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Vorausschauendes Tracking des Patientenflusses in den Rettungsdiensten während der Virus-Winter-Epidemien (PREDAFLU)

21. März 2024 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Epidemien und Infektionskrankheiten im Allgemeinen unterstreichen einen Großteil der Tätigkeit eines Rettungsdienstes. Die Auswirkungen von Winterinfektionen sind besonders wichtig für gefährdete Bevölkerungsgruppen wie Säuglinge während Bronchiolitis-Epidemien und ältere Menschen während der saisonalen Grippe. Diese epidemischen Phänomene führen jedes Jahr zu einer Desorganisation von Rettungsdiensten und Gesundheitsteams durch mangelnde Voraussicht und organisatorische Maßnahmen, insbesondere um die Genehmigung von Rettungsdiensten für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen, die einen Krankenhausaufenthalt benötigen, zu verwalten.

Seit 2 Jahren verfügt die pädiatrische Notaufnahme des Universitätskrankenhauses St. Etienne über ein Entscheidungsunterstützungstool für die Zeiten von Winterepidemien. Durch eine retrospektive Analyse der Zusammenfassung von Passages of Emergency liefert dieses Tool eine Schätzung der täglichen Zahl von Säuglingen mit Bronchiolitis-Fluss und die Verfügbarkeit eines ungewöhnlich hohen Patientenflusses in pädiatrischen Notfällen in Echtzeit. Diese Daten können helfen zu bestätigen, dass die Epidemie in diesem Krankenhaus beginnt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

760000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • CHU de Grenoble (adult emergency service)
      • Grenoble, Frankreich, 38000
        • CHU de Grenoble (pediatric service)
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • CHU de Lyon (adult emergency service)
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • CHU de Lyon (laboratory of virology)
      • Lyon, Frankreich, 69000
        • CHU de Lyon HFME (pediatric service)
      • Saint Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint Etienne (adult emergency service)
      • Saint Etienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint Etienne (Pediatric service)
      • Valence, Frankreich, 26000
        • CH de Valence (adult emergency service)
      • Valence, Frankreich, 26000
        • CH de Valence (pediatric service)
      • Villefranche Sur Saone, Frankreich, 69655
        • CH de Villefranche (adult emergency service)
      • Villefranche Sur Saone, Frankreich, 69655
        • CH de Villefranche (pediatric service)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Monat und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Kinder < 24 Monate mit Bronchiolitis oder ältere Menschen < 60 Jahre mit akutem Nierenversagen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kind < 24 Monate mit Bronchiolitis
  • Ältere < 60 Jahre mit akutem Nierenversagen oder Atemproblemen

Ausschlusskriterien:

  • die Übermittlung ihrer Daten verweigern

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten < 24 Monate oder 60 Jahre mit Bronchiolitis oder ARF
ARF = akutes Nierenversagen
Datenabruf mit dem Krankenhausinformationssystem

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Erstellen Sie ein Vorhersagetool
Zeitfenster: bei Inklusion

ein Tool mit unterschiedlichen Warnstufen für den Zustrom von Menschen im Alter von Notfällen während Winterepidemien.

Variablen im Modell: Aktivitätsdatenbank in Rettungsdiensten, Computerdaten, Virologiedatenbank und durchschnittliche Aufenthaltsdauer.

bei Inklusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Differenz zwischen dem geschätzten Datum und dem effektiven Datum des Aktivitätspeaks bei der durchschnittlichen Aufenthaltsdauer der Patienten im Krankenhaus von Saint Etienne
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Differenz zwischen dem geschätzten Datum und dem effektiven Datum des Aktivitätspeaks auf die durchschnittliche Verweildauer der Patienten in den anderen Krankenhäusern
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Vergleich virologischer Datenbanken mit klinischer Diagnose von Patienten
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion
Prozentsatz der älteren Menschen, die mehr als 10 Stunden im Rettungsdienst bleiben.
Zeitfenster: bei Inklusion
bei Inklusion

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Olivier MORY, MD, Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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Klinische Studien zur Datenabruf

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