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IN-OFFICE-ZAHNBLEICHUNG MIT 37 % CARBAMIDPEROXID

12. November 2016 aktualisiert von: Aline Carvalho Peixoto, Universidade Federal de Sergipe

BEWERTUNG DER KLINISCHEN WIRKSAMKEIT UND EMPFINDLICHKEIT DES BLEICHMITTELS 37 % CARBAMIDPEROXID IN-OFFICE-ZAHNBLEICHUNG: KLINISCHE STUDIE, RANDOMISIERTE KONTROLLE

Ziele: Diese Studie wird die klinische Wirksamkeit des Bleichmittels 37 % Carbamidperoxid im Vergleich zu 35 % Wasserstoffperoxid auf die Veränderung der Farbwerte bei vorderen oberen Zähnen bestimmen, In-Office-Bleaching-Technik nach 7, 14 und 37 Tagen; und das Risiko für die Zahnempfindlichkeit vor, während und 24 Stunden nach dem Eingriff.

Materialien und Methoden: Fünfzig Patienten werden für diese einfach verblindete, parallele, randomisierte, kontrollierte klinische Studie ausgewählt. Die Aufhellungsbehandlung mit 37 % Carbamidperoxid oder 35 % Wasserstoffperoxid (Kontrolle) wird in einer einzigen Anwendung von 45 Minuten für zwei Sitzungen im Abstand von 7 Tagen durchgeführt. Das Empfindlichkeitsniveau wird vor, während und 24 Stunden nach dem Eingriff anhand von verbalen und analogen visuellen Analogskalen (VAS) bewertet. Die Farbveränderung wird 7 Tage nach jeder Sitzung und 30 Tage nach der letzten Sitzung anhand einer Bleichleitskala bewertet. Das relative Empfindlichkeitsrisiko wird nach Sitzung berechnet und angepasst; während der Vergleich des Gesamtrisikos durch den McNemar-Test durchgeführt wird. Daten zum Empfindlichkeitsniveau für beide Skalen werden den Mann-Whitney-Tests (α = 0,05) unterzogen. Die Farbänderung wird mit einem Spektrophotometer unter Verwendung des CIE L*a*b* gemessen und die L*-, a*- und b*-Parameter-Delta-Daten und ΔE und Δ00 werden einzeln einem zweifachen ANOVA-Test mit wiederholten Messungen unterzogen Vergleichen Sie die beiden Bleichtechniken zu jedem Bewertungszeitpunkt (α = 0,05).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden und Materialien: Diese klinische Studie wurde vom Scientific Review Committee und vom Committee for the Protection of Human Subjects der örtlichen Universität genehmigt (CAAE 50511415.1.0000.5546).

Studiendesign: Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, einfach verblindete klinische Studie mit parallelem Design. Die eingeschlossenen Patienten werden zwei Bleichsitzungen in der Praxis im Abstand von 7 Tagen unterzogen und erhalten 35 % Wasserstoffperoxid (Kontrolle) oder 37 % Carbamidperoxid in einer einzigen Anwendung von 45 Minuten; während für jede Sitzung die gleichen Behandlungen zugeteilt werden. Die Studie wird von Mai 2016 bis Dezember 2016 in der Klinik der School of Dentistry der örtlichen Universität durchgeführt.

Teilnehmer: Patienten, die in diese klinische Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine gute Mundgesundheit haben. Patienten mit einem der sechs oberen Frontzähne mit Karies, Restauration, starker Verfärbung (z. B. Verfärbungen durch Tetracyclin), Schmelzhypoplasie, gingivaler Rezession, Dentinfreilegung, Pulpitis oder Endodontie werden ausgeschlossen. Teilnehmer, die sich zuvor einem Bleichverfahren unterzogen haben, eine frühere Zahnempfindlichkeit aufweisen, schwanger sind oder stillen, werden ebenfalls ausgeschlossen. Es werden nur Patienten eingeschlossen, bei denen alle sechs oberen Frontzähne farblich nicht übereinstimmend mit 2,5 M2 (Vita Bleach Guide 3D-Master-Skala, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) oder dunkler sind.

Berechnung der Stichprobengröße:

Die Beispielrechnung basiert auf dem primären kontinuierlichen Ergebnis für die Überlegenheitskontrolle. Die Teststärke wird auf 80 % festgelegt, wobei ein Fehler erster Art von 0,05 berücksichtigt wird; für einen nachweisbaren Mindestunterschied zwischen Behandlungen 25 %, basierend auf einer früheren Studie mit ähnlichen Bleichmitteln, während ein Variationskoeffizient von 30 % der Kontrollbehandlung erwartet wird. Die Berechnung ergab fünfzig Patienten, durch die verwendete Formel n = f(α/2, β) × [p1 × (100 – p1) + p2 × (100 – p2)] / (p2 – p1)2. Die Berechnung ergab fünfzig Patienten.

