- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02976012
Endolaserlose Vitrektomie mit intravitrealer IAI bei PDR-bedingter VH (LASERLESS)
Endolaserlose Vitrektomie mit intravitrealer Aflibercept-Injektion bei Glaskörperblutung im Zusammenhang mit proliferativer diabetischer Retinopathie (LASER-LESS-STUDIE)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine offene, randomisierte, interventionelle klinische Studie der Phase I/II. Die Studienaugen erhalten eine präoperative intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI) <21 Tage, aber >7 Tage vor der Vitrektomie und eine intraoperative intravitreale Aflibercept-Injektion am Ende der Operation, gefolgt von einer Randomisierung im Verhältnis 1:1 in entweder 4 obligatorische postoperative q4wöchige IAI, gefolgt von einer obligatorischen q8-Wochen-IAI für 52-wöchige Nachsorge (q8-Wochen-Gruppe) oder 2 obligatorische postoperative q4-Wochen-IAI, gefolgt von obligatorischer q16-Wochen-IAI für 52-wöchige Nachsorge (q16-Wochen-Gruppe).
Nachuntersuchungen erfolgen 1 Tag und 1-2 Wochen und 4 Wochen postoperativ und dann alle 4 Wochen ab dem ersten postoperativen IAI für 52 Wochen. Ein präoperativer Besuch und jeder postoperative Besuch (außer am ersten postoperativen Tag) umfasst ETDRS Best Corrected Visual Acuity (BCVA), Messung des Augeninnendrucks (IOP), Spaltlampen-Biomikroskopie, indirekte Ophthalmoskopie, Heidelberg Spectralis Spectral Domain Optical Coherence Tomography (SD-OCT) (kein OCT für den präoperativen Besuch) und Bewertung auf systemische und okulare unerwünschte Ereignisse. Bei den postoperativen Besuchen nach 4, 16, 28, 40 und 52 Wochen werden sieben Standardfeldaufnahmen und eine Optos-Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie durchgeführt. Humphrey-Gesichtsfeldtests (HVF) (30-2- und 60-4-Testmuster) werden bei postoperativen Besuchen nach 4 und 52 Wochen durchgeführt. Eine präoperative B-Scan-Echographie ist als Standardbehandlung (SOC) erforderlich, um Makulatraktion, nicht-makuläre Traktion, Netzhautablösung und Glaskörperblutung (VH) zu beurteilen. Die Identifizierung einer Traktionsmakularablösung schließt den Patienten aus der Studie aus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30809
- Rekrutierung
- Southeast Retina Center, PC
-
Kontakt:
- Siobhan Ortiz
- Telefonnummer: 706-650-0061
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene über 18 Jahre mit Diabetes mellitus
- PDR-bedingte Glaskörperblutung und keine andere Ursache
- BCVA Vision LP oder besser
- Feststellung des Ermittlers, dass eine Vitrektomie für eine PDR-bedingte Glaskörperblutung indiziert ist
- Bereit und in der Lage, Klinikbesuche und studienbezogene Verfahren einzuhalten
- Stellen Sie HIPPA und eine unterschriebene Einverständniserklärung vor Studienverfahren bereit
Ausschlusskriterien:
- Eine Bedingung gemäß der Meinung des Prüfarztes würde die Teilnahme an der Studie ausschließen (instabiler medizinischer Zustand, Herz-Kreislauf-Erkrankung, glykämische Kontrolle, Unfähigkeit zur Nachsorge usw.)
- Teilnahme an einer Untersuchungsstudie innerhalb von 30 Tagen nach der Registrierung
- Bekannte Allergie gegen IAI
- Systemische Anti-VEGF- oder Pro-VEGF-Behandlung innerhalb von 4 Monaten nach Aufnahme
- Für Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder beabsichtigen, innerhalb der nächsten 3 Jahre schwanger zu werden
- Vorgeschichte von PRP oder peripherer retinaler Kryopexie oder peripherer Retinopexie aus irgendeinem Grund im Studienauge
- Geschichte der Vitrektomie im Studienauge
- Vorgeschichte oder Hinweise auf eine rhegmatogene Netzhautablösung im Studienauge
- Nachweis einer Traktionsablösung der Netzhaut, die die zentrale Makula im untersuchten Auge betrifft oder bedroht
- Untersuchung offensichtlich von externer Augeninfektion (d.h. Konjunktivitis, signifikante Blepharitis, Chalazion usw.)
