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Grundlegende Yoga- und Meditationstechniken

31. Dezember 2023 aktualisiert von: Funda Citil Canbay, Ataturk University

Die Wirkung grundlegender Yoga- und Meditationstechniken auf die Angst und das wahrgenommene Stressniveau von Hebammenstudenten

Zweck der Forschung; Es sollte die Wirkung grundlegender Yoga-Techniken und Meditationsinterventionen auf die Angstzustände und das wahrgenommene Stressniveau von Hebammenstudenten bestimmt werden.

Yoga sind alternative Geist-Körper-Übungen, die darauf abzielen, eine Verbindung zwischen Gehirn und Körper herzustellen. Abgeleitet vom sankiritischen Begriff „yuj“ bedeutet Yoga „integrieren“. Yoga-Techniken konzentrieren sich auf die Selbstwahrnehmung und erfordern eine sorgfältige Koordination der Körperbewegungen/-haltungen (Asanas), tiefes Atmen (Pranayama) und Meditation. Yoga kann als ergänzende und alternative Methode bei verschiedenen Erkrankungen oder zur Verbesserung des Wohlbefindens eingesetzt werden. Yoga wird für die Verbesserung der psychischen Gesundheit immer wichtiger. In dieser geplanten Studie wollen wir mit Yoga-Techniken die Ängste und den wahrgenommenen Stress bewältigen, unter denen Studierende im Gesundheitsbereich am häufigsten leiden.

Nachdem in der ersten Phase, der Screening-Phase, die soziodemografischen Daten der freiwilligen Teilnehmer, die sich bereit erklärt haben, an der Forschung teilzunehmen, ermittelt und erfasst wurden, wird gemäß der Power-Analyse die ermittelte Mindestteilnehmerzahl den Experimental- und Kontrollgruppen zugeordnet durch Randomisierung. In der zweiten Phase der Forschung wird die Versuchsgruppe; Yogatechniken und Meditationsübungen (einmal pro Woche für 8 Wochen) werden zu Zeiten durchgeführt, in denen Angst und Stress am intensivsten sind (vor Untersuchungen, Labor- und Krankenhausanwendungen). Die Schüler der Kontrollgruppe werden ihre routinemäßigen Bewältigungsgewohnheiten mit Angst und Stress fortsetzen. Die Studierenden nehmen an Umfragen vor und nach der Intervention teil, um Veränderungen bei Angstzuständen und wahrgenommenem Stress zu beurteilen. Das Angst- und Stressniveau der Schüler beider Gruppen wird durch Anwendung des „Beck Anxiety Inventory“ und der „Perceived Stress Scale“ vor und nach der Intervention ermittelt. Die nach den Eingriffen gewonnenen Daten werden mit geeigneten statistischen Analysen verglichen und in einen Bericht umgewandelt.

Ziel der vorgeschlagenen Forschung ist es, den an dem Projekt beteiligten Studierenden im zweiten Jahr der Atatürk-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Hebammen, wissenschaftliche Forschungskompetenzen und Erfahrungen zu vermitteln. Darüber hinaus wird erwartet, dass das vorgeschlagene Projekt in den internationalen Medien und der Literatur aufzeigt, wie es sich auf das Angst- und Stressempfinden von Hebammenstudierenden auswirkt, und seine positiven Auswirkungen auf das Management des Wohlbefindens dieser Personen hervorhebt.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Einleitung Abgeleitet vom Sanskrit-Wort „yuj“ bedeutet Yoga integriertes Bewusstsein für Körper und Geist. Yoga-Techniken sind beliebte Praktiken, die die Koordination verschiedener Haltungstechniken, tiefe Atemübungen und Meditation umfassen (Sarbacker und Kimple, 2015). Da Yoga eine mentale Übung ist, die die Gehirnwellen verlangsamt, kann es dazu beitragen, negative Emotionen zu beseitigen und das Bewusstsein und das kognitive Gleichgewicht sicherzustellen (Desai et al., 2015). Es ist bekannt, dass die Kontrolle von wahrgenommenem Stress nicht nur Stimmungsstörungen reduziert, sondern auch zu einer besseren sensomotorischen Leistung und Handgriffausdauer führt (Bajunaid et al., 2015). Hebammenwesen ist eine Disziplin, in der Theorie und Praxis integriert durchgeführt werden und die die Erfüllung schwieriger, komplexer Abschlusskriterien in Bezug auf die pränatalen, intraparalen und postpartalen Prozesse erfordert (Aydın Kartal und Yazıcı, 2017; Nehir und Güngör Tavşanlı, 2021). ). Im Allgemeinen wird in Studien an Hebammenstudierenden beobachtet, dass Stress und Angst zwangsläufig hoch sind (Aydın Kartal und Yazıcı, 2017; Nehir und Güngör Tavşanlı, 2021). Da die heutigen Hebammenschüler die erfahrenen Hebammen der Zukunft sein werden, kann die körperliche und geistige Gesundheit der Hebammenschüler das Wohlergehen der Gesellschaft steigern. In diesem Zusammenhang kann es das psychische Wohlbefinden steigern, wenn man Hebammenschülern beibringt, sich mit ihrem Körper und Geist zu verbinden.

