- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02933892
Nutzen des transradialen Ansatzes bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen (RADIAL-CKD)
Nutzen des transradialen Ansatzes bei Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen, die sich einer Herzkatheterisierung unterziehen, eine randomisierte kontrollierte Studie an einem einzigen Zentrum
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Herzkatheteruntersuchung ist ein medizinisches Verfahren zur Diagnose und Behandlung von Herzerkrankungen. Der Zugang zum Herzen kann über verschiedene Zugangswege erfolgen: über die A. femoralis (transfemoral) oder die Arteria radialis (transradial). Der transfemorale Zugang (TFA) ist die primäre Art des arteriellen Zugangs. Mehrere klinische Studien haben den Vorteil des transradialen gegenüber dem transfemoralen Ansatz gezeigt. Der Hauptvorteil des transradialen Zugangs ist eine signifikante Reduzierung von Komplikationen an der Zugangsstelle. Die chronische Nierenerkrankung (CKD) ist eine schwerwiegende Erkrankung, die mit vorzeitiger Sterblichkeit, verminderter Lebensqualität und erhöhten Gesundheitsausgaben einhergeht. ). Es wird häufig bei Patienten mit Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit oder Kombinationen dieser Risikofaktoren gefunden. Koronare Herzkrankheit und CNE sind häufig komorbide Zustände, die im Katheterlabor beobachtet werden. Die Herzkatheteruntersuchung ist eine Hauptstütze der Diagnose und Behandlung der koronaren Herzkrankheit, und 58 % der Todesfälle bei CKD sind auf kardiovaskuläre Todesfälle zurückzuführen. Patienten mit CKD, die sich einer Herzkatheteruntersuchung unterziehen, sind aufgrund des während des Verfahrens verwendeten Farbstoffs einem Risiko für eine kontrastmittelinduzierte Nephropathie (CIN) ausgesetzt.
Die Forscher werden eine randomisierte kontrollierte Studie durchführen, die darauf abzielt, die Inzidenz von CIN zwischen transradialer und transfemoraler Herzkatheterisierung zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
Lubbock, Texas, Vereinigte Staaten, 79430
- Texas Tech University Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die sich von Januar 2016 bis Januar 2018 im University Medical Center Hospital, Lubbock, TX, einer nicht notfallmäßigen Herzkatheterisierung unterziehen sollen. Notfall-Herzkatheterisierungen werden als eine Katheterisierung definiert, die < 24 Stunden nach einem kardialen Ereignis geplant ist.
- Patienten, die bereit sind, für das TFA- oder TRA-Verfahren randomisiert zu werden.
- Die Patienten unterzeichneten und datierten die Einverständniserklärung, in der sie der Teilnahme an der Studie zustimmten.
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, definiert als eGFR = 15-59 ml/min, definiert durch die MDRD-Formel. (eGFR ist eine Standardmessung für alle Patienten, die sich einer Koronarintervention unterziehen).
- Patienten im Alter von 18-88 Jahren.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die sich zuvor einer Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben.
- Patienten mit vorheriger Katheterisierung innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Frauen, die schwanger sind oder erwarten, schwanger zu werden. Schwangerschaftstests für Frauen im gebärfähigen Alter (WOCHP) werden als Behandlungsstandard durchgeführt.
- Patienten mit kardiogenem Schock in der Vorgeschichte.
- Kinder (unter 18 Jahren).
- Medizinische, geografische oder soziale Faktoren, die eine Studienteilnahme unpraktisch machen, d. h. dokumentierte Nichteinhaltung, Unfähigkeit, für Nachuntersuchungen und Laborentnahmen zurückzukehren usw.
- Ein positiver Allen-Test an der rechten Radialarterie.
- Jede Bedingung, die den TRA- oder TFA-Zugriff verhindert.
- Innerhalb der letzten 3 Wochen verwendetes Kontrastmittel.
- Allergie gegen Kontrastmittel.
- Unfähigkeit, erfolgreich auf die Arterie zuzugreifen, die randomisiert verwendet wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Transradialer Zugang
Patienten, die für eine Herzkatheteruntersuchung vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, damit der Arzt den Katheter über die Zugangsstelle am Arm (transradialer Zugang) einführt.
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Die Herzkatheteruntersuchung ist ein diagnostisches Verfahren zur Behandlung und Diagnose von Herzerkrankungen.
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Aktiver Komparator: Transfemoraler Zugang
Patienten, die für eine Herzkatheterisierung vorgesehen sind, werden nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, damit der Arzt den Katheter über die Zugangsstelle an der Innenseite des Oberschenkels (transfemoraler Zugang) einführt.
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Die Herzkatheteruntersuchung ist ein diagnostisches Verfahren zur Behandlung und Diagnose von Herzerkrankungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Auftreten von CIN
Zeitfenster: 3 Tage
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3 Tage
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Auftreten von CIN
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Notwendigkeit einer Dialyse
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Alle verursachen Sterblichkeit
Zeitfenster: 30 Tage
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30 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Subasit Acharji, MD, Texas Tech University Health Sciences Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
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- Sunder S, Jayaraman R, Mahapatra HS, Sathi S, Ramanan V, Kanchi P, Gupta A, Daksh SK, Ram P. Estimation of renal function in the intensive care unit: the covert concepts brought to light. J Intensive Care. 2014 May 7;2(1):31. doi: 10.1186/2052-0492-2-31. eCollection 2014.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Akute Nierenschädigung
- Herzkrankheiten
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
Andere Studien-ID-Nummern
- L16-092
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