- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02899754
Entscheidungen zur Lungenkrebsvorsorge (LCSDecTool)
Einbeziehung der Präferenzen von Veteranen in Entscheidungen zur Lungenkrebsvorsorge
Veteranen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung aufgrund ihres höheren Alters und ihrer Rauchergeschichte ein hohes Risiko, an einer Lunge zu erkranken. Jüngste Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Lungenkrebs-Screening mit niedrig dosiertem CT-Scan die Lungenkrebssterblichkeit bei älteren starken Rauchern senkt. Allerdings ist die Rate falsch positiver Befunde hoch und erfordert weitere Tests und Auswertungen. Vorläufige Studien zeigen, dass einige Veteranen zwar begeistert vom Screening sind, andere jedoch äußerst zurückhaltend sind. Patientenpräferenzen sollten als Teil eines fundierten Entscheidungsprozesses für dieses neue Paradigma der Lungenkrebsbekämpfung berücksichtigt werden. Effektive Methoden zur Präferenzbewertung bei Veteranen wurden noch nicht entwickelt, evaluiert und in die klinische Praxis integriert. Die spezifischen Ziele dieser Studie bestehen darin, 1) Beiträge von Patienten und Anbietern zu sammeln, um sie in die Entwicklung eines Entscheidungstools für das Lungenkrebs-Screening einzubeziehen, 2) ein webbasiertes Entscheidungstool für das Lungenkrebs-Screening (LCSDecTool) zu entwickeln, das Eingaben von Patienten und Anbietern einbezieht, und 3) Bewerten Sie die Auswirkungen des LCSDecTool im Vergleich zur üblichen Pflege auf den Entscheidungsprozess, die klinischen Ergebnisse und die Lebensqualität.
(08.05.18) – Dieses Projekt umfasst die Rekrutierung sowohl von Veteranen als auch von Gesundheitsdienstleistern/-leitern. Die Patientenrekrutierungsbemühungen an beiden Standorten zielen auf männliche und weibliche Patienten ab, die in einem Patient Aligned Care Teams (PACT) eingeschrieben sind und für ein Lungenkrebs-Screening in Frage kommen. Unsere Rekrutierungsziele für Patienten sind 40 % Afroamerikaner, 5 % hispanische Patienten und 10 % Frauen.
(25.10.2018) Die Patientenrekrutierungsbemühungen an beiden Standorten richten sich an Männer und Frauen. Bisher haben 32 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Teil der Studie abgeschlossen (16 bei CMCVAMC und 16 in West Haven, CT). Bisher haben 61 Anbieter ihren Teil des Tests abgeschlossen (18 bei CMCVAMC und 43 in West Haven, CT). Die Anmeldung für Phase 1 ist abgeschlossen. Die Patientenrekrutierung für Phase 2 beginnt im Juni 2018 Sie sind in einem „Patient Aligned Care Teams“ (PACT) eingeschrieben und haben Anspruch auf ein Lungenkrebs-Screening. Unsere Rekrutierungsziele für Patienten sind 40 % Afroamerikaner, 5 % hispanische Patienten und 10 % Frauen. Bisher haben 9 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Teil des Prozesses abgeschlossen (9 bei CMCVAMC und 0 in West Haven, CT). Die Anmeldung für Phase 2 läuft noch und soll bis zum 30. November 2018 abgeschlossen sein.
(15.01.2019) Die Patientenrekrutierung der Phase 2 ist abgeschlossen. 18 Veteranen haben das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Teil der Studie abgeschlossen (12 bei CMCVAMC und 6 in West Haven, CT). 14 Anbieter haben ihren Teil des Tests abgeschlossen (8 bei CMCVAMC und 6 in West Haven, CT). Die Einschreibung für Phase 3 beginnt im Februar 2019.
Bisher (01.07.2019) Die Anmeldung für Phase 3 läuft noch und soll bis zum 28. Februar 2020 abgeschlossen sein. Bisher haben 18 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Basisteil der Studie abgeschlossen (18 bei CMCVAMC und 0 in West Haven, CT).
Bisher (03.12.2019) Die Anmeldung für Phase 3 läuft noch und soll bis zum 28. Februar 2021 abgeschlossen sein. Eine Studienverlängerung um ein Jahr wurde eingereicht und wartet auf die Genehmigung. Bisher haben 70 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Basisteil der Studie abgeschlossen (65 bei CMCVAMC und 5 in West Haven, CT).
