- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02889744
Vergleich des zerebralen SctO2 zwischen 36℃ und 33℃ von TTM nach Herzstillstand
Vergleich der Sauerstoffsättigung im Gehirngewebe (SctO2) zwischen 36℃ und 33℃ bei gezieltem Temperaturmanagement (TTM) nach Herzstillstand
Davon gehen die Ermittler aus
- Wenn die Abnahme des SctO2-Spiegels durch den Grad der Hypothermie verursacht wird, kann der SctO2-Spiegel in der 33-TH-Gruppe niedriger sein als in der 36-TH-Gruppe.
- Wenn die Abnahme des SctO2-Spiegels nicht durch den Grad der Hypothermie, sondern durch eine Hirnverletzung verursacht wird, kann der SctO2-Spiegel unabhängig von der Kerntemperatur nur mit der Prognose von Patienten mit Herzstillstand in Verbindung gebracht werden.
Das Hauptziel dieser Studie ist es, die 72-Stunden-Änderungen des SctO2-Spiegels zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen bei Patienten mit Herzstillstand zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
- Probandenidentifikation und Screening Für jede Kohorte werden die Patienten nach dem Erwerb einer anhaltenden Rückkehr des spontanen Kreislaufs (ROSC) (> 30 Minuten) identifiziert. Wenn die Patienten die Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden die Patienten in die Studie aufgenommen. Die Prüfärzte holen eine schriftliche Einverständniserklärung aller Patienten oder ihrer Vertreter ein.
- Zuweisung der Probandennummer Den Studienteilnehmern wird eine eindeutige Identifikationsnummer zugeteilt, um zu versuchen, ihre Informationen zu anonymisieren. Die Sachnummern werden fortlaufend vergeben. Die Betreffnummer besteht aus vier Ziffern. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen den Studienort. Die letzten beiden Ziffern bezeichnen den Probanden in fortlaufender Reihenfolge (d. h. Probandennummer 01 01 ist der erste Proband an Standort 1; 01 02 ist der zweite Proband an Standort 1 usw.).
Studienmethoden
- Die Randomisierung in die Gruppe 36-TH (Körperkerntemperatur (BT) 36℃) oder 33-TH (Kern-BT 33℃) erfolgt über eine webbasierte Randomisierungsseite (http://mrcc.snuh.org).
- Starten Sie das Zieltemperaturmanagement mit einem externen Kühlgerät (Arctic Sun) innerhalb von 1 Stunde nach dem ROSC.
- Die SctO2-Überwachung beginnt innerhalb von 1 Stunde nach der ROSC und dauert 72 Stunden.
- 36-TH (Kern BT 36℃) oder 33-TH (Kern BT 33℃) für 24 Stunden
- Wiedererwärmung 0,25℃/h in der 33-TH-Gruppe
- Kerntemperatur < 37,5℃ für 72 Stunden
Alle Patienten werden gemäß dem Nachsorgeprotokoll behandelt. Zielbehandlung umfasst
- Ziel: zentralvenöser Druck (CVP) (8 - 12 mmHg), mittlerer arterieller Druck (MAP) (> 65 mmHg), zentralvenöse Sauerstoffsättigung (ScvO2) (> 70 %)
- Kontrolle von Anfällen, Kontrolle von Zittern, falls erforderlich
- Koronarintervention so bald wie möglich, falls erforderlich
- Infektionskontrolle, falls angezeigt
- Andere unterstützende Pflege
Überwachungsdaten inkl
- CVP, MAP, ScvO2, Laktat, neuronenspezifische Enolase (NSE), endtidales Kohlendioxid (EtCO2), Input-Output (I/O)-Balance
- Intermittierende Elektroenzephalographie (EEG)-Überwachung (2 Mal/72 Stunden)
- Labordaten einschließlich arterielle Blutgasanalyse (ABGA), großes Blutbild (CBC), Leberfunktionstest (LFT), Elektrolyt, Blut-Harnstoff-Stickstoff/Kreatinin (BUN/Cr), et al.
- SctO2
- Kerntemperatur (Speiseröhre oder Blase).
