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Studie zur Bewertung von Osimertinib bei Patienten mit adv soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung

24. November 2023 aktualisiert von: AstraZeneca

Offene, nicht randomisierte, multizentrische Phase-I-Studie zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit von Osimertinib nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit adv soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Auswirkung einer schweren Nierenfunktionsstörung auf die AZD9291-Spiegel im Blut von Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu bewerten

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine dreiteilige Studie (Teil A, Teil B und fortgesetzter Zugang) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren (außer Lymphomen), die auf Standardtherapien nicht ansprechen oder für die es keine Standardtherapien gibt.

Teil A wird ein nicht-randomisiertes, offenes, multizentrisches Parallelgruppen-Design haben, um die Pharmakokinetik (PK) einer Einzeldosis von Osimertinib bei Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung im Vergleich zu Patienten mit normaler Nierenfunktion zu untersuchen. Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung werden vor Patienten mit normaler Nierenfunktion rekrutiert, damit die Kohorten in Bezug auf demografische Merkmale (dh Alter, Body-Mass-Index [BMI] und Geschlecht) so genau wie möglich zusammenpassen.

Etwa 16 Patienten (8 mit schwerer Nierenfunktionsstörung und 8 mit normaler Nierenfunktion) sollen aufgenommen werden, um mindestens 12 auswertbare Patienten (6 mit schwerer Nierenfunktionsstörung und 6 mit normaler Nierenfunktion) in Teil A aufzunehmen. Ein Patient mit schwerer Nierenfunktion Eine Beeinträchtigung (gemessen anhand der Cockcroft-Gault-Gleichung) ist definiert als eine Kreatinin-Clearance (CrCl) von < 30 ml/min, während ein Patient mit normaler Nierenfunktion eine CrCl von ≥ 90 ml/min hat. Sowohl Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung als auch Patienten mit normaler Nierenfunktion werden so rekrutiert, dass beide Gruppen hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI so weit wie möglich übereinstimmen.

In Teil A erhält jeder Patient eine orale Einzeldosis Osimertinib 80 mg (gegeben als Tablette). Wenn möglich, werden die Patienten am Tag -1, am Abend vor der Dosierung (Tag 1), in der Klinik einchecken und bis 24 Stunden nach der Osimertinib-Dosis (Tag 2) stationär bleiben, um Blutproben und 24-Stunden-Poolurin zu entnehmen für die PK-Analyse während dieser Zeit. Die Proben werden analysiert, um die Konzentrationen von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) in Plasma, Urin und Plasma-Ultrafiltrat (PUF) zu bestimmen. Die Patienten kehren dann als ambulante Patienten zur Beurteilung an Tag 3 (48 Stunden), Tag 4 (72 Stunden), Tag 6 (120 Stunden), Tag 8 (168 Stunden) und Tag 10 (216 Stunden) in die Klinik zurück.

Teil B ermöglicht es Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die Teil A abschließen, weiterhin Osimertinib 80 mg einmal täglich für 12 Wochen zu erhalten, und liefert zusätzliche Sicherheitsdaten. Patienten sollten mit Teil B beginnen, nachdem die letzte PK-Probe in Teil A entnommen wurde (dh 216 Stunden nach Erhalt der Einzeldosis von Osimertinib in Teil A).

Wenn ein Patient nicht sofort mit Teil B fortfährt, sollte dies von Fall zu Fall mit dem Arzt oder Vertreter von AstraZeneca besprochen werden. Patienten, die in Teil B eintreten, werden in den ersten 3 Wochen wöchentlich in die Klinik kommen; danach finden die Besuche alle 3 Wochen bis Woche 12 statt. Sicherheitsbewertungen werden gesammelt und es findet keine formelle Bewertung der Wirksamkeit statt.