Bisher (09.09.2020) Die Einschreibung für Phase 3 wurde gerade wieder aufgenommen, nachdem sie seit März 2020 aufgrund von Covid-19 auf Eis gelegt wurde. Der sekundäre Standort in West Haven, CT wurde durch Milwaukee, WI ersetzt. Bisher haben 90 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Basisteil der Studie abgeschlossen (83 bei CMCVAMC, 5 in West Haven, CT und 2 in Milwaukee, WI).
Bisher (16.02.2021) wurde eine 9-monatige Kostenverlängerung genehmigt und die Studieneinschreibung für Phase 3 wird bis September 2021 fortgesetzt. Aufgrund von COVID-19 und der steigenden Zahl an telemedizinischen Terminen in der Grundversorgung haben sowohl Philadelphia als auch Milwaukee ihre Protokolle dahingehend geändert, dass sie telefonische Basisbesuche einschließen, um unsere Rekrutierungsziele zu erreichen. Bisher haben 106 Veteranen das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Basisteil der Studie abgeschlossen (91 bei CMCVAMC, 5 in West Haven, CT und 10 in Milwaukee, WI).
Bis heute (12.02.2021) ist die Rekrutierung beendet und 142 Veteranen haben das Einverständnisformular unterzeichnet und ihren Basisteil der Studie abgeschlossen (107 bei CMCVAMC, 5 in West Haven, CT und 29 in Milwaukee, WI). Wir beginnen mit unserer vorläufigen Analyse.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Connecticut
-
West Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06516
- VA Connecticut Healthcare System West Haven Campus, West Haven, CT
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53295-1000
- Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 55-80 Jahre
- Eingeschrieben in ein patientenorientiertes Pflegeteam an einem teilnehmenden Standort
- 30 oder mehr Packungsjahre Rauchen
- Aktiver Raucher oder innerhalb von 15 Jahren mit dem Rauchen aufhören
Ausschlusskriterien:
- Kognitive Beeinträchtigung gemäß klinischer Vorgeschichte
- Frühere Krebsdiagnose mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs und lokalisiertem Prostatakrebs, der ein Jahr nach der Diagnose erfolgt
- Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren, wie aus der Diagrammüberprüfung und der Übereinstimmung mit PCPC hervorgeht
- Unfähigkeit, Englisch zu sprechen
- Aktive Überwachung von Lungenknoten,
- Eingeschrieben in das Lungenkrebs-Screening-Programm des CMCVAMC
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Interventionsgruppe
Teilnehmer in diesem Arm werden die Entscheidungshilfe für das Lungenkrebs-Screening (LCSDecTool) verwenden.
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Dabei handelt es sich um ein webbasiertes Entscheidungsunterstützungstool für die Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung, das Patienten Informationen über die potenziellen Vorteile und Nachteile einer Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung liefert und ihnen dabei hilft, ihre persönlichen Werte zu berücksichtigen, wenn sie eine Entscheidung darüber treffen, ob sie mit der Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung beginnen oder fortfahren Krebsvorsorge.
Andere Namen:
|
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Aktiver Komparator: Kontrollgruppe
Inhalte, die allgemeine Informationen zur Krankheitsprävention und Gesundheitsförderung bieten, die nichts mit Lungenkrebs zu tun haben.
Die Informationen werden auf die gleiche Art und Weise übermittelt und die Verwaltung nimmt ähnlich viel Zeit in Anspruch.
|
Dabei handelt es sich um eine Gesundheitsbotschaft in Bezug auf Prävention und gesundes Verhalten, die nicht mit der Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung zusammenhängt, sondern in einer ähnlichen Modalität übermittelt wird und ungefähr die gleiche Zeit wie das LCSDecTool in Anspruch nimmt.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Die Entscheidungskonfliktskala ist eine 16-Punkte-Skala mit einem Wert zwischen 0 (geringer Entscheidungskonflikt) und 100 (hoher Entscheidungskonflikt). Die Skala umfasst fünf Unterskalen in den Bereichen Unsicherheit (3 Items), Informiert (3 Items), Wertklarheit (3 Items), Unterstützung (3 Items) und Effektiver DM (4 Items). Jeder Punkt wird mit 0 (stimme voll und ganz zu), 1 (stimme zu), 2 (stimme weder zu noch nicht zu), 3 (stimme nicht zu) oder 4 (stimme überhaupt nicht zu) bewertet. Der Gesamtschmerz für die 16 Punkte wird berechnet, indem man a) die Ergebnisse summiert, b) durch 16 dividiert und c) mit 25 multipliziert. Die Werte reichen von 0 (kein Entscheidungskonflikt) bis 100 (extrem hoher Entscheidungskonflikt). Für jede Subskala werden die Ergebnisse ermittelt, indem man a) die Ergebnisse summiert, b) durch die Anzahl der Elemente in der Subskala dividiert und c) mit 25 multipliziert. Die Werte werden in den jeweiligen Bereichen als Werte zwischen 0 (geringer Entscheidungskonflikt) und 100 (hoher Entscheidungskonflikt) interpretiert. |
1 Monat nach dem Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Entscheidungsbedauern, gemessen anhand einer vom Patienten berichteten 5-Punkte-Skala für Entscheidungsbedauern.
