- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02916251
ZP4207 (Dasiglucagon), verabreicht an T1D-Patienten zur Beurteilung der PK und PD im Vergleich zu vermarktetem Glucagon
Randomisierte, sequentielle Cross-over-Studie zur Bewertung des PK- und PD-Ansprechens nach subkutaner Verabreichung von ZP4207 in Mikrodosen. für Patienten mit T1D unter eu- und hypoglykämischen Bedingungen und unter Bezugnahme auf frisch rekonstituiertes lyophilisiertes Glucagon
Bei der Studie handelt es sich um eine monozentrische, randomisierte, sequentielle Crossover-Studie zur Bewertung der pharmakokinetischen und pharmakodynamischen Reaktionen nach subkutaner Verabreichung von Mikrodosen von ZP4207 (Dasiglucagon*) an Patienten mit Typ-1-Diabetes mellitus unter euglykämischen und hypoglykämischen Bedingungen und im Vergleich zu handelsüblichem Glukagon .
*Dasiglucagon ist der vorgeschlagene internationale Freiname (pINN) für ZP4207
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Siebzehn (17) erwachsene Patienten mit T1DM, die mit kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion (Insulinpumpen, CSII) behandelt werden, werden randomisiert und nehmen an vier Dosierungsbesuchen teil. Die Dosierungsbesuche werden durch 3-7 Tage getrennt. Für die drei niedrigsten Dosisniveaus (0,03 mg, 0,08 mg und 0,2 mg) erhalten die Patienten zwei Dosen ZP4207 (Dasiglucagon) (die erste bei euglykämischen und die zweite bei hypoglykämischen Bedingungen) und eine Dosis Glucagon bei euglykämischen Bedingungen beim Besuch 2-4. Die ersten beiden Dosisverabreichungen (Tag 1, Besuch 2-4) liegen mindestens fünf Stunden auseinander. Die dritte Dosis, ZP4207 (Dasiglucagon) während Hypoglykämie, wird bei allen Dosierungsterminen am nächsten Morgen nach einer standardisierten kohlenhydratreichen Mahlzeit am Vorabend verabreicht. Die Patienten bleiben zwischen Tag 1 und Tag 2 über Nacht im klinischen Zentrum. Die Dosis von 0,6 mg wird nur für ZP4207 (Dasiglucagon) verabreicht. Die Reihenfolge der Mikrodosierungen sowie die Reihenfolge der Behandlung, ZP4207 (Dasiglucagon) vs. Glucagon, wird randomisiert. Allen Patienten wird die 0,6-mg-Dosis von ZP4207 (Dasiglucagon) bei Visite 5 verabreicht.
Für jede Dosisstufe gibt es 2 Sätze von PK/PD-Profilen für ZP4207 (Dasiglucagon), von denen einer während Euglykämie und der andere während Hypoglykämie initiiert wird. Jeder aufgenommene Patient stellt daher insgesamt 11 PK/PD-Profile bereit, die vier verschiedene Dosisstufen abdecken; 8 Profile von ZP4207 (Dasiglucagon) und 3 Profile von Glucagon
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
North Rhine-Westphalia
-
Neuss, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 41460
- Profil Institut für Stoffwechselforschung GmbH
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Um in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Unterschriebene und datierte Einverständniserklärung, die vor allen studienbezogenen Aktivitäten eingeholt wurde. (Studienbezogene Aktivitäten sind alle Verfahren, die während der normalen Behandlung des Patienten nicht durchgeführt worden wären).
- Männliche und weibliche Patienten mit T1DM seit mindestens 1 Jahr, wie von der American Diabetes Association1 definiert.
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren, beide inklusive.
- HbA1c < 8,5 %.
- C-Peptid-negativ, definiert als unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze.
- Stabile Insulinbehandlung über eine Insulininfusionspumpe für mindestens 1 Monat vor dem Screening.
- Gewicht zwischen 60 kg und 90 kg, beide inklusive.
