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Europäische klinische Bewertung des künstlichen Herzens Carmat Total (ADVANCEHF)

12. Februar 2025 aktualisiert von: Carmat SA

Klinische Bewertung des künstlichen Herzens Carmat Total für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz

Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Carmat Total Artificial Heart (TAH) bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die eine biventrikuläre Unterstützung benötigen.

Jeder Proband, der den Carmat TAH erhält, wird nach 6 Monaten (180 Tagen) auf primäre und sekundäre Endpunkte mit weiteren Folgebewertungen bis zu 2 Jahren bewertet.

Die Ergebnisse der Studie werden zur Unterstützung einer CE-Kennzeichnungsanwendung verwendet.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Detaillierte Beschreibung

Die Auswahl des Zentrums basiert auf Folgendem: Erfahrung mit der VAD/TAH-Implantation und Aufzeichnung guter Ergebnisse in dieser Patientenpopulation (% des Überlebens), der für die Durchführung der klinischen Prüfung erforderlichen Infrastruktur (insbesondere des chirurgischen und kardiologischen Teams); Standortressourcen und Erfahrung zur Verwaltung der klinischen Studie und der Patientenpopulation; die Einhaltung der Standards der Guten Klinischen Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Standortauswahl liegt auf einem engagierten VAD-Pflegeteam, um sicherzustellen, dass:

  • Die Zentren sind erfahren in der Auswahl von Patienten, die eine mechanische Kreislaufunterstützung benötigen. Die sozialen und psychologischen Bedingungen des Patienten und der Familie müssen berücksichtigt werden, um das Engagement des Patienten und der Familie im Behandlungspfad zu gewährleisten.
  • Eine engmaschige Überwachung der Patienten bei der Verwendung des Geräts (beim Batteriewechsel) durch erfahrenes Krankenhauspersonal ist gewährleistet;
  • Umfangreiches Krankenhausschulungsprogramm und regelmäßige Betreuung von Patienten und Angehörigen sind gewährleistet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Astana, Kasachstan, 010000
        • "National Research Cardiac Surgery Center"
      • Utrecht, Niederlande, 3508GA
        • UMC Utrecht

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patientenalter: 18 bis 75 Jahre
  2. Inotropenabhängiger oder kardialer Index (CI) < 2,2 l/min/m2, wenn Inotropika kontraindiziert sind (Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie).
  3. Zum optimalen medizinischen Management, wie vom Prüfarzt basierend auf den aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis (ESC/AHA) beurteilt
  4. Anspruch auf biventrikuläre mechanische Kreislaufunterstützung gemäß den ISHLT-Richtlinien für mechanische Kreislaufunterstützung:

    1. Biventrikuläres Versagen mit mindestens zwei der folgenden hämodynamischen/echokardiographischen Messungen, die auf eine Rechtsherzinsuffizienz hindeuten:

      1. RVEF ≤ 30 %
      2. RVSWI ≤ 0,25 mmHg*L/m2
      3. TAPSE ≤ 14 mm
      4. RV-zu-LV-Verhältnis des enddiastolischen Durchmessers > 0,72
      5. ZVD > 15 mmHg
      6. CVP-zu-PCWP-Verhältnis > 0,63
      7. Trikuspidalinsuffizienz Grad 4
    2. Therapierefraktäre rezidivierende und anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern in Gegenwart eines nicht behandelbaren arrhythmogenen pathologischen Substrats
    3. Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose / senile oder andere infiltrative Herzerkrankung)
  5. Anatomische Kompatibilität bestätigt durch 3D-Bildgebung (CT-Scan)
  6. Krankenversicherungszugehörigkeit des Patienten, falls örtlich erforderlich
  7. Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben und sich verpflichtet, die Studienanforderungen zu befolgen

Ausschlusskriterien:

