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Metforminhydrochlorid und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Brust- oder Gebärmutterkrebs

Eine Phase-II-Studie zu Metformin in Kombination mit Doxycyclin bei Patienten mit lokalisiertem Brust-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Metforminhydrochlorid zusammen mit Doxycyclin bei der Behandlung von Patientinnen mit lokalisiertem Brust- oder Gebärmutterkrebs wirkt. Metforminhydrochlorid kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Doxycyclin kann das Wachstum von Bakterien stoppen, indem es sie daran hindert, Proteine ​​herzustellen, und die toxischen Nebenwirkungen einer Krebstherapie minimiert. Es ist noch nicht bekannt, ob die Gabe von Metforminhydrochlorid zusammen mit Doxycyclin ein besserer Weg zur Behandlung von Patientinnen mit lokalisiertem Brust- oder Gebärmutterkrebs sein könnte.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit einer Kombination aus Metformin und Doxycyclin den Prozentsatz der Zellen, die Caveolin-1 exprimieren, in den krebsassoziierten Fibroblasten von Patienten mit Brust-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs erhöhen kann.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin auf den Prozentsatz von Zellen, die den Monocarboxylattransporter (MCT)4 in krebsassoziierten Fibroblasten und MCT1 und den Transporter der äußeren Mitochondrienmembran (TOMM)20 in den Krebszellen von Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen exprimieren .

II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Metformin und Doxycyclin bei Patientinnen mit Brust- und Gebärmutterkrebs.

III. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Prozentsatz von Stromazellen, die Caveolin (CAV)1 oder MCT4 exprimieren, und Tumorzellen, die MCT1 und TOMM20 exprimieren, zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Metformin und Doxycyclin mit dem Prozentsatz von Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor exprimieren ( PR) für Brust- und Uterusproben und humaner epidermaler Wachstumsfaktor (HER)2 in Brustkrebsproben.

TERTIÄRE ZIELE:

I. Bewertung der Wirkung einer kombinierten Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf das metabolische Profil von Krebszellen und Stroma mittels Massenspektroskopie-Bildgebung (MSI) an gepaarten Proben, Vergleich der Metabolitenprofile in der Prä-Metformin- und Post-Metformin-Tumorprobe.

II. Um, wenn möglich, die Auswirkungen des Ernährungszustands eines Patienten zu beurteilen, der anhand einer 3-tägigen Ernährungserinnerung geschätzt wird, im Vergleich zum Kalorienbedarf, wie er durch die Harris-Benedict-Gleichung auf der Basislinie und der Nettoveränderung von CAV1 III berechnet wird. Bewertung der Wirkung einer kombinierten Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf die OncomiR-Mikroribonukleinsäure (RNA) (miR-21) nach der Intervention.

IV. Bewertung der Wirkung einer Kombinationstherapie mit Metformin und Doxycyclin auf Adipokine und die Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1/Insulin-Signalwege durch Bewertung von Serumtriglyceriden, IGF-1, IGF-bindendem Protein (BP)3, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Adiponektin, Leptin, IGF-1-Rezeptor (Beleg), Exosomenbewertung, Metabolomikprofil und microRNA-Expressionsprofil.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
        • Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:

  1. Die Diagnose eines lokalisierten Brust- oder Gebärmutterkrebses, der entweder durch Biopsie nachgewiesen oder aufgrund von Anamnese, körperlichen und/oder röntgenologischen Befunden vermutet wird und für die eine definitive Resektion des Tumors ohne den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie am TJUH geplant ist, ist teilnahmeberechtigt .
  2. Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
  3. Bei den Probanden muss Brust-, Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs mit Histologien einschließlich Endometrioid-, seröser, klarzelliger und Karzinosarkome) oder Gebärmutterhalskrebs neu diagnostiziert oder vermutet werden.
  4. Der Patient muss Tabletten schlucken können.
  5. Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln unter 1,5 mg/dl.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest haben.
  7. Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
  8. ECOG-Leistungsstatus

Ausschlusskriterien:

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

  1. Hat eine vorherige Krebstherapie für den zu resezierenden Brust- oder Gebärmutterkrebs erhalten, einschließlich einer Progesterontherapie für Patientinnen mit Endometriumkarzinom.

    a. Die Patientinnen haben möglicherweise eine vorherige Therapie für einen anderen kontralateralen Brustkrebs erhalten.

