- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02944396
Studie zu Veliparib in Kombination mit Nivolumab und Platin-Dubletten-Chemotherapie bei Teilnehmern mit metastasiertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Eine randomisierte Phase-1-Dosiseskalations- und Phase-2-Open-Label-Studie mit Nivolumab und Veliparib in Kombination mit einer Platin-Dublett-Chemotherapie bei Patienten mit metastasiertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC)
Ziel dieser Studie ist es, die empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von Veliparib in Kombination mit Nivolumab und Platin-Doppelchemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/Pemetrexed) (Phase-1-Anteil) festzulegen und zu beurteilen, ob die Zugabe von Nivolumab zu Veliparib in Kombination mit Die Ergebnisse der Platin-Dublett-Chemotherapie verbessern das progressionsfreie Überleben (PFS) im Vergleich zu Veliparib mit Platin-Dublett-Chemotherapie allein bei Teilnehmern mit metastasiertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Phase-2-Anteil).
Es wurde eine strategische Entscheidung getroffen, aufgrund einer Änderung des Behandlungsstandards nicht mit dem Phase-2-Teil dieser Studie fortzufahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama at Birmingham - Main /ID# 155135
-
-
California
-
Whittier, California, Vereinigte Staaten, 90603
- Icri /Id# 155593
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- Univ of Colorado Cancer Center /ID# 153820
-
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Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637-1443
- University of Chicago /ID# 153824
-
-
Indiana
-
Goshen, Indiana, Vereinigte Staaten, 46526
- Goshen Center for Cancer Care /ID# 153822
-
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710-3000
- Duke University Medical Center /ID# 153821
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Teilnehmer muss eine Lebenserwartung von mehr als 12 Wochen haben,
- Der Teilnehmer muss einen zytologisch oder histologisch bestätigten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) haben.
- Der Teilnehmer muss metastasiertes oder fortgeschrittenes NSCLC (Stadium IIIB oder IV) haben, das zum Zeitpunkt des Studienscreenings nicht für eine chirurgische Resektion oder Bestrahlung oder Chemotherapie mit kurativer Absicht geeignet ist.
- Der Teilnehmer muss mindestens 1 eindimensionale messbare NSCLC-Läsion bei einem Computertomographie (CT)-Scan haben, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) (Version 1.1) definiert.
- Der Teilnehmer muss vor Tag 2 von Zyklus 1 eine Auflösung aller toxischen Wirkungen (außer Alopezie) der letzten Therapie auf Grad 1 oder niedriger haben.
- Der Teilnehmer muss einen Leistungswert der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 bis 1 haben.
- Der Teilnehmer muss über eine ausreichende Knochenmark-, Nieren- und Leberfunktion verfügen.
Ausschlusskriterien:
- Der Teilnehmer hat eine vorherige zytotoxische Chemotherapie (einschließlich Chemotherapie in Kombination mit Strahlentherapie) für NSCLC erhalten, mit Ausnahme einer adjuvanten oder neoadjuvanten Therapie, begleitet von einer Operation mit kurativer Absicht, die ein Jahr vor Zyklus 1 Tag -2 abgeschlossen wurde.
- Der Teilnehmer hat eine vorherige Therapie mit einem Poly-(ADP-Ribose)-Polymerase (PARP)-Inhibitor erhalten.
- Der Teilnehmer hat eine vorherige Behandlung mit einem anti-programmierten Zelltod-Protein-1 (Anti-PD-1) oder PD-Ligand-1 (PD-L1) oder PD-Ligand-2 (PD-L2)-Mittel oder einem Antikörper erhalten, der auf andere immunregulatorische Substanzen abzielt Rezeptoren oder Mechanismen.
- Der Teilnehmer hat innerhalb von 6 Monaten eine Strahlentherapie der Lunge von mehr als 30 Gy oder eine antineoplastische biologische Therapie innerhalb von 21 Tagen oder eine größere Operation innerhalb von 21 Tagen oder eine Tyrosinkinase-Inhibitor-Therapie innerhalb von 7 Tagen oder eine palliative Bestrahlung innerhalb von 7 Tagen nach der ersten Dosis von erhalten Medikation studieren.
