- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03463525
Offene PET-Studie mit [11C]Osimertinib bei Patienten mit EGFRm-NSCLC und Hirnmetastasen (ODIN-BM)
Eine Open-Label-PET-Studie zur Bestimmung der Gehirnexposition von Osimertinib nach intravenöser Mikrodosis-Verabreichung von [11C]Osimertinib und therapeutischen oralen Dosen von Osimertinib bei Patienten mit EGFR-mutiertem NSCLC mit Gehirnmetastasen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Stockholm, Schweden, SE 11 282
- Research Site
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einverständniserklärung vor studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen. Verfahren, die für die klinische Routinepraxis bis zu 2 Wochen vor der Erteilung der schriftlichen Zustimmung durchgeführt werden, sind akzeptabel, wenn sie nicht absichtlich zu Studienzwecken durchgeführt werden.
Lehnt ein Patient die Teilnahme an einer freiwilligen explorativen Forschung und/oder genetischen Komponente der Studie ab, entstehen dem Patienten keine Strafen oder Vorteilsverluste und er/sie wird nicht von anderen Aspekten der Studie ausgeschlossen.
- Mann oder Frau im Alter von mindestens 18 Jahren.
- Histologische oder zytologische Bestätigung der Diagnose von NSCLC.
- Bestätigung, dass der Tumor eine EGFR-Mutation aufweist, von der bekannt ist, dass sie mit EGFR-TKI-Sensitivität (einschließlich G719X, Exon 19-Deletion, L858R, L861Q) oder T790M-EGFR-Resistenzmutation assoziiert ist, wie durch ein lokales Labor/oder Zentrallabor mittels Gewebe/Zytologie oder im Plasma beurteilt .
- Obligatorische Bereitstellung (falls verfügbar) von formalinfixiertem, paraffineingebettetem Gewebe und Blut zur zentralen Bestätigung des EGFR-Mutationsstatus. Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Laborhandbuch.
- Bei allen eingeschlossenen Patienten bestätigte BM mit mindestens einer nicht messbaren und/oder messbaren Hirnläsion zu Studienbeginn gemäß CNS RECIST 1.1 durch MRT-Bildgebung.
- Leistungsstatus der Weltgesundheitsorganisation (WHO) 0 bis 2 und eine Mindestlebenserwartung von 4 Wochen.
Frauen sollten angemessene Verhütungsmaßnahmen anwenden (bis zu 6 Monate nach der letzten Verabreichung), sollten nicht stillen und müssen vor Beginn der Einnahme einen negativen Serum-Schwangerschaftstest haben, wenn sie gebärfähig sind oder einen Nachweis für ein nicht gebärfähiges Potenzial haben müssen 1 der folgenden Kriterien beim Screening:
- Postmenopausal definiert als ein Alter von mehr als 50 Jahren und eine Amenorrhoe seit mindestens 12 Monaten nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen.
- Frauen unter 50 Jahren gelten als postmenopausal, wenn sie seit 12 Monaten oder länger nach Beendigung exogener Hormonbehandlungen amenorrhoisch sind und die Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich liegen .
- Dokumentation der irreversiblen chirurgischen Sterilisation durch Hysterektomie, bilaterale Ovarektomie oder bilaterale Salpingektomie, aber keine Tubenligatur.
- Männliche Probanden sollten bereit sein, eine Barriere-Kontrazeption anzuwenden
- einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18,0 kg/m2 und 30,0 kg/m2 einschließlich haben und mindestens 40,0 kg und nicht mehr als 100,0 kg wiegen
- Fähigkeit und Bereitschaft, an allen geplanten Bewertungen teilzunehmen, alle Studienbeschränkungen einzuhalten und alle erforderlichen Tests und Verfahren durchzuführen.
Ausschlusskriterien
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit einem IP während der letzten 14 Tage (oder länger, abhängig von den Eigenschaften der verwendeten Wirkstoffe).
