- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02872025
Pembrolizumab bei Hochrisiko-Duktalkarzinom in situ (DCIS)
Testen der Fähigkeit von Pembrolizumab und mRNA 2752, die tumorimmune Mikroumgebung (TIME) von DCIS mit hohem Risiko zu verändern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie umfasst 3 Dosiskohorten unter Verwendung eines 3+3-Kohorten-Dosiseskalationsdesigns, gefolgt von einer 4. Kohorte (die Dosisexpansionsphase) mit der maximal tolerierten Dosis. Sofern keine dosislimitierende Toxizität (DLT), definiert als Toxizität des Grades 3 oder 4, beobachtet wird, die eine Erweiterung einer Kohorte erfordert, oder ein Proband sich zurückzieht, werden 3 Probanden in jede Kohorte in der Dosiseskalationsphase aufgenommen. Patienten werden nach der Diagnose mit Hochrisiko-DCIS 2 Dosen Pembrolizumab angeboten, die im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) intraläsional (IL) injiziert werden, mit einer Operation 3 Wochen (+/- 2 Wochen) nach der 2. Dosis. Das Subjekt wird dann der chirurgischen Behandlung unterzogen, die vom Chirurgen und dem Subjekt festgelegt wurde (partielle Mastektomie oder Mastektomie). Das Hauptziel dieser Phase der Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit der intraläsionalen Injektion von Pembrolizumab sein.
In der Expansionsphase wird die maximal tolerierte Dosis verwendet. Die Erweiterungskohorte hat eine angestrebte Aufnahme von 30 Probanden, die entweder in die Kontrollgruppe oder in die Behandlungsgruppe aufgenommen werden. Die Behandlungsgruppe besteht aus 20 Probanden, die der Behandlung zustimmen. Die Kontrollgruppe besteht aus 10 geeigneten Probanden, die die Behandlung ablehnen und der Gewebeentnahme und der Verwendung von Gewebe für Forschungszwecke zustimmen. Die Kontrollgruppe wird innerhalb von 4 Monaten nach der Diagnose eines Hochrisiko-DCIS allein operiert. Die Behandlungsgruppe erhält 4 Dosen intraläsionale Pembrolizumab-Monotherapie im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) vor der Operation (die ersten 5 Patienten wurden aufgenommen), erhält aber jetzt 2 Dosen intraläsionales Pembrolizumab und intraläsionale mRNA 2752 im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) vor der Operation. Alle Probanden in der Expansionskohorte werden bei der Diagnose auch einer Basis-MRT unterzogen und vor der Operation einer zweiten MRT unterzogen. Ausgangs- und präoperative MRT-Bilder werden auf Veränderungen des Tumorvolumens untersucht.
Hinweis: Der letzte Patient beendete die Eskalationsphase am 14.08.2018, die Studie befindet sich derzeit in der Expansionsphase.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California, San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Planen Sie eine chirurgische Behandlung, um die Läsion zu entfernen
- Haben Sie mindestens 2 der folgenden Hochrisikomerkmale im Zusammenhang mit ihrem DCIS - hochgradig (Grad II-III), tastbare Masse, Hormonrezeptor-negativ (weniger als 1%), Her2-positiv, junges Alter (weniger als 45 Jahre alt) , und groß (größer als 5 cm)
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Tamoxifen und/oder Aromatasehemmern zur Behandlung oder Vorbeugung sind geeignet, sollten diese Medikamente jedoch mindestens 2 Wochen vor Beginn dieser Studie absetzen
- Bereit und in der Lage sein, eine schriftliche Einverständniserklärung/Zustimmung für die Studie abzugeben.
- Am Tag der Unterzeichnung der Einverständniserklärung >= 18 Jahre alt sein.
- einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben
Demonstrieren Sie eine angemessene Organfunktion:
- Alle Screening-Labore sollten innerhalb von 10 Tagen nach Behandlungsbeginn durchgeführt werden.
- Hämatologische absolute Neutrophilenzahl (ANC) >=1.500/Mikroliter (mcL) Blutplättchen >=100.000/mcL Hämoglobin >=9 g/dl oder >=5,6 mmol/l ohne Transfusion oder Abhängigkeit von Erythropoietin (EPO) (innerhalb von 7 Tagen nach der Beurteilung)
- Kreatinin im Nierenserum = 60 ml/min für Probanden mit Kreatininwerten > 1,5 x ULN der Institution
- Gesamtbilirubin im Leberserum
- Koagulation International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT)
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis der Studienmedikation eine negative Urin- oder Serumschwangerschaft haben. Wenn der Urintest positiv ist oder nicht als negativ bestätigt werden kann, ist ein Serum-Schwangerschaftstest erforderlich.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden oder chirurgisch steril zu sein oder für den Verlauf der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation auf heterosexuelle Aktivitäten zu verzichten (Referenz Abschnitt 5.7.2). Personen im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit > 1 Jahr keine Menstruation mehr hatten.
Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist, nicht stillt und mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
- Keine Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP) ODER
- Ein WOCBP, der sich bereit erklärt, die Verhütungsrichtlinien während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage zu befolgen, was der Zeit entspricht, die erforderlich ist, um eine Studienbehandlung zu beseitigen, plus 30 Tage (ein Menstruationszyklus) nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Ein männlicher Teilnehmer muss sich bereit erklären, während des Behandlungszeitraums und für mindestens 90 Tage, die der Zeit entsprechen, die erforderlich ist, um jegliches Studienmedikament zu beseitigen, plus weitere 120 Tage (ein Spermatogenesezyklus) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments ein Verhütungsmittel zu verwenden und keine Spermien zu spenden während dieser Zeit.
Ausschlusskriterien:
- Ist derzeit an einer Studie beteiligt und erhält eine Studientherapie oder hat an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen und eine Studientherapie erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Behandlungsdosis verwendet.
- Hat eine Diagnose von Immunschwäche oder erhält eine systemische Steroidtherapie oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Ist nicht an einer chirurgischen Behandlung ihres DCIS interessiert
- Hat invasiven Brustkrebs. Dies schließt DCIS nicht mit ein
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktivem Bacillus Tuberculosis (TB)
- Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen der sonstigen Bestandteile.
- Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die potenziell kurativ therapiert wurden, oder In-situ-Zervixkarzinome.
- Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. unter Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Arzneimitteln). Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Hat eine Vorgeschichte von (nicht infektiöser) Pneumonitis, die Steroide erforderte, oder hat eine aktuelle Pneumonitis.
- Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Dauer der Studie beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden an der Teilnahme liegen könnten, nach Meinung des behandelnden Untersuchers.
- Hat bekannte psychiatrische oder Drogenmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.
- Schwanger ist oder stillt oder erwartet, innerhalb der voraussichtlichen Dauer der Studie schwanger zu werden oder Kinder zu zeugen, beginnend mit dem Vorscreening oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Human Immunodeficiency Virus (HIV) (HIV 1/2 Antikörper).
- Hat eine bekannte Vorgeschichte von Hepatitis B (definiert als reaktives Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg)) oder bekanntermaßen aktiver Hepatitis-C-Virus (HCV) (definiert als HCV-RNA [qualitativ] nachgewiesen) Infektion. Hinweis: Es sind keine Tests auf Hepatitis B und Hepatitis C erforderlich, es sei denn, dies wird von der örtlichen Gesundheitsbehörde vorgeschrieben.
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments einen Lebendimpfstoff erhalten. Beispiele für Lebendimpfstoffe sind unter anderem: Masern, Mumps, Röteln, Varizellen/Zoster (Windpocken), Gelbfieber, Tollwut, Bacillus Calmette-Guérin (BCG) und Typhus-Impfstoff. Impfstoffe gegen saisonale Influenza zur Injektion sind im Allgemeinen Impfstoffe gegen abgetötete Viren und erlaubt; jedoch sind intranasale Grippeimpfstoffe (z. B. FluMist®) attenuierte Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Keine aktive Behandlung
Die Kontrollgruppe wird innerhalb von 4 Monaten nach der Diagnose eines Hochrisiko-DCIS allein operiert.
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Experimental: GESCHLOSSEN: Pembrolizumab intraläsional (IL) x 2 Dosen (Eskalationsphase)
Den Teilnehmern werden bei der Diagnose Hochrisiko-DCIS zwei intraläsional injizierte Dosen Pembrolizumab (IL) im Abstand von drei Wochen (+/- 1 Woche) angeboten, wobei die Operation drei Wochen (+/- 2 Wochen) nach der zweiten Dosis erfolgt.
Der Teilnehmer wird sich dann der vom Chirurgen und vom Teilnehmer festgelegten chirurgischen Behandlung unterziehen (teilweise Mastektomie oder Mastektomie).
