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Meditationspraxis in pädiatrischen Gesundheitsberufen

26. Oktober 2016 aktualisiert von: Danilo Forghieri Santaella

Meditationspraxis in pädiatrischen Gesundheitsberufen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Begründung: Angehörige der Gesundheitsberufe sind mit einer wachsenden Belastung durch Verantwortung und Arbeitsüberlastung konfrontiert, die zu psychischem Leiden führen kann, das sich in Burnout, Depression und anderen negativen psychologischen Variablen äußert. Persönliche Verhaltensstrategien können den Bewältigungsprozess erleichtern. Um diese positiven Eigenschaften zu erhalten, ist es notwendig, dass man sich durch Achtsamkeitstechniken von automatischen Gedanken, Gewohnheiten und Mustern ungesunden Verhaltens entkoppelt, was zu einer Verhaltens- und physiologischen Regulierung führt. Genauer gesagt ist Yoga ein altes indisches philosophisches und praktisches System, dessen ultimatives Ziel es ist, den menschlichen Geist zu beruhigen und die Vitalfunktionen zu steigern. Zusätzlich zu den ethischen Grundsätzen des Yoga beinhalten die Praktiken Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Dhyana (Meditation). Viele Studien haben die positiven Auswirkungen von Yoga und Meditation auf psychometrische Variablen gezeigt, jedoch gibt es nur wenige, die sich mit der Wirksamkeit von Yoga auf die Verbesserung psychometrischer Variablen von Gesundheitsfachkräften befassen. Mit dem Ziel, die Symptome zu reduzieren, die Gesundheitsfachkräfte erfahren, wenn sie unter Burnout leiden, beabsichtigt diese Studie, Yoga-Meditation einzusetzen, die es dem Fachpersonal ermöglichen kann, eine Entkopplung von schädlichen Gefühlen zu erfahren, wodurch erstens die eigene innere Selbstbeziehung und damit verbessert wird , mit Patienten und ihren Familien.

Ziel: Untersuchung der Auswirkungen eines 8-wöchigen Yoga-Meditationsprogramms auf psychometrische und physiologische Variablen von Gesundheitsfachkräften in der Pädiatrie.

Methoden: randomisierte kontrollierte klinische Studie. Teilnehmer: 60 Angehörige der Gesundheitsberufe aus der Abteilung für Kinderheilkunde eines tertiären Krankenhauses der Bundesuniversität von São Paulo (UNIFESP) werden randomisiert Meditations- oder Kontrollgruppen (Warteliste) zugeteilt. Die Themen der Meditationsgruppen haben 2 30-minütige Unterrichtsstunden pro Woche.

Auswertungen: Auf psychometrische und physiologische Variablen wird bei Studieneintritt (Baseline) und nach Abschluss (8 Wochen) zugegriffen.