- Intravitreale Anti-VEGF-Injektion in das Studienauge <4 Wochen nach Aufnahme.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Sexuell aktive Männer* oder Frauen im gebärfähigen Alter**, die nicht bereit sind, während der Studie eine angemessene Empfängnisverhütung zu praktizieren (angemessene Empfängnisverhütungsmaßnahmen umfassen die stabile Anwendung von oralen Kontrazeptiva oder anderen verschreibungspflichtigen pharmazeutischen Kontrazeptiva für 2 oder mehr Menstruationszyklen vor dem Screening; Intrauterinpessar [IUP ]; bilaterale Tubenligatur; Vasektomie; Kondom plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee oder Diaphragma plus empfängnisverhütender Schwamm, Schaum oder Gelee) *Verhütung ist bei Männern mit dokumentierter Vasektomie nicht erforderlich. **Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um nicht als gebärfähig angesehen zu werden. Schwangerschaftstests und Verhütung sind bei Frauen mit dokumentierter Hysterektomie oder Tubenligatur nicht erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IAI q8-Wochengruppe
Die Augen werden am Tag der endolaserlosen Vitrektomieoperation oder des ersten postoperativen 1-2-wöchigen Besuchs einer Gruppe ("q8-Wochen-Gruppe") randomisiert, in der 4 zusätzliche obligatorische postoperative q4-wöchige IAI gefolgt von obligatorischen q8-wöchigen IAI für 52 Wochen Follow-up sind.
Ab Woche 20 können die Augen in der q8week-Gruppe für eine zusätzliche Behandlung mit 2 mg IAI (intravitreales Aflibercept) (monatlich) in Frage kommen
|
. Studienaugen erhalten eine präoperative intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI)
Andere Namen:
Endolaserlose Vitrektomie und intraoperative und postoperative IAI bei Patienten mit PDR-bedingter Glaskörperblutung
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: IAI q16 Wochengruppe
Die Augen werden am Tag der endolaserlosen Vitrektomieoperation oder des ersten postoperativen 1-2-wöchigen Besuchs einer Gruppe (q16-wöchige Gruppe) randomisiert, in der 2 zusätzliche obligatorische postoperative q4-wöchige IAI gefolgt werden von einer obligatorischen q16-wöchigen IAI für 52 Wochen Follow-up.
Ab Woche 12 in der q16-Gruppe können die Augen für eine zusätzliche Behandlung mit 2 mg IAI (intravitreales Aflibercept) (monatlich) in Frage kommen.
|
. Studienaugen erhalten eine präoperative intravitreale Aflibercept-Injektion (IAI)
Andere Namen:
Endolaserlose Vitrektomie und intraoperative und postoperative IAI bei Patienten mit PDR-bedingter Glaskörperblutung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
• Augen- und systemische Sicherheitsbewertung für unerwünschte Ereignisse zu jedem Zeitpunkt bis 52 Wochen:
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Beispiele hierfür sind eine Verschlechterung der Sehschärfe > 30 Buchstaben, rhegmatogene oder traktionsbedingte Netzhautablösung, Endophthalmitis, neue oder verstärkte Glaskörperblutung, Kataraktprogression oder Operation, Notwendigkeit einer zusätzlichen Vitrektomie oder Skleraschnalle, Entwicklung eines neuen DME nach OCT-Dokumentation des Fehlens von DME, systemische thromboembolische Ereignisse , Todesfälle und systemische schwerwiegende unerwünschte Ereignisse zu jedem Zeitpunkt bis Woche 52.
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Mittlere Änderung des BCVA-Buchstaben-Scores
Zeitfenster: 52 Wochen ab Baseline
|
Mittlere Veränderung des BCVA-Buchstaben-Scores im Laufe der Zeit bis Woche 52
|
52 Wochen ab Baseline
|
|
Mittlerer BCVA-Buchstabenwert
Zeitfenster: 52 Wochen ab Baseline
|
Mittlerer BCVA-Buchstabenwert im Laufe der Zeit bis Woche 52
|
52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen mit Progression der PDR
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit Progression der PDR wie oben definiert zu jedem Zeitpunkt bis Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Mittlere OCT-Liquordicke
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Mittlere OCT-CSF-Dicke im Zeitverlauf bis Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen mit einer OCT-Liquordicke < 300 µm
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit einer OCT-CSF-Dicke < 300 um in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen ohne Optos-Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie-Makulaleckage
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen ohne Optos-Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie-Makulaleckage in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen ohne aktive Neovaskularisation
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen ohne aktive Neovaskularisation durch Optos-Weitfeld-Fluoreszein-Angiographie in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen ohne aktive Neovaskularisation
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen ohne aktive Neovaskularisation durch 7-Standardfeldfotografie in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen mit unveränderter, verschlechterter oder verbesserter fluoresceinangiographischer Makulaleckage
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit unveränderter, verschlechterter oder verbesserter Fluorescein-Angiographie-Makula-Leckage von Baseline-Angiogrammen in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen mit unveränderter, verschlechterter oder verbesserter fluoresceinangiographischer Neovaskularisation
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit unveränderter, verschlechterter oder verbesserter fluoresceinangiographischer Neovaskularisation im Vergleich zu den Ausgangsangiogrammen in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen mit unverändertem, verschlechtertem oder verbessertem fotografischem DME-Erscheinungsbild des Fundus
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit unverändertem, verschlechtertem oder verbessertem fotografischem DME-Erscheinungsbild des Augenhintergrunds von den Ausgangsaufnahmen in Woche 52
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Mittlere kumulative Punktzahl und Änderung für den kombinierten 30-2- und 60-4-HVF-Test
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Mittlere kumulative Punktzahl und Änderung für den kombinierten 30-2- und 60-4-HVF-Test von Woche 4 bis Woche 52.
