- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02966652
Studie zum Vergleich von DITEST mit Testosteronundecanoat bei erwachsenen Männern mit Hypogonadismus
Eine randomisierte, offene, 2-Kohorten-Crossover-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit einer nativen oralen Testosteron-Formulierung (DITEST) im nüchternen und nüchternen Zustand und im Vergleich zu Testosteron-Undecanoat bei erwachsenen Männern Mit primärem oder sekundärem Hypogonadismus
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es besteht ein ungedeckter Bedarf an einer nativen oralen Testosterontherapie für Männer mit Androgen-(Testosteron-)Mangel. Idealerweise sollte eine solche Behandlung eine reproduzierbare PK aufweisen, muss nicht mit fetthaltigen Mahlzeiten eingenommen werden, kann ein- oder zweimal täglich eingenommen werden und bietet eine physiologische Exposition gegenüber Testosteron. Diese randomisierte, offene, 2-Kohorten-Crossover-Studie der Phase 1 wurde daher entwickelt, um die PK-Eigenschaften von DITEST sowohl im nüchternen als auch im nüchternen Zustand gemäß den FDA-Richtlinien zu bewerten und die Sicherheit und Verträglichkeit von DITEST in zu bewerten die Zielpopulation.
Die Studie wurde an männlichen Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren durchgeführt, die eine Testosteronersatztherapie wegen primärem oder sekundärem Hypogonadismus benötigten. Bei der Studie handelte es sich um eine randomisierte 2-Wege-Crossover-Studie mit aktiver Kontrolle und Einzeldosis in 2 Kohorten. In jeder Kohorte wurden Probanden, die die Aufnahmekriterien beim Screening und bei Studienbeginn erfüllten, randomisiert einer von 2 Sequenzen zugeteilt:
Kohorte 1: Einzeldosis von 120 mg (3 x 40 mg) DITEST, gefolgt von einer Einzeldosis von 80 mg (2 x 40 mg) Testosteronundecanoat (TU) oder eine Einzeldosis von 80 mg TU, gefolgt von einer Einzeldosis von 120 mg DITEST . Die beiden Behandlungen wurden durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt, wobei beide Behandlungen im nüchternen Zustand verabreicht wurden.
Kohorte 2: Einzeldosis von 200 mg (5 x 40 mg) DITEST (ernährt) gefolgt von einer Einzeldosis von 200 mg DITEST (nüchtern) oder eine Einzeldosis von 200 mg DITEST (nüchtern) gefolgt von einer Einzeldosis von 200 mg DITEST ( gefüttert). Die beiden Behandlungen wurden durch eine mindestens 7-tägige Auswaschperiode getrennt.
13 Probanden wurden in Kohorte 1 rekrutiert und 12 Probanden wurden in Kohorte 2 rekrutiert, was dazu führte, dass insgesamt 25 Probanden die Studienmedikation in dieser Studie verabreicht wurde. Die Probanden wurden nicht in Kohorte 2 rekrutiert, bis die Ergebnisse der in Kohorte 1 behandelten Probanden ausgewertet worden waren (diese Überprüfung sollte bestimmen, ob die vorgesehene Dosis für Kohorte 2 angepasst werden musste). Während der Dauer der Studie (einschließlich der Auswaschperioden) waren keine anderen Testosteronbehandlungen erlaubt.
Jeder Proband musste das Studienzentrum für mindestens 4 oder 5 Besuche besuchen: eine Screening-Beurteilung, eine Bewertung der Baseline-Testosteronspiegel nach der Auswaschphase der aktuellen Medikation des Probanden (nur für Probanden, die derzeit eine Testosteronersatztherapie erhalten), beides Dosierungstage und eine Nachuntersuchung am Ende der Studie.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
England
-
Sheffield, England, Vereinigtes Königreich, S10 2JF
- Sheffield Teaching Hospital - Royal Hallamshire Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche Probanden im Alter von 18 bis 80 Jahren.