Den Ergebnissen einer begrenzten Anzahl von Studien zufolge hatten Yoga-Übungen positive Auswirkungen auf Studierende der Medizin-/Gesundheitsausbildung, die unter starkem Stress und Angstzuständen litten (Erogul et al., 2014; Fares and Fares, 2016). Die begrenzte Anzahl an Studien, die im Bereich der Gesundheitserziehung zu den Auswirkungen von Yoga und Meditation durchgeführt wurden, konzentrierte sich auf Studierende der Medizin-, Pharmazie- und Krankenpflegeabteilungen (Lemay et al., 2019; Ciezar-Andersen et al., 2021). Andererseits wurde Yoga trotz der Popularität von Yoga in Studien vor allem in westlichen Gesellschaften (Shohani et al., 2018) unseres Wissens nicht untersucht, wie es Stimmungsstörungen im Bereich der Hebammen verhindert. Studien zur Wirkung von Yoga gibt es in der Türkei nur in begrenztem Umfang.

Methode Das Gesamtscreening des Projekts erfolgt in 2 Stufen. In der ersten Phase wird das Angst- und Stressniveau der Schüler untersucht. Nach der Screening-Studie werden die demografischen Merkmale, die allgemeine Angst und das wahrgenommene Stressniveau der Studierenden gemessen. Anhand der aus der Scanning-Studie gewonnenen Daten werden die nummerierten Formulare geordnet und die erhaltenen Daten im IBM SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Statistic 21-Paketprogramm erfasst. Den als Ergebnis der Screening-Studie gewonnenen Daten zufolge werden die Teilnehmer (72 Studierende), die nach ihrem Angst- und Stressempfinden befragt werden, der Yoga-Technik- und Kontrollgruppe zugeordnet. Zur Gruppenzuteilung wird ein Randomisierungsprogramm (www.randomize.org) verwendet.

Studierende, die durch Randomisierung Gruppen zugeordnet werden, werden über ihre Kontaktnummern kontaktiert und über die Forschung und die Gruppe, der sie angehören, informiert. Es werden Termine mit den in Lerngruppen eingeteilten Studierenden vereinbart und die Yoga-/Meditationstechniken beginnen in einem geeigneten Raum an der Fakultät. Nach den Unterrichtsstunden jeder Klasse werden Treffen mit den in der Auswahlphase festgelegten Yoga- und Kontrollgruppen vereinbart. Es werden zwei separate WhatsApp-Gruppen erstellt: Kontroll- und Yoga-Gruppen. Der verantwortliche Forscher verfügt über ein internationales Yoga-Ausbildungszertifikat.

Yoga- und Meditationsübungen (8 Wochen, einmal pro Woche, 60 Minuten):

Die Yoga- und Meditationsintervention besteht aus einer 60-minütigen Vinyasa-Yoga-Stunde einmal pro Woche, gefolgt von einer geführten Yoga-Anleitungsbroschüre, deren Lektüre durchschnittlich 30 Minuten dauert. Der Eingriff wird in den letzten acht Wochen des Frühlingssemesters durchgeführt, wenn der Krankenhausbetrieb am intensivsten ist und vor den Abschlussprüfungen. Die Posttest-Formulare werden in der Woche der Abschlussprüfungen ausgefüllt. Die der Meditation gewidmete Zeit wird in den letzten zwei Wochen jede Woche erhöht, beginnend mit 5 Minuten und schrittweise bis auf 20 Minuten in der achten Woche.

  • Bewerbungsort(e) der Forschung: Sie wird in einem geeigneten Raum an der Atatürk-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Hebammen, durchgeführt.
  • Details zum Studiendesign und zur Methode:

Bei der geplanten Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte experimentelle Prä-Posttest-Posttest-Studie.

