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Konjugat-Impfstoff gegen Meningococcus C ein brasilianisches Projekt

Bewertung der Immunogenität, Reaktogenität und Sicherheit des von Bio-Manguinhos / FIOCRUZ hergestellten Meningokokken-Impfstoffs der Serogruppe C bei Säuglingen, Kindern und Jugendlichen

TYP-/DESIGN-STUDIE: Klinische Studie Phase II/III, randomisiert, doppelblind, national multizentrisch, mit insgesamt 1.644 Studienteilnehmern, stratifiziert in 3 Gruppen nach Alter zum Beginn des Grundimmunisierungsplans (Stratum I – 11 bis 19 Jahre, Stratum II – 1 bis 10 Jahre; Stratum III – unter 1 Jahr).

HINTERGRUND / STUDIENFALL: Klinische Studie Phase II / III, deren Zweck es ist, die Immunogenität, Sicherheit und Reaktogenität des Impfstoffs gegen Meningokokken C, konjugiert an Tetanustoxoid, zu bewerten, der von Bio-Manguinhos / FIOCRUZ (MenCC-Bio) entwickelt wurde. Die Hypothese der Studie ist, dass der MenCC-BIO-Impfstoff sicher und in Bezug auf die Immunogenität dem Vergleichsimpfstoff, der derzeit für das Nationale Immunisierungsprogramm im Impfplan des Kindes verfügbar ist, nicht unterlegen ist. Daher kann der MenCC-Bio-Impfstoff den Bedarf an einer Ausweitung der Zielaltersgruppe der Impfung in routinemäßigen öffentlichen Gesundheitsdiensten decken und wird dem Nationalen Immunisierungsprogramm als Strategie zur Gewährleistung der Nachhaltigkeit und Selbstversorgung der Impfpolitik zur Verfügung stehen.

ZIELE PRIMÄR: Bewertung der Immunogenität des MenCC-Bio-Impfstoffs bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 19 Jahren in Bezug auf den Impfstoff gegen Meningokokkus C, der derzeit vom Nationalen Immunisierungsprogramm bereitgestellt wird. Bewertung der Sicherheit und Reaktogenität von MenCC Bio-Impfstoff bei Patienten im Alter von 3 Monaten bis 19 Jahren.

NEBENZIELE: Bewertung der zellulären Immunkomponente des Meningokokken-C-Konjugatimpfstoffs bei einer Untergruppe von Umfrageteilnehmern im Alter von 11 bis 19 Jahren.

STUDIENBEVÖLKERUNG: Personen beiderlei Geschlechts, gesund, im Alter zwischen 3 Monaten und 19 Jahren, die den Campus von Fiocruz / Rio de Janeiro oder kommunale Gesundheitseinheiten in Rio de Janeiro besuchen (leben in Gebieten, die von den Gesundheitsteilnehmern der kommunalen Einheiten abgedeckt werden), die passen in den Studienvoraussetzungen.

ANZAHL DER ZENTREN: Zwei klinische Standorte.

STUDIENDAUER: Geschätzte 19 Monate.

INTERVENTION/BEHANDLUNG: Zwei Interventionsgruppen (MenCC-BIO-Impfstoff und Vergleichspräparat) in drei Altersgruppen mit spezifischen Impfplänen. Für die Altersgruppen I und II werden 2 Dosen im idealen Abstand von 6 Monaten angewendet. In Stratum III werden 3 Dosen des Impfstoffs im Alter von 3, 5 und 12 Monaten gemäß dem Kalender des Nationalen Immunisierungsprogramms empfohlen.

ERGEBNISSE PRIMÄR:

Immunogenität:

Anteil der Serokonversion, definiert durch die Änderung des seronegativen Status (Titel bakterizider Antikörper im Kinder-Kaninchen-Komplement als 1: 8) zu seropositiv (Titer bakterizider Antikörper im größeren Kaninchen-Komplement oder gleich 1: 8) oder Anstieg um das 4-fache nach der Impfung im Vergleich zu pre-vacianais nach dem vollständigen Impfplan nach Altersschicht.

Geometrische mittlere Antikörpertiter (TGM) vor und nach der Impfung für jede Impfstoffgruppe und das Verhältnis dieser Sicherheiten nach dem vollständigen Impfplan nach Altersschicht.

Sicherheit und Reaktogenität: Häufigkeit und Intensität unerwünschter und unerwünschter Ereignisse, die 30 Tage nach der Impfung auftraten.