- Behandlung mit einem der folgenden: EGFR-TKI (z. Erlotinib, Gefitinib oder Afatinib) innerhalb von 10 Tagen oder mindestens der 5-fachen Halbwertszeit, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist; jede zytotoxische Chemotherapie, Prüfsubstanzen oder andere Krebsmedikamente innerhalb von 14 Tagen nach Beginn der IP; Osimertinib in der vorliegenden oder anderen Studien; größerer chirurgischer Eingriff (ohne Platzierung eines Gefäßzugangs) innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der IP; Strahlentherapie (einschließlich Gehirn) mit einem begrenzten Bestrahlungsfeld innerhalb von 1 Woche nach Beginn der IP, außer bei Patienten, die eine Bestrahlung von mehr als 30 % des Knochenmarks erhalten, oder mit einem breiten Bestrahlungsfeld, das innerhalb von 4 Wochen nach der ersten abgeschlossen sein muss Verwaltung des geistigen Eigentums; aktuelle Einnahme (oder Unfähigkeit, mindestens 3 Wochen vor Studienbeginn aufzuhören) von Medikamenten oder pflanzlichen Präparaten, die als starke Induktoren von CYP3A4 bekannt sind.
- Alle ungelösten Toxizitäten aus einer vorherigen Therapie, die zum Zeitpunkt des Beginns der IP höher als CTCAE-Grad 1 waren, mit Ausnahme von Alopezie und Grad 2, vorheriger Platintherapie-bedingter Neuropathie.
- Vorgeschichte einer Gehirnoperation oder eines schweren Gehirntraumas im letzten Jahr (wenn die Operation in derselben Hemisphäre wie die Gehirnmetastase erfolgt).
- Jeder Hinweis auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen, einschließlich unkontrollierter Hypertonie und aktiver Blutungsneigung oder aktiver Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und HIV.
Eines der folgenden kardialen Kriterien:
- Mittleres korrigiertes QT-Intervall (QTc) in Ruhe > 470 ms, erhalten aus 3 EKGs unter Verwendung des vom Screening-Klinik-EKG-Gerät abgeleiteten QTc-Werts.
- Irgendwelche klinisch bedeutsamen Anomalien in Rhythmus, Leitung oder Morphologie des Ruhe-EKGs (z. B. vollständiger Linksschenkelblock, Herzblock dritten Grades, Herzblock zweiten Grades).
Patienten mit Faktoren, die das Risiko einer QTc-Verlängerung oder das Risiko arrhythmischer Ereignisse wie Elektrolytstörungen erhöhen, einschließlich:
- Serum/Plasma-Kalium <untere Grenze des Normalwerts (LLN)
- Serum/Plasma-Magnesium <Untergrenze normal (LLN)
- Serum/Plasma-Kalzium <Untergrenze normal (LLN)
- Herzinsuffizienz, angeborenes Long-QT-Syndrom, Long-QT-Syndrom in der Familienanamnese oder unerklärlicher plötzlicher Tod unter 40 Jahren bei Verwandten ersten Grades oder Begleitmedikation, von der bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängert und Torsades de Pointes verursacht.
- Frühere Anamnese von ILD, arzneimittelinduzierter ILD, Strahlenpneumonitis, die eine Steroidbehandlung erforderte, oder Anzeichen einer klinisch aktiven ILD.
Unzureichende Knochenmarkreserve oder Organfunktion, nachgewiesen durch einen der folgenden Laborwerte:
- ANC < 1,5 × 109/l; Blutplättchen < 100 × 109/l; Hämoglobin < 90 g/l;
- Alaninaminotransferase (ALT) >2,5x ULN oder >5x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen;
- Aspartataminotransferase (AST) >2,5x ULN oder >5x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen;
- Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN oder > 3 x ULN bei Vorliegen von Lebermetastasen oder Gilbert-Syndrom;
- Kreatinin > 1,5 x l ULN gleichzeitig mit einer Kreatinin-Clearance < 50 ml/min (unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel).
- Refraktäre Übelkeit und Erbrechen, chronische Magen-Darm-Erkrankungen, Unfähigkeit, die Tablette zu schlucken, oder vorherige signifikante Darmresektion, die eine ausreichende Resorption von Osimertinib ausschließen würde.
- Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen aktive oder inaktive Hilfsstoffe von Osimertinib oder Arzneimitteln mit einer ähnlichen chemischen Struktur oder Klasse wie Osimertinib.
Darüber hinaus gilt als Ausschlusskriterium von der explorativen genetischen Forschung:
- Vorherige allogene Knochenmarktransplantation
- Transfusion von nicht leukozytendepletiertem Vollblut innerhalb von 120 Tagen nach dem Datum der Entnahme der genetischen Probe
- Patienten unter gerinnungshemmender Behandlung.
- Fehlen eines Kollateralflusses zwischen Ulnar- und Radialarterie, wie durch den Allen-Test festgestellt.