Randomisierung:

Eine randomisierte Liste wird von einer Person erstellt, die nicht an der Intervention oder Bewertung beteiligt ist. Die Teilnehmer wurden im Randomisierungsprozess als Blöcke definiert, wobei die Reihenfolge der Behandlung (Behandlung oder Kontrolle) für jeden Block anhand computergenerierter Tabellen (www.sealedenvelope.com) zufällig festgelegt wird. Die Sequenz wird in versiegelte Umschläge gesteckt, die von 1 bis 50 nummeriert sind und die vom Bediener nur zum Zeitpunkt des Eingriffs geöffnet wurden. Die Patienten wurden entsprechend der Reihenfolge der Aufnahme nummeriert. Weder der Teilnehmer noch der Bediener kannten die Gruppenzuordnung, die die Verblindung für das Protokoll bestimmt.

Basisbewertung:

Vor dem Bleaching-Verfahren werden die Zähne mit Gummibechern in Verbindung mit Bimsstein und Wasser gereinigt. Die Farbgebung der oberen Eckzähne wird auf einer Basislinie mit einem Spektrophotometer Vita EasyShade (Vita-Zahnfabrik, Bad Säckinge, Deutschland) unter Verwendung des CIE L * a * b * beurteilt. Es werden 3 Messungen an jedem Zahn durchgeführt, wobei das Endergebnis der Durchschnitt von 3 Werten (L*, a* und b*) ist.

Intervention:

Kontrollbehandlung: Auf das Zahnfleischgewebe, das den zu bleichenden Zähnen entspricht, wird ein lichtgehärteter Kunstharzdam (Top Dam, FGM, Joinville, SC, Brasilien) angebracht. Ein auf 35 % Wasserstoffperoxid basierendes Bleichmittel (Whiteness HP Maxx, FGM, Joinville, SC, Brasilien) wird gemischt und auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne aufgetragen, im Verhältnis von 1 Tropfen alle 3 zum Verdickungsmittel und Peroxid, verbleibend für 45 Protokoll. Nach dieser Zeit wird das Bleichmittel entfernt. Eine zweite Sitzung wird nach 1 Woche nach dem gleichen Verfahren durchgeführt.

Experimentelle Behandlung: Ein Bleichmittel auf Basis von 37 % Carbamidperoxid (Power Bleaching, BM4, Palhoça, SC, Brasilien) wird auf die vestibuläre Oberfläche der Zähne mit einer relativen Isolation nur unter Verwendung einer Watterolle aufgetragen und dort 45 Minuten lang belassen. Nach dieser Zeit wird das Bleichmittel entfernt. Eine zweite Sitzung wird nach 1 Woche nach dem gleichen Verfahren durchgeführt.

Auswertungen:

Die von den Patienten angegebene Zahnempfindlichkeit wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) und einer verbalen Bewertungsskala (VRS) bewertet. Die VAS bestand aus einer Skala von 10 cm Länge, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reichte. Der Patient stellt seine Empfindlichkeitsstufe ein, indem er auf die dieser Stufe entsprechende Skala zeigt, während die Distanz von diesem Punkt bis zur 0-Grenze aufgezeichnet wird. Für VRS gab der Patient seine oder ihre Sensitivität basierend auf Bewertungen an: 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark. Die Zahnempfindlichkeit wird während des Bleachings, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung beurteilt. Eine Woche nach jeder Sitzung und 30 Tage nach der letzten Sitzung wird die Zahnfarbe erneut mit dem CIE L * a * b * wie zuvor beschrieben bewertet.

Statistische Analyse:

Für die Farbanalyse werden die Parameter-Delta-Daten L*, a* und b* und ΔE und Δ00 einzeln einem zweifachen ANOVA-Test mit wiederholten Messungen unterzogen, um die zwei Bleichtechniken zu jedem Bewertungszeitpunkt zu vergleichen. Basierend auf dem Vorhandensein einer Zahnempfindlichkeit (Werte unterschiedlich von 0 für VRS) werden das absolute Risiko, das Odds Ratio und das relative Risiko in Bezug auf die Behandlungen für jeden Zeitpunkt der Bewertung/Bleaching-Sitzung sowie deren Konfidenzintervalle (95 % ). Für jeden Moment werden Unterschiede in den Anwesenheits-/Abwesenheitsverhältnissen durch Fishers exakten Test analysiert. Für das mit jeder Behandlung verbundene Gesamtrisiko wird das Odds Ratio unter Verwendung der Mantel-Haenszel-Statistik an die unabhängige Variable „Aufhellungssitzung“ angepasst. Die Homogenität der Odds Ratios wird durch den Breslow-Day- und den Tarone-Test analysiert. Anschließend wird das geschätzte Odds Ratio in das relative Risiko umgerechnet und die Gesamtpräsenz/Abwesenheits-Quotienten unter Berücksichtigung des Studiendesigns (parallel) mit dem McNemar-Test analysiert.