  2. Probanden, die schwanger sind oder stillen oder während der Verabreichung von Metformin und Doxycyclin schwanger werden können.
  3. Probanden, die Metformin oder Doxycyclin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 4 Wochen einnahmen.
  4. Diabetiker, die durch die Einnahme von Metformin oder Insulin behandelt werden.
  5. Personen, die jodhaltige Kontrastmittel erhalten haben, müssen 12 Stunden warten, bevor sie mit Metformin beginnen. Wenn nach dem Screening und der Zustimmung ein CT-Scan mit Kontrastmittel geplant ist, kann das Metformin erst eingenommen werden, nachdem das CT mit Kontrastmittel abgeschlossen und 12 Stunden gewartet wurde.
  6. Patienten mit einem Serumkreatininspiegel von mehr als 1,5 mg/dl.
  7. Patienten mit Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose in der Vorgeschichte.
  8. Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher in der Vorgeschichte.
  9. Patienten, bei denen eine definitive chirurgische Krebsresektion weniger als 7 Tage nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder mehr als 6 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments geplant ist.
  10. Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und anormalen Leberfunktionstests, definiert als AST, ALT, Alk Phos und/oder Gesamtbilirubin, die größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sind.

    a. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und normalen Leberfunktionstests.

  11. Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) von starkem Alkoholkonsum, der gemäß der CDC-Definition als mehr als 8 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 alkoholische Getränke pro Woche für Männer definiert ist. Ein Standardgetränk enthält 0,6 Unzen reinen Alkohol. Im Allgemeinen findet sich diese Menge an reinem Alkohol in 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder einem „Schuss“ von 80-Prozent destillierten Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka oder Whiskey). Während der Studie sollten die Patienten ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen und nicht mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer beschränken. Patienten, die das Gefühl haben, dieser Empfehlung nicht nachkommen zu können, kommen nicht infrage.
  12. Frühere allergische Reaktion auf Metformin, Doxycyclin oder andere Tetracyclin-Antibiotika in der Vergangenheit.
  13. Der Patient nimmt Medikamente ein, die gemäß den aktuellen FDA-Empfehlungen mit Metformin oder Doxycyclin kontraindiziert sind. Das Folgende ist eine Liste von Medikamenten, die als Klasse D identifiziert wurden (Therapieänderung erwägen), wenn eine Behandlung mit Metformin oder Doxycyclin in Betracht gezogen wird:

    • Klasse D:

      • Wismutsubsalicylat
      • Cimetidin
      • Jodhaltige Kontrastmittel
      • Somatropin

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Metforminhydrochlorid, Doxycyclin)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid täglich oral an den Tagen 1-3 und ab Tag 4 zweimal täglich. Die Patienten erhalten ab Tag 1 auch alle 12 Stunden oral Doxycyclin. Die Behandlung wird alle 7 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Glucophage
  • Riomet
  • Zidophage
  • Gleiten
  • Siofor
  • Dimefor
  • Glucoformin
  • 1,1-Dimethylbiguanid-Hydrochlorid
  • 1115-70-4
  • 91485
  • N,N-Dimethylimidodicarbonimiddiamidmonohydrochlorid
Mündlich gegeben
Andere Namen:
  • Doxycyclin-Monohydrat
  • 17086-28-1

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Prozentsatzes der Stromazellen, die Caveolin-1 (CAV1) exprimieren, mit einer Intensität von 1+ oder höher, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
Die Veränderung der immunhistochemischen Ergebnisse innerhalb des Patienten wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert.
Baseline bis Woche 6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet wurde
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von Metformin und Doxycyclin
30 Tage nach der letzten Dosis von Metformin und Doxycyclin
Veränderung des Prozentsatzes von Stromazellen, die den Monocarboxylat-Transporter 4 (MCT4) in den Krebszellen exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
Die Analyse wird bei Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen separat durchgeführt. Ausgewertet anhand von Aperio-Analysen der Expressionsintensität mit zuvor validierten Algorithmen. Die Analyse wird unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests durchgeführt.
Baseline bis Woche 5
Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die Monocarboxylate Transporter 1 (MCT1) und Transporter of Outer Mitochondrial Membrane 20 (TOMM20) in den Krebszellen exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
Die Analyse wird bei Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen separat durchgeführt. Ausgewertet anhand von Aperio-Analysen der Expressionsintensität mit zuvor validierten Algorithmen. Die Analyse wird unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests durchgeführt.
Baseline bis Woche 5
Prozentsatz der Stromazellen, die Caveolin-1 (CAV1) oder Monocarboxylate Transporter 4 (MCT4) exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
Bewertet in Bezug auf den Prozentsatz an Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) für Brust- und Uterusproben und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) in Brustkrebsproben exprimieren.
Baseline bis Woche 5
Prozentsatz der Tumorzellen, die Monocarboxylate Transporter 1 (MCT1) und Transporter of Outer Mitochondrial Membrane 20 (TOMM20) exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
Bewertet in Bezug auf den Prozentsatz an Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) für Brust- und Uterusproben und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) in Brustkrebsproben exprimieren.
Baseline bis Woche 5
Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
Bis zu 12 Monate
Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Juni 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Dezember 2020

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. August 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. August 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Metforminhydrochlorid

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