- Der Teilnehmer hat unbehandelte Metastasen im Zentralnervensystem (ZNS).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Veliparib und Nivolumab mit Platin-Dubletten-Chemotherapie
Veliparib und Nivolumab in Kombination mit Platin-Dubletten-Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/Pemetrexed)
|
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
orale Kapsel; variierende Dosen, die an den Tagen -2 bis 5 in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht werden
Andere Namen:
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
|
Experimental: Veliparib mit Platin-Dubletten-Chemotherapie
Veliparib in Kombination mit Platin-Dubletten-Chemotherapie (Carboplatin/Paclitaxel oder Carboplatin/Pemetrexed)
|
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
orale Kapsel; variierende Dosen, die an den Tagen -2 bis 5 in einem 21-tägigen Zyklus verabreicht werden
Andere Namen:
intravenös; verabreicht an Tag 1 als Infusion in einem 21-tägigen Zyklus
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
PFS ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum der Randomisierung bis zum Datum der frühesten Krankheitsprogression (röntgenologische Progression gemäß RECIST Version 1.1 oder klinische Krankheitsprogression) oder Tod.
Wenn der Teilnehmer keine Krankheitsprogression oder Tod erfährt, werden die Daten zum Datum der letzten Krankheitsbewertung zensiert.
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
Empfohlene Phase-2-Dosis (RPTD) von Veliparib (ABT-888) in Kombination mit Nivolumab und Platin-Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit metastasiertem oder fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC).
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tmax für Pemetrexed
Zeitfenster: Bis ca. 3 Wochen
|
Bis ca. 3 Wochen
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|
AUC für Nivolumab
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
OS ist definiert als die Anzahl der Tage vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum.
Bei Personen, die nicht gestorben sind, werden ihre Daten zum Datum des letzten Studienbesuchs oder zum letzten bekannten Lebensdatum zensiert, je nachdem, welches Datum später liegt.
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
Tmax für Nivolumab
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
|
AUC für Pemetrexed
Zeitfenster: Bis ca. 3 Wochen
|
Bis ca. 3 Wochen
|
|
Zeit bis Cmax (Spitzenzeit, Tmax) für Veliparib
Zeitfenster: Bis ca. 9 Wochen
|
Bis ca. 9 Wochen
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|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve (AUC) für Veliparib
Zeitfenster: Bis ca. 9 Wochen
|
Bis ca. 9 Wochen
|
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Maximal beobachtete Serumkonzentration (Cmax) von Nivolumab Anti-Drug-Antikörper (ADA)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
Bis ca. 3,5 Jahre
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|
Dauer des Gesamtansprechens (DOR)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
DOR ist definiert als die Anzahl der Tage ab dem Datum des ersten Ansprechens (CR oder PR) bis zur frühesten Dokumentation einer fortschreitenden Erkrankung oder des Todes aufgrund des Fortschreitens der Erkrankung.
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Pemetrexed
Zeitfenster: Bis ca. 3 Wochen
|
Bis ca. 3 Wochen
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|
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax) für Veliparib
Zeitfenster: Bis ca. 9 Wochen
|
Bis ca. 9 Wochen
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Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis ca. 3,5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) zeigen.
|
Bis ca. 3,5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- veliparib
- nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
- Paclitaxel
- Carboplatin
- metastatisch
- Nivolumab
- Pemetrexed
- Östliche kooperative Onkologiegruppe (ECOG)
- Gemeinsame Terminologiekriterien für unerwünschte Ereignisse (CTCAE)
- Platin-Dublett-Chemotherapie
- Bewertungskriterien für das Ansprechen bei soliden Tumoren (RECIST)
- Poly(ADP)-Ribose-Polymerase (PARP)
- Immunonkologie
- Metastasierter oder fortgeschrittener nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (NSCLC)
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Poly(ADP-Ribose)-Polymerase-Inhibitoren
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Folsäure-Antagonisten
- Carboplatin
- Paclitaxel
- Nivolumab
- Veliparab
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- M15-534
- 2016-001658-16 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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