Dieser Bewertungsbereich reicht von 0 (geringes Entscheidungsbedauern) bis 100 (hohes Entscheidungsbedauern).
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1 Monat nach dem Eingriff
|
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Wissen über Lungenkrebs
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff, innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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Das Wissen wurde mit der 12-Punkte-Skala zur Messung des Wissens von Rauchern über das Lungenkrebs-Screening gemessen.
Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 (geringer Wissensstand) bis 12 (hoher Wissensstand).
Höhere Werte weisen auf ein besseres Ergebnis hin.
Jede richtige Antwort auf ein Item wird addiert, um die Endpunktzahl zu erstellen.
|
Unmittelbar nach dem Eingriff, innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff
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|
Wissen über Lungenkrebs-Screening
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Das Wissen wurde mit der 12-Punkte-Skala zur Messung des Wissens von Rauchern über das Lungenkrebs-Screening gemessen.
Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 (geringer Wissensstand) bis 12 (hoher Wissensstand).
Höhere Werte weisen auf ein höheres Maß an Wissen hin.
Höhere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis. Für jede richtige Aufgabe gibt es 1 Punkt.
Die Punkte werden addiert und ergeben die Gesamtpunktzahl.
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1 Monat nach dem Eingriff
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Wissen über Lungenkrebs-Screening
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
|
Das Wissen wurde mit der 12-Punkte-Skala zur Messung des Wissens von Rauchern über das Lungenkrebs-Screening gemessen.
Die Werte auf dieser Skala reichen von 0 (geringer Wissensstand) bis 12 (hoher Wissensstand).
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3 Monate nach dem Eingriff
|
|
Angst
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Die Zustandsangst wurde anhand der State Trait Anxiety Index Scale unter Verwendung der State-Subskala gemessen.
Diese Messung umfasste 20 Items mit einer Gesamtpunktzahl zwischen 20 (geringe Angst) und 80 (hohe Angst).
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1 Monat nach dem Eingriff
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Aufnahme von Lungenkrebs-Screenings
Zeitfenster: 6 Monate nach dem Eingriff
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Dokumentation des Erhalts eines Lungenkrebs-Früherkennungstests bis 6 Monate nach dem Eingriff.
Dies wurde durch Diagrammüberprüfung ermittelt.
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6 Monate nach dem Eingriff
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Aufnahme des Lungenkrebs-Screenings innerhalb von 9 Monaten
Zeitfenster: 9 Monate
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Ein dokumentierter Lungenkrebs-Screening-Test, der innerhalb von 9 Monaten nach dem Eingriff durch Überprüfung der Krankenakte durchgeführt wurde
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9 Monate
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Angst vor Lungenkrebs
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
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Besorgnis über Lungenkrebs, gemessen anhand einer 7-Punkte-Skala mit einem Bewertungsbereich von 3 (geringe Sorge) bis 13 (große Sorge).
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1 Monat nach dem Eingriff
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff.
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Gemessen anhand der Entscheidungskonfliktskala, einer 16-Punkte-Skala mit Werten von 0 (geringer Entscheidungskonflikt) bis 100 (hoher Entscheidungskonflikt).
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Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff.
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Entscheidungskonflikt
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Entscheidungskonflikt, gemessen anhand der 16 Punkte umfassenden Entscheidungskonfliktskala, bewertet von 0 (geringer Entscheidungskonflikt) bis 100 (hoher Entscheidungskonflikt)
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3 Monate nach dem Eingriff
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Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Das Entscheidungsbedauern wurde auf der Skala „Entscheidungsbedauern“ gemessen.
Dabei handelt es sich um eine 5-Zeitskala mit Werten zwischen 0 (geringes Entscheidungsbedauern) und 100 (hohes Entscheidungsbedauern).
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3 Monate nach dem Eingriff
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Entscheidungsbedauern
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff
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Das Entscheidungsbedauern wurde auf einer 5-Punkte-Skala für Entscheidungsbedauern mit Werten zwischen 0 (geringes Bedauern) und 100 (starkes Bedauern) gemessen.
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Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff
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Angst
Zeitfenster: Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff
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Die Angst vor Merkmalen wurde mithilfe des State Trait Anxiety Index gemessen.