- Datensammlung
Studiendaten werden auf folgende Weise erhoben:
• Alle Daten werden auf entsprechenden Fallberichtsformularen erfasst.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 03080
- Seoul National University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Komapatienten erfolgreich nach Herzstillstand wiederbelebt
Ausschlusskriterien:
- < 18 Jahre alt
- Eindeutiger Stillstand ohne kardiale Ursache
- Kontraindikation für TH Aktive Blutung, Koagulopathie, tödliche Arrhythmie, schwerer Infektionszustand
- Vorhandensein von erweiterten Anweisungen, um eine lebenserhaltende Behandlung vorzuenthalten oder abzubrechen
- Erwartete Überlebenszeit < 72 Stunden
- zugrunde liegender niedriger CPC (≤ 3)
- Keine Einverständniserklärung
- Folgeverlust
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: 36-TH
Kerntemperatur 36℃ gezieltes Temperaturmanagement (36-TH) für 24 Stunden bei Patienten mit Herzstillstand unter Verwendung von Arctic Sun.
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Gezieltes Temperaturmanagement für 24 Stunden mit Kerntemperatur 36℃ oder 33℃
Andere Namen:
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ACTIVE_COMPARATOR: 33-TH
Kerntemperatur 33℃ gezieltes Temperaturmanagement (36-TH) für 24 Stunden bei Patienten mit Herzstillstand unter Verwendung von Arctic Sun.
|
Gezieltes Temperaturmanagement für 24 Stunden mit Kerntemperatur 36℃ oder 33℃
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Vergleich des 72-Stunden-SctO2-Spiegels zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen bei Patienten mit Herzstillstand
Zeitfenster: 72 Stunden
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72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Vergleich der 72-Stunden-Änderungen des SctO2-Spiegels zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen
Zeitfenster: 0, 24 und 72 Stunden
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0, 24 und 72 Stunden
|
|
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Der Vergleich der Schweregrade zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen
Zeitfenster: 0, 24 und 72 Stunden
|
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0, 24 und 72 Stunden
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Der Vergleich der Serum-Biomarkerspiegel zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen
Zeitfenster: 0, 24 und 72 Stunden
|
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0, 24 und 72 Stunden
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Der Vergleich der Anzahl der Patienten mit Überlebensentlassung zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Der Vergleich der 6-Monats-Zerebralleistungsskala (CPC) zwischen den 36-TH- und 33-TH-Gruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Komplikation der therapeutischen Hypothermie
Zeitfenster: 72 Stunden
|
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72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Gil Joon Suh, MD, PhD, Seoul National Univerisity College of Medicine
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hypothermia after Cardiac Arrest Study Group. Mild therapeutic hypothermia to improve the neurologic outcome after cardiac arrest. N Engl J Med. 2002 Feb 21;346(8):549-56. doi: 10.1056/NEJMoa012689. Erratum In: N Engl J Med 2002 May 30;346(22):1756.
- Nielsen N, Wetterslev J, Cronberg T, Erlinge D, Gasche Y, Hassager C, Horn J, Hovdenes J, Kjaergaard J, Kuiper M, Pellis T, Stammet P, Wanscher M, Wise MP, Aneman A, Al-Subaie N, Boesgaard S, Bro-Jeppesen J, Brunetti I, Bugge JF, Hingston CD, Juffermans NP, Koopmans M, Kober L, Langorgen J, Lilja G, Moller JE, Rundgren M, Rylander C, Smid O, Werer C, Winkel P, Friberg H; TTM Trial Investigators. Targeted temperature management at 33 degrees C versus 36 degrees C after cardiac arrest. N Engl J Med. 2013 Dec 5;369(23):2197-206. doi: 10.1056/NEJMoa1310519. Epub 2013 Nov 17.
- Buunk G, van der Hoeven JG, Meinders AE. A comparison of near-infrared spectroscopy and jugular bulb oximetry in comatose patients resuscitated from a cardiac arrest. Anaesthesia. 1998 Jan;53(1):13-9. doi: 10.1111/j.1365-2044.1998.00263.x.
- Suffoletto B, Kristan J, Rittenberger JC, Guyette F, Hostler D, Callaway C. Near-infrared spectroscopy in post-cardiac arrest patients undergoing therapeutic hypothermia. Resuscitation. 2012 Aug;83(8):986-90. doi: 10.1016/j.resuscitation.2012.03.021. Epub 2012 Apr 19.
- Meex I, Dens J, Jans F, Boer W, Vanhengel K, Vundelinckx G, Heylen R, De Deyne C. Cerebral tissue oxygen saturation during therapeutic hypothermia in post-cardiac arrest patients. Resuscitation. 2013 Jun;84(6):788-93. doi: 10.1016/j.resuscitation.2013.01.003. Epub 2013 Jan 8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- SNUH0620160330
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China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
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