- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02963597
Auto-PAP zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und Schlafapnoe. (ASAP-HF)
Auto-PAP zur Behandlung von pulmonaler Hypertonie bei Patienten mit dekompensierter Herzinsuffizienz und obstruktiver Schlafapnoe: Eine Pilotstudie mit zwei Zentren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die ASAP-HF-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte Zwei-Zentren-Studie mit parallelem Gruppendesign, bei der die Probanden im Verhältnis 1:1 entweder einer Kontrollgruppe (kein APAP) oder einer aktiven Behandlung (APAP) zugeteilt wurden. Gruppe A (aktiv): medizinische Standardtherapie plus Behandlung mit kontinuierlichem APAP für 48 Stunden oder Gruppe B (Kontrolle): nur medizinische Standardtherapie.
Viele Menschen mit Herzinsuffizienz (HI) leiden auch unter Schlafstörungen (SDB), bei denen es sich um Atemunregelmäßigkeiten während des Schlafs handelt. Diese Unregelmäßigkeiten können den Schlaf unterbrechen und das Fortschreiten der Herzinsuffizienz beschleunigen. Die ASAP-HF-Studie wird durchgeführt, um zu sehen, ob sich bestimmte klinische Ergebnisse bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (HF) mit SDB verbessern, wenn ein nicht-invasives Beatmungsgerät kontinuierlich für einen kurzen Zeitraum (48 Stunden) verwendet wird, während der Patient ruhig liegt im Krankenhaus. Das Gerät heißt AirSense™ 10 AutoSet (AutoSet). Es besteht aus einem Luftstromgenerator, einem Atemschlauch, einem Luftbefeuchter und einer Maske. Während der Patient durch die Maske atmet, überwacht das AutoSet die Atmung.
Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirkung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (PAP) auf den pulmonalarteriellen (PA) Druck bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (HF) mit obstruktiver Schlafapnoe (OSA). Die Studie wird auch Änderungen der funktionellen Parameter, Biomarker und echokardiographischen Parameter bewerten. Dieses Gerät wird derzeit nicht zur Diagnose von Schlafapnoe verwendet und sein Nutzen ist nicht gut untersucht. Diese Studie wird den Nutzen des Geräts bei der Diagnose von Schlafapnoe belegen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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North Rhine-Westphalia
-
Bad Oeynhausen, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 32545
- Heart and Diabetes Center NRW
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-
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Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Albert Einstein Healthcare Network
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18 Jahre oder mehr
- Dekompensierte kongestive Herzinsuffizienz mit systolischem Pulmonalarteriendruck von ≥50 mmHg (einschließlich rechtsatrialer Druck)
- Frühere klinische Diagnose einer Herzinsuffizienz
- Mittelschwere bis schwere vorwiegend obstruktive Schlafstörungen Atmung, dokumentiert durch Polygrafie mit Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) ≥20e/h und 5 % der verbrachten Zeit <90 % O2 Sat (mindestens 2 Stunden Aufzeichnungszeit)
- Der Patient ist in der Lage, die Studieninformationen vollständig zu verstehen und eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Chronische Niereninsuffizienz (Hämodialyse oder Serumkreatinin > 2)
- Hämodynamisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Schwere Arthritis oder Unfähigkeit, den 6-Minuten-Gehtest zu absolvieren
- Linksventrikuläres Unterstützungssystem/Herztransplantation oder hämodynamisch instabil
- Patienten, die pulmonale Vasodilatatoren einnehmen, einschließlich Sauerstoff zu Hause.
- Bekannte Diagnose von obstruktiver Schlafapnoe (OSA) und aktiver Therapie
- 80 % der respiratorischen Ereignisse sind zentrale/Cheyne-Stokes-Atmung
- Kürzliche Herzoperation (innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme)
- Kürzlicher Schlaganfall (innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme oder mit anhaltenden neurologischen Defiziten)
- Schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung, definiert als erzwungenes Ausatmungsvolumen bei einer Sekunde (FEV1) < 50 %
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe A
Medizinische Standardtherapie plus AirSense™ 10 AutoSet für 48 Stunden.
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Das AirSense 10 AutoSet ist ein Gerät, das eine nicht-invasive Beatmungsunterstützung zur Behandlung von Patienten mit Schlafstörungen bietet.