SEKUNDÄRES ERGEBNIS: Zellnachweis B (CD19 +) Gedächtnisphänotyp (CD27 + IgD +, CD27 + IgD) in einer Untergruppe von Patienten in der Altersschicht I (11–19 Jahre). ZUSÄTZLICHE INFORMATIONEN Alterseskalation, mit Zwischenanalyse der Sicherheit zwischen den Schichten und Genehmigung durch das Security Independent Monitoring Committee des Aufstiegs in die nächstniedrigere Altersschicht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Status: Noch keine Rekrutierung: Teilnehmer werden noch nicht rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

1644

Phase

  • Phase 2
  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 21040900
        • Rekrutierung
        • • Unidade de Ensaios Clínicos para Imunobiológicos/Instituto de Tecnologia em Imunobiológicos de Bio-Manguinhos/Fiocruz
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Monate bis 19 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Auf dem nationalen Kalender aktuelle eigene Impfung für die Altersgruppe sein (außer Meningitis-C-Impfung – siehe Ausschlusskriterien).
  • Verfügbar für die Überwachung während des gesamten Studienzeitraums.
  • Bereit, Name, Adresse, Telefonnummer und andere Informationen anzugeben, damit wir die Person bei Bedarf kontaktieren können (z. B. im Falle des Versäumens des geplanten Besuchs).
  • Bereit, das Studienprotokoll strikt einzuhalten.
  • Rechtsverantwortliche und Forschungsteilnehmer mit der Fähigkeit, die freiwillige und informierte Einwilligung und die Einwilligungsfrist gemäß den Besonderheiten der Altersgruppen zu verstehen und zu unterschreiben.
  • Verstehen Sie die Unmöglichkeit, während der Zeit, in der Sie an der Studie teilnehmen, an einer anderen klinischen Studie teilzunehmen.
  • geistiges Niveau oder das seines Erziehungsberechtigten (ggf. je nach Altersforschungsteilnehmer) für das Ausfüllen der Formulare zur Erfassung von Anzeichen und Symptomen zu Hause.