- Patienten bei guter Gesundheit nach Alter (Krankengeschichte, körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen, 12-Kanal-EKGs, Laboruntersuchungen), wie vom Prüfarzt beurteilt.-
Ausschlusskriterien:
Patienten, die während der Screening-Bewertungen eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studienteilnahme ausgeschlossen:
- Unfähig, eine informierte Einwilligung zu erteilen (z. B. beeinträchtigte Kognition oder Urteilsvermögen).
- Patienten mit geistiger Behinderung oder Sprachbarrieren, die ein angemessenes Verständnis oder eine angemessene Zusammenarbeit ausschließen, die nicht bereit sind, an der Studie teilzunehmen, oder die nach Meinung des Prüfarztes nicht an der Studie teilnehmen sollten.
- Erhalt eines Arzneimittels in der klinischen Entwicklung innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Frühere Exposition gegenüber ZP4207 (Dasiglucagon) oder zuvor für diese Studie randomisiert.
- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Versuchsprodukt(e) oder verwandte Produkte.
- Vorgeschichte von Nebenwirkungen auf Glucagon (einschließlich Allergie) neben Übelkeit und Erbrechen.
- Vorgeschichte mehrerer und/oder schwerer Allergien gegen Medikamente oder Lebensmittel oder eine Vorgeschichte schwerer anaphylaktischer Reaktionen.
- Neu auftretende klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening, wie vom Ermittler beurteilt.
- Vorgeschichte einer Lebererkrankung, von der erwartet wird, dass sie die Anti-Hypoglykämie-Wirkung von Glucagon beeinträchtigt (z. B. Leberversagen oder Zirrhose). Andere Lebererkrankungen (d. h. aktive Hepatitis, Steatose, aktive Gallenerkrankung, jeder Lebertumor, Hämochromatose, Glykogenspeicherkrankheit) können den Patienten ausschließen, wenn sie zu einer erheblichen Beeinträchtigung der Leberfunktion führen oder dies auf unvorhersehbare Weise geschehen kann.
- Jede Anamnese oder Anwesenheit von klinisch relevanten kardiovaskulären, pulmonalen, respiratorischen, gastrointestinalen, renalen, metabolischen, endokrinologischen (mit Ausnahme von Erkrankungen im Zusammenhang mit Diabetes mellitus), hämatologischen, dermatologischen, neurologischen, osteomuskulären, artikulären, psychiatrischen, systemischen, okulären, gynäkologischen ( wenn weiblich) oder ansteckende Krankheit oder Anzeichen einer akuten Krankheit, wie vom Ermittler beurteilt.
- Klinisch signifikante abnormale Hämatologie, Biochemie oder Urinanalyse-Screening-Tests, wie vom Prüfarzt beurteilt. Insbesondere erhöhte Leberenzymwerte (AST oder ALT > 2-mal die Obergrenze des Normalwerts oder Bilirubin > 1,5-fach der Obergrenze des Normalwerts) oder eingeschränkte Nierenfunktion (erhöhte Serumkreatininwerte über der Obergrenze des Normalwerts).
- Hypertonie mit systolischem Blutdruck > 140 mmHg oder diastolischem Blutdruck > 90 mmHg (ausgenommen Weißkittel-Hypertonie; daher kann der Patient in die Studie aufgenommen werden, wenn eine wiederholte Messung Werte innerhalb des Bereichs zeigt); eine Herzfrequenz im Ruhezustand außerhalb des Bereichs von 50-90 Schlägen pro Minute.
- Klinisch signifikantes anormales Standard-12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) nach 5-minütiger Ruhe in Rückenlage beim Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Proliferative Retinopathie oder Makulopathie und/oder schwere Neuropathie, insbesondere autonome Neuropathie, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Unzureichender venöser Zugang, wie von der Studienkrankenschwester oder dem Arzt zum Zeitpunkt des Screenings festgestellt
- Alle Faktoren, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes die Studienendpunkte oder den sicheren Abschluss der Studienverfahren beeinträchtigen würden.
- Schwere hypoglykämische Ereignisse innerhalb eines Jahres vor dem Screening, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Erhöhtes Thromboserisiko, z. Patienten mit einer Vorgeschichte von tiefer Beinvenenthrombose oder einer Familiengeschichte von tiefer Beinvenenthrombose, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Signifikante Vorgeschichte von Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, wie vom Ermittler beurteilt, oder Konsum von mehr als 24 g Alkohol pro Tag bei Männern oder mehr als 12 g Alkohol pro Tag bei Frauen.
