- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02872064
Behandlung von primärem Brustkrebs mit PDT
4. April 2018 aktualisiert von: University College, London
Eine Phase I/IIa, Open Label, Single Site Light Dose Escalation Trial of Single Dose Verteporfin Photodynamic Therapy (PDT) in Primary Breast Cancer
Offene, nicht randomisierte Studie der Phase I/IIA an einem einzigen Standort bei Patientinnen mit primärem Brustkrebs.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-I/IIa-Studie, in die Patientinnen mit der Diagnose primärer Brustkrebs rekrutiert werden.
Patienten, die sich für eine Mastektomie oder eine breite lokale Exzision als chirurgische Option entschieden haben, werden eingeschlossen.
Die Patienten erhalten vor der Therapie eine MRT, gefolgt von einer photodynamischen Therapie.
Bei der PDT wird der Photosensibilisator Verteporfin (Visudyne) intravenös injiziert.
Dieses Medikament macht den Tumor lichtempfindlich.
Dann wird ein nicht-thermisches Licht in den Tumor gestrahlt, was zu Gewebenekrose (Zerstörung) führt.
Obwohl die Medikamentendosis gleich bleibt, wird die Lichtdosis abhängig von der Reaktion des Patienten gemäß einem vordefinierten Algorithmus (siehe Abschnitt) eskaliert, um eine Nekrosezone von 12 mm oder ein Nekroseplateau mit schrittweiser Erhöhung der Lichtdosis zu erreichen.
Unmittelbar vor der geplanten Operation wird ein MRT durchgeführt.
MRT-Veränderungen vor und nach der PDT werden mit den histologischen Befunden der entnommenen Brustprobe korreliert.
Sollte die minimale Lichtdosis für 12 mm Nekrose festgelegt sein, wird die Rekrutierung fortgesetzt, bis 12 Patienten diese Dosis erhalten haben.
Diese 12 Patientinnen werden Probendaten über die Größe des Tumors und den Bereich der Nekrose liefern, die durch MRT und Histologie erkannt wurden, um Berechnungen der Probengröße (Stärke) für zukünftige Studien der PDT bei primärem Brustkrebs zu ermöglichen.
Dies ist eine Dosiseskalationsstudie mit mindestens zwölf und höchstens vierzig Patienten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
12
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, Nw3 2QG
- Royal Free Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
30 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten ab 30 Jahren
- Ein unifokales invasives duktales Mammakarzinom oder eine diskrete unifokale Stelle, die als geeignet für die PDT innerhalb eines multifokalen invasiven duktalen Karzinoms in einer einzelnen Brust erachtet wird.
- Patientinnen, die sich für eine Mastektomie oder eine breite lokale Exzision als Primärbehandlung entschieden haben.
- In der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich keiner Operation als Primärbehandlung unterziehen.
- Patienten, die sich einer DCIS-Operation ohne invasiven Brustkrebs unterziehen.
- Patienten mit lobulärem Krebs
- Patienten mit nekrotischen Tumoren
- Fernmetastasierende Erkrankung.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an Porphyrie leiden oder empfindlich auf Verteporfin (Visudyne) reagieren.
- Patienten mit schweren Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Patienten mit schwerer oder unkontrollierter systemischer Erkrankung, z. Leberfunktionsstörung.
- Patienten mit Laborbefunden, die eine Teilnahme an der Studie für den Patienten unerwünscht erscheinen lassen.
- Männliche Brustkrebspatienten
- Schwangerschaft und Stillzeit.
- Keine Patienten mit psychiatrischen Störungen, die eine verlässliche Einverständniserklärung unmöglich machen.
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie an einer anderen Studie mit einem experimentellen Arzneimittel teilnehmen
- Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie endokrine Therapiemedikamente einnehmen, die die Ergebnisse verfälschen könnten.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung mit PDT
Mindestens 60 Minuten und bis zu 90 Minuten vor der Laseraktivierung wird eine einzelne intravenöse Injektion von Verteporfin (0,4 mg/kg) verabreicht.
