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Kardiale Sicherheit von Dihydroartemisinin-Piperaquin bei schwangeren Frauen in Tansania

1. Februar 2021 aktualisiert von: London School of Hygiene and Tropical Medicine
Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP) wird derzeit von der Weltgesundheitsorganisation zur Verwendung als intermittierende vorbeugende Behandlung gegen Malaria in der Schwangerschaft (IPTp) in Gebieten mit mäßiger bis hoher Malariaübertragung empfohlen. An einigen Orten haben Malariaparasiten jedoch die Empfindlichkeit gegenüber SP verloren, was ihre Schutzwirkung beeinträchtigt. Dihydroartemisinin-Piperaquin (DP) ist ein möglicher Ersatz für SP. Diese Studie soll die kardiovaskuläre Sicherheit von DP im Vergleich zu SP bei schwangeren Frauen in Tansania bestätigen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Versuchshypothese ist, dass DP die Zeit zwischen dem Start der Q-Welle und dem Ende der T-Welle im elektrischen Zyklus des Herzens verlängert, ein Phänomen, das als QT-Verlängerung in der Studienpopulation bezeichnet wird. Wenn jedoch eine QT-Verlängerung beobachtet wird, ist zu erwarten, dass sie zeitlich begrenzt ist und keine klinischen Folgen hat.

Das in Millisekunden (MS) gemessene QT-Intervall wird korrigiert (QTc), um die Extreme der natürlichen Herzfrequenz (HF) zu berücksichtigen. Die Fridericia-Formel wird auch verwendet, um (QTcF) für Schwankungen in der Herzkontraktion zu korrigieren. Im Rahmen des Elektrokardiogramms (EKG) wird der Zeitraum vom Beginn der P-Welle bis zum Beginn des QRS-Komplexes (PR-Intervall) gemessen, sowie die ST-Strecke, die den QRS-Komplex und die T-Welle verbindet.

Die Verlängerung des QT-Intervalls wird abgeschätzt, wenn es am wahrscheinlichsten ist, dass im peripheren Blut Spitzenkonzentrationen des Medikaments gefunden werden, gemessen mit pharmakokinetischen (PK)-Techniken. Methoden der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) werden für die genetische Sequenzierung von molekularen Markern (A581G) verwendet, die mit der Resistenz von Malaria-Parasiten-Medikamenten gegen SP in Zusammenhang stehen. Der diagnostische Schnelltest (RDT) CareStart™ wird zum Screening schwangerer Frauen in der Schwangerschaftsvorsorge eingesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

201

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tanga Region
      • Handeni, Tanga Region, Tansania
        • Handeni District Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 34 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Teilnehmer stellt sich zur Schwangerenvorsorge im Bezirkskrankenhaus vor.
  2. Der Teilnehmer ist zwischen 18 und 34 Jahre alt.
  3. Der Teilnehmer wohnt derzeit im vordefinierten Einzugsbereich des Kreiskrankenhauses.
  4. Die Teilnehmerin bleibt bis zum postpartalen Besuch im selben Bereich.
  5. Die Teilnehmerin stimmt zu, ihr Kind im Bezirkskrankenhaus zur Welt zu bringen.
  6. Die Teilnehmerin stimmt einem postpartalen Besuch in ihrem Wohnort oder im Bezirkskrankenhaus zu.
  7. Der Teilnehmer hat keine offensichtliche schwere Infektion oder einen Zustand, der einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  8. Der Teilnehmer ist derzeit nicht in einer anderen Studie eingeschrieben.
  9. Es ist nicht bekannt, dass der Teilnehmer eine Herzerkrankung oder ein bekanntes Herzleiden hat.
  10. Der Teilnehmer gibt an, in den letzten 28 Tagen keine Medikamente eingenommen zu haben.
  11. Der Teilnehmer gibt an, keine bekannte Allergie gegen die Studienmedikamente oder Sulfonamide zu haben.
  12. Der Teilnehmer verpflichtet sich, 3 Stunden lang im Bezirkskrankenhaus unter Beobachtung zu bleiben und während des Beobachtungszeitraums auf die Einnahme von Nahrungsmitteln gemäß den Produktinformationen der Europäischen Arzneimittel-Agentur für die Dosierung mit Dihydroartemisinin-Piperaquin zu verzichten.
  13. Der Teilnehmer ist bereit, sich allen Studienverfahren einschließlich Sonographie und EKG-Tests zu unterziehen und Blutproben für die Malariamikroskopie und pharmakokinetische Analyse bereitzustellen.
  14. Der Teilnehmer erklärt sich mit einem Test auf das humane Immundefizienzvirus (HIV) einverstanden, unabhängig von früheren Ergebnissen und unabhängig davon, wie neu sie sind.
  15. Der Teilnehmer ist nicht stark anämisch (Hämoglobinkonzentration > 5 g/dL).
  16. Der Teilnehmer gibt sein schriftliches Einverständnis.
  17. Der Teilnehmer hat eine Achseltemperatur < 37,5 Grad Celsius.
  18. Die Teilnehmerin ist mit einem sonographisch festgestellten Einlingsschwangerschaft.
  19. Die Teilnehmerin ist zwischen der 16. und 35. Schwangerschaftswoche, sonographisch bestimmt.