Statistische Analyse: gemischtes allgemeines lineares Modell (intervenierende Faktoren: Gruppen – Meditation vs. Kontrolle und Moment – ​​Grundlinie vs. 8 Wochen). Signifikanz akzeptiert mit p < 0,05.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Angehörige der Gesundheitsberufe sind mit einer wachsenden Belastung durch Verantwortung und Arbeitsüberlastung konfrontiert, die zu psychischem Leiden führen kann, das sich in Burnout, Depression und anderen negativen psychologischen Variablen äußert. Andererseits gibt es individuelle Strategien, die involviert sein können und den Bewältigungsprozess erleichtern: Resilienz, Selbstmitgefühl, subjektives Wohlbefinden, subjektive Lebensqualität. Um diese positiven Eigenschaften zu erhalten, ist es notwendig, dass man sich von automatischen Gedanken, Gewohnheiten und ungesunden Verhaltensmustern abkoppeln kann, was zu einer Verhaltens- und physiologischen Regulierung führt. Es gibt viele Achtsamkeitstechniken, die folgende Arbeitsparameter gemeinsam haben: Anwendung einer bestimmten Technik, klar definiert und regelmäßig praktiziert; Verwendung von Muskelentspannung während des Prozesses; Existenz einer logischen Entspannung ohne die Absicht, den Prozess zu analysieren, zu beurteilen oder Erwartungen zu wecken. Insbesondere ist Yoga ein altes indisches philosophisches und praktisches System, dessen ultimatives Ziel es ist, den menschlichen Geist zu beruhigen und die Vitalfunktionen zu steigern. Zusätzlich zu den ethischen Grundsätzen des Yoga beinhalten seine Praktiken Asanas (Körperhaltungen), Pranayama (Atemübungen) und Dhyana (Meditation). Daher muss der Prozess schrittweise und fortschreitend erfolgen, vom Äußersten zum Innersten, vom Einfachsten zum Komplexesten – vom Körper zum Geist, mit dem Atem als Brücke zwischen ihnen. Viele Studien haben die positiven Auswirkungen von Yoga und Meditation auf psychometrische Variablen gezeigt, jedoch gibt es nur wenige, die sich mit der Wirksamkeit von Yoga auf die Verbesserung psychometrischer Variablen von Gesundheitsfachkräften befassen. Mit dem Ziel, die Symptome zu reduzieren, unter denen Gesundheitsfachkräfte leiden, wenn sie an Burnout leiden, beabsichtigt diese Studie, Yoga-Meditation einzusetzen, die es Gesundheitsfachkräften ermöglichen kann, eine Entkopplung von schädlichen Gefühlen zu erfahren und die eigene innere Selbstbeziehung und damit zu den Patienten zu verbessern und ihre Familien.

Primäres Ziel: Beurteilung, ob eine 8-wöchige Intervention eines Yoga-Meditationsprogramms psychometrische (Burnout, Resilienz, Selbstmitgefühl, subjektives Wohlbefinden, gesundheitsbezogene Lebensqualität und Achtsamkeit) und physiologische (Polysomnographie, Glutathion, Katecholamin und Serotonin) beeinflusst ) Variablen von Gesundheitsfachkräften in der Pädiatrie.

Sekundäres Ziel: Untersuchung des übergreifenden psychometrischen Profils von Pädiatriefachkräften der Bundesuniversität São Paulo (UNIFESP) zu Beginn des Programms.

Methodik Experimentelles Design: randomisierte kontrollierte klinische Studie.

Teilnehmer: 60 Gesundheitsfachkräfte aus der Abteilung für Kinderheilkunde eines tertiären Krankenhauses von UNIFESP werden randomisiert Meditations- oder Kontrollgruppen (Warteliste) zugeteilt. Am Ende des Protokolls wird den Teilnehmern der Kontrollgruppe die Möglichkeit geboten, an einem identischen Meditationsprogramm teilzunehmen. Einschlusskriterien: Erwachsene; beide Geschlechter; keine psychiatrische/kognitive Störung diagnostiziert wurde oder keine Medikamente einnimmt, die den Bewertungsprozess beeinflussen könnten. Die Interventionsgruppe nimmt an einem 8-wöchigen Meditationskurs teil (2 30-minütige Unterrichtsstunden pro Woche).

Raum: Auswertungen und das Meditationsprogramm werden in einem ruhigen Raum durchgeführt, der speziell für dieses Training bei UNIFESP reserviert ist.

Primäres Ergebnis: Zeigen Sie, dass Meditation ein nützliches Instrument zur Verbesserung von Burnout, Resilienz, Selbstmitgefühl, subjektivem Wohlbefinden, Lebensqualität und von Gesundheitsfachkräften sein kann.

Ressourcen: Das gesamte Personal und die Logistik, die für diese Forschung erforderlich sind, werden vom Sportzentrum der Universität von São Paulo (CEPEUSP) und UNIFESP bereitgestellt.