- Ein positives Ergebnis im Alkohol- und/oder Urin-Drogenscreening beim Screening-Besuch.
- Gewohnheitsmäßiges Rauchen, d. h. tägliches Rauchen oder mehr als 7 Zigaretten/Woche innerhalb der letzten 3 Monate vor dem Screening. Patienten müssen akzeptieren, dass sie während ihres Aufenthalts in der Klinik nicht rauchen.
- Vorgeschichte von Mukoviszidose, Pankreatitis, Pankreastumor oder einer anderen Pankreaserkrankung außer T1DM
- Geschichte des Phäochromozytoms.
- Vorgeschichte einer Nebennierenerkrankung oder eines Tumors.
- Positiver Suchtest auf Hepatitis-Bs-Antigen oder Hepatitis-C-Antikörper und/oder positives Ergebnis auf HIV-1/2-Antikörper oder HIV-1-Antigen.
- Die Verwendung von nicht verschriebenen systemischen oder topischen Medikamenten, mit Ausnahme von routinemäßigen Vitaminen und der gelegentlichen Anwendung von Acetylsalicylsäure und Paracetamol innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung (und bei Frauen mit Ausnahme von hormoneller Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie in den Wechseljahren).
- Spende von Blut oder Plasma im letzten Monat oder mehr als 500 ml innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening.
- Sexuell aktiver und nicht chirurgisch sterilisierter Mann, der oder dessen Partner keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwendet (hochwirksame Verhütungsmaßnahmen umfassen chirurgische Sterilisation, hormonelle Intrauterinpessar [Spirale], orale hormonelle Kontrazeptiva, jeweils in Kombination mit Spermizid-beschichteten Kondome) oder die nicht bereit ist, von der ersten Dosis bis zum Ende der Studie (Besuch 6) auf Geschlechtsverkehr zu verzichten.
Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind (positives humanes Choriongonadotropin [HCG] im Urin), stillen oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder keine hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden (als hochwirksame Verhütungsmethoden gelten solche mit einer Versagensrate von weniger als 1 % ungewollte Schwangerschaften pro Jahr, einschließlich chirurgischer Sterilisation, hormonaler Intrauterinpessar (Spirale), oraler hormonaler Kontrazeptiva, sexueller Abstinenz oder eines chirurgisch sterilisierten Partners). Frauen nach der Menopause können an der Studie teilnehmen, ohne geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden. Postmenopausal ist definiert als Frauen im Alter von < 52 Jahren, die seit mehr als einem Jahr amenorrhoisch sind und einen Serum-FSH-Spiegel von > 40 IE/l haben, oder im Alter von >= 52 Jahren, die weniger als ein Jahr amenorrhoisch sind und einen Serum-FSH-Spiegel von > 40 IE/l haben oder im Alter von >= 52 Jahren, die seit mehr als einem Jahr amenorrhoisch sind.
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: ZP4207 (Dasiglucagon)
Intervention: ZP4207 (Dasiglucagon) Glucagon-Analogon (4 mg/ml) geplante Dosen: 0,03, 0,08, 0,2 und 0,6 mg bei euglykämischen und hypoglykämischen Bedingungen.
|
Cross-Over-Design mit Single s.c.
Verabreichung bei euglykämischem und hypoglykämischem T1D
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Glukagon (natives Glukagon)
Intervention: Glukagon (natives Glukagon) 1 mg/ml als aktives Vergleichspräparat Geplante Dosen: 0,03, 0,08 und 0,2 mg bei euglykämischen Bedingungen.
|
Cross-Over-Design mit Single s.c.