Dabei handelt es sich um eine Messung mit 20 Items und Werten zwischen 20 (geringe Angst) und 80 (hohe Angst).
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Unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff
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Angst
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Angst wurde anhand der Trait-Elemente des State Trait Anxiety Index mit Werten zwischen 20 (geringe Angst) und 80 (hohe Angst) gemessen.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Angst vor Lungenkrebs
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff.
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Die Besorgnis über Lungenkrebs wurde auf einer 3-Punkte-Skala mit Werten zwischen 3 (geringe Sorge) und 13 (große Sorge) gemessen.
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unmittelbar nach dem Eingriff – am selben Tag wie der Eingriff nach dem Eingriff.
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Angst vor Lungenkrebs
Zeitfenster: 3 Monate nach dem Eingriff
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Die Besorgnis über Lungenkrebs wurde auf einer 3-Punkte-Skala mit Werten zwischen 3 (geringe Sorge) und 13 (große Sorge) gemessen.
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3 Monate nach dem Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Marilyn M. Schapira, MD MPH, Corporal Michael J. Crescenz VA Medical Center, Philadelphia, PA
- Hauptermittler: Jeffrey C Whittle, MD MPH, Clement J. Zablocki VA Medical Center, Milwaukee, WI
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schapira MM, Rodriguez KL, Chhatre S, Fraenkel L, Bastian LA, Kravetz JD, Asan O, Akers S, Vachani A, Prigge JM, Meline J, Ibarra JV, Corn B, Kaminstein D. When Is a Harm a Harm? Discordance between Patient and Medical Experts' Evaluation of Lung Cancer Screening Attributes. Med Decis Making. 2021 Apr;41(3):317-328. doi: 10.1177/0272989X20987221. Epub 2021 Feb 6.
- Schapira MM. The Conundrum and Challenge of Lung Cancer Screening Shared Decision-making Implementation. J Gen Intern Med. 2018 Jul;33(7):989-990. doi: 10.1007/s11606-018-4449-z. No abstract available.
- Kim RY, Rendle KA, Mitra N, Saia CA, Neslund-Dudas C, Greenlee RT, Burnett-Hartman AN, Honda SA, Simoff MJ, Schapira MM, Croswell JM, Meza R, Ritzwoller DP, Vachani A. Racial Disparities in Adherence to Annual Lung Cancer Screening and Recommended Follow-Up Care: A Multicenter Cohort Study. Ann Am Thorac Soc. 2022 Sep;19(9):1561-1569. doi: 10.1513/AnnalsATS.202111-1253OC.
- Schapira MM, Rendle KA. Rising to the De-escalation Challenge: Multilevel Change Needed to Align Clinical Practice with Cancer Screening Guidelines. Med Decis Making. 2022 Nov;42(8):1045-1047. doi: 10.1177/0272989X221125168. No abstract available.
- Schapira MM, Hubbard RA, Whittle J, Vachani A, Kaminstein D, Chhatre S, Rodriguez KL, Bastian LA, Kravetz JD, Asan O, Prigge JM, Meline J, Schrand S, Ibarra JV, Dye DA, Rieder JB, Frempong JO, Fraenkel L. Lung Cancer Screening Decision Aid Designed for a Primary Care Setting: A Randomized Clinical Trial. JAMA Netw Open. 2023 Aug 1;6(8):e2330452. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2023.30452.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IIR 15-143
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Ein begrenzter Datensatz (Limited Dataset, LDS) wird gemäß einer Datennutzungsvereinbarung (Data Use Agreement, DUA) erstellt und weitergegeben, die die Einhaltung aller geltenden Bestimmungen zur Einwilligung nach Aufklärung angibt, die Nutzung des Datensatzes angemessen einschränkt und es dem Empfänger verbietet, sich zu identifizieren oder erneut zu identifizieren (oder entsprechende Schritte zu unternehmen). zur Identifizierung oder Neuidentifizierung) jeder Person, deren Daten im Datensatz enthalten sind.
Es wird ein deidentifizierter, anonymisierter Datensatz erstellt und geteilt.
Auf unserer CMCVAMC-Forschungswebsite wird ein begrenzter codierter Datensatz zur Verfügung gestellt, der öffentlich zugänglich ist.
Der Datensatz wird auf einem von CHERP verwalteten Server hinter der VA-Firewall gespeichert. Der Zugriff wird nur denjenigen gewährt, die sich direkt an den Hauptermittler wenden, die erforderlichen Zusicherungen geben, dass sie die Daten nicht erneut identifizieren, und sich einer Freigabe unterziehen durch den CMCVAMC-Datenschutzbeauftragten
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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