- Diagnose einer primären Hodeninsuffizienz oder eines sekundären Hypogonadismus aufgrund einer bekannten Hypophysenerkrankung oder eines angeborenen Defizits.
- Body-Mass-Index (BMI) >18kg/m2 und <35kg/m2
- Testosteronspiegel < 8 nmol/l nach Auswaschung der aktuellen Testosteronbehandlung, falls zutreffend.
- Normale Werte des prostataspezifischen Antigens (PSA) basierend auf dem Alter des Probanden.
- Bereitstellung einer schriftlichen Einverständniserklärung und Fähigkeit, an der Studie teilzunehmen und die Studienbeschränkungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellem Prostatakrebs, männlichem Brustkrebs oder Lebertumor.
- Probanden mit einem Myokardinfarkt (MI) in der Vorgeschichte oder einem aktuellen Myokardinfarkt, einer instabilen Herz-Kreislauf-Erkrankung oder klinisch relevanten Befunden im Screening-Elektrokardiogramm (EKG) (wie vom Prüfarzt bestimmt)
- Probanden mit einer Vorgeschichte oder aktuellem Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 28 Einheiten pro WocheWoche: 1 Einheit entspricht 25 ml Einzelmaß Whisky (ABV 40 %), einem Drittel Pint Bier (ABV 5-6 %) oder einer halben a Standardglas (175 ml) Rotwein (ABV 12 %).
- Patienten mit anderen instabilen oder unzureichend behandelten endokrinen Erkrankungen.
- Hämatokritwerte >0,5 zu Studienbeginn
- Personen mit schlechter Zahnhygiene, die die Entnahme von Speichelproben stören oder mit Blut kontaminieren würden.
- Probanden mit schweren Komorbiditäten oder mit signifikanten medizinischen oder psychiatrischen Erkrankungen, die nach Ansicht des Prüfarztes eine Teilnahme an der Studie ausschließen würden.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie oder einer Untersuchung oder einem zugelassenen Medikament oder Gerät innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme in diese Studie.
- Allergisch gegen einen der Inhaltsstoffe der DITEST-Kapsel, insbesondere Sesamöl, oder gegen Bestandteile von Testosteron-Undecanoat-Kapseln, insbesondere Rizinusöl.
- Personen mit bekannter Alkoholunverträglichkeit (z. Flush) oder ethnische Bevölkerungsgruppen mit hohem Risiko für Alkoholdehydrogenase (ADH)-Enzympolymorphismus mit dem Potenzial, den Metabolismus von Benzylalkohol und Ethanol zu beeinträchtigen, die beide in der DITEST-Formulierung enthalten sind.
- Erfüllung einer der Kontraindikationen für Testosteronundecanoat, wie in der Zusammenfassung der Merkmale des Arzneimittels (SmPC) des Vergleichsprodukts beschrieben.
- Probanden, die nicht in der Lage sind, das standardmäßige fettreiche Frühstück zu sich zu nehmen.
- Probanden, die in den letzten 3 Monaten vor dem Screening Blut oder Plasma gespendet haben.
- Alle Patienten, die gleichzeitig Medikamente einnehmen, von denen bekannt ist, dass sie die Wirkung von p450 CYP3A4 verstärken oder hemmen (Rifampicin, Barbiturate, Carbamazepin, Dichloralphenazon, Phenylbutazon, Phenytoin oder Primidon).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Testosteron undecanoat
Kohorte 1: Einzeldosis von 120 mg (3 x 40 mg) DITEST, gefolgt von einer Einzeldosis von 80 mg (2 x 40 mg) Testosteronundecanoat oder eine Einzeldosis von 80 mg (2 x 40 mg) Testosteronundecanoat, gefolgt von einer Einzeldosis von 120 mg (3 x 40 mg) DITEST.