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Intraläsional injiziert
Andere Namen:
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Experimental: GESCHLOSSEN: Pembrolizumab IL x 4 Dosen (Expansionsphase)
Den Teilnehmern werden bei der Diagnose Hochrisiko-DCIS 4 intraläsional injizierte Dosen Pembrolizumab (IL) im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) angeboten, wobei die Operation 3 Wochen (+/- 2 Wochen) nach der 4. Dosis erfolgt.
Der Teilnehmer wird sich dann der vom Chirurgen und vom Teilnehmer festgelegten chirurgischen Behandlung unterziehen (teilweise Mastektomie oder Mastektomie).
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Intraläsional injiziert
Andere Namen:
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Experimental: GESCHLOSSEN: Pembrolizumab IL x 2 Dosen + mRNA 2752 IL x 2-4 Dosen (Expansionsphase)
Den Teilnehmern werden bei der Diagnose Hochrisiko-DCIS zwei Dosen Pembrolizumab und intraläsionale mRNA 2752 angeboten, die im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) intraläsional (IL) injiziert werden, wobei die Operation 3 Wochen (+/- 2 Wochen) nach der 2. Dosis erfolgt .
Der Teilnehmer wird sich dann der vom Chirurgen und vom Teilnehmer festgelegten chirurgischen Behandlung unterziehen (teilweise Mastektomie oder Mastektomie).
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Intraläsional injiziert
Andere Namen:
Intraläsional injiziert
Andere Namen:
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Experimental: mRNA-2752-Monotherapie x 2–4 Dosen (Eskalationskohorte)
Den Teilnehmern werden bis zu 4 Dosen mRNA-2752 angeboten, die im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) intraläsional (IL) injiziert werden, mit Operation oder Kernbiopsie 3 Wochen (+/- 1 Woche).
Die Teilnehmer werden mit einer Biopsie fortfahren, entweder bildgesteuert oder exzisional oder teilweise Mastektomie
|
Intraläsional injiziert
Andere Namen:
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Experimental: mRNA-2752 x 2-4 Dosen mit oder ohne Immun-Checkpoint-Inhibitor (Expansionskohorte)
Den Teilnehmern werden Injektionen von mRNA-2752 angeboten, die bis zu viermal im Abstand von 3 Wochen (+/- 1 Woche) verabreicht werden, oder eine Kombination aus mRNA-2752 und Immun-Checkpoint-Inhibitor wird bis zu viermal im Abstand von 3 Wochen verabreicht ( +/- 1 Woche).
Die Teilnehmer werden mit einer Biopsie fortfahren, entweder bildgesteuert oder exzisional oder teilweise Mastektomie.
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Intraläsional injiziert
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximal verträgliche Dosis (MTD)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für die nachfolgende Expansionskohorte von intraläsional verabreichtem Pembrolizumab bei Patientinnen mit duktalem Carcinoma in situ (DCIS) der Brust.
|
18 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 18 Monate
|
Definition der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs), Verträglichkeit und Durchführbarkeit der intraläsionalen Verabreichung von Pembrolizumab bei Patienten mit DCIS.
|
18 Monate
|
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Prozentsatz der Patienten, die einen Anstieg (Baseline vs. nach intraläsionaler Injektion) der intraläsionalen CD8+-T-Zellen aufweisen
Zeitfenster: nach intraläsionaler Injektion
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Bestimmung der Ansprechrate auf intraläsionales Pembrolizumab bei Patienten mit DCIS, gemessen anhand eines Anstiegs (Basislinie vs. nach der Behandlung) der intraläsionalen CD8+-T-Zellen im Vergleich zu unbehandelten Kontrollen.
|
nach intraläsionaler Injektion
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen des mittleren Tumorvolumens
Zeitfenster: 18 Monate
|
Bestimmung, ob intraläsionales Pembrolizumab mit oder ohne mRNA 2752 das Tumorvolumen in der MRT-Bildgebung verringert
|
18 Monate
|
|
Explorative immunologische Reaktionen auf Pembrolizumab vor und nach intraläsionaler Injektion, gemessen mittels Multiplex-Immunfluoreszenz auf formalinfixierten, in Paraffin eingebetteten (FFPE) Gewebeschnitten
Zeitfenster: 18 Monate
|
Charakterisierung von Veränderungen in der Immunlandschaft von DCIS nach intraläsionaler Verabreichung von Pembrolizumab mit oder ohne mRNA 2752.
|
18 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Laura Esserman, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Brustkrebs in situ
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Karzinom in situ
- Karzinom
- Karzinom, intraduktal, nichtinfiltrierend
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 16704
- NCI-2017-01320 (Registrierungskennung: NCI Clinical Trials Reporting Program (CTRP))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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