Verabreichung bei euglykämischem T1D
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Endpunkt für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: AUC 0-240 min
Zeitfenster: AUC 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Bereich unter der Kurve von 0-240 min
|
AUC 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkt für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: Cmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Peak der Plasmakonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
max. Konzentration
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Peak der Plasmakonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
PK-Endpunkt für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: tmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkt: Plasmaglukoseprofile über dem Ausgangswert: AUE 0-240 min
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. AUE 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Fläche unter der Wirkungskurve von 0-240 min
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. AUE 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkt: Plasmaglukoseprofile über dem Ausgangswert: CEmax
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Peak der Plasmaglukosekonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Maximale Konzentrationswirkung
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Peak der Plasmaglukosekonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkt: Plasmaglukoseprofile über dem Ausgangswert: tmax
Zeitfenster: Vor der Dosis, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Dosis Zeit bis zur Plasmaglukosekonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Zeit bis zur maximalen Plasmaglukosekonzentration
|
Vor der Dosis, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Dosis Zeit bis zur Plasmaglukosekonzentration während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: MRT
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Mittlere Verweilzeit für ZP4207 (Dasiglucagon) und Basislinien-bereinigtes Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Mittlere Verweilzeit
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Mittlere Verweilzeit für ZP4207 (Dasiglucagon) und Basislinien-bereinigtes Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: Vz/f,
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Verteilungsvolumen von ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon im Plasma während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Verteilungsvolumen
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Verteilungsvolumen von ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon im Plasma während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: λz
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Konstante der terminalen Eliminationsrate von ZP4207 (Dasiglucagon) und grundlinienbereinigtem Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Konstante der terminalen Eliminationsrate
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Konstante der terminalen Eliminationsrate von ZP4207 (Dasiglucagon) und grundlinienbereinigtem Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: t½,
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit von ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Halbwertszeit der terminalen Plasmaelimination
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Terminale Plasmaeliminationshalbwertszeit von ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Basislinien-angepasstes Glucagon: CL/f
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Gesamtkörper-Clearance von Plasma ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Ganzkörperreinigung
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Gesamtkörper-Clearance von Plasma ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: AUC 0-30 min
Zeitfenster: AUC 0-30 min während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
Bereich unter der Kurve von 0-30 min
|
AUC 0-30 min während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
PK-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: AUC 0-inf
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. AUC 0-inf während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
Fläche unter der Kurve von 0-inf
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. AUC 0-inf während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
Insulinkonzentrationen vor und nach Gabe von ZP4207 (Dasiglucagon) oder Glucagon:
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Insulinkonzentrationen während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
Insulinkonzentrationen
|
Vor der Einnahme, 5, 15, 30, 60, 90, 150 und 240 Minuten nach der Einnahme. Insulinkonzentrationen während aller Behandlungsperioden (V2-V 5)
|
PD-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: AUE 0-30 min
Zeitfenster: AUE 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Bereich unter der Wirkungskurve von 0-30 min
|
AUE 0-240 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: CE 30 min
Zeitfenster: Konzentrationseffekt bei 30 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Konzentrationseffekt bei 30 min
|
Konzentrationseffekt bei 30 min während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: t50 % CE, früh
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis zur Hälfte des Konzentrationseffekts (t50 %CE, früh) während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Zeit bis zur halben Konzentrationswirkung
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis zur Hälfte des Konzentrationseffekts (t50 %CE, früh) während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkte für ZP4207 (Dasiglucagon) und Baseline-adjustiertes Glucagon: t10 % CE, spät
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis 90 % Abnahme vom Spitzenkonzentrationseffekt während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
Zeit bis 90 % Abnahme von CEmax
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Zeit bis 90 % Abnahme vom Spitzenkonzentrationseffekt während aller Behandlungsperioden (V2-V5)
|
PD-Endpunkte: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Minuten nach der Behandlung einen Plasmaglukoseanstieg von ≥ 20 mg/dl erreichten
Zeitfenster: Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) innerhalb von 30 min nach der Einnahme
|
Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) innerhalb von 30 min nach der Einnahme
|
|
PD-Endpunkte: Zeit bis zum Anstieg der Plasmaglukose um ≥20 mg/dl
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) - Zeit Plasmaglukoseanstieg von ≥20 mg/dl nach der Einnahme
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) - Zeit Plasmaglukoseanstieg von ≥20 mg/dl nach der Einnahme
|
|
PD-Endpunkte: Prozentsatz der Patienten, die innerhalb von 30 Minuten nach der Behandlung eine Plasmaglukosekonzentration von ≥ 70 mg/dl erreichen (insulininduzierte Hypoglykämie)
Zeitfenster: Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) innerhalb von 30 min nach der Einnahme (insulininduzierte Hypoglykämie)
|
Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) innerhalb von 30 min nach der Einnahme (insulininduzierte Hypoglykämie)
|
|
PD-Endpunkte: Zeit bis zur Plasmaglukosekonzentration von ≥70 mg/dL (insulininduzierte Hypoglykämie)
Zeitfenster: Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) - Zeit Plasmaglukoseanstieg von ≥70 mg/dl nach Verabreichung (insulininduzierte Hypoglykämie)
|
Vor der Einnahme, 10, 30, 50, 70, 90, 150, 240 Minuten nach der Einnahme. Während aller Behandlungsperioden (V2-V5) - Zeit Plasmaglukoseanstieg von ≥70 mg/dl nach Verabreichung (insulininduzierte Hypoglykämie)
|
|
Sicherheitsendpunkte: Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Umfasst Ereignisse aus der ersten studienbezogenen Aktivität, nachdem der Patient die Einverständniserklärung bis zum Folgebesuch unterzeichnet hat.