Das Gerät ist für den Heim- und Krankenhausgebrauch bestimmt.
Der vom Patienten benötigte Behandlungsdruck kann aufgrund von Änderungen des Schlafzustands, der Körperposition und des Atemwegswiderstands variieren.
Im AutoSet-Modus liefert das Gerät nur den Druck, der erforderlich ist, um die Durchgängigkeit der oberen Atemwege aufrechtzuerhalten.
Das AirSense 10 AutoSet bietet einen minimalen und maximalen Druck im Bereich von 4-20 cm Wassertiefe.
Medizinische Standardtherapie nach aktuellen Leitlinien.
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Placebo-Komparator: Gruppe B
Nur medikamentöse Standardtherapie.
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Medizinische Standardtherapie nach aktuellen Leitlinien.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Druck der Pulmonalarterie.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Das Hauptziel dieser Pilotstudie ist die Bewertung der Wirkung einer kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucktherapie (PAP) auf den pulmonalarteriellen (PA) Druck bei Patienten mit akuter dekompensierter Herzinsuffizienz (HF) und schwerer obstruktiver Schlafapnoe (OSA).
Die Studie wird auch Änderungen in funktionellen Parametern, Biomarkern und echokardiographischen Parametern bewerten.
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48 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Funktionsparameter (6-Minuten-Gehtest) Von der Grundlinie bis 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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6-Minuten-Gehtests wurden bei der Aufnahme durchgeführt und 48 Stunden nach dem ersten Versuch wiederholt.
Die zurückgelegte Strecke wurde in Metern gemessen.
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48 Stunden
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N-terminales Pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP) Von Baseline bis 48 Stunden
Zeitfenster: 48 Stunden
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Zum Vergleich der Veränderungen des N-terminalen pro-Brain Natriuretic Peptide (NT-proBNP), gemessen zu Studienbeginn und im Vergleich zu 48 Stunden danach.
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48 Stunden
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Dauer des Aufenthalts
Zeitfenster: 1 Jahr
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Der Gesamtaufenthalt im Krankenhaus während der Aufnahme wird in Tagen gemessen.
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1 Jahr
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Sauerstoffversorgung des Blutes.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Änderungen der arteriellen Blutsauerstoffversorgung werden über eine arterielle Blutgasanalyse verglichen, die zu Studienbeginn und nach 48 Stunden durchgeführt wird, um den arteriellen Sauerstoffdruck zu beurteilen.
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48 Stunden
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Symptome einer Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 48 Stunden
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Herzinsuffizienzsymptome, bewertet anhand der New York Heart Association Scale (NYHA)-Klassifikation zu Studienbeginn und nach 48 Stunden. Die NYHA-Skala reicht von Klasse I bis IV. Höhere Klassen sind mit den schlechtesten Ergebnissen verbunden. Klasse I: Keine Symptome und keine Einschränkung bei normaler körperlicher Aktivität. Klasse II: Leichte Symptome (leichte Kurzatmigkeit und/oder Angina pectoris) und leichte Einschränkung bei normaler Aktivität. Klasse III: Ausgeprägte Aktivitätseinschränkung aufgrund von Symptomen, selbst bei weniger als gewöhnlicher Aktivität. Nur in Ruhe angenehm. Klasse IV: Schwere Einschränkungen. Erfährt Symptome auch im Ruhezustand. Meist bettlägerige Patienten. |
48 Stunden
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Flüssigkeitsretention
Zeitfenster: 48 Stunden
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Änderung der Flüssigkeitsretention, gemessen am Gewicht zu Studienbeginn und nach 48 Stunden.
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48 Stunden
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E/e' als Annahme von LVEDP.
Zeitfenster: 48 Stunden
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Messung von E/e' in der 2D-Echokardiographie als Annahme der LVEDP- und PV-Beschleunigungszeit im Vergleich zur Grundlinie und nach 48 Stunden.
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48 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sunil Sharma, MD, Albert Einstein Healthcare Network
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Atemstörungen
- Schlafstörungen, intrinsisch
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- Schlaf-Wach-Störungen
- Lungenkrankheit
- Anzeichen und Symptome, Atmung
- Herzfehler
- Schlafapnoe-Syndrome
- Schlafapnoe, obstruktiv
- Hypertonie
- Apnoe
- Bluthochdruck, Lungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 4889
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