom) und indolenten Subtypen, die eine Behandlung erfordern (z. B. follikuläres Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom). ) werden in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen; Patienten mit indolenten NHL-Typen müssen aufgrund des Vorhandenseins lymphombedingter Symptome oder des Vorhandenseins einer signifikanten Tumorlast vom Prüfarzt als behandlungsbedürftig eingestuft worden sein; (Phase 1)
- Erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem rezidiviertem oder refraktärem aggressivem NHL (einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, peripherem T-Zell-Lymphom und natürlichem Killerzell-Lymphom), die mit Standardschemata behandelt wurden und für die keine wirksame Therapie bekannt ist; (Phase 2 )
- > 4 Wochen seit dem letzten Chemotherapiezyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
- Nach Ermessen des Prüfarztes von sämtlicher Toxizität durch vorherige Chemotherapie erholt;
- Die Patienten müssen einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben;
- Patienten mit ausreichender Organfunktion zu Studienbeginn und deren Labordaten bei der Aufnahme die folgenden Kriterien erfüllen: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 75 x 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l (sofern keine Beteiligung des Knochenmarks vorliegt); Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 3 x ULN ohne Lebermetastasen oder ≤ 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat; Internationales Normalisierungsverhältnis < 1,3, wenn der Patient keine Antikoagulanzien einnimmt, oder < 3, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt o Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 40 ml/min/m2;
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab Studieneintritt bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Methoden der Empfängnisverhütung für Patientin oder Partner umfassen Vasektomie des Partners (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung); Intrauterinpessar; Kondom mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Film oder Zäpfchen; Diaphragma mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Folie oder Zäpfchen; oder Portiokappe mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Film oder Zäpfchen. Eine Patientin im nicht gebärfähigen Alter muss mindestens 12 ununterbrochene Monate an natürlicher (spontaner) Amenorrhoe, Follikel-stimulierendem Hormonspiegel > 40 mIU/ml gehabt haben Screening oder hatten eine chirurgische bilaterale Ovarektomie oder eine Hysterektomie > 6 Wochen vor dem Screening;
- Ein männlicher Patient muss zustimmen, eine angemessene Verhütung zu verwenden (Kondom für Männer mit Spermizid; steriler Sexualpartner; oder weiblicher Sexualpartner, der ein Intrauterinpessar mit Spermizid verwendet, ein Kondom für die Frau mit Spermizid, einen Verhütungsschwamm mit Spermizid, ein Intravaginalsystem, ein Diaphragma mit Spermizid, eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva) ab Studieneintritt bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
- Beteiligte Lymphknoten oder -massen sollten in mindestens 2 senkrechten Dimensionen messbar sein und in der längsten der senkrechten Dimensionen > 1,5 cm betragen (basierend auf Cheson et al. 2014) (zusätzliche Einschlusskriterien für Phase 2);
- Stimmen Sie zu, sich einer Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung und einer Knochenmarkbiopsie nach der Behandlung zu unterziehen, wenn dies erforderlich ist, um das Ansprechen zu bestätigen (zusätzliche Einschlusskriterien für Phase 2).
Ausschlusskriterien:
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Patienten mit einer Allergie gegen Anthrazykline oder liposomale Arzneimittel in der Vorgeschichte;
- Vorbehandlung mit Mitoxantron;
- Behandlung mit Doxorubicin mit einer kumulativen Gesamtdosis > 300 mg/m2 oder Epirubicin mit einer kumulativen Gesamtdosis > 500 mg/m2;
- Untersuchungsbehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von PLM60;
- Systemische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der PLM60;
- Strahlentherapie (≥25 % des Knochenmarks) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der PLM60;
- Radio-/Toxin-Immunkonjugate innerhalb von 42 Tagen nach Beginn von PLM60;
- Vorherige allogene Stammzelltransplantation;
- Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems durch NHL;
- Patienten mit den folgenden Arten von Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Aufnahme: Herzkrankheit der New York Heart Association Klasse III oder IV; Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Eine LVEF durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan < 50 %; Verlängerung des QT-Intervalls (> 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen);
- Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, die durch Anthrazykline verursacht wurden;
- Vorgeschichte einer anderen Malignität als NHL in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs;
- Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, einschließlich der Folgenden: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Antibiotika wegen einer aktiven Infektion behandelt werden; Patienten mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis C oder einer chronisch aktiven Hepatitis B; Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)/erworbenen Immunschwächekrankheit (AIDS);
- Andere schwere oder schlecht kontrollierte Krankheiten oder Umstände, die die Bewertung wichtiger Studienendpunkte beeinträchtigen oder die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PLM60
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom
|
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom wird einmal zu Beginn (Tag 1) jedes 28-Tage-Zyklus über 60 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage Therapiezyklus
|
Phase 1 -MTD definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität (DLT) behandelt wurden.
Die dosisbegrenzende Toxizität basiert auf unerwünschten Ereignissen und umfasst inakzeptable hämatologische Toxizität, inakzeptable nicht-hämatologische Toxizität und Laboranomalien von Grad 4 oder höher.
|
28 Tage Therapiezyklus
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR; vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen [CR + PR]) (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
|
Tumoransprechen und -progression werden alle 8 Wochen gemäß der Lugano-Klassifikation (Cheson et al. 2014) bewertet.
|
Ungefähr 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von PLM60
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Scheinbare Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T½β)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Scheinbares Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Gesamtspiel (CL/F)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
|
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
|
Etwa 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Nashat Y Gabrail, M.D., Gabrail Cancer Center Research
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- CSPC-AB-NHL-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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