• Stichprobengröße Grundgesamtheit und Stichprobe der Forschung: Die Grundgesamtheit der Studie wird aus 724 eingeschriebenen Studenten bestehen, die im Studienjahr 2023–2024 an der Atatürk-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Hebammenwesen (1., 2., 3., 4. Klasse) studieren Jahr. Die maximale Anzahl der in die Studie einzubeziehenden Studierenden (Stichprobe) wurde mit der Software G*Power 3.1.9.7 berechnet. Unter Zugrundelegung der Studie von Shohani et al. (2018) mit dem Titel „The Effect of Yoga on Stress, Anxiety, and Depression in Women“ wurde festgestellt, dass die Effektgröße des Unterschieds zwischen Personen vor und nach dem Training in Die Versuchsgruppe, die eine Yoga-Ausbildung erhielt, betrug 0,351. Dementsprechend ist die für 80 % erforderliche Stichprobengröße (1-β=0,80) Die Leistung bei d = 0, 351 und α = 0,05 wurde als 33 Personen aus jeder Gruppe berechnet. Unter Berücksichtigung der Möglichkeit, dass Hebammenstudenten die Gruppen während der Forschung verlassen, wurde beschlossen, dass die Anzahl der Proben in den Gruppen 36 betragen würde, basierend auf einem Verlust von 10 %. Studierende, die die Einschlusskriterien für die Studie nicht erfüllen, werden nicht in die Randomisierung einbezogen.

Da in der Befragungsstudie alle Hebammenstudierenden erreicht werden sollen, wird auf eine Stichprobenauswahl verzichtet. Um berechtigte Studierende später nach dem Screening zu erreichen, werden die Kontaktinformationen der Studierenden in die Umfragen geschrieben und die Skalen werden nummeriert. In diesem Stadium; 72 Studierende, die die Einschlusskriterien für diese Studie erfüllen und sich freiwillig melden, werden in Kontroll- und Yogagruppen eingeteilt. Die abhängigen Variablen der Studie sind Yoga und Meditation. Unabhängige Variablen sind das Angstniveau und das wahrgenommene Stressniveau. Darüber hinaus müssen die Studierenden eine Einverständniserklärung unterzeichnen.

• Sammeln von Studiendaten und Aufzeichnen von Daten Datenerfassungstools Soziodemografische Daten von Hebammenstudierenden werden mit dem vom Forschungsteam erstellten „Formular zur Identifizierung und Überwachung von Studierenden“ erfasst. Darüber hinaus werden die „Beck Anxiety Scale“ und die „Perceived Stress Scale“ für die Screening-Studie vor und nach dem Eingriff verwendet.

Formular zur Studentendiagnose und -überwachung (ANHANG 1) Formular zur Identifizierung und Nachverfolgung von Studenten, das bei der Erhebung von Forschungsdaten verwendet werden soll: Ein Formular wird verwendet, um die Situationen im Zusammenhang mit Vorname, Nachname, Klasse, Alter, Größe, Gewicht und Alter abzufragen , Familienstand, Wohnort, Arbeitsstatus von Mutter und Vater und Einstellung zu Bewegung. Diese Informationen werden im Rahmen der Selbstauskunftsmethode ausgefüllt.

Beck Anxiety Scale (BAI) (ANHANG-2) Die Skala bewertet den Schweregrad generalisierter Angstsymptome. Dieses Instrument konzentriert sich auf somatische Angstsymptome und enthält 21 Items. Die Antworten basieren auf einer 4-stufigen Likert-Skala von 0 (überhaupt nicht) bis 3 (stark) mit einer maximalen Gesamtpunktzahl von 63. Werte zwischen 0 und 21 weisen auf eine geringe Angst hin, Werte zwischen 22 und 35 auf eine mäßige Angst und Werte von 36 und höher auf eine hohe Angst. Die Skala wurde von Durak und Palabıyıkoğlu an das türkische Beispiel angepasst (Durak und Palabıyıkoğlu, 1994).

Perceived Stress Scale (PSS) (Anhang 3) Sie wurde von Eskin et al. ins Türkische adaptiert. (2013). Die Messung von Stress ist wichtig für die wissenschaftliche Forschung und Anwendungstätigkeit in unserem Land. Der ASÖ-Zuverlässigkeitskoeffizient wurde mit 0,87 berechnet (Eskin et al., 2013). Die betreffende Skala besteht aus 14 Items (Erci, 2006). Die Skala besteht aus zwei Unterskalen: Wahrnehmung unzureichender Selbstwirksamkeit und Wahrnehmung von Stress/Unwohlsein; Die Punkte 1, 2, 3, 7, 11, 12 und 14 bilden die Dimension „Wahrnehmung von Stress/Unwohlsein“ und die Punkte 4, 5, 6, 8, 9, 10 und 13 bilden die Dimension „Wahrnehmung unzureichender Selbstwirksamkeit“. In der Skala werden die Items 4, 5, 6, 7, 9, 10 und 13 umgekehrt bewertet. Der durch die Skalenanwendung ermittelte Gesamtscore gibt Aufschluss über das Stressniveau. Es zeigt ein niedriges Stressniveau zwischen 11 und 26 Punkten, ein mittleres Stressniveau zwischen 27 und 41 Punkten und ein hohes Stressniveau zwischen 42 und 56 Punkten.