|
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Sicherheitsendpunkte: Lokale Verträglichkeit der Injektionsstelle
Zeitfenster: Die lokale Verträglichkeit wurde vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung (bei jedem Behandlungsbesuch und bei der Nachsorgeuntersuchung) bewertet.
|
Befunde zur lokalen Verträglichkeit anhand folgender Bewertungen: Spontaner Schmerz
|
Die lokale Verträglichkeit wurde vor der Verabreichung (innerhalb von 30 Minuten) und 0,5, 2 und 4 Stunden nach der Verabreichung (bei jedem Behandlungsbesuch und bei der Nachsorgeuntersuchung) bewertet.
|
Sicherheitsendpunkte: Laborsicherheitsparameter
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Hämatologie, Biochemie und Urinanalyse: Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (normale Bereiche) der Laborparameter für die klinische Sicherheit während der Studiendauer (beim Screening, bei Behandlungsbesuchen und bei Folgebesuchen).
|
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Sicherheitsendpunkte: Körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Körperliche Untersuchung: Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (normale Bereiche) bei der körperlichen Untersuchung während der Studiendauer (bei Screening- und Nachsorgebesuch). Eine Untersuchung der folgenden Körpersysteme wird durchgeführt: Kopf, Ohren, Augen, Nase, Rachen (HEENT), inkl. Schilddrüse Herz, Lunge, Brust Bauch Haut und Schleimhäute Bewegungsapparat Nervensystem Lymphknoten Sonstige Befunde |
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Sicherheitsendpunkte: Vitalfunktionen
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Diastolischer und systolischer Blutdruck (mmHg) werden nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage gemessen. Beim Screening-Besuch wird der Blutdruck an beiden Armen gemessen. Der Blutdruck des Arms mit dem höheren systolischen Wert wird in den CRF transkribiert und dieser Arm wird für alle nachfolgenden Blutdruckmessungen des Patienten in dieser Studie verwendet. Puls (Schläge pro Minute) gemessen nach mindestens 5 min Ruhe in Rückenlage. Körpertemperatur, Trommelfell (in Celsius). Atemfrequenz (RF/min). Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (normale Bereiche) der Vitalfunktionen während der Studiendauer (beim Screening, bei jedem Behandlungsbesuch und bei der Nachsorge). |
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Sicherheitsendpunkte: EKGs
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Ein Standard-Elektrokardiogramm (EKG) mit 12 Ableitungen wird durchgeführt. EKG-Parameter (Herzfrequenz, PQ, QRS, QT, QTcB) und jede Anomalie werden aufgezeichnet und im CRF beschrieben, einschließlich der Beurteilung der klinischen Signifikanz durch den Prüfarzt („abnormal, nicht klinisch signifikant“ oder „abnormal, klinisch signifikant“). Klinisch bedeutsame Befunde bei der Vorsorgeuntersuchung sollten als Begleiterkrankung erfasst werden. Bei späteren Besuchen werden jede klinisch signifikante Verschlechterung eines bereits bestehenden Zustands sowie alle neuen klinisch signifikanten Befunde als UEs erfasst. Veränderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (Normalbereiche) (Screening-Besuch und bei der Nachsorge) in EKGs während der Studiendauer. |
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Sicherheitsendpunkte: Antidrug-Antikörper-Inzidenzen
Zeitfenster: Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Antidrug-Antikörperanalysen werden durchgeführt.
