- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02874430
Metforminhydrochlorid und Doxycyclin bei der Behandlung von Patienten mit lokalisiertem Brust- oder Gebärmutterkrebs
Eine Phase-II-Studie zu Metformin in Kombination mit Doxycyclin bei Patienten mit lokalisiertem Brust-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Um zu bestimmen, ob die Behandlung mit einer Kombination aus Metformin und Doxycyclin den Prozentsatz der Zellen, die Caveolin-1 exprimieren, in den krebsassoziierten Fibroblasten von Patienten mit Brust-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs erhöhen kann.
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Wirkung einer Behandlung mit Metformin und Doxycyclin auf den Prozentsatz von Zellen, die den Monocarboxylattransporter (MCT)4 in krebsassoziierten Fibroblasten und MCT1 und den Transporter der äußeren Mitochondrienmembran (TOMM)20 in den Krebszellen von Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen exprimieren .
II. Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlung mit Metformin und Doxycyclin bei Patientinnen mit Brust- und Gebärmutterkrebs.
III. Bestimmung der Beziehung zwischen dem Prozentsatz von Stromazellen, die Caveolin (CAV)1 oder MCT4 exprimieren, und Tumorzellen, die MCT1 und TOMM20 exprimieren, zu Studienbeginn und nach der Behandlung mit Metformin und Doxycyclin mit dem Prozentsatz von Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor exprimieren ( PR) für Brust- und Uterusproben und humaner epidermaler Wachstumsfaktor (HER)2 in Brustkrebsproben.
TERTIÄRE ZIELE:
I. Bewertung der Wirkung einer kombinierten Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf das metabolische Profil von Krebszellen und Stroma mittels Massenspektroskopie-Bildgebung (MSI) an gepaarten Proben, Vergleich der Metabolitenprofile in der Prä-Metformin- und Post-Metformin-Tumorprobe.
II. Um, wenn möglich, die Auswirkungen des Ernährungszustands eines Patienten zu beurteilen, der anhand einer 3-tägigen Ernährungserinnerung geschätzt wird, im Vergleich zum Kalorienbedarf, wie er durch die Harris-Benedict-Gleichung auf der Basislinie und der Nettoveränderung von CAV1 III berechnet wird. Bewertung der Wirkung einer kombinierten Therapie mit Metformin und Doxycyclin auf die OncomiR-Mikroribonukleinsäure (RNA) (miR-21) nach der Intervention.
IV. Bewertung der Wirkung einer Kombinationstherapie mit Metformin und Doxycyclin auf Adipokine und die Insulin-ähnlichen Wachstumsfaktor (IGF)-1/Insulin-Signalwege durch Bewertung von Serumtriglyceriden, IGF-1, IGF-bindendem Protein (BP)3, Erythrozytensedimentationsrate (ESR), Adiponektin, Leptin, IGF-1-Rezeptor (Beleg), Exosomenbewertung, Metabolomikprofil und microRNA-Expressionsprofil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Thomas Jefferson University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss der Proband:
- Die Diagnose eines lokalisierten Brust- oder Gebärmutterkrebses, der entweder durch Biopsie nachgewiesen oder aufgrund von Anamnese, körperlichen und/oder röntgenologischen Befunden vermutet wird und für die eine definitive Resektion des Tumors ohne den Einsatz einer neoadjuvanten Chemotherapie oder Strahlentherapie am TJUH geplant ist, ist teilnahmeberechtigt .
- Die Probanden müssen zum Zeitpunkt der Einwilligung ≥ 18 Jahre alt sein.
- Bei den Probanden muss Brust-, Gebärmutterkrebs (Endometriumkrebs mit Histologien einschließlich Endometrioid-, seröser, klarzelliger und Karzinosarkome) oder Gebärmutterhalskrebs neu diagnostiziert oder vermutet werden.
- Der Patient muss Tabletten schlucken können.
- Patienten mit Serum-Kreatininspiegeln unter 1,5 mg/dl.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen nach Aufnahme in die Studie einen negativen Urin- oder Blut-Schwangerschaftstest haben.
- Einverständniserklärung: Alle Probanden müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und zu unterzeichnen.
- ECOG-Leistungsstatus
Ausschlusskriterien:
Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:
Hat eine vorherige Krebstherapie für den zu resezierenden Brust- oder Gebärmutterkrebs erhalten, einschließlich einer Progesterontherapie für Patientinnen mit Endometriumkarzinom.
a. Die Patientinnen haben möglicherweise eine vorherige Therapie für einen anderen kontralateralen Brustkrebs erhalten.
- Probanden, die schwanger sind oder stillen oder während der Verabreichung von Metformin und Doxycyclin schwanger werden können.
- Probanden, die Metformin oder Doxycyclin aus irgendeinem Grund während der vorangegangenen 4 Wochen einnahmen.
- Diabetiker, die durch die Einnahme von Metformin oder Insulin behandelt werden.
- Personen, die jodhaltige Kontrastmittel erhalten haben, müssen 12 Stunden warten, bevor sie mit Metformin beginnen. Wenn nach dem Screening und der Zustimmung ein CT-Scan mit Kontrastmittel geplant ist, kann das Metformin erst eingenommen werden, nachdem das CT mit Kontrastmittel abgeschlossen und 12 Stunden gewartet wurde.
- Patienten mit einem Serumkreatininspiegel von mehr als 1,5 mg/dl.
- Patienten mit Laktatazidose oder einer anderen metabolischen Azidose in der Vorgeschichte.
- Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz im Stadium III oder höher in der Vorgeschichte.
