- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02950246
Alkoholisches Chlorhexidin im Vergleich zu Povidon-Jod zur Begrenzung der Perineuralkatheter-Kolonisierung (CHLOVEPI)
Wirkung von 2% alkoholischem Chlorhexidin im Vergleich zu Povidon-Jod-Lösung zur Begrenzung der Kolonisation nach Perineuralkatheterisierung in der orthopädischen Chirurgie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Potentielles Interesse von alkoholischem Chlorhexidin 2 % zur Verringerung der Kolonisierung von implantierten Kathetern In jüngerer Zeit war es die antiseptische Lösung, die Gegenstand mehrerer Studien war, darunter die jüngste zur Verlegung von intravaskulären Zentralkathetern, die die Überlegenheit von alkoholischem Chlorhexidin 2 % im Vergleich zu unterstreichen Povidon-Jod-Alkohol [5]. Tatsächlich wurde eine Verringerung des Risikos einer bakteriellen Infektion um 6 (RR 0 • 15, 95 % CI 0 • 05-0 • 41) und einer Besiedlung um 5 (RR: 0,18 (95 % Cl 0,13-0,24)) beobachtet. durch die Verwendung von alkoholischem Chlorhexidin mit 2% Applikator.
Eine solche Studie, die die Wirksamkeit des Antiseptikums (Chlorhexidin vs. Povidon-Jod) auf die Etablierung von Perineuralkathetern vergleicht, existiert nicht, was die Etablierung unserer Studie motivierte.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: hakim harkouk, CCA
- Telefonnummer: 0033649095422
- E-Mail: hakimharkouk@gmail.com
Studienorte
-
-
ILE DE France
-
Boulogne-Billancourt, ILE DE France, Frankreich, 92100
- Rekrutierung
- CHU Ambroise Pare
-
Kontakt:
- HARKOUK HAKIM, PHC
- Telefonnummer: 003349094670
- E-Mail: hakim.harkouk@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Von der American Society of Anesthesiology als I, II oder III eingestufter Patient
- Verwendung der perineuralen Katheterisierung zur Schmerzbehandlung
- Der Patient sollte sich einer orthopädischen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Eine Allergie gegen Povidon-Jod
- Eine Allergie gegen alkoholisches Chlorhexidin 2%
- Schwangere Frau
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: SCREENING
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: 2% alkoholische Chlorhexidingruppe
Hautvorbereitung Verwendung von 10 ml 2%igem alkoholischem Chlorhexidin-"Medikament" zur Desinfektion anstelle von Povidon-Jod ohne Schrubb-"Gerät" Warten Sie mindestens 30 Sekunden zum Trocknen Perineuralkatheterisierung Durchführung Ultraschallanwendung
|
Hautvorbereitung (Desinfektion) mit 10 ml 2%igem alkoholischem Chlorhexidin Perineurale Katheterisierung Durchführung Ultraschallanwendung
|
ACTIVE_COMPARATOR: Povidon-Jod-Gruppe
Hautvorbereitung Verwendung von 10 ml Povidon-Jod-"Medikament" zur Desinfektion mit Schrubb-"Gerät" Mindestens 30 Sekunden zum Trocknen warten Perineuralkatheterisierung Durchführung Ultraschallanwendung
|
Hautvorbereitung (Desinfektion) mit 10 ml 2%igem alkoholischem Chlorhexidin Perineurale Katheterisierung Durchführung Ultraschallanwendung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Verringerung der Kolonisierung perineuraler Katheter
Zeitfenster: 24 Monate
|
Unter der Annahme einer Häufigkeit des Ereignisses ohne Behandlung von 40 % ist es notwendig, 92 Patienten einzubeziehen (für eine Power von 90 % und ein Alpha-Risiko von 1 %), um eine relative Reduktion der Häufigkeit von 80 % unter der Behandlung hervorzuheben.
Gemäß der Technik von Brun-Buisson wird der Katheter in einem neutralen Röhrchen gesammelt, das 1 ml sterile Kochsalzlösung enthält.
Im Labor wird das Röhrchen eine Minute gevortext und dann werden 10 μl der Probe in auf Blutagar kalibrierte Oese geimpft.
Die Lesekultur wird nach 48 Stunden bei 35 °C aerob erreicht.
Der Katheter gilt als gesetzt, wenn die Zählung höchstens 1000 UFC/ml ergibt.
Die Bakterienidentifizierung erfolgt durch Massenspektrometrie und Empfindlichkeit durch die Diffusionsmethode auf Muller-Hinton-Agar.
Wenn es mehr als eine Bakterienpopulation gibt, wurde die Anzahl der PDUs für jedes Bakterium bestimmt.
In diesem Fall betrachten wir nur die Bakterienarten > 1000 UFC / ml
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Perineuralkatheter-Infektion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Klinische Kriterien einer Infektion, Rötung des Punktionsbereichs oder der Kathetereinführung, Hyperleukozytose, hoher CRP-Spiegel, Fieber, positive Blutkultur verbunden mit positiver Katheterkolonisierung, Bakterienzahl > 1000 UFC/ml
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: hakim harkouk, CCA, GH Raymond Poincaré-Ambroise Paré
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CPKT-213
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