Ein rotes 690-nm-Laserlicht wird mit einer Diffusor-Laserfaser abgegeben, die durch die Haut in das Brustgewebe eingeführt wird, wobei die Lichtdosis nach jeweils drei Patienten erhöht wird.
Alle Patienten haben eine feste Dosis des Photosensibilisators, aber eine variable Lichtdosis.
|
Verteporfin (das unter dem Markennamen Visudyne vermarktet wird) ist der Photosensibilisator.
Verteporfin ist ein Benzoporphyrin-Derivat, das klinisch aktiv ist, wenn es mit Liposomen formuliert wird.
Die klinisch empfohlene Dosis von Verteporfin selbst ist nicht zytotoxisch.
Es produziert nur dann zytotoxische Wirkstoffe, wenn es durch Licht in Gegenwart von Sauerstoff aktiviert wird.
Wenn die vom Porphyrin absorbierte Energie auf Sauerstoff übertragen wird, wird hochreaktiver, kurzlebiger Singulett-Sauerstoff erzeugt.
Singulett-Sauerstoff verursacht Schäden an biologischen Strukturen, was zu lokalen Gefäßverschlüssen, Zellschäden und Zelltod führt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Legen Sie die minimale effektive Lichtdosis fest
Zeitfenster: Ein Monat
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Zur Festlegung der minimalen Lichtdosis im Bereich von 20 Joule/ (cm Lichtdiffusorlänge), jedoch nicht über 90 J/cm, die erforderlich ist, um bei der mikroskopischen Untersuchung einen Nekrosebereich mit einem Durchmesser von mindestens 12 mm in einer Linie senkrecht zur Faser zu induzieren oder um mit zunehmender Lichtdosis ein Plateau ohne zunehmende Nekrose zu erreichen.
|
Ein Monat
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die endgültige Histologie mit der Post-PDT-MRT.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Beurteilung des Ansprechens der photodynamischen Therapie auf primären Brustkrebs mittels Radiologie unter Verwendung von Prä- und Post-PDT-MRT und Vergleich dieser mit der endgültigen Histologie.
Es werden Messungen des Nekrosedurchmessers im MRI-Scan durchgeführt, die mit der histologischen Messung korreliert werden.
|
Ein Monat
|
|
Beurteilen Sie die Wirkung der PDT auf normales Brustgewebe.
Zeitfenster: Ein Monat
|
Untersuchung der Wirkung der photodynamischen Therapie auf abnormales Brustgewebe und Untersuchung, ob sich die Nekrose auf normales Brustgewebe ausdehnt.
|
Ein Monat
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Mo RS Keshtgar, Royal Free NHS Trust
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2013
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
6. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. März 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 09/0286
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
Beschreibung des IPD-Plans
Alle Anfragen zur Datenfreigabe unterliegen der Datenfreigabevereinbarung der UCL Surgical & Interventional Trials Unit (SITU).
Die UCL Medical School unterstützt die gemeinsame Nutzung von Daten und wird sich bemühen, bei Anfragen zur gemeinsamen Nutzung von Daten behilflich zu sein.
Diese Daten werden am UCL auf sicheren Servern gespeichert und nicht an Dritte weitergegeben, bis der Abschlussbericht der Studie veröffentlicht wurde.
Alle Anträge auf Zugang zu den Daten werden formell durch die Verwendung eines SITU-Datenanforderungsformulars angefordert, das den Zweck, die Analyse und die Veröffentlichungspläne zusammen mit den benannten Mitarbeitern angibt.
Alle Anfragen werden von Fall zu Fall behandelt.
Alle Anfragen werden protokolliert und die erfolgreichen erhalten eine Datenübertragungsvereinbarung, die eine entsprechende Bestätigung des Royal Free Hospital, des Sponsors und der Geldgeber enthält.
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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