- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899702
Wirksamkeit von intravenösen Immunglobulinen (IVIG) bei toxischen Schocksyndromen bei Kindern (IGHN2)
Wirksamkeit von intravenösen Immunglobulinen (IVIG) bei toxischen Schocksyndromen bei Kindern: eine multizentrische europäische randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bron, Frankreich
- Hôpital Femme Mère Enfant
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kind/Jugendlicher: 1 Monat < Alter < 17 Jahre,
auf der Intensivstation mit starkem Verdacht auf eine Staphylokokken- oder Streptokokkeninfektion aufgenommen; mindestens ein folgendes Kriterium, mit mindestens einem folgenden Kriterium:
- Toxisches Schocksyndrom gemäß den Kriterien des Center for Disease Control
- oder Gruppe A Streptococcus nekrotisierende Fasziitis (positiver Streptest)
- oder Windpocken mit infizierten Läsionen und Hautausschlag oder positivem Streptest
- oder erythrodermischer Ausschlag während der Menstruation
- oder Pleuropneumonie mit erythrodermischem Ausschlag oder positivem Streptest in Pleuraflüssigkeit
- oder erythrodermischer Ausschlag und biologische Flüssigkeit positiv auf Streptococcus A oder Staphylococcus (Gelenk, Perikard, Bronchopulmonal, Pharynx)
Bei stoßfester Reanimation mit Flüssigkeit, definiert als Vorhandensein von: trotz 40 ml/kg Flüssigkeitsbolus innerhalb von 1 Stunde:
- Hypotonie (< 5. Perzentil)
- oder systolischer Blutdruck < 2 SD in Bezug auf das Alter
- oder Bedarf an vasoaktiven Arzneimitteln, um den Blutdruck auf einem normalen Niveau zu halten (Dopamin > 5 µg/kg/min oder Dobutamin, Adrenalin, Noradrenalin, Milrinon, unabhängig von der Dosis)
oder 2 Anzeichen einer Hypoperfusion unter:
- metabolische Azidose mit Basendefizit > 5
- Laktat x 2 normaler Laborwert
- Diurese < 0,5 ml/kg/h
- Kapillarnachfüllzeit > 5 Sek
- Temperaturunterschied Haut/Zentrale > 3°C
- Mit Einverständniserklärung, die von mindestens einem Elternteil vor allen Verfahren oder Behandlungen im Zusammenhang mit der Studie unterzeichnet wurde.
Ausschlusskriterien:
- Erste Anzeichen eines Schocks traten vor mehr als 24 Stunden auf
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile (Studienbehandlung oder Placebo, siehe unten)
- Überempfindlichkeit gegen homologe Immunglobuline, insbesondere in sehr seltenen Fällen von IgA-Mangel, wenn der Patient Anti-IgA-Antikörper hat
- Bekannte Hyperprolinämie
- Immunschwäche (erworben oder nicht),
- Immunsuppressive Medikamente
- Keine Krankenversicherung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IVIG
PRIVIGEN (CSL Behring) NORMALE MENSCHLICHE IMMUNGLOBULINE L-PROLIN, Wasser für Injektionszwecke
|
Einmalige Verabreichung der intravenösen Immunglobulinlösung Privigen® (CSL Behring AG, Bern, Schweiz) in einer Dosis von 2 g / kg. IGIV 2 g/kg innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation (oder Ausbruch erster Schockzeichen). Die Behandlung des toxischen Schocks wird standardisiert. Es besteht aus Antibiotika: Amoxicillin-Clavulanat und Clindamycin (oder Rifampicin, Rifadine® bei Allergien). Antibiotika werden für diese Studie nicht als experimentelle Behandlungen betrachtet. Alle Behandlungen, die für die Behandlung akuter Erkrankungen unerlässlich sind, werden zugelassen und gelten nicht als experimentelle Behandlungen für diese Studie. |
|
Placebo-Komparator: Kontrolle
Einmalige Verabreichung von Albumin 4 % verdünntes Albumin (LFB) innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation (oder Ausbruch erster Schockzeichen). Isovolumen - also Dosis von 0,8 g/kg Wir haben als Placebo auf 4 % verdünntes Albumin gewählt, da diese Lösung den Vorteil hat, eine vergleichbare Osmolalität aufzuweisen. Die Behandlung des toxischen Schocks wird standardisiert. Es besteht aus Antibiotika: Amoxicillin-Clavulanat und Clindamycin (oder Rifampicin, Rifadine® bei Allergien). Antibiotika werden für diese Studie nicht als experimentelle Behandlungen betrachtet. Alle Behandlungen, die für die Behandlung akuter Erkrankungen unerlässlich sind, werden zugelassen und gelten nicht als experimentelle Behandlungen für diese Studie. |
