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Eine Studie über die Infusion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen

18. August 2016 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.

Eine Phase-1/2-Studie zur Infusion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei Patienten mit Non-Hodgkin-Lymphom

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-1/2-Studie.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Der Phase-1-Teil dieser Studie ist darauf ausgelegt, MTD und RP2D zu identifizieren und die Sicherheit, Verträglichkeit und PK zu charakterisieren. Der Phase-1-Teil der Studie wird zwei Teile umfassen: Dosiseskalation und Dosisexpansion.

Nach Bestätigung des RP2D im Erweiterungsteil von Phase 1 beginnt die Aufnahme in den Phase 2-Teil der Studie. Das primäre Ziel des Phase-2-Teils der Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit des Prüfpräparats bei Verabreichung an Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem NHL.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Canton, Ohio, Vereinigte Staaten
        • Rekrutierung
        • Gabrail Cancer Center Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene Einverständniserklärung vor studienbezogenen Verfahren
  • Patienten mit histologisch bestätigtem, rezidiviertem oder refraktärem NHL nach Behandlung mit Standardschemata. Patienten mit sowohl intermediären als auch aggressiven Subtypen (z. B. diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom, Mantelzell-Lymphom, peripheres T-Zell-Lymphom, anaplastisches großzelliges Lymphom) und indolenten Subtypen, die eine Behandlung erfordern (z. B. follikuläres Lymphom, kleines lymphozytisches Lymphom). ) werden in den Phase-1-Teil der Studie aufgenommen; Patienten mit indolenten NHL-Typen müssen aufgrund des Vorhandenseins lymphombedingter Symptome oder des Vorhandenseins einer signifikanten Tumorlast vom Prüfarzt als behandlungsbedürftig eingestuft worden sein; (Phase 1)
  • Erwachsene Patienten mit histologisch bestätigtem rezidiviertem oder refraktärem aggressivem NHL (einschließlich diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, peripherem T-Zell-Lymphom und natürlichem Killerzell-Lymphom), die mit Standardschemata behandelt wurden und für die keine wirksame Therapie bekannt ist; (Phase 2 )
  • > 4 Wochen seit dem letzten Chemotherapiezyklus vor der Verabreichung des Studienmedikaments;
  • Nach Ermessen des Prüfarztes von sämtlicher Toxizität durch vorherige Chemotherapie erholt;
  • Die Patienten müssen einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2 haben;
  • Patienten mit ausreichender Organfunktion zu Studienbeginn und deren Labordaten bei der Aufnahme die folgenden Kriterien erfüllen: Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1,5 x 109/l; Blutplättchen ≥ 75 x 109/l; Hämoglobin ≥ 90 g/l (sofern keine Beteiligung des Knochenmarks vorliegt); Leberfunktion: Serumbilirubin ≤ 1,2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), Aspartataminotransferase und Alaninaminotransferase ≤ 3 x ULN ohne Lebermetastasen oder ≤ 5 x ULN, wenn der Patient Lebermetastasen dokumentiert hat; Internationales Normalisierungsverhältnis < 1,3, wenn der Patient keine Antikoagulanzien einnimmt, oder < 3, wenn der Patient Antikoagulanzien einnimmt o Serumkreatinin ≤ 1,5 mg/dl oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate > 40 ml/min/m2;
  • linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) > 50 %;
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen;
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben und sich bereit erklären, ab Studieneintritt bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden. Angemessene Methoden der Empfängnisverhütung für Patientin oder Partner umfassen Vasektomie des Partners (mindestens 6 Monate vor der Verabreichung); Intrauterinpessar; Kondom mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Film oder Zäpfchen; Diaphragma mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Folie oder Zäpfchen; oder Portiokappe mit spermizidem Gel, Schaum, Creme, Film oder Zäpfchen. Eine Patientin im nicht gebärfähigen Alter muss mindestens 12 ununterbrochene Monate an natürlicher (spontaner) Amenorrhoe, Follikel-stimulierendem Hormonspiegel > 40 mIU/ml gehabt haben Screening oder hatten eine chirurgische bilaterale Ovarektomie oder eine Hysterektomie > 6 Wochen vor dem Screening;
  • Ein männlicher Patient muss zustimmen, eine angemessene Verhütung zu verwenden (Kondom für Männer mit Spermizid; steriler Sexualpartner; oder weiblicher Sexualpartner, der ein Intrauterinpessar mit Spermizid verwendet, ein Kondom für die Frau mit Spermizid, einen Verhütungsschwamm mit Spermizid, ein Intravaginalsystem, ein Diaphragma mit Spermizid, eine Gebärmutterhalskappe mit Spermizid oder orale, implantierbare, transdermale oder injizierbare Kontrazeptiva) ab Studieneintritt bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments;
  • Beteiligte Lymphknoten oder -massen sollten in mindestens 2 senkrechten Dimensionen messbar sein und in der längsten der senkrechten Dimensionen > 1,5 cm betragen (basierend auf Cheson et al. 2014) (zusätzliche Einschlusskriterien für Phase 2);
  • Stimmen Sie zu, sich einer Knochenmarkbiopsie vor der Behandlung und einer Knochenmarkbiopsie nach der Behandlung zu unterziehen, wenn dies erforderlich ist, um das Ansprechen zu bestätigen (zusätzliche Einschlusskriterien für Phase 2).