  1. Body-Mass-Index (BMI) < 15 oder > 47
  2. Bestehen einer andauernden, nicht vorübergehenden mechanischen Kreislaufunterstützung
  3. Vorhandensein einer anderen vorübergehenden mechanischen Kreislaufunterstützung als IABP und Impella
  4. Geschichte der Herz- oder anderen Organtransplantation
  5. Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Implantation eine Herz-Lungen-Wiederbelebung für > 30 Minuten benötigten
  6. Bekannte Unverträglichkeit von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern
  7. Koagulopathie, definiert durch Thrombozyten < 100.000/μl oder INR ≥ 1,5, nicht aufgrund einer Antikoagulanzientherapie
  8. Zerebrovaskulärer Unfall < 3 Monate oder symptomatisch oder eine bekannte > 80 % Karotisstenose
  9. Bekanntes abdominales oder thorakales Aortenaneurysma > 5 cm
  10. Dysfunktion der Endorgane nach Beurteilung des Ermittlers und folgenden, aber nicht beschränkten Kriterien:

    1. Gesamtbilirubin > 100 μmol/l (5,8 mg/dl) oder durch Ultraschall, CT-Scan oder positive Biopsie nachgewiesene Zirrhose
    2. GFR < 30 ml/min/1,73 m2
  11. Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer schweren restriktiven Lungenerkrankung
  12. Kürzliche Blutbahninfektion (
  13. Dokumentierte Amyloid-Leichtkette (AL-Amyloidose)
  14. Hämodynamisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, begleitet von Ruheschmerzen oder Ulzerationen an den Extremitäten
  15. Andere Krankheiten als Herzkrankheiten, die das Überleben auf weniger als 1 Jahr begrenzen würden
  16. Irreversible kognitive Dysfunktion, psychosoziale Probleme oder psychiatrische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls und das TAH-Management beeinträchtigen
  17. Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, die wahrscheinlich die Studienergebnisse verfälscht oder die Studie beeinflusst
  18. Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Carmat TAH
Der chirurgische Eingriff erfolgt durch eine Midsternotomie unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses. Das Gerät wird dann über eine perkutane Antriebsleitung mit einer externen Steuerung und Batterien verbunden und übernimmt die Zirkulation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Teilnehmer mit einem Überleben von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
Erfolg wird als Überleben 180 Tage nach Carmat TAH-Implantation oder Transplantation vor 180 Tagen definiert.
180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 180 Tage
Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird. Die 6-Minuten-Gehstrecke bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
180 Tage
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage
Patientennachsorge
180 Tage
Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands (1)
Zeitfenster: 180 Tage
Gemessen mit dem EuroQol EQ-5D-Fragebogen, einem beschreibenden System gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), von denen jede eine von fünf annehmen kann Antworten (EQ-5D-5L). Die Antworten erfassen fünf Schweregrade (1:keine Probleme; 2:leichte Probleme; 3:mäßige Probleme 4:schwere Probleme; 5:extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension.
180 Tage
Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands (2)
Zeitfenster: 180 Tage
Veränderung gemessen mit dem SF-36-Fragebogen, bestehend aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
180 Tage
Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage
Funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) (Regressionsskala I, II, III, IV)
180 Tage
Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
Nebenwirkungsraten werden gemäß den INTERMACS-Definitionen erfasst
180 Tage
Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 180 Tage

Rate der ungeplanten Wiederaufnahmen ins Krankenhaus

  • Häufigkeit und Inzidenz aller Nebenwirkungen
  • Häufigkeit und Inzidenz vordefinierter erwarteter unerwünschter Ereignisse
  • Häufigkeit, Häufigkeit und Art der Gerätestörung
180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienleiter: Piet Jansen, MD, PhD, Carmat SA

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2016

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. November 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. November 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2025

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • CAR2016-01
  • CIV-FR-16-09-016865 (Andere Kennung: EUDAMED)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene Herzinsuffizienz

Klinische Studien zur CARMAT TAH

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