Für VRS werden die Daten aus den Ergebnissen, die bei jeder Bewertung/Aufhellungssitzung beobachtet wurden, dem Mann-Whitney-Rangsummentest unterzogen. Obwohl die Messung der Zahnempfindlichkeit mittels VAS ein kontinuierliches Ergebnis ergab, zeigten die mit dieser Skala bewerteten Daten keine Normalverteilung (Shapiro-Wilk-Test). Daher werden Daten aus VAS auch mit dem Mann-Whitney-Rangsummentest analysiert, wobei ein Test pro Auswertungszeitpunkt durchgeführt wird. Alle statistischen Analysen werden unter Berücksichtigung eines Signifikanzniveaus von 95 % (α = 0,05) durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 3

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die in diese klinische Studie aufgenommen werden, müssen mindestens 18 Jahre alt sein und eine gute Mundgesundheit haben. Es werden nur Patienten mit farblich abweichenden Eckzähnen im Oberkiefer von 2,5 M2 (Vita Bleach guide 3D-Master scale, Vita-Zahnfabrik, Bad Säckingen, Deutschland) oder dunkler aufgenommen.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einem der sechs oberen Frontzähne mit Karies, Restauration, starker Verfärbung (z. B. Verfärbungen durch Tetracyclin), Schmelzhypoplasie, gingivaler Rezession, Dentinfreilegung, Pulpitis oder Endodontie werden ausgeschlossen. Teilnehmer, die sich zuvor einem Bleichverfahren unterzogen haben, eine frühere Zahnempfindlichkeit aufweisen, schwanger sind oder stillen, werden ebenfalls ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: 37 % Carbamidperoxid
  • kein Gingivadamschutz (lt. Herstellerangabe)
  • Anwendung mit 37 % Carbamidperoxid (2 Sitzungen à 45 Minuten)
  • Zahnempfindlichkeit (verbale und visuelle Skala) und Farbbewertung
  • kein Gingivadamschutz (lt. Herstellerangabe)
  • Anwendung mit 37 % Carbamidperoxid (2 Sitzungen à 45 Minuten)
  • Zahnempfindlichkeit (verbale und visuelle Skala) und Farbbewertung
Aktiver Komparator: 35 % Wasserstoffperoxid
  • Gingivadamschutz (nach Herstellervorschrift)
  • Anwendung mit 35 % Wasserstoffperoxid (2 Sitzungen à 45 Minuten)
  • Zahnempfindlichkeit (verbale und visuelle Skala) und Farbbewertung
  • Gingivadamschutz (nach Herstellervorschrift)
  • Anwendung mit 35 % Wasserstoffperoxid (2 Sitzungen à 45 Minuten)
  • Zahnempfindlichkeit (verbale und visuelle Skala) und Farbbewertung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Farbauswertung
Zeitfenster: Vor dem Bleaching, nach 7, 14 und 37 Tagen.
Klinische Wirksamkeit des Bleichmittels 37 % Carbamidperoxid im Vergleich zu 35 % Wasserstoffperoxid (aktive Kontrolle). Die Farbänderung wird mit einem Spektrophotometer unter Verwendung der CIE-L*a*b*- und der L*-, a*- und b*-Parameter-Delta-Daten und ΔE und Δ00 gemessen.
Vor dem Bleaching, nach 7, 14 und 37 Tagen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gefahr für die Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: Während des Bleichvorgangs, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung.
Die Zahnempfindlichkeit wird anhand einer 5-Punkte-Skala zur verbalen Bewertung (VRS) bewertet, wobei 0 = keine, 1 = leicht, 2 = mäßig, 3 = erheblich und 4 = stark ist. Eine von 0 verschiedene Punktzahl bestimmt das Vorhandensein von Empfindlichkeit. Das Risiko der Zahnempfindlichkeit wird durch das relative Risiko bestimmt, das anhand des Verhältnisses zwischen dem absoluten Risiko des experimentellen Zustands und dem bei der Kontrolle beobachteten Risiko bewertet wird. Das 95%-Konfidenzintervall wird berechnet.
Während des Bleichvorgangs, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung.
Grad der Zahnempfindlichkeit
Zeitfenster: Während des Bleichvorgangs, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung.
Die Zahnempfindlichkeit wird auch unter Verwendung eines analogen visuellen Analogons (VAS) bewertet, das aus einer 10 cm langen Skala besteht, die von 0 (kein Schmerz) bis 10 (unerträglicher Schmerz) reicht. Der Patient stellt seine Empfindlichkeitsstufe ein, indem er auf die dieser Stufe entsprechende Skala zeigt, während die Distanz von diesem Punkt bis zur 0-Grenze aufgezeichnet wird.
Während des Bleichvorgangs, unmittelbar nach Entfernung des Bleichmittels und bis zu 24 Stunden nach jeder Sitzung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Aline C Peixoto, Universidade Federal de Sergipe

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Mai 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

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