Verfahren: Das Meditationstraining folgt einem wöchentlich geschichteten Plan, durch den die Teilnehmer von den äußerlichsten Wahrnehmungen zu den innersten geführt werden, wobei der Schwerpunkt auf Yoga-Meditationsprozessen liegt. Die erste Woche beinhaltet Entspannung und einfach auszuführende Asanas zusammen mit einer Einführung in Pranayama; in der zweiten Woche gibt es Pranayamas und eine Einführung in die Konzentration; Ab der dritten Woche haben die Teilnehmer Konzentration und Meditation als Hauptbestandteile des Unterrichts.

Bewertungsplan: Die Messungen werden in zwei Phasen durchgeführt: Studieneintritt und nach 8 Wochen. Erhebungsinstrumente: Burnout (MBI-HSS), Resilienz (BRCS), Selbstmitleid (SCS), subjektives Wohlbefinden (EBE), Lebensqualität (WHOQOL BREF), Aufmerksamkeits- und Achtsamkeitsskalen (MAAS); Venenpunktion (durch eine Krankenschwester des Clinical Studies Development Center Brazil) – 20 ml Blut für die Glutathion-, Katecholamin- und Serotoninanalyse; Polysomnographie (Sleep Institute - São Paulo, Brasilien).

Statistische Analyse: gemischtes allgemeines lineares Modell (intervenierende Faktoren: Gruppen – Meditation vs. Kontrolle und Moment – ​​Grundlinie vs. 8 Wochen). Signifikanz akzeptiert mit p < 0,05.

Potenzielle Auswirkung: Die Ermittler erwarten eine große positive Auswirkung auf medizinisches Fachpersonal. Durch Meditation können die Teilnehmer Burnout-Raten, Belastbarkeit, Selbstmitgefühl, subjektives Wohlbefinden, Lebensqualität und Achtsamkeit verbessern. Solche Verbesserungen können das Arbeitsumfeld und die Arbeitszufriedenheit verbessern, Fehlzeiten verringern und die Beziehung zwischen Arzt und Patient verbessern. Außerdem ist es mit positiven Ergebnissen möglich, zu versuchen, die Yogapraxis auf andere öffentliche Krankenhäuser auszudehnen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 59 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene
  • beide Geschlechter
  • Naiv gegenüber Yoga
  • naiv zu meditieren

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychiatrischen/kognitiven Störung
  • Einnahme von Medikamenten, die den Bewertungsprozess beeinflussen könnten
  • Analphabet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Kontrolle
Warteliste
Experimental: Yoga-Meditation
Die Probanden, die zuvor naiv gegenüber Yoga und Meditation waren, erhalten 8 Wochen lang 2 30-minütige Yoga-Meditationskurse.
Kurz gesagt, den Probanden wird beigebracht, ihre Aufmerksamkeit schrittweise auf ihr inneres Selbst zu lenken und 30 Minuten lang einen ruhigen, nicht wertenden und beobachtenden Ansatz gegenüber ihren eigenen Gedanken beizubehalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Glutathion vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Spektrometrie
Baseline und 8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Katecholamine vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
HPLC
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Serotonins vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
Elisa
Baseline und 8 Wochen
Burnout-Änderung vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
MBI-HSS
Baseline und 8 Wochen
Veränderung der Belastbarkeit vom Ausgangswert bis zu 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
BRCS
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des Selbstmitgefühls vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
SCS
Baseline und 8 Wochen
Veränderung des subjektiven Wohlbefindens vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
EBE
Baseline und 8 Wochen
Veränderung der Lebensqualität vom Ausgangswert bis 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
WHOQOL - KURZ
Baseline und 8 Wochen
Veränderung der Achtsamkeit von der Grundlinie auf 8 Wochen
Zeitfenster: Baseline und 8 Wochen
MAAS
Baseline und 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Priscilla C Guerra, Master, Federal University of São Paulo

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Oktober 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Oktober 2016

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 50822215.9.0000.5505:

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Stress, Psychisch

Klinische Studien zur Yoga-Meditation

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