- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02883257
Klinische und biologische Marker für die Reaktion auf kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen
19. April 2018 aktualisiert von: Lena Quilty, Centre for Addiction and Mental Health
Der Zweck dieser Studie besteht darin, klinische Marker (z. B. Interviews, Fragebögen und Computeraufgaben) und biologische Marker (z. B. physiologische, blutbasierte oder elektroenzephalographische Messungen) zu lokalisieren, die das Ansprechen auf eine kognitive Verhaltenstherapie bei Depressionen vorhersagen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vierzig erwachsene ambulante Patienten mit einer schweren depressiven Störung oder einer anhaltenden depressiven Störung erhalten über einen Zeitraum von 16 Wochen bis zu 20 Sitzungen kognitiver Verhaltenstherapie gegen Depressionen.
Die Teilnehmer führen vor, während und nach der Behandlung klinische Maßnahmen (Interviews, Fragebögen und computergestützte Aufgaben) und biologische Maßnahmen (Bluttests, physiologische Messungen, Elektroenzephalographie) durch.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5T 1R8
- Centre for Addiction and Mental Health
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose einer schweren depressiven Störung oder einer persistierenden depressiven Störung gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, 5. Auflage
- Muss fließend Englisch sprechen
- Muss in der Lage sein, eine Einverständniserklärung abzugeben
Ausschlusskriterien:
- Lebenszeitdiagnose von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, bipolarer Störung
- Aktuelle Alkohol- oder Drogenkonsumstörung (außer Tabak oder Koffein)
- Aktuelle psychotische Symptome
- Akutes Suizidrisiko
- Psychologische Behandlung einer Depression, die in den letzten drei Monaten begonnen wurde
- In den letzten drei Monaten begonnene/veränderte pharmakologische Behandlung von Depressionen
- Früheres Nichtansprechen auf zwei oder mehr adäquate Studien zur Pharmakotherapie
- Aktuelle schwerwiegende neurologische Störung, Kopftrauma oder instabiler medizinischer Zustand.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kognitive Verhaltenstherapie
|
Die kognitive Verhaltenstherapie umfasst obligatorische Kernmodule wichtiger wirksamer Komponenten (z. B. Verhaltensaktivierung, kognitive Umstrukturierung) und optionale Elemente zur Behandlung individueller Erhaltungsfaktoren (z. B. Bewältigungs- und Sozialkompetenztraining, Perfektionismus und Selbstkritik).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Montgomery-Asberg-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schweregrad der Depressionssymptome
|
16 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schnellinventar der depressiven Symptomatologie (QIDS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schweregrad der Depressionssymptome
|
16 Wochen
|
|
Kurzfassung zur Lebensqualität der Weltgesundheitsorganisation (WHOQOL-BREF)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Lebensqualität
|
16 Wochen
|
|
Hamilton-Depressionsbewertungsskala (Ham-D)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schweregrad der Depressionssymptome
|
16 Wochen
|
|
Beck-Depressionsinventar (BDI)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Schweregrad der Depressionssymptome
|
16 Wochen
|
|
Arbeits- und soziale Anpassungsskala (WSAS)
Zeitfenster: 16 Wochen
|
Funktionsfähigkeit und Beeinträchtigung
|
16 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Lena C Quilty, PhD, Centre for Addiction and Mental Health
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2016
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. November 2017
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. August 2016
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
25. August 2016
Zuerst gepostet (Schätzen)
30. August 2016
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. April 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. April 2018
Zuletzt verifiziert
1. April 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 003/2016
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
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