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • Patienten mit einer Allergie gegen Anthrazykline oder liposomale Arzneimittel in der Vorgeschichte;
  • Vorbehandlung mit Mitoxantron;
  • Behandlung mit Doxorubicin mit einer kumulativen Gesamtdosis > 300 mg/m2 oder Epirubicin mit einer kumulativen Gesamtdosis > 500 mg/m2;
  • Untersuchungsbehandlung innerhalb von 4 Wochen nach Beginn von PLM60;
  • Systemische Chemotherapie innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der PLM60;
  • Strahlentherapie (≥25 % des Knochenmarks) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der PLM60;
  • Radio-/Toxin-Immunkonjugate innerhalb von 42 Tagen nach Beginn von PLM60;
  • Vorherige allogene Stammzelltransplantation;
  • Bekannte Beteiligung des zentralen Nervensystems durch NHL;
  • Patienten mit den folgenden Arten von Herzinsuffizienz zum Zeitpunkt der Aufnahme: Herzkrankheit der New York Heart Association Klasse III oder IV; Unkontrollierte Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung; Eine LVEF durch Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan < 50 %; Verlängerung des QT-Intervalls (> 450 ms bei Männern, > 470 ms bei Frauen);
  • Eine Vorgeschichte von Herzerkrankungen, die durch Anthrazykline verursacht wurden;
  • Vorgeschichte einer anderen Malignität als NHL in den letzten 3 Jahren vor der Einschreibung, mit Ausnahme von angemessen behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder In-situ-Zervixkrebs;
  • Patienten mit Anzeichen einer aktiven Infektion, einschließlich der Folgenden: Patienten, die zum Zeitpunkt der Aufnahme mit Antibiotika wegen einer aktiven Infektion behandelt werden; Patienten mit Anzeichen einer aktiven Hepatitis C oder einer chronisch aktiven Hepatitis B; Patienten mit bekannter Diagnose einer Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus (HIV)/erworbenen Immunschwächekrankheit (AIDS);
  • Andere schwere oder schlecht kontrollierte Krankheiten oder Umstände, die die Bewertung wichtiger Studienendpunkte beeinträchtigen oder die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes durch die Teilnahme an der Studie gefährden würden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PLM60
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom
Mitoxantronhydrochlorid-Liposom wird einmal zu Beginn (Tag 1) jedes 28-Tage-Zyklus über 60 Minuten als intravenöse Infusion verabreicht
Andere Namen:
  • PLM60

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis (MTD) (Phase 1)
Zeitfenster: 28 Tage Therapiezyklus
Phase 1 -MTD definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten mit weniger als 2 Fällen von dosislimitierender Toxizität (DLT) behandelt wurden. Die dosisbegrenzende Toxizität basiert auf unerwünschten Ereignissen und umfasst inakzeptable hämatologische Toxizität, inakzeptable nicht-hämatologische Toxizität und Laboranomalien von Grad 4 oder höher.
28 Tage Therapiezyklus
Objektive Ansprechrate (ORR; vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen [CR + PR]) (Phase 2)
Zeitfenster: Ungefähr 2 Jahre
Tumoransprechen und -progression werden alle 8 Wochen gemäß der Lugano-Klassifikation (Cheson et al. 2014) bewertet.
Ungefähr 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximale Serumkonzentration (Cmax) von PLM60
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t (AUC0-t)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Scheinbare Endphasen-Eliminierungsratenkonstante (λz)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Scheinbare terminale Eliminationshalbwertszeit (T½β)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Scheinbares Verteilungsvolumen (V)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Gesamtspiel (CL/F)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr
Verteilungsvolumen (Vd/F)
Zeitfenster: Etwa 1 Jahr
Etwa 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nashat Y Gabrail, M.D., Gabrail Cancer Center Research

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

5. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2016

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Non-Hodgkin-Lymphom

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