Ausschlusskriterien:

  1. Der Teilnehmer ist jünger als 18 Jahre und älter als 35 Jahre.
  2. Der Teilnehmer lebt derzeit nicht im vordefinierten Einzugsbereich des Bezirkskrankenhauses.
  3. Die Teilnehmerin bleibt bis zum postpartalen Besuch nicht im selben Bereich.
  4. Die Teilnehmerin willigt nicht ein, ihr Kind im Bezirkskrankenhaus zur Welt zu bringen.
  5. Die Teilnehmerin stimmt einem postpartalen Besuch an ihrem Wohnort oder im Bezirkskrankenhaus nicht zu.
  6. Der Teilnehmer hat eine schwere Infektion oder eine Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert.
  7. Der Teilnehmer ist derzeit in einer anderen Studie eingeschrieben.
  8. Es ist bekannt, dass der Teilnehmer eine Herzerkrankung oder ein bekanntes Herzleiden hat.
  9. Der Teilnehmer gibt an, in den letzten 28 Tagen Medikamente eingenommen zu haben.
  10. Der Teilnehmer gibt an, eine Allergie gegen die Studienmedikamente oder Sulfonamide zu haben.
  11. Der Teilnehmer stimmt nicht zu, während des Beobachtungszeitraums nach der Verabreichung auf die Nahrungsaufnahme zu verzichten.
  12. Der Teilnehmer willigt nicht ein, 3 Stunden nach der Verabreichung im Bezirkskrankenhaus unter Beobachtung zu bleiben.
  13. Der Teilnehmer stimmt nicht zu oder ist nicht bereit, sich allen Studienverfahren, einschließlich Sonographie, EKG-Tests, zu unterziehen und Blutproben für die Malaria-Mikroskopie (und die Zuordnung der Behandlungsgruppe) und die pharmakokinetische Analyse bereitzustellen.
  14. Der Teilnehmer stimmt einem HIV-Test nicht zu oder wird beim Screening als HIV-positiv diagnostiziert,
  15. Der Teilnehmer ist nicht stark anämisch (Hämoglobinkonzentration > 5 g/dL).
  16. Der Teilnehmer erteilt keine schriftliche Zustimmung.
  17. Der Teilnehmer hat eine Achseltemperatur > 37,5 Grad Celsius oder ist symptomatisch für Malaria.
  18. Die Teilnehmerin trägt eine Mehrlingsschwangerschaft (z. Zwillinge).
  19. Die Teilnehmerin ist zwischen < 16 Wochen und > 36 Wochen Schwangerschaft.
  20. Der Teilnehmer hat eine QTc > 450 Millisekunden.
  21. Der Teilnehmer hat eine Herzfrequenz von < 40 Schlägen pro Minute.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)
  • Gruppe 1 (50 CareStart™ RDT-positive Frauen)
  • Gruppe 2 (50 CareStart™ RDT-negative Frauen)

Diese 100 Frauen werden sich einer EKG-Untersuchung unterziehen, Blut für die Mikroskopie und molekulare Analyse bereitstellen und SP am Tag 0 erhalten. An den Tagen 7, 14, 21 und 28 werden Frauen Blut für die Mikroskopie und molekulare Analyse bereitstellen.