- Unter Klaustrophobie leiden und/oder implantierte Metallgeräte oder Implantate wie Herzschrittmacher, Gefäß- oder Herzklappen oder Metallablagerungen wie Kugeln, Granaten, Metallkörner in den Augen haben.
- Vorherige Teilnahme an einer Forschungs-PET- oder PET/CT-Studie.
Ausschlusskriterien für kontrastverstärkte MRT sind:
- Glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
- Geschichte der Niereninsuffizienz
- Schwangerschaft
- Frauen, die stillen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: [11C]Osimertinib + orales Osimertinib
IV-Mikrodosis-Verabreichungen von [11C]Osimertinib zusammen mit täglich 80 mg oralem Osimertinib.
|
Osimertinib 80 mg einmal täglich p.o. wird vom Patienten ab dem Tag der zweiten PET-Untersuchung kontinuierlich eingenommen.
Andere Namen:
Die Patienten erhalten 3 intravenöse Einzeldosis-Mikrodosen von [11C]Osimertinib und PET-Untersuchungen an: Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 29.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale prozentuale Konzentration der injizierten Dosis im gesamten Gehirn (Cmax, %ID Gehirn) von [11C]Osimertinib
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Während der PET-Untersuchung wurde eine Reihe von arteriellen Blutproben entnommen, um Cmax, %ID des Gehirns von [11C]Osimertinib zu messen.
|
Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Maximale Gehirnkonzentration Standardisierter Aufnahmewert (Cmax, SUV Brain) von [11C]Osimertinib
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Während der PET-Untersuchung wurde eine Reihe von arteriellen Blutproben entnommen, um Cmax, SUV Gehirn von [11C]Osimertinib zu messen.
|
Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Zeitpunkt der maximalen Radioaktivitätskonzentration im Gehirn (Tmax, Brain) von [11C]Osimertinib
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Die Tmax Gehirn wurde direkt aus den beobachteten Konzentrations-gegen-Zeit-Daten bestimmt.
|
Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Gehirn-Plasma-Verteilungskoeffizient (Kp) von [11C]Osimertinib
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Der Kp wurde als Verhältnis von radioaktiv markiertem Arzneimittel im Gehirn zu dem im Plasma definiert, berechnet als Fläche unter der Radioaktivitätskonzentrations-Zeit-Kurve des Gehirns zwischen 0 und 90 Minuten/Fläche unter der Plasmaradioaktivitätskonzentrations-Zeit-Kurve zwischen 0 und 90 Minuten.
|
Tag 1, Tag 2 (oder bis Tag 8) und Tag 25
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Maximale Konzentration im Steady State (Css,Max) von Osimertinib und Metabolit AZ5104
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Venöse Blutproben wurden entnommen, um Css,max von Osimertinib und Metabolit AZ5104 zu bestimmen.
|
Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Zeit der maximalen Wirkstoffkonzentration im Steady State (Tss,Max) von Osimertinib und Metabolit AZ5104
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Venöse Blutproben wurden entnommen, um tss,max von Osimertinib und Metabolit AZ5104 zu bestimmen.
|
Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve im Steady State (AUCss) von Osimertinib und Metabolit AZ5104
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Venöse Blutproben wurden entnommen, um die AUCss von Osimertinib und Metabolit AZ5104 zu bestimmen.
|
Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis von AUCss
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Venöse Blutproben wurden entnommen, um die AUCss von Osimertinib und Metabolit AZ5104 zu bestimmen.
|
Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Metabolit-zu-Mutter-Verhältnis von Css,Max
Zeitfenster: Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Venöse Blutproben wurden entnommen, um Css,max von Osimertinib und Metabolit AZ5104 zu bestimmen.
|
Vor der Einnahme und 2, 4 und 7,5 Stunden nach der Einnahme an Tag 25
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Häufigkeit behandlungsbedingter Nebenwirkungen [Sicherheit und Verträglichkeit] bei intravenöser Gabe von [11C]Osimertinib
Zeitfenster: Ab Studientag 1 und bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
|
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse, bewertet mit CTCAE (Version 4.03).
|
Ab Studientag 1 und bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen [Sicherheit und Verträglichkeit] mit kontinuierlichem oralem Osimertinib
Zeitfenster: Ab Studientag 1 und bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
|
Erfassung und Bewertung unerwünschter Ereignisse mit CTCAE (Version 4.03)
|
Ab Studientag 1 und bis 30 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Simon Ekman, MD, Karolinska University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des Gehirns
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Osimertinib
Andere Studien-ID-Nummern
- D5160C00043
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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