- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02873026
ASCOT-Studie (Adjunctive Steroid Combination in Ocular Trauma). (ASCOT)
Eine multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Phase-3-Studie mit adjunktivem intraokularem und periokularem Steroid (Triamcinolonacetonid) im Vergleich zur Standardbehandlung bei Augen, die sich einer vitreoretinalen Operation wegen Open-Globe-Trauma unterziehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Trauma ist weltweit eine wichtige Ursache für Sehbehinderung und Erblindung und eine der Hauptursachen für Erblindung bei jungen erwachsenen Männern. Weltweit sind schätzungsweise 1,6 Millionen Menschen infolge eines Augentraumas blind, 2,3 Millionen leiden an beidseitiger Sehbehinderung. Augentrauma ist heute weltweit die häufigste Ursache für einseitige Erblindung mit bis zu 19 Millionen Patienten mit einseitiger Erblindung oder Sehbehinderung. Es wird geschätzt, dass fast eine Million Menschen in den Vereinigten Staaten mit einer traumabedingten Sehbehinderung leben. Ein Augentrauma ist mit erheblichen sozioökonomischen Kosten verbunden – Patienten mit offenen Augapfelverletzungen verlieren durchschnittlich 70 Arbeitstage. In den Vereinigten Staaten kosten arbeitsbedingte Augenverletzungen über 300 Millionen Dollar pro Jahr (www.prevent Blindheit.org) dies entspricht jährlichen Kosten für die britische Wirtschaft (für die keine vergleichbaren Daten vorliegen) von 37,5 Millionen £.
In Großbritannien erleiden schätzungsweise 5000 Patienten pro Jahr Augenverletzungen, die so schwer sind, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, und von diesen werden 250 aufgrund des verletzten Auges dauerhaft erblinden. Neuere europäische Studien dokumentieren Inzidenzen von 2,4 und 3,2 pro 100.000 pro Jahr für Open-Globe-Verletzungen, was auf eine jährliche Inzidenz für das Vereinigte Königreich zwischen 1500 und 2000 hindeutet.
Augenverletzungen, die zu einem Sehverlust führen, betreffen ausnahmslos das hintere Segment des Auges, und die Vorbeugung eines Sehverlusts beinhaltet eine (vitreoretinale) Operation am hinteren Segment. Aus kürzlich veröffentlichten Daten geht klar hervor, dass trotz verbesserter vitreoretinaler Operationstechniken die Ergebnisse unbefriedigend bleiben und dass die Entwicklung der proliferativen Vitreoretinopathie (PVR) als intraokulare Narbenreaktion die Hauptursache dafür ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
London, Vereinigtes Königreich
- Moorfields Eye Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene (ab 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung)
- Offenes Augentrauma in voller Dicke, das sich einer Vitrektomie unterzieht
- Fähigkeit zur schriftlichen Einverständniserklärung
- Bereitschaft, eine Randomisierung zu akzeptieren und an der Nachuntersuchung für 6 Monate teilzunehmen.
Ausschlusskriterien:
- Kinder (Alter unter 18 Jahren zum Zeitpunkt der Anmeldung)
- Vorbestehende unkontrollierte Uveitis – Patienten mit vorbestehender Uveitis sind in der Studienpopulation wahrscheinlich selten, sie haben jedoch eine Prädisposition für eine aggressivere Form der proliferativen Vitreoretinopathie und werden daher ausgeschlossen. (Dies gilt nicht für Patienten, deren Uveitis Folge ihrer Verletzung oder Netzhautablösung ist)
- Definitive Diagnose eines vorangegangenen Steroid-induzierten Glaukoms – diese Patienten haben das Risiko eines steroidbedingten Druckanstiegs und werden ausgeschlossen (dies gilt nicht für Patienten, bei denen eine Abfrage eines vorangegangenen Steroid-induzierten erhöhten IOD postuliert wurde)
- Schwangere oder stillende Frauen (Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligung bis 6 Wochen nach Abschluss der Studie eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; echte Abstinenz) anzuwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor der Registrierung für die Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Urin haben (Probanden gelten als nicht gebärfähig, wenn sie dauerhaft steril sind (d. h. sie haben sich einer Hysterektomie, einem bilateralen Eileiterverschluss oder einer bilateralen Salpingektomie unterzogen). ) oder sie sind postmenopausal)
- Allergie oder früher bekannte Nebenwirkung auf Triamcinolonacetonid
- Unfähigkeit, an regelmäßigen Nachuntersuchungen teilzunehmen
- Kann keine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
- Derzeitige oder geplante systemische Anwendung von Kortikosteroiden in einer Dosis über dem physiologischen Niveau (z. >10 mg Prednisolon)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kein Eingriff: Standardpflege
Der Patient erhält die Standardversorgung, die allen Patienten gegeben wird, die nach einem offenen Globustrauma eine Vitrektomie erhalten haben.
|
|
Experimental: Triamcinolonacetonid
Triamcinolonacetonid 4 mg/0,1 ml
Glaskörperhöhle und 40 mg/1 ml Subtenons, die zum Zeitpunkt der Vitrektomie injiziert werden.
Die Patienten erhalten dann nach der Operation die Standardversorgung.
|
Nach der Reparatur des offenen Augapfeltraumas wird die Verwendung von Triamcinolonacetonid untersucht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verbesserung der Sehschärfe nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Der Anteil der Patienten mit einer Verbesserung von mindestens 10 vom Ausgangswert bis 6 Monate auf die korrigierte Sehschärfe im Studienauge (gesamter ETDRS-Buchstabenwert, gemessen in 4 Metern und 1 Meter)
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gesamtvisuswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Gesamt-EDTRS-Score im Studienauge beim Nachsorgetermin nach 6 Monaten
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: David Charteris, MD, Moorfields Eye Hosptial
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Augenkrankheiten
- Kraniozerebrales Trauma
- Trauma, Nervensystem
- Gesichtsverletzungen
- Wunden und Verletzungen
- Augenverletzungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Triamcinolon
- Triamcinolonacetonid
- Triamcinolonhexacetonid
- Triamcinolondiacetat
Andere Studien-ID-Nummern
- CHAD1031
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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