Die beiden Behandlungen werden durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt, wobei beide Behandlungen im nüchternen Zustand verabreicht werden.
|
Lipidformulierung von nativem oralem Testosteron.
Generische Behandlung für Patienten mit primärem oder sekundärem männlichen Hypogonadismus
|
Experimental: DITEST
Kohorte 2: Einzeldosis von 200 mg (5 x 40 mg) DITEST (ernährt), gefolgt von einer Einzeldosis von 200 mg DITEST (nüchtern) oder eine Einzeldosis von 200 mg DITEST (nüchtern), gefolgt von einer Einzeldosis von 200 mg (5 x 40 mg) DITEST (ernährt).
Die beiden Behandlungen sind durch eine mindestens 7-tägige Auswaschphase getrennt.
|
Lipidformulierung von nativem oralem Testosteron.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testosteron-Serumkonzentrationen – Spitzenplasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0,25 [nur 120-mg- und TU-Arme], 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6 , 7, 8 und 10 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen nach Gabe einer Einzeldosis von 120 mg oder 200 mg DITEST und 80 mg Testosteronundecanoat nach Nahrungsaufnahme, gemessen anhand des primären PK-Parameters Cmax.
|
Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0,25 [nur 120-mg- und TU-Arme], 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6 , 7, 8 und 10 Stunden nach der Verabreichung des Prüfpräparats (IMP) an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen – Fläche unter der Serum-Testosteron-Konzentrations-Zeit-Kurve von Zeit 0-10 (AUC(0-10))
Zeitfenster: Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0,25 [nur 120-mg- und TU-Arme], 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6 , 7, 8 und 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung, an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen nach Gabe einer Einzeldosis von 120 mg oder 200 mg DITEST und 80 mg Testosteronundecanoat nach Nahrungsaufnahme, gemessen anhand des primären PK-Parameters AUC.
|
Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0,25 [nur 120-mg- und TU-Arme], 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6 , 7, 8 und 10 Stunden nach der IMP-Verabreichung, an jedem Besuchsdatum)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Testosteron-Serumkonzentrationen - Höchste Testosteronkonzentration im Serum (Cmax)
Zeitfenster: Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8 und 10 Stunden nach IMP-Verwaltung, an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen nach einer Dosis von 200 mg DITEST im nüchternen und nüchternen Zustand, gemessen anhand des primären PK-Parameters Cmax.
|
Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8 und 10 Stunden nach IMP-Verwaltung, an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen nach einer Dosis von 200 mg – Fläche unter der Serum-Testosteron-Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC 0-10)
Zeitfenster: Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8 und 10 Stunden nach IMP-Verwaltung, an jedem Besuchsdatum)
|
Testosteron-Serumkonzentrationen nach einer Dosis von 200 mg DITEST im nüchternen und nüchternen Zustand, gemessen anhand des primären PK-Parameters AUC (0-10)
|
Studientag 0 bis Studientag >7 (Stichprobenzeitpunkte bei -0,5, 0, 0,5, 1, 1,5, 2, 2,5, 3, 3,5, 4, 4,5, 5, 5,5, 6, 7, 8 und 10 Stunden nach IMP-Verwaltung, an jedem Besuchsdatum)
|
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
|
Unerwünschte Ereignisse (AEs), die während der gesamten Studie beobachtet wurden.
|
Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
|
Vitalfunktionen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
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Beobachtete Veränderungen der Vitalzeichendaten im Verlauf der Studie.
|
Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
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Elektrokardiogramm (EKG)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
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Beobachtete Veränderungen der EKG-Daten im Verlauf der Studie.
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Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
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Sicherheitslabordaten
Zeitfenster: Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
|
Beobachtete Änderungen der Sicherheitslabordaten im Verlauf der Studie.
|
Bis Studienabschluss - maximal 84 Tage.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: J Newell-Price, MA, PhD, University of Sheffield
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Gonadenstörungen
- Hypogonadismus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Androgene
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- Testosteron
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- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
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