• Anwendung der Forschung Das Gesamtscreening des Projekts erfolgt in zwei Phasen. In der ersten Phase wird das Angst- und Stressniveau der Schüler untersucht. Nach der Screening-Studie werden die demografischen Merkmale, die allgemeine Angst und das wahrgenommene Stressniveau der Studierenden gemessen. Anhand der aus der Scanning-Studie gewonnenen Daten werden die nummerierten Formulare geordnet und die erhaltenen Daten im IBM SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Statistic 21-Paketprogramm erfasst. Den als Ergebnis der Screening-Studie gewonnenen Daten zufolge werden die Teilnehmer (72 Studierende), die nach ihrem Angst- und Stressempfinden befragt werden, der Yoga-Technik- und Kontrollgruppe zugeordnet. Zur Gruppenzuteilung wird ein Randomisierungsprogramm (www.randomize.org) verwendet.

Studierende, die durch Randomisierung Gruppen zugeordnet werden, werden über ihre Kontaktnummern kontaktiert und über die Forschung und die Gruppe, der sie angehören, informiert. Es werden Termine mit den in Lerngruppen eingeteilten Studierenden vereinbart und die Yoga-/Meditationstechniken beginnen in einem geeigneten Raum an der Fakultät. Nach den Unterrichtsstunden jeder Klasse werden Treffen mit den in der Auswahlphase festgelegten Yoga- und Kontrollgruppen vereinbart. Es werden zwei separate WhatsApp-Gruppen erstellt: Kontroll- und Yoga-Gruppen. Der verantwortliche Forscher verfügt über ein internationales Yoga-Ausbildungszertifikat.

  • Beschreibung der Transaktionen an Arbeitstagen und Besuchen (falls vorhanden) Studierende, die derzeit an der Atatürk-Universität, Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Abteilung für Hebammen studieren, werden über die Forschung informiert und zur Teilnahme an der Forschung eingeladen. Forschungsdaten werden von Studierenden gesammelt, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, indem ein Umfrageformular und die Technik persönlicher Interviews verwendet wird.
  • Randomisierungsmethode und Bedeutung (falls vorhanden) Die Randomisierung wird in einem Online-Programm bereitgestellt. Zur Gruppenzuteilung wird ein Randomisierungsprogramm (www.randomize.org) verwendet. Studierende, die durch Randomisierung Gruppen zugeordnet werden, werden über ihre Kontaktnummern kontaktiert und über die Forschung und die Gruppe, der sie angehören, informiert.
  • Sicherstellung der Patientencompliance (falls vorhanden) Vor Beginn der Forschung wird die Genehmigung der nicht-invasiven Ethikkommission der medizinischen Fakultät der Atatürk-Universität und die offizielle Genehmigung der Hebammenabteilung der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Atatürk-Universität eingeholt. Hebammenstudierende im Rahmen der Forschung werden über die Forschung informiert und ihre Einverständniserklärung wird eingeholt, bevor mit der Erhebung von Forschungsdaten begonnen wird. Darüber hinaus werden ethische Grundsätze einschließlich des Grundsatzes der „Vertraulichkeit und des Schutzes der Vertraulichkeit“ erfüllt, indem festgelegt wird, dass die von den Studierenden erhaltenen Informationen vertraulich behandelt werden, und der Grundsatz der „Respektierung der Autonomie“ wird durch die Einstellung derjenigen erfüllt, die dies wünschen freiwillig an der Forschung teilzunehmen.
  • Sicherstellung der Freiwilligenbeteiligung und Einholung der Einwilligung, Festlegung der Vorgehensweise in besonderen Situationen der Freiwilligen.

Vor Beginn der Forschung wird von allen Freiwilligen eine informierte, freiwillige Einwilligung eingeholt, die mit völlig freiem Willen der an der Forschung teilnehmenden Studierenden erteilt wird. Informationen zur klinischen Studie werden in einer Weise aufgezeichnet, die eine genaue Berichterstattung, Interpretation und Überprüfung dieser Informationen ermöglicht.