- Patienten, bei denen eine definitive chirurgische Krebsresektion weniger als 7 Tage nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments oder mehr als 6 Wochen nach Beginn der Verabreichung des Studienmedikaments geplant ist.
Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und anormalen Leberfunktionstests, definiert als AST, ALT, Alk Phos und/oder Gesamtbilirubin, die größer als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts sind.
a. Teilnahmeberechtigt sind Patienten mit Leberfunktionsstörungen oder Lebererkrankungen in der Vorgeschichte und normalen Leberfunktionstests.
- Patienten mit einer aktuellen Vorgeschichte (in den letzten 30 Tagen) von starkem Alkoholkonsum, der gemäß der CDC-Definition als mehr als 8 alkoholische Getränke pro Woche für Frauen und mehr als 15 alkoholische Getränke pro Woche für Männer definiert ist. Ein Standardgetränk enthält 0,6 Unzen reinen Alkohol. Im Allgemeinen findet sich diese Menge an reinem Alkohol in 12 Unzen Bier, 8 Unzen Malzlikör, 5 Unzen Wein, 1,5 Unzen oder einem „Schuss“ von 80-Prozent destillierten Spirituosen oder Spirituosen (z. B. Gin, Rum, Wodka oder Whiskey). Während der Studie sollten die Patienten ihren Alkoholkonsum auf nicht mehr als 8 Getränke pro Woche für Frauen und nicht mehr als 15 Getränke pro Woche für Männer beschränken. Patienten, die das Gefühl haben, dieser Empfehlung nicht nachkommen zu können, kommen nicht infrage.
- Frühere allergische Reaktion auf Metformin, Doxycyclin oder andere Tetracyclin-Antibiotika in der Vergangenheit.
Der Patient nimmt Medikamente ein, die gemäß den aktuellen FDA-Empfehlungen mit Metformin oder Doxycyclin kontraindiziert sind. Das Folgende ist eine Liste von Medikamenten, die als Klasse D identifiziert wurden (Therapieänderung erwägen), wenn eine Behandlung mit Metformin oder Doxycyclin in Betracht gezogen wird:
Klasse D:
- Wismutsubsalicylat
- Cimetidin
- Jodhaltige Kontrastmittel
- Somatropin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Metforminhydrochlorid, Doxycyclin)
Die Patienten erhalten Metforminhydrochlorid täglich oral an den Tagen 1-3 und ab Tag 4 zweimal täglich. Die Patienten erhalten ab Tag 1 auch alle 12 Stunden oral Doxycyclin.
Die Behandlung wird alle 7 Tage für bis zu 2 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
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Mündlich gegeben
Andere Namen:
Mündlich gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung des Prozentsatzes der Stromazellen, die Caveolin-1 (CAV1) exprimieren, mit einer Intensität von 1+ oder höher, bestimmt durch Immunhistochemie
Zeitfenster: Baseline bis Woche 6
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Die Veränderung der immunhistochemischen Ergebnisse innerhalb des Patienten wird mit dem Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Test analysiert.
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Baseline bis Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse, die anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.0 des National Cancer Institute bewertet wurde
Zeitfenster: 30 Tage nach der letzten Dosis von Metformin und Doxycyclin
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30 Tage nach der letzten Dosis von Metformin und Doxycyclin
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Veränderung des Prozentsatzes von Stromazellen, die den Monocarboxylat-Transporter 4 (MCT4) in den Krebszellen exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
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Die Analyse wird bei Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen separat durchgeführt.
Ausgewertet anhand von Aperio-Analysen der Expressionsintensität mit zuvor validierten Algorithmen.
Die Analyse wird unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests durchgeführt.
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Baseline bis Woche 5
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Veränderung des Prozentsatzes von Tumorzellen, die Monocarboxylate Transporter 1 (MCT1) und Transporter of Outer Mitochondrial Membrane 20 (TOMM20) in den Krebszellen exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
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Die Analyse wird bei Brust- und Gebärmutterkrebspatientinnen separat durchgeführt.
Ausgewertet anhand von Aperio-Analysen der Expressionsintensität mit zuvor validierten Algorithmen.
Die Analyse wird unter Verwendung des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests durchgeführt.
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Baseline bis Woche 5
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Prozentsatz der Stromazellen, die Caveolin-1 (CAV1) oder Monocarboxylate Transporter 4 (MCT4) exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
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Bewertet in Bezug auf den Prozentsatz an Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) für Brust- und Uterusproben und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) in Brustkrebsproben exprimieren.
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Baseline bis Woche 5
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Prozentsatz der Tumorzellen, die Monocarboxylate Transporter 1 (MCT1) und Transporter of Outer Mitochondrial Membrane 20 (TOMM20) exprimieren
Zeitfenster: Baseline bis Woche 5
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Bewertet in Bezug auf den Prozentsatz an Zellen, die Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR) für Brust- und Uterusproben und Human Epidermal Growth Factor Receptor 2 (HER2) in Brustkrebsproben exprimieren.
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Baseline bis Woche 5
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Fortschrittsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Wird nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt.
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Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Objektive Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate nach der letzten Einnahme von Metformin und Doxycyclin
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jennifer Johnson, MD, PhD, Thomas Jefferson University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Brusterkrankungen
- Neubildungen, komplex und gemischt
- Sarkom
- Zystadenokarzinom
- Neubildungen, zystische, schleimige und seröse
- Neoplasien der Brust
- Adenokarzinom
- Karzinosarkom
- Gemischter Tumor, Mullerian
- Zystadenokarzinom, Serös
- Adenokarzinom, klare Zelle
- Hypoglykämische Mittel
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antibakterielle Mittel
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Metformin
- Doxycyclin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16D.317
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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