- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02999724
Gabapentin reduziert den Opioidkonsum postoperativ („GROUP-Studie“) (GROUP)
Gabapentin reduziert den Opioidkonsum postoperativ („GROUP-Studie“): Eine randomisierte Kontrollstudie bei Frauen, die sich einer rekonstruktiven Beckenoperation unterziehen
Gabapentin ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Anfällen und Schmerzen eingesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament dazu beitragen kann, Schmerzen nach einer Operation zu lindern, einschließlich einer Hysterektomie, bei der die Gebärmutter oder „Gebärmutter“ entfernt wird. Opioide sind die erste Wahl für Schmerzmittel, die nach einer Operation verabreicht werden, haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten, denen vor der Operation Gabapentin verabreicht wurde, nach der Operation weniger Opioide benötigen. Es liegen jedoch keine Studien vor, in denen die Wirkung von Gabapentin auf postoperative Schmerzen bei urogynäkologischen Eingriffen untersucht wurde, bei denen Beckenorganprolaps und Harninkontinenz behandelt werden. Ein Beckenorganvorfall tritt auf, wenn die Stützen des weiblichen Beckenbodens geschwächt sind und die Patientinnen daher eine „Ausbeulung“ oder einen „Druck“ in der Vagina verspüren. Patienten mit diesen Erkrankungen werden in der Regel medizinische Behandlungen angeboten, einige erfordern jedoch möglicherweise eine Operation. Diese besteht normalerweise aus einer vaginalen Hysterektomie, einer Beckenbodenreparatur und einer Mittelharnröhrenschlinge zur Behandlung einer gleichzeitigen Harninkontinenz. Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Gabapentin zu untersuchen, das Patienten verabreicht wird, die sich einer urogynäkologischen Operation unterziehen, auf deren Schmerzniveau nach der Operation, einschließlich der Menge an benötigten Opioid-Schmerzmedikamenten. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die Gabapentin vor der Operation erhalten, deutlich weniger Opioide benötigen.
Über einen Zeitraum von sechs Monaten werden Patienten, die in Kliniken für Urogynäkologie behandelt werden, zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Frauen, die aus anderen Gründen bereits Gabapentin einnehmen, eine Allergie gegen Gabapentin haben, einen Grund haben, warum sie Gabapentin nicht einnehmen können, oder die kein gesprochenes Englisch verstehen, werden von der Studie ausgeschlossen. Nach Einverständniserklärung werden sie randomisiert und erhalten entweder Gabapentin oder eine Placebo-Pille. Sie erhalten die übliche chirurgische Versorgung, einschließlich der üblichen Anästhesie für die Operation und routinemäßiger Schmerzmittel, die nach der Operation verfügbar sind. Anschließend vergleichen wir die Unterschiede im Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation sowie die Zeit vom Ende der Operation bis zum Verlassen des Aufwachraums und die Dauer des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen der Gabapentin- und der Placebogruppe. Wir werden auch die Unterschiede in Bezug auf Angstzustände, Schläfrigkeit, Schmerzen und Übelkeit analysieren, wie sie von den Patienten in jeder Gruppe bewertet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G1Z5
- Rekrutierung
- Department of Obstetrics and Gynecology, Mount Sinai Hospital
-
Kontakt:
- Adrienne Li, MD
- Telefonnummer: 416-586-4566
- E-Mail: adrienne.lk.li@gmail.com
-
Kontakt:
- Danny Lovatsis, MD MSc
- Telefonnummer: 4165864566
- E-Mail: dlovatsis@mtsinai.on.ca
-
Hauptermittler:
- Danny Lovatsis, MD MSc
-
Unterermittler:
- Adrienne Li, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen ab 18 Jahren
- Uterovaginalprolaps mit oder ohne Belastungsinkontinenz
- gebucht für vaginale Hysterektomie, vordere und/oder hintere Vaginalreparatur, mit oder ohne TVT
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die Gabapentin bereits für andere Indikationen einnehmen
- Frauen mit nachgewiesener Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gabapentin
- Frauen mit einer Kontraindikation für Gabapentin
- Frauen sind nicht in der Lage, gesprochenes Englisch zu verstehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 300-600 mg 1 Stunde präop
|
Gabapentin 300-600 mg 1 Stunde präop
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel(n) 1 Stunde präoperativ
|
Placebo-Kapsel(n) 1 Stunde präoperativ
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Opioidkonsum postop
Zeitfenster: 24 Stunden
|
Gesamtopioidkonsum 24 Stunden nach der Operation
|
24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Danny Lovatsis, MD, Sinai Health System
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Vorfall
- Beckenorganprolaps
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- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Exzitatorische Aminosäureantagonisten
- Exzitatorische Aminosäure-Agenten
- Beruhigende Agenten
- Psychopharmaka
- Anti-Angst-Mittel
- Antikonvulsiva
- Antimanische Wirkstoffe
- Gabapentin
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0262-A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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