Am Ende von Teil B werden diejenigen Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung, die als klinisch von Osimertinib profitieren, in die Phase des fortgesetzten Zugangs eintreten. Patienten mit normaler Nierenfunktion können unmittelbar nach Abschluss von Teil A (dh Entnahme der letzten PK-Probe, die an Tag 10 von Teil A geplant ist) in die Phase des fortgesetzten Zugangs eintreten. Während der fortgesetzten Zugangsphase können Patienten Osimertinib 80 mg einmal täglich weiterhin einnehmen, wenn Patienten und der Prüfarzt dies für angemessen halten, oder bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihre Krankheit fortschreitet, der Prüfarzt der Ansicht ist, dass die Patienten keinen klinischen Nutzen mehr ziehen oder die Patienten die Behandlung einstellen Einnahme von Osimertinib aus anderen Gründen. Während dieser Phase werden außer schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAE), die möglicherweise mit dem Prüfpräparat (IP) zusammenhängen, keine klinischen Daten erhoben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Angers Cedex 2, Frankreich, 49055
        • Research Site
      • Bordeaux, Frankreich, 33000
        • Research Site
      • Dijon, Frankreich, 21079
        • Research Site
      • Lille Cedex, Frankreich, 59020
        • Research Site
      • Saint Herblain, Frankreich, 44805
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 05505
        • Research Site
      • Seoul, Korea, Republik von, 03080
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28046
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28040
        • Research Site
      • Madrid, Spanien, 28050
        • Research Site
      • Sevilla, Spanien, 41013
        • Research Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 130 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Für die Aufnahme als Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung muss der Patient mindestens 2 Monate vor der Studie eine stabile schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl < 30 ml/min beim Screening) haben.
  2. Um als Patient mit normaler Nierenfunktion aufgenommen zu werden, muss der Patient beim Screening eine CrCl von ≥ 90 ml/min haben.
  3. >18 Jahre alt
  4. Histologische oder zytologische Bestätigung eines soliden, bösartigen Tumors (außer Lymphom), der auf Standardtherapien nicht anspricht oder für den es keine Standardtherapien gibt. Tumore, bei denen die Hemmung des EGFR-Signalwegs vom Prüfarzt als relevant erachtet wird, sind nicht vorgeschrieben, werden aber empfohlen.
  5. ECOG-Leistungsstatus ≤2
  6. Lebenserwartung von ≥12 Wochen
  7. BMI 18-35.
  8. Frauen sollten geeignete Verhütungsmethoden anwenden und müssen vor der Verabreichung einen negativen Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind, oder es müssen Hinweise auf ein nicht gebärfähiges Potenzial vorliegen
  9. Männer sollten bis 6 Monate nach Einnahme des letzten Studienmedikaments eine Barriere-Kontrazeption anwenden.

Ausschlusskriterien

  1. Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP während der letzten 14 Tage (oder eines längeren Zeitraums, abhängig von den verwendeten Wirkstoffen).
  2. Behandlung mit einem der folgenden:

    • Behandlung mit einem EGFR-TKI der 1. oder 2. Generation innerhalb von 8 Tagen oder ungefähr 5 Halbwertszeiten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Alle zytotoxischen Chemotherapien, Prüfpräparate oder Krebsmedikamente innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Osimertinib in der vorliegenden Studie oder hat zuvor einen EGFR-TKI der 3. Generation (z. B. CO 1686) erhalten.
    • Größere Operation innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
    • Strahlentherapie mit einem begrenzten Strahlenfeld zur Palliation innerhalb von 1 Woche nach der ersten Dosis des Studienmedikaments
    • Derzeitige Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Induktoren von CYP3A4 sind. Patienten in Teil B und fortgesetztem Zugang müssen die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, pflanzlichen Präparaten und/oder die Einnahme von Nahrungsmitteln mit bekanntermaßen stark induzierenden Wirkungen auf CYP3A4 vermeiden.
  3. Nur Patienten mit schwerer Nierenfunktionsstörung: gleichzeitige Anwendung von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die CrCl beeinflussen, innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis
  4. Ungelöste Toxizitäten aus der vorherigen Therapie größer als CTCAE-Grad 1 zum Zeitpunkt des Beginns der Studienbehandlung; mit Ausnahme von Alopezie und Grad-2-Neuropathie im Zusammenhang mit einer vorherigen Platintherapie
  5. Kompression des Rückenmarks oder Hirnmetastasen, sofern nicht asymptomatisch, stabil und keine Steroide erforderlich für mindestens 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung
  6. Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:

    • Absolute Neutrophilenzahl < 1,5 x 109/l
    • Thrombozytenzahl <100 x 109/l
    • Hämoglobin < 90 g/l
    • ALT > 2,5-facher ULN, wenn keine Lebermetastasen nachweisbar sind, oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • AST > 2,5 x ULN wenn keine nachweisbaren Lebermetastasen oder > 5 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
    • Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN, wenn keine Lebermetastasen vorhanden sind, oder > 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen
  7. Eines der folgenden kardialen Kriterien:

    • Mittleres Ruhe-QT-Intervall QTcF > 470 ms, erhalten aus 3 EKGs.
    • Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs
    • Alle Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko von arrhythmischen Ereignissen erhöhen, wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie, angeborenes Long-QT-Syndrom, Familienanamnese eines Long-QT-Syndroms oder ungeklärter plötzlicher Tod unter 40 Jahren oder andere Begleitmedikationen, von denen bekannt ist, dass sie das QT verlängern Intervall
  8. Unfähig, orale Medikamente zu schlucken oder Patienten mit GI-Erkrankungen oder signifikanter GI-Resektion.
  9. Krankengeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung (ILD), einer medikamenteninduzierten ILD, einer Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder jeglicher Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
  10. Schwere portale Hypertonie oder chirurgische portosystemische Shunts.
  11. Nierentransplantation
  12. Bei der Dialyse