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen, die eine zusätzliche IAI außer obligatorischen Injektionen benötigen
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen, die bis Woche 52 zusätzliche IAI außer obligatorischen Injektionen benötigen
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil des Auges mit Fortschreiten der PDR, das den Notfall-PRP-Pflegestandard erfordert
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen mit Fortschreiten der PDR, die zu jedem Zeitpunkt bis zu 52 Wochen eine Notfall-PRP-Standardbehandlung erfordern
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen, die PRP oder Retinopexie benötigen
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen, die bis Woche 52 PRP oder Retinopexie benötigen
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der Augen, die eine zusätzliche Vitrektomie erfordern
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der Augen, die bis Woche 52 eine zusätzliche Vitrektomie benötigen
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
|
Anteil der aufgenommenen Augen, die zum Zeitpunkt der ersten Vitrektomie einen intraoperativen Endolaser in einem PRP-Muster benötigen
Zeitfenster: Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Anteil der aufgenommenen Augen, die zum Zeitpunkt der ersten Vitrektomie einen intraoperativen Endolaser in einem PRP-Muster benötigen
|
Bis 52 Wochen ab Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Dennis M Marcus, MD, Southeast Retina Center, PC
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetische Angiopathien
- Diabetes-Komplikationen
- Diabetes Mellitus
- Blutung
- Augenblutung
- Erkrankungen der Netzhaut
- Diabetische Retinopathie
- Glaskörperblutung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Aflibercept
Andere Studien-ID-Nummern
- VGFTe-DR-1548
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Proliferative diabetische Retinopathie
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenRhegmatogene Netzhautablösung | Proliferative VitreoretinopathieIndonesien
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieIran, Islamische Republik
-
Stanford UniversityZurückgezogenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten
-
Centro Oftalmológico Dr CharlesAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieArgentinien
-
National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenNetzhautablösung | Proliferative Vitreoretinopathie
-
University College, LondonNoch keine RekrutierungProliferative Vitreoretinopathie | Netzhautablösung Rhegmatogen | Proliferative Vitreoretinopathie bei rhegmatogener NetzhautablösungVereinigtes Königreich
-
Shahid Beheshti University of Medical SciencesUnbekanntRhegmatogene NetzhautablösungIran, Islamische Republik
-
Wills EyeAbgeschlossenProliferative VitreoretinopathieVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Aflibercept
-
Alvotech Swiss AGRekrutierung
-
Federico II UniversityAbgeschlossenDiabetische Retinopathie, DRItalien
-
Regeneron PharmaceuticalsSanofiAbgeschlossenSolide TumoreVereinigte Staaten, Kanada
-
Vienna Institute for Research in Ocular SurgeryAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai General Hospital, Shanghai Jiao Tong University...BayerNoch keine RekrutierungNeovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (AMD) | Polypoidale choroidale Vaskulopathie (PCV)China
-
Innostellar Biotherapeutics Co.,LtdRekrutierungNasse AMD | Neovaskuläre altersbedingte Makuladegeneration (nAMD)China
-
Ahmad Zeeshan JamilSahiwal medical college sahiwalNoch keine RekrutierungKatarakt | Intravitreale Injektion | Diabetisches Makulaödem (DME) | Diabetische Retinopathie (DR) | Phakoemulfizierung + IOL-ImplantationPakistan
-
CR-CSSS Champlain-Charles-Le MoyneSanofi; Regeneron Pharmaceuticals; Quebec Clinical Research Organization in CancerBeendet
-
Samsung Bioepis Co., Ltd.AbgeschlossenNeovaskuläre altersbedingte MakuladegenerationTschechien, Estland, Ungarn, Korea, Republik von, Lettland, Polen, Vereinigte Staaten, Kroatien, Japan, Russische Föderation
-
Nantes University HospitalNoch keine Rekrutierung