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Impfung gegen Meningokokken
  • Persönliche Vorgeschichte von Meningitis jeglicher Art.
  • Persönliche Vorgeschichte von Anaphylaxie, Asthma, Urtikaria oder anderen Überempfindlichkeitsreaktionen auf frühere Impfungen oder Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Komponenten des Studienimpfstoffs.
  • Verwendung von Allergieimpfungen mit Antigenen innerhalb von 14 Tagen oder weniger vor der Impfung.
  • Anwendung von Immunglobulin in den letzten 12 Monaten vor der Impfung.
  • Verwendung von Blutprodukten in den 12 Monaten vor der Impfung.
  • Verwendung jeglicher Art von Impfstoff innerhalb von 30 Tagen vor der Studienimpfung.
  • Die Verwendung von injizierbaren Impfstoffen mindestens 30 Tage nach der Impfstudie.
  • Chronischer Gebrauch von Medikamenten, außer homöopathischen Arzneimitteln, trivialen Medikamenten wie salzhaltiger nasaler Anwendung und Vitaminen sowie Empfängnisverhütung.
  • Vorherige Anwendung von Immunsuppressiva oder zytotoxischen Medikamenten. Es ist akzeptabel, dass Personen diese Art von Medikamenten nicht immunsuppressive Dosen für mehr als 6 Monate als nasale Steroide für allergische Rhinitis oder topische Steroide für unkomplizierte Dermatitis verwendet haben.
  • Bei Anwendung einer systemischen Behandlung mit hohen Dosen von Steroiden (z. B. 1 mg/kg/Tag Prednison für mindestens 14 Tage oder Äquivalent) oder Vorgeschichte einer chronischen Anwendung von hochwirksamen inhalativen Kortikosteroiden (z. B. 800 ug pro Tag Fluticason) .
  • Verwendung jeglicher Art von Medikamenten in klinischen Studien über einen Zeitraum von einem Jahr vor der Impfung.
  • Persönliche Vorgeschichte von klinisch signifikanten neurologischen, kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, hämatologischen, rheumatischen oder Autoimmunerkrankungen (Krankheiten, die zu einem Krankenhausaufenthalt oder einer längeren Behandlung geführt haben).
  • Persönliche Vorgeschichte von Blutungsstörungen, die von einem Arzt diagnostiziert wurden, oder Angaben zu Kapillarbrüchigkeit (z. Blutergüsse oder Blutungen ohne triftigen Grund).
  • Persönliche Vorgeschichte von Anfällen.
  • persönliche Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen, die die Einhaltung des Protokolls behindern, wie Psychosen, Zwangsneurosen, behandelte bipolare Störungen, Krankheiten, die eine Behandlung mit Lithium erfordern, und Selbstmordgedanken in den letzten 5 Jahren vor der Einschreibung.
  • Persönliche Vorgeschichte einer aktiven bösartigen Erkrankung (z. B. jede Art von Krebs) oder behandelt, die Sie während der Studie verwenden können.
  • Persönliche Geschichte der Sichelzellenanämie.
  • Asplenie (Fehlen der Milz oder deren Entfernung).
  • HIV-positiv oder Vorgeschichte einer immunsuppressiven Erkrankung.
  • Schwangerschaft oder Stillzeit. Zusätzliche Kriterien für Teilnehmerinnen im gebärfähigen Alter: negativer Schwangerschaftstest vor Verabreichung von Impfdosen.
  • Das Vorhandensein einer Störung, die nach Ansicht des Hauptforschers die Bewertung der Studienziele beeinträchtigen könnte.
  • Unfähigkeit, Blut für die Bewertung vor der Impfung zu sammeln (Basislinie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MenCC-BIO-Impfstoff
Impfstoff gegen Meningokokken der Serogruppe C, konjugiert mit Tetanustoxoid, hergestellt von Bio-Manguinhos / FIOCRUZ (MenCC-Bio). Schicht I - 11-19 Jahre; Schicht II - 1 bis 10; Stratum III - unter 1 Jahr) Für die Altersgruppen I und II werden 2 Dosen mit einem idealen Abstand von 6 Monaten zwischen ihnen angewendet. In Stratum III werden 3 Dosen des Impfstoffs im Alter von 3, 5 und 12 Monaten gemäß dem Kalender des Nationalen Immunisierungsprogramms empfohlen.
Der Bio-MenCC-Impfstoff besteht aus Meningokokken-Polysaccharid der Serogruppe C, konjugiert an Tetanustoxoid als Trägerprotein, mit 10 Mikrogramm Kapselpolysaccharid der Gruppe C, 10-20 Mikrogramm Tetanustoxoid pro Dosis und Aluminiumhydroxid in einer Konzentration von 1 Milligramm (0,35 Milligramm Al3+) mit phosphatgepufferter Kochsalzlösung als Verdünnungsmittel. Der Impfstoff ist lyophilisiert und muss zum Zeitpunkt der Anwendung mit Verdünnungsmittel rekonstituiert und homogenisiert werden. Der lyophilisierte Impfstoff liegt als weißes Pulver vor und das sterile Verdünnungsmittel ist durchscheinend. Beide werden in Fläschchen aus farblosem neutralem Glas präsentiert.
Aktiver Komparator: kombiniert - CRM197
Adsorbierter Impfstoff Meningokokken C (kombiniert - CRM197), hergestellt von der Stiftung Ezequiel Dias (FUNED). Schicht I - 11-19 Jahre; Schicht II - 1 bis 10; Stratum III - weniger als 1 Jahr alt). Für die Altersgruppen I und II werden 2 Dosen im idealen Abstand von 6 Monaten angewendet. In Stratum III werden 3 Dosen des Impfstoffs im Alter von 3, 5 und 12 Monaten gemäß dem Kalender des Nationalen Immunisierungsprogramms empfohlen.
Der Vergleich erfolgt mit dem Meningokokken-C-Impfstoff, der von der Foundation Ezequiel Dias (FUNED) hergestellt, von ANVISA lizenziert und derzeit vom National Immunization Program im Impfplan des Kindes bereitgestellt wird. Dieser Impfstoff enthält 10 Mikrogramm Meningokokken-C-Oligosaccharid-Konjugat, 12,5-25 Mikrogramm CRM197-Protein von Corynebacterium diphtheriae und enthält Aluminiumhydroxid (0,3 bis 0,4 Milligramm Al3+) in seiner Formulierung. Es ist auch ein lyophilisiertes Produkt, das vor Gebrauch rekonstituiert und homogenisiert werden muss. Der adsorbierte Meningokokken-C-Impfstoff (kombiniert – CRM197) besteht aus zwei Frascos-Ampullen, die ein weißes oder cremefarbenes lyophilisiertes Pulver enthalten, und einer anderen Durchstechflasche, die eine weiße, opaleszierende Suspension (Verdünnungsmittel) enthält.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Serokonversionsanteil messen
Zeitfenster: Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Messen Sie den geometrischen Mittelwert der Antikörpertiter (TGM)
Zeitfenster: Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Messen Sie die Häufigkeit und Intensität von unerwünschten Ereignissen, die angefordert und nicht angefordert wurden
Zeitfenster: 30 Tage nach der Impfung
30 Tage nach der Impfung
Serokonversionsanteil messen
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung
30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung
Messen Sie das Verhältnis der Antikörpertiter
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung
30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung
Messen Sie das Verhältnis der Antikörpertiter
Zeitfenster: Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Unmittelbar vor Verabreichung der Auffrischimpfung
Messen Sie den geometrischen Mittelwert der Antikörpertiter (TGM)
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung
30 Tage nach Verabreichung der Auffrischimpfung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Tatiana de Noronha, Doc, The Immunobiological Technology Institute (Bio-Manguinhos) / Oswaldo Cruz Foundation (Fiocruz)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. September 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Juli 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Oktober 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Oktober 2018

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Meningokokken-Meningitis der Serogruppe C

Klinische Studien zur MenCC-BIO-Impfstoff

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