  • Zu verwendende Materialien, Lagerbedingungen und Verantwortlichkeiten (falls vorhanden) Aufzeichnungen über die Identität der Freiwilligen werden in einer Weise geschützt, die die Regeln des Privatlebens und der Vertraulichkeit gemäß den einschlägigen Rechtsvorschriften respektiert. Umfrageformulare werden vom Hauptermittler mindestens fünf Jahre lang aufbewahrt.
  • Statistische und analytische Methoden sollten in diesem Abschnitt klar angegeben werden. Nach Abschluss der Yoga-Übungen werden Post-Test-Formulare (Perceived Stress Scale und Beck Anxiety Scale) verwaltet. Die als Ergebnis der Studie erhaltenen Daten werden im IBM SPSS (Statistical Package for the Social Sciences) Statistic 21-Paketprogramm aufgezeichnet und statistische Analysen werden durchgeführt.

Zunächst werden der Kolmogorov-Smirnov-Anpassungstest und „Shapiro-Wilk“ zur Normalitätsanalyse bei der Bestimmung des durchzuführenden Tests angewendet. In der deskriptiven Statistik werden arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Median, Minimal- und Maximalwerte angewendet, und Häufigkeit und Prozentsatz werden auf kategoriale Variablen angewendet. Cronbachs Alpha-Koeffizient wird berechnet, um die interne Konsistenz der Skalen zu testen. „Pearson Chi-Quadrat-Test und Fisher's Exact Test“ werden angewendet, um die beschreibenden Merkmale zwischen der Studien- und der Kontrollgruppe zu vergleichen. Gruppeninterner gepaarter Stichproben-t-Test zum Vergleich der Ergebnisse vor und nach der Intervention, basierend auf der festgestellten Normalität.

(Paired-Samples-T-Test) wird angewendet. Bei der Bestimmung der Differenz zwischen den beiden Gruppendurchschnitten wird der T-Test in unabhängigen Gruppen angewendet. Als statistisches Signifikanzniveau wird 0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

66

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzurum, Truthahn, 25000
        • Funda Çitil Canbay

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie verfügen über die Fähigkeiten und die Kompetenz, Vinyasa-Yoga-Übungen durchzuführen,
  • Da es kein Hindernis gibt, Sport zu treiben,
  • Hat keine chronische Krankheit,
  • Studierende, die noch keine Yoga-Ausbildung absolviert haben und nicht schwanger sind.
  • Diejenigen, die keine Symptome haben, die mit der Atmung oder dem Herzrhythmus zusammenhängen könnten,
  • Es liegen keine orthopädischen und/oder neurologischen Folgen vor, die eine sportliche Betätigung verhindern.
  • Freiwillige und willige Teilnehmer werden einbezogen.

Ausschlusskriterien:

  • Diejenigen, deren Vital- und Gesundheitszustand instabil ist
  • Behinderung
  • Personen, bei denen eine psychische Erkrankung diagnostiziert wurde und die aktive Medikamente einnehmen
  • Studierende mit schädlichen Gewohnheiten wie Rauchen und Alkohol werden nicht in den Forschungsumfang einbezogen.
  • Studierende, die nicht bereit sind, an der Forschung teilzunehmen, die Forschungsformulare unvollständig ausfüllen und Kommunikationsprobleme haben, werden von der Forschung ausgeschlossen.
  • Studierende, die die Forschung nicht fortsetzen wollen, werden von der Forschung ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Interventionsgruppe
Die Gruppe, in der Yoga und Meditation umgesetzt werden
Die Yoga- und Meditationsintervention besteht aus einer 60-minütigen Vinyasa-Yoga-Stunde einmal pro Woche, gefolgt von einer geführten Yoga-Anleitungsbroschüre, deren Lektüre durchschnittlich 30 Minuten dauert. Der Eingriff wird in den letzten acht Wochen des Frühlingssemesters durchgeführt, wenn der Krankenhausbetrieb am intensivsten ist und vor den Abschlussprüfungen. Die Posttest-Formulare werden in der Woche der Abschlussprüfungen ausgefüllt. Die der Meditation gewidmete Zeit wird in den letzten zwei Wochen jede Woche erhöht, beginnend mit 5 Minuten und schrittweise bis auf 20 Minuten in der achten Woche.
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Gruppe, die keine Implementierung hat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Angst
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirkung von Yoga und Meditation auf Angstzustände
12 Monate
Stresswahrnehmung
Zeitfenster: 12 Monate
Die Wirkung von Yoga und Meditation auf die Stresswahrnehmung
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Februar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Dezember 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

11. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • B.30.2.ATA.0.01.00/585

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Mediation

Klinische Studien zur Meditation und Yoga

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