4 % (LFB) ALBUMIN Einmalige Verabreichung von Humanalbumin 4 % verdünntem Albumin (VIALEBEX® LFB) innerhalb von 12 Stunden nach Aufnahme auf der Intensivstation (oder Ausbruch der ersten Schockzeichen). Isovolumen – also Dosis von 0,8 g/kg (4 gG, 100 ml, Natriumchlorid 0,61 g/100 ml Wasser für Injektionszwecke QSP 100 ml Natriumcaprylat 0,3 g/100 ml) Wir wählten als Placebo auf 4 % verdünntes Albumin, weil diese Lösung den Vorteil hat mit vergleichbarer Osmolalität. Die Behandlung des toxischen Schocks wird standardisiert. Es besteht aus Antibiotika: Amoxicillin-Clavulanat und Clindamycin (oder Rifampicin, Rifadine® bei Allergien). Antibiotika werden für diese Studie nicht als experimentelle Behandlungen betrachtet. Alle Behandlungen, die für die Behandlung akuter Erkrankungen unerlässlich sind, werden zugelassen und gelten nicht als experimentelle Behandlungen für diese Studie. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Organfunktionsstörungen
Zeitfenster: zwischen Aufnahmetag und 3
|
Durchschnittliche Variation des Pediatric Logistic Organ Dysfunction 2 (PELOD-2)-Scores im Vergleich zwischen dem IVIG-Behandlungsarm und dem Placebo-Arm.
|
zwischen Aufnahmetag und 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
globale Sterblichkeit
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
|
Behinderung, bewertet anhand des pädiatrischen Gesamtleistungskategorie-Scores (POPC).
Zeitfenster: ein Jahr nach Einstellung
|
ein Jahr nach Einstellung
|
|
Beeinträchtigung bewertet durch die Vineland Adaptive Behavior Scale 2 (VABS II)
Zeitfenster: ein Jahr nach Einstellung
|
ein Jahr nach Einstellung
|
|
Organfunktionsstörungen, bewertet durch den PELOD-2-Score
Zeitfenster: in den ersten 5 Tagen auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
|
in den ersten 5 Tagen auf der pädiatrischen Intensivstation (PICU)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Etienne JAVOUHEY, Hospices Civils de Lyon
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Systemisches Entzündungsreaktionssyndrom
- Entzündung
- Krankheitsattribute
- Bakterielle Infektionen
- Bakterielle Infektionen und Mykosen
- Grampositive bakterielle Infektionen
- Schock
- Sepsis
- Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Schock, Septisch
- Staphylokokken-Infektionen
- Streptokokken-Infektionen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Immunologische Faktoren
- Immunglobuline, intravenös
Andere Studien-ID-Nummern
- 69HCL16_0079
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Staphylokokken-Infektion
-
Jianfeng XieRekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionChina
-
Assiut UniversityNoch keine RekrutierungCLABSI – Central Line Associated Bloodstream Infection | Peripher eingeführter Zentralkatheter | Nabelschnur venöser Katheter
-
Duke UniversityAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Vereinigte Staaten
-
Catholic University of the Sacred HeartAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Princess Maxima Center for Pediatric OncologyUMC Utrecht; Dutch Cancer SocietyRekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)Niederlande
-
National Taiwan University Hospital Hsin-Chu BranchAbgeschlossenCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI)
-
University of MalayaTeleflexAbgeschlossenCLABSI – Central Line Associated Bloodstream InfectionMalaysia
-
University of ZurichNoch keine RekrutierungCentral Line-associated Bloodstream Infection (CLABSI) | Katheterbedingte Blutstrominfektion
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
Klinische Studien zur PRIVIGEN (CSL Behring)
-
University Children's Hospital, ZurichAbgeschlossenBlutung | BlutgerinnungsstörungenSchweiz
-
Copenhagen University Hospital at HerlevRigshospitalet, Denmark; Herlev Hospital; Hillerod Hospital, Denmark; Fonden til... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
Rigshospitalet, DenmarkCSL BehringAbgeschlossen
-
Rigshospitalet, DenmarkThe Ministry of Science, Technology and Innovation, DenmarkAbgeschlossenSekundäre rezidivierende FehlgeburtenDänemark
-
University of Sao Paulo General HospitalAbgeschlossenWunden und VerletzungenBrasilien
-
Mayo ClinicNational Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK); Recordati...AbgeschlossenDiabetes Mellitus | GastropareseVereinigte Staaten
-
Essilor InternationalAbgeschlossenKurzsichtigkeitSingapur
-
Technical University of MunichAbgeschlossen
-
SeqirusAbgeschlossen
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...AbgeschlossenGrippeVereinigte Staaten