Frauen in den Gruppen 1 und 2 wird das folgende SP-Schema als direkt beobachtete Therapie verabreicht:

3 Tabletten mit insgesamt 500 mg Sulfadoxin und 25 mg Pyrimethamin; 1 Tag der Einnahme.

Andere Namen:
  • Fansidar / Akacia Healthcare Ltd (Südafrika)
EXPERIMENTAL: Dihydroartemisinin-Piperaquin (DHA-PQP)
  • Gruppe 3 (50 CareStart™ RDT-positive Frauen)
  • Gruppe 4 (50 CareStart™ RDT-negative Frauen)

Diese 100 Frauen werden einer EKG-Untersuchung unterzogen, liefern Blut für die Mikroskopie, Molekular- und PK-Analyse und erhalten DHA-PQP am Tag 0. Am Tag 1 erhalten die Frauen Dosis 2. Am Tag 2 beginnen die Frauen mit einer EKG-Untersuchung Holter-Überwachung, Bereitstellung von Blut für die PK-Analyse und Erhalt von Dosis 3. Blut für die PK-Analyse wird 4, 5 und 6 Stunden nach Dosis 3 entnommen. Während dieser Zeit und erneut am 7. Tag wird eine EKG-Untersuchung durchgeführt. An den Tagen 7, 14, 21 und 28 liefern die Frauen Blut für die Mikroskopie und molekulare Analyse.

Frauen in den Gruppen 3 und 4 wird das folgende DHA-PQP-Regime als direkt beobachtete Therapie verabreicht: 3 Tabletten mit 40 mg Dihydroartemisinin und 320 mg Piperaquin täglich; 9 Tabletten insgesamt; 3 Tage Einnahme.
Andere Namen:
  • Eurartesim / Sigma-Tau (Italien)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere QTcF/QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Anteil der mit DHA-PQP behandelten schwangeren Frauen, bei denen Änderungen der RR-, HR-, PR-, QRS-, QT-, QTcF- und QTcB-Messungen von Tag 0 vor der Dosis bis Tag 2 nach der Dosis auftraten.
Zeitfenster: Gemessen am 2. Tag nach der Einnahme
Gemessen am 2. Tag nach der Einnahme
Mittlere QTcF/QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Anteil der mit DHA-PQP behandelten schwangeren Frauen, bei denen Änderungen der QT-, QTcF- und QTcB-Messungen von Tag 0 vor der Dosis bis Tag 7 auftreten.
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der mit DHA-PQP/SP behandelten schwangeren Frauen mit und ohne asymptomatische Parasitämie, bei denen klinische Symptome auftraten, die mit einer Herzrhythmusstörung zusammenhängen könnten.
Zeitfenster: Gemessen am 28. Tag nach der Einnahme
Klinische Untersuchung
Gemessen am 28. Tag nach der Einnahme
Mittlere QTcF/QTcB-Änderung gegenüber dem Ausgangswert und Anteil der mit SP behandelten schwangeren Frauen, bei denen Änderungen der QT-, QTcF- und QTcB-Messungen von Tag 0 vor der Dosis bis Tag 7 auftreten
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Elektrokardiographie
Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Vergleichende Analyse der QT-Änderungen von Tag 0 vor der Dosis bis Tag 7 nach der ersten Dosis bei schwangeren Frauen, denen DHA-PQP im Vergleich zu SP verabreicht wurde
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Elektrokardiographie
Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Analyse der Werte und Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert für die anderen Elektrokardiogramm (EKG)-Parameter (RR, HR, PR, QRS) bei schwangeren Frauen, denen DHA-PQP oder SP verabreicht wurde
Zeitfenster: Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Elektrokardiographie
Gemessen an Tag 7 nach der Einnahme
Angemessene parasitologische Reaktionen (APR) an den Tagen 7, 14, 21 und 28 nach der Dosis, PCR-korrigiert und unkorrigiert
Zeitfenster: Gemessen am 28. Tag nach der Einnahme
Wirksamkeit
Gemessen am 28. Tag nach der Einnahme
Anteil der Teilnehmer in den Gruppen 1–4 mit Parasiten an den Tagen 0, 7, 14, 21 und 28, die die mit SP-Resistenz assoziierten 581G- und/oder K540E-Mutationen tragen
Zeitfenster: Gemessen an den Tagen 28 nach der Einnahme
Parasitenresistenz
Gemessen an den Tagen 28 nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jacklin Mosha, MBBS, MSc, PhD, Kilimanjaro Christian Medical College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. September 2016

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. September 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

21. September 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

2. Februar 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2021

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Malaria

Klinische Studien zur Sulfadoxin-Pyrimethamin (SP)

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