- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02858531
Vorausschauendes Tracking des Patientenflusses in den Rettungsdiensten während der Virus-Winter-Epidemien (PREDAFLU)
Epidemien und Infektionskrankheiten im Allgemeinen unterstreichen einen Großteil der Tätigkeit eines Rettungsdienstes. Die Auswirkungen von Winterinfektionen sind besonders wichtig für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Säuglinge während Bronchiolitis-Epidemien und ältere Menschen während der saisonalen Grippe. Diese epidemischen Phänomene führen jedes Jahr zu einer Desorganisation von Rettungsdiensten und Gesundheitsteams durch mangelnde Voraussicht und organisatorische Maßnahmen, insbesondere um die Genehmigung von Rettungsdiensten für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, zu verwalten.
Seit 2 Jahren verfügt die pädiatrische Notaufnahme des Universitätskrankenhauses St. Etienne über ein Entscheidungsunterstützungstool für die Zeiten von Winterepidemien. Durch eine retrospektive Analyse der Zusammenfassung von Passages of Emergency liefert dieses Tool eine Schätzung der täglichen Zahl von Säuglingen mit Bronchiolitis-Fluss und die Verfügbarkeit eines ungewöhnlich hohen Patientenflusses in pädiatrischen Notfällen in Echtzeit. Diese Daten können helfen zu bestätigen, dass die Epidemie in diesem Krankenhaus beginnt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de Grenoble (adult emergency service)
-
Grenoble, Frankreich, 38000
- CHU de Grenoble (pediatric service)
-
Lyon, Frankreich, 69000
- CHU de Lyon (adult emergency service)
-
Lyon, Frankreich, 69000
- CHU de Lyon (laboratory of virology)
-
Lyon, Frankreich, 69000
- CHU de Lyon HFME (pediatric service)
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint Etienne (adult emergency service)
-
Saint Etienne, Frankreich, 42055
- CHU de Saint Etienne (Pediatric service)
-
Valence, Frankreich, 26000
- CH de Valence (adult emergency service)
-
Valence, Frankreich, 26000
- CH de Valence (pediatric service)
-
Villefranche Sur Saone, Frankreich, 69655
- CH de Villefranche (adult emergency service)
-
Villefranche Sur Saone, Frankreich, 69655
- CH de Villefranche (pediatric service)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind < 24 Monate mit Bronchiolitis
- Ältere < 60 Jahre mit akutem Nierenversagen oder Atemproblemen
Ausschlusskriterien:
- die Übermittlung ihrer Daten verweigern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten < 24 Monate oder 60 Jahre mit Bronchiolitis oder ARF
ARF = akutes Nierenversagen
|
Datenabruf mit dem Krankenhausinformationssystem
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Erstellen Sie ein Vorhersagetool
Zeitfenster: bei Inklusion
|
ein Tool mit unterschiedlichen Warnstufen für den Zustrom von Menschen im Alter von Notfällen während Winterepidemien. Variablen im Modell: Aktivitätsdatenbank in Rettungsdiensten, Computerdaten, Virologiedatenbank und durchschnittliche Aufenthaltsdauer. |
bei Inklusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Differenz zwischen dem geschätzten Datum und dem effektiven Datum des Aktivitätspeaks bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus von Saint Etienne
Zeitfenster: bei Inklusion
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bei Inklusion
|
|
Differenz zwischen dem geschätzten Datum und dem effektiven Datum des Aktivitätspeaks auf die durchschnittliche Verweildauer der Patienten in den anderen Krankenhäusern
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Inklusion
|
|
Vergleich virologischer Datenbanken mit klinischer Diagnose von Patienten
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Inklusion
|
|
Prozentsatz der älteren Menschen, die mehr als 10 Stunden im Rettungsdienst bleiben.
Zeitfenster: bei Inklusion
|
bei Inklusion
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Olivier MORY, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Krankheitsattribute
- Bronchialerkrankungen
- Niereninsuffizienz
- Lungenerkrankungen, obstruktive
- Bronchitis
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Notfälle
- Akute Nierenschädigung
- Bronchiolitis
Andere Studien-ID-Nummern
- 1508191
- 1969303 v 0 (Andere Kennung: CNIL)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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