Änderungen oder Befunde gegenüber dem Ausgangswert (normale Bereiche) bei der Inzidenz von Antidrug-Antikörpern während der Studiendauer (vor der ersten Dosierung, beim letzten Behandlungsbesuch und bei der Nachsorge).
|
Durch den Studienabschluss. Die Gesamtversuchsdauer für einen Patienten beträgt etwa 5,5 bis 12 Wochen.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Hövelmann Ulrike, MD, Profil Neuss GmbH Neuss, Germany, 41460
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Diabetes mellitus, Typ 1
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Magen-Darm-Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Inkretine
- Glukagon
- Glukagon-ähnliches Peptid 1
Andere Studien-ID-Nummern
- ZP4207-16098
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Diabetes mellitus Typ 1
-
SanofiAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 – Diabetes mellitus Typ 2Ungarn, Russische Föderation, Deutschland, Polen, Japan, Vereinigte Staaten, Finnland
-
Spiden AGDCB Research AGRekrutierungDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 mit Hypoglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HyperglykämieSchweiz
-
University of California, San FranciscoJuvenile Diabetes Research FoundationAbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMVereinigte Staaten, Australien
-
Capillary Biomedical, Inc.BeendetDiabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, Typ I | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | IDDMÖsterreich
-
Instytut Diabetologii Sp. z o.o.National Center for Research and Development, Poland; Nalecz Institute of Biocybernetics...UnbekanntDiabetes mellitus Typ 1 mit Hyperglykämie | Diabetes mellitus Typ 1 mit HypoglykämiePolen
-
Capillary Biomedical, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1Australien
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...PPD; Rho Federal Systems Division, Inc.; Immune Tolerance Network (ITN)AbgeschlossenDiabetes mellitus Typ 1 | T1DM | T1D | Neu aufgetretener Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten, Australien
-
Shanghai Changzheng HospitalRekrutierungSpröder Diabetes mellitus Typ 1China
-
AstraZenecaAbgeschlossenTyp 2 Diabetes mellitus | Diabetes mellitus Typ 1Vereinigte Staaten
-
University of Colorado, DenverMassachusetts General Hospital; Beta Bionics, Inc.AbgeschlossenDiabetes mellitus, Typ 1 | Diabetes Typ 1 | Diabetes Typ1 | Diabetes mellitus Typ 1 | Autoimmundiabetes | Diabetes mellitus, insulinabhängig | Jugenddiabetes | Diabetes, Autoimmun | Insulinabhängiger Diabetes mellitus 1 | Diabetes mellitus, insulinabhängig, 1 | Diabetes mellitus, spröde | Diabetes mellitus... und andere BedingungenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur ZP4207 (Dasiglucagon) Glucagon-Analogon
-
Zealand PharmaRekrutierung
-
Filip Krag KnopZealand PharmaAktiv, nicht rekrutierendHyperinsulinämische Hypoglykämie | Postprandiale HypoglykämieDänemark
-
Zealand PharmaAbgeschlossen
-
Zealand PharmaAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Vereinigte Staaten
-
University Hospital, Gentofte, CopenhagenAbgeschlossenHyperinsulinämische Hypoglykämie | Postprandiale HypoglykämieDänemark
-
Zealand PharmaAbgeschlossenAngeborener HyperinsulinismusVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Israel
-
Zealand PharmaAktiv, nicht rekrutierendAngeborener HyperinsulinismusVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Israel
-
Zealand PharmaAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Kanada
-
Zealand PharmaAbgeschlossenAngeborener HyperinsulinismusVereinigte Staaten, Vereinigtes Königreich, Israel, Deutschland
-
Zealand PharmaAbgeschlossenHypoglykämie | Diabetes mellitus, Typ 1Kanada, Vereinigte Staaten, Österreich, Deutschland