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Normale Nierenfunktion
Um als Patient mit normaler Nierenfunktion in die Studie aufgenommen zu werden, müssen die Patienten eine Kreatinin-Clearance von ≥ 90 ml/min aufweisen.
80-mg-Tablettendosis zum Einnehmen – Einzeldosis in Teil A, Tagesdosis in Teil B und fortgesetzter Zugang bis zum Fortschreiten oder Ausbleiben des Nutzens
Andere Namen:
  • TAGRISSO™
Experimental: Schwere Nierenfunktionsstörung
Um als Patient mit schwerer Nierenfunktionsstörung in die Studie aufgenommen zu werden, müssen Patienten mindestens 2 Monate vor Tag 1 eine stabile schwere Nierenfunktionsstörung (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min) gemäß der Cockcroft-Gault-Gleichung haben.
80-mg-Tablettendosis zum Einnehmen – Einzeldosis in Teil A, Tagesdosis in Teil B und fortgesetzter Zugang bis zum Fortschreiten oder Ausbleiben des Nutzens
Andere Namen:
  • TAGRISSO™

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis 24 Stunden nach der Einnahme für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration von Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Scheinbare Clearance nach oraler Gabe von Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Offensichtliches Verteilungsvolumen von Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Endgeschwindigkeitskonstante für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Terminale Halbwertszeit für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Einnahme von Osimertinib im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Renale Clearance für Osimertinib
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für Osimertinib-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für Osimertinib-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Maximale Plasmakonzentration für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Maximale Plasmakonzentration für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von null bis unendlich für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von null bis unendlich für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zum letzten quantifizierbaren Zeitpunkt für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Dosisgabe von AZ5104 im Urin ausgeschiedene Menge
Zeitfenster: Gepoolte 24-Stunden-Sammlung ab dem Zeitpunkt der Verabreichung an Tag 1
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Gepoolte 24-Stunden-Sammlung ab dem Zeitpunkt der Verabreichung an Tag 1
Vom Zeitpunkt null bis 24 Stunden nach der Einnahme im Urin ausgeschiedene Menge für AZ7550
Zeitfenster: Gepoolte 24-Stunden-Sammlung ab dem Zeitpunkt der Verabreichung an Tag 1
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Gepoolte 24-Stunden-Sammlung ab dem Zeitpunkt der Verabreichung an Tag 1
Endgeschwindigkeitskonstante für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Endgeschwindigkeitskonstante für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Terminale Halbwertszeit für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Terminal-Halbwertszeit für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Renale Clearance für AZ5104
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für AZ5104-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für AZ5104-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Renale Clearance für AZ7550
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für AZ7550-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24 Stunden nach der Dosierung für AZ7550-Plasma und 24-Stunden-Urinsammlung.
Verhältnis Metabolit zu Ausgangssubstanz für maximale Plasmakonzentration
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Metabolit-zu-Mutter-Verhältnisse für die Fläche unter der Plasmakonzentrationszeitkurve von null bis unendlich
Zeitfenster: Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Untersuchung der PK von Osimertinib und Metaboliten (AZ5104 und AZ7550) nach einer oralen Einzeldosis von 80 mg bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Am Tag der Dosierung in Teil A – Vordosierung, 1, 2, 4, 6, 8, 10, 24, 48, 72, 120, 168, 216 Stunden für Osimertinib nach der Dosierung
Teil A: Unerwünschte Ereignisse, bewertet nach den Common Terminology Criteria for Adverse Event's (CTCAE v4.0) des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: EKG
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Bewertung des Labors
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Echokardiogramm/MUGA.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil A: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit einer oralen Einzeldosis Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und normaler Nierenfunktion oder schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B – Nebenwirkungen, bewertet nach CTCAE v4.0
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B - körperliche Untersuchung
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B - Lebenszeichen
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B - EKG
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B - Auswertung von Laborparametern.
Zeitfenster: Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis
Teil B: Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralen Mehrfachdosen von Osimertinib bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und schwerer Nierenfunktionsstörung.
Bis 30 Tage nach der letzten Osimertinib-Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Philippe Ravaud, MD, Columbia University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. September 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Oktober 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. September 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Qualifizierte Forscher können über das Anfrageportal Zugang zu anonymisierten individuellen Patientendaten aus von der AstraZeneca-Unternehmensgruppe gesponserten klinischen Studien anfordern. Alle Anfragen werden gemäß der Offenlegungsverpflichtung von AZ bewertet: https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zeitrahmen

AstraZeneca erfüllt oder übertrifft die Datenverfügbarkeit gemäß den Verpflichtungen der EFPIA Pharma Data Sharing Principles. Einzelheiten zu unseren Fristen finden Sie in unserer Offenlegungsverpflichtung unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Wenn eine Anfrage genehmigt wurde, gewährt AstraZeneca Zugriff auf die anonymisierten Daten auf Patientenebene in einem genehmigten gesponserten Tool. Eine unterzeichnete Datenfreigabevereinbarung (nicht verhandelbarer Vertrag für Datenzugriffsberechtigte) muss vorhanden sein, bevor auf angeforderte Informationen zugegriffen werden kann. Darüber hinaus müssen alle Benutzer die Geschäftsbedingungen der SAS MSE akzeptieren, um Zugriff zu erhalten. Weitere Einzelheiten finden Sie in den Offenlegungserklärungen unter https://astrazenecagrouptrials.pharmacm.com/ST/Submission/Disclosure.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Solide Tumore

Klinische Studien zur Osimertinib; AZD9291

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