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Gabapentin reduziert den Opioidkonsum postoperativ („GROUP-Studie“) (GROUP)

12. Februar 2017 aktualisiert von: Danny Lovatsis, Mount Sinai Hospital, Canada

Gabapentin reduziert den Opioidkonsum postoperativ („GROUP-Studie“): Eine randomisierte Kontrollstudie bei Frauen, die sich einer rekonstruktiven Beckenoperation unterziehen

Gabapentin ist ein Medikament, das hauptsächlich zur Behandlung von Anfällen und Schmerzen eingesetzt wird. Studien haben gezeigt, dass dieses Medikament dazu beitragen kann, Schmerzen nach einer Operation zu lindern, einschließlich einer Hysterektomie, bei der die Gebärmutter oder „Gebärmutter“ entfernt wird. Opioide sind die erste Wahl für Schmerzmittel, die nach einer Operation verabreicht werden, haben jedoch erhebliche Nebenwirkungen. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Patienten, denen vor der Operation Gabapentin verabreicht wurde, nach der Operation weniger Opioide benötigen. Es liegen jedoch keine Studien vor, in denen die Wirkung von Gabapentin auf postoperative Schmerzen bei urogynäkologischen Eingriffen untersucht wurde, bei denen Beckenorganprolaps und Harninkontinenz behandelt werden. Ein Beckenorganvorfall tritt auf, wenn die Stützen des weiblichen Beckenbodens geschwächt sind und die Patientinnen daher eine „Ausbeulung“ oder einen „Druck“ in der Vagina verspüren. Patienten mit diesen Erkrankungen werden in der Regel medizinische Behandlungen angeboten, einige erfordern jedoch möglicherweise eine Operation. Diese besteht normalerweise aus einer vaginalen Hysterektomie, einer Beckenbodenreparatur und einer Mittelharnröhrenschlinge zur Behandlung einer