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Melanompatienten, die mit natürlichen dendritischen Zellen immunisiert waren (MIND-DC)

30. Januar 2025 aktualisiert von: Radboud University Medical Center

Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der aktiven Immunisierung in der adjuvanten Therapie von Patienten mit Stadium IIIB und IIIC-Melanom mit natürlichen dendritischen Zellen, die mit synthetischen Peptiden gepulst wurden.

Ziel dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob die adjuvante Behandlung mit NDC-Impfung nach vollständiger radikaler Lymphknotensektion oder Sentinel-Knotenverfahren in Stadium IIIB- und IIIC-Melanompatienten im Vergleich zur Behandlung mit dem passenden Placebo das rezidivfreie Überleben (RFS) verbessert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine in Phase 3, randomisierte, doppelblinde, interventionelle Untersuchung der NDC-Impfung gegenüber Placebo. Die dendritische zellbasierte Immuntherapie besteht aus Antigen-beladenen autologen DC, die Patienten mit der Absicht verabreicht werden, Antigen-spezifische T- und B-Zell-Reaktionen zu induzieren, und sich mit minimalen Nebenwirkungen als sicher erwiesen. Natural DC (NDC) besteht aus Plascytoid -DC und myeloidem DC. Die Probanden werden randomisiert 2: 1 und im Stadium der Krankheit, der adjuvanten Strahlentherapie, des BRAF-Mutationsstatus, des HLA-Typs und des NDC-Produktionszentrums geschichtet. Die Behandlung wird maximal 1,5 Jahre oder bis zum Wiederauftreten von Krankheiten, inakzeptabler Toxizität oder Entzug aus der Studie fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

148

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande
        • VUMC
      • Amsterdam, Niederlande
        • NKI-AvL
      • Nijmegen, Niederlande
        • Radboudumc
      • Rotterdam, Niederlande
        • ErasmusMC
      • Zwolle, Niederlande
        • Isala Klinieken

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Zulassungskriterien:

  • mindestens 18 Jahre alt.
  • Histologisch bestätigte kutanes Melanom im Stadium III, klassifiziert als IIIB- oder IIIC -Krankheit (AJCC 2009). Patienten mit vollständig resezierten Intransit- und/oder Satellitenmetastasen und Patienten mit unbekanntem primärem Melanom sind in dieser Studie zulässig.
  • Radikale Lymphknoten-Dissektion umfasste Standort mit vollständiger Resektions- oder Sentinelknoten-Verfahren (bei Patienten ohne RLND aufgrund einer begrenzten Sentinel-Knoten-positiven Erkrankung) des Melanoms, wie im Operation Report and Pathology Report dokumentiert, mit mindestens den in den angegebenen minimalen Niveaus, wie in den in den in den Nationale Richtlinien.
  • Radikale Lymphknotensektion beinhaltete die Stelle mit vollständiger Resektions- oder Sentinelknotenverfahren (bei Patienten ohne RLND aufgrund einer begrenzten Sentinel-Knoten-positiven Erkrankung) müssen innerhalb von 12 Wochen vor Beginn der Studie durchgeführt werden.
  • Erholt von einer endgültigen Operation (z. Keine unkontrollierten Wundinfektionen oder inneereicher Abflüsse).
  • Das Fehlen von entfernten Metastasen muss durch einen CT -Scan von Brust und Bauch (einschließlich Becken) oder einer Positron -Emissionstomographie (PET) dokumentiert werden. Der Scan sollte innerhalb von 6 Wochen vor der Operation oder nach der Operation vor der Einschluss durchgeführt werden. Darüber hinaus muss eine körperliche Untersuchung nach der Operation ebenfalls ohne entfernte Metastasen durchgeführt werden.
  • Keine klinischen Belege für die Gehirnmetastasierung. Wenn Gehirnmetastasen klinisch vermutet werden, muss ein CT- oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns Gehirnmetastasen ausschließen.
  • Weltgesundheitsorganisation (WHO) Leistungsstatus von 0 oder 1 zum Zeitpunkt der Randomisierung.
  • Angemessene hämatologische, Nieren- und Leberfunktion gemäß den innerhalb von 4 Wochen nach Randomisierung durchgeführten Laborwerten.
  • Keine zweite Malignität in den letzten 5 Jahren, mit Ausnahme des angemessen behandelten Karzinoms in situ und basales oder Plattenepithelkarzinom der Haut.
  • Keine gleichzeitige Verwendung von immunsuppressiven Arzneimitteln oral oder intravenös. Topische und intranasale Steroide sind zulässig.
  • Keine unkontrollierte Infektionskrankheit, d. H. Negative Tests für HIV, HBV, HCV und Syphilis.
  • Keine Autoimmunerkrankung wie, aber nicht beschränkt auf entzündliche Darmerkrankungen, Multiple Sklerose und Lupus. Patienten mit Typ -1 -Diabetes mellitus, Hypothyreose nach Autoimmun -Thyreoiditis und Hautstörungen sind nicht ausgeschlossen.
  • Keine schwerwiegende (Blutung und Gerinnungs-) Erkrankung, die die sichere Leukaphherese beeinträchtigen kann.
  • Keine schwangeren oder stillenden Frauen.
  • Keine Frauen mit kindhaltigem Potenzial (WOCBP), die nicht bereit oder nicht in der Lage sind, eine akzeptable Methode zu verwenden, um eine Schwangerschaft bis zu 8 Wochen nach der letzten Verabreichung der Behandlung zu vermeiden. Zu WOCBP gehören eine Frau, die Menarche erlebt hat und die keine erfolgreiche chirurgische Sterilisation (Hysterektomie, bilaterale Tubal -Ligation oder bilaterale Oophorektomie) unterzogen hat oder nicht nach der Menopause [definiert als Senorrhoe> 12 aufeinanderfolgende Monate].
  • Die Patienten müssen keinen psychologischen, familiären, soziologischen oder geografischen Zustand haben, der möglicherweise die Einhaltung des Studienprotokolls und des Follow-up-Zeitplans behindert. Diese Bedingungen müssen vor der Registrierung im Versuch mit dem Patienten diskutiert werden.
  • Erwartete Angemessenheit der Follow-up.
  • Geschriebene Einverständniserklärung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: NDC -Impfarm
Patienten im NDC-Impfarm erhalten maximal 3 Zyklen, die jeweils 3 NDC-Injektionen intranodal (3-8x10^6 NDC) bestehen.
Placebo-Komparator: Placebo Arm
Die Patienten erhalten maximal 3 Zyklen, die jeweils 3 Placebo -Injektionen bestehen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungsfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 2 Jahre
Das Hauptziel dieser Studie ist es zu bestimmen, ob die adjuvante NDC-Impfung nach vollständiger radikaler Lymphknotensektion oder Sentinel-Knoten-Verfahren in den Patienten im Stadium IIIB und IIIC-Melanompatienten die 2-Jahres-RFS-Rate im Vergleich zur Behandlung mit dem passenden Placebo verbessert. Definiert als der Prozentsatz der Patienten, die am Leben sind und 2 Jahre nach der Randomisierung ohne Wiederauftreten des Melanoms.
2 Jahre
Behandlung von Melanompatienten
Zeitfenster: Der primäre Endpunkt, 2-Jahres-RFS. Bei Data Cutoff betrug die mediane Nachuntersuchungsdauer 56,3 Monate.
Adjuvante Behandlung mit NDC -Impfung oder Placebo nach Standardbehandlung
Der primäre Endpunkt, 2-Jahres-RFS. Bei Data Cutoff betrug die mediane Nachuntersuchungsdauer 56,3 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
QALY
Zeitfenster: 2 Jahre
Es wird eine Kostenwirksamkeitskurve abgeleitet, die in der Lage ist, die Effizienz durch die Verwendung verschiedener Schrägwerke (Zahlungsbereitschaft) für ein QALY zu bewerten.
2 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre und Median
Gesamtüberleben
2 Jahre und Median
Tumorspezifische T-Zell-Reaktion
Zeitfenster: Woche 1, Woche 9, Woche 10, Woche 31, Woche 39, Woche 57, Woche 65, Woche 78, Monat 24, Monat 60
Tumorspezifische T-Zell-Reaktion
Woche 1, Woche 9, Woche 10, Woche 31, Woche 39, Woche 57, Woche 65, Woche 78, Monat 24, Monat 60
Lebensqualität Fragebögen
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 14, Woche 26, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 60
Lebensqualität Fragebögen
Grundlinie, Woche 14, Woche 26, Monat 12, Monat 24, Monat 36, Monat 60
Kosten (direkt und indirekt) der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Kosten (direkt und indirekt) der Behandlung
2 Jahre
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Behandlung
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jolanda de Vries, Prof. dr., Radboud University Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Geschätzt)

15. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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Klinische Studien zur Melanom (Haut)

Klinische Studien zur NDC -Impfung

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