- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02962973
Europäische klinische Bewertung des künstlichen Herzens Carmat Total (ADVANCEHF)
Klinische Bewertung des künstlichen Herzens Carmat Total für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz
Das Ziel dieser klinischen Prüfung ist die Bewertung der Sicherheit und Leistung des Carmat Total Artificial Heart (TAH) bei Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz, die eine biventrikuläre Unterstützung benötigen.
Jeder Proband, der den Carmat TAH erhält, wird nach 6 Monaten (180 Tagen) auf primäre und sekundäre Endpunkte mit weiteren Folgebewertungen bis zu 2 Jahren bewertet.
Die Ergebnisse der Studie werden zur Unterstützung einer CE-Kennzeichnungsanwendung verwendet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Auswahl des Zentrums basiert auf Folgendem: Erfahrung mit der VAD/TAH-Implantation und Aufzeichnung guter Ergebnisse in dieser Patientenpopulation (% des Überlebens), der für die Durchführung der klinischen Prüfung erforderlichen Infrastruktur (insbesondere des chirurgischen und kardiologischen Teams); Standortressourcen und Erfahrung zur Verwaltung der klinischen Studie und der Patientenpopulation; die Einhaltung der Standards der Guten Klinischen Praxis. Ein besonderer Schwerpunkt bei der Standortauswahl liegt auf einem engagierten VAD-Pflegeteam, um sicherzustellen, dass:
- Die Zentren sind erfahren in der Auswahl von Patienten, die eine mechanische Kreislaufunterstützung benötigen. Die sozialen und psychologischen Bedingungen des Patienten und der Familie müssen berücksichtigt werden, um das Engagement des Patienten und der Familie im Behandlungspfad zu gewährleisten.
- Eine engmaschige Überwachung der Patienten bei der Verwendung des Geräts (beim Batteriewechsel) durch erfahrenes Krankenhauspersonal ist gewährleistet;
- Umfangreiches Krankenhausschulungsprogramm und regelmäßige Betreuung von Patienten und Angehörigen sind gewährleistet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Astana, Kasachstan, 010000
- "National Research Cardiac Surgery Center"
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Utrecht, Niederlande, 3508GA
- UMC Utrecht
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patientenalter: 18 bis 75 Jahre
- Inotropenabhängiger oder kardialer Index (CI) < 2,2 l/min/m2, wenn Inotropika kontraindiziert sind (Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie).
- Zum optimalen medizinischen Management, wie vom Prüfarzt basierend auf den aktuellen Leitlinien für die Herzinsuffizienzpraxis (ESC/AHA) beurteilt
Anspruch auf biventrikuläre mechanische Kreislaufunterstützung gemäß den ISHLT-Richtlinien für mechanische Kreislaufunterstützung:
Biventrikuläres Versagen mit mindestens zwei der folgenden hämodynamischen/echokardiographischen Messungen, die auf eine Rechtsherzinsuffizienz hindeuten:
- RVEF ≤ 30 %
- RVSWI ≤ 0,25 mmHg*L/m2
- TAPSE ≤ 14 mm
- RV-zu-LV-Verhältnis des enddiastolischen Durchmessers > 0,72
- ZVD > 15 mmHg
- CVP-zu-PCWP-Verhältnis > 0,63
- Trikuspidalinsuffizienz Grad 4
- Therapierefraktäre rezidivierende und anhaltende ventrikuläre Tachykardie oder Kammerflimmern in Gegenwart eines nicht behandelbaren arrhythmogenen pathologischen Substrats
- Herzinsuffizienz aufgrund restriktiver oder konstriktiver Physiologie (z. B. hypertrophe Kardiomyopathie, kardiale Amyloidose / senile oder andere infiltrative Herzerkrankung)
- Anatomische Kompatibilität bestätigt durch 3D-Bildgebung (CT-Scan)
- Krankenversicherungszugehörigkeit des Patienten, falls örtlich erforderlich
- Der Patient hat die Einverständniserklärung unterschrieben und sich verpflichtet, die Studienanforderungen zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Body-Mass-Index (BMI) < 15 oder > 47
- Bestehen einer andauernden, nicht vorübergehenden mechanischen Kreislaufunterstützung
- Vorhandensein einer anderen vorübergehenden mechanischen Kreislaufunterstützung als IABP und Impella
- Geschichte der Herz- oder anderen Organtransplantation
- Patienten, die innerhalb von 14 Tagen vor der Implantation eine Herz-Lungen-Wiederbelebung für > 30 Minuten benötigten
- Bekannte Unverträglichkeit von Antikoagulantien oder Thrombozytenaggregationshemmern
- Koagulopathie, definiert durch Thrombozyten < 100.000/μl oder INR ≥ 1,5, nicht aufgrund einer Antikoagulanzientherapie
- Zerebrovaskulärer Unfall < 3 Monate oder symptomatisch oder eine bekannte > 80 % Karotisstenose
- Bekanntes abdominales oder thorakales Aortenaneurysma > 5 cm
Dysfunktion der Endorgane nach Beurteilung des Ermittlers und folgenden, aber nicht beschränkten Kriterien:
- Gesamtbilirubin > 100 μmol/l (5,8 mg/dl) oder durch Ultraschall, CT-Scan oder positive Biopsie nachgewiesene Zirrhose
- GFR < 30 ml/min/1,73 m2
- Vorgeschichte einer schweren chronisch obstruktiven Lungenerkrankung oder einer schweren restriktiven Lungenerkrankung
- Kürzliche Blutbahninfektion (
- Dokumentierte Amyloid-Leichtkette (AL-Amyloidose)
- Hämodynamisch signifikante periphere Gefäßerkrankung, begleitet von Ruheschmerzen oder Ulzerationen an den Extremitäten
- Andere Krankheiten als Herzkrankheiten, die das Überleben auf weniger als 1 Jahr begrenzen würden
- Irreversible kognitive Dysfunktion, psychosoziale Probleme oder psychiatrische Erkrankungen, die wahrscheinlich die Einhaltung des Studienprotokolls und das TAH-Management beeinträchtigen
- Teilnahme an einer anderen klinischen Prüfung, die wahrscheinlich die Studienergebnisse verfälscht oder die Studie beeinflusst
- Schwangerschaft oder Stillzeit (Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Carmat TAH
Der chirurgische Eingriff erfolgt durch eine Midsternotomie unter Verwendung eines kardiopulmonalen Bypasses.
Das Gerät wird dann über eine perkutane Antriebsleitung mit einer externen Steuerung und Batterien verbunden und übernimmt die Zirkulation.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Teilnehmer mit einem Überleben von 180 Tagen
Zeitfenster: 180 Tage
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Erfolg wird als Überleben 180 Tage nach Carmat TAH-Implantation oder Transplantation vor 180 Tagen definiert.
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180 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Funktionsstatus, gemessen durch den Sechs-Minuten-Gehtest
Zeitfenster: 180 Tage
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Der 6-Minuten-Gehtest ist ein submaximaler Belastungstest, bei dem die Gehstrecke über einen Zeitraum von 6 Minuten gemessen wird.
Die 6-Minuten-Gehstrecke bietet ein Maß für die integrierte globale Reaktion mehrerer kardiopulmonaler und muskuloskelettaler Systeme, die an der Übung beteiligt sind.
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180 Tage
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 180 Tage
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Patientennachsorge
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180 Tage
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Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands (1)
Zeitfenster: 180 Tage
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Gemessen mit dem EuroQol EQ-5D-Fragebogen, einem beschreibenden System gesundheitsbezogener Lebensqualitätszustände, bestehend aus fünf Dimensionen (Mobilität, Selbstversorgung, gewöhnliche Aktivitäten, Schmerzen/Unbehagen, Angst/Depression), von denen jede eine von fünf annehmen kann Antworten (EQ-5D-5L).
Die Antworten erfassen fünf Schweregrade (1:keine Probleme; 2:leichte Probleme; 3:mäßige Probleme 4:schwere Probleme; 5:extreme Probleme) innerhalb einer bestimmten EQ-5D-Dimension.
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180 Tage
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Änderung des allgemeinen Gesundheitszustands (2)
Zeitfenster: 180 Tage
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Veränderung gemessen mit dem SF-36-Fragebogen, bestehend aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
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180 Tage
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Änderung des Funktionsstatus
Zeitfenster: 180 Tage
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Funktionelle Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) (Regressionsskala I, II, III, IV)
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180 Tage
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 180 Tage
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Nebenwirkungsraten werden gemäß den INTERMACS-Definitionen erfasst
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180 Tage
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Wiedereinweisungsrate ins Krankenhaus
Zeitfenster: 180 Tage
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Rate der ungeplanten Wiederaufnahmen ins Krankenhaus
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180 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Piet Jansen, MD, PhD, Carmat SA
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Netuka I, Pya Y, Bekbossynova M, Ivak P, Konarik M, Gustafsson F, Smadja DM, Jansen P, Latremouille C. Initial bridge to transplant experience with a bioprosthetic autoregulated artificial heart. J Heart Lung Transplant. 2020 Dec;39(12):1491-1493. doi: 10.1016/j.healun.2020.07.004. Epub 2020 Jul 14. No abstract available.
- Bizouarn P, Roussel JC, Trochu JN, Perles JC, Latremouille C. Effects of pre-load variations on hemodynamic parameters with a pulsatile autoregulated artificial heart during the early post-operative period. J Heart Lung Transplant. 2018 Jan;37(1):161-163. doi: 10.1016/j.healun.2017.06.018. Epub 2017 Jul 8. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CAR2016-01
- CIV-FR-16-09-016865 (Andere Kennung: EUDAMED)
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Klinische Studien zur Fortgeschrittene Herzinsuffizienz
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Qilu Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine RekrutierungCLDN18.2-positives Advanced Gallentraktkrebs
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Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
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National University of SingaporeCalifornia Table Grape CommissionRekrutierungAltern | Makula; Degeneration | Advanced Glycation End-ProdukteSingapur
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Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
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Beni-Suef UniversityAktiv, nicht rekrutierendVergleich von Advanced Platelet-Rich Fibrin mit Platelet-Rich Fibrin als Füllmaterial für DefekteÄgypten
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Queensland Centre for Gynaecological CancerNational Health and Medical Research Council, Australia; Johnson & Johnson Pharmaceutical... und andere MitarbeiterAbgeschlossenEndometriumkarzinomVereinigtes Königreich, Australien, Hongkong, Neuseeland
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Northwestern UniversityNational Cancer Institute (NCI)RekrutierungSarkom | Gebärmutterhalskrebs | Eierstockkrebs | Eileiterkrebs | Vulvakrebs | Endometriumkarzinom | Vaginaler Krebs | Erblicher Brust-/Eierstockkrebs (brca1, brca2) | Uterus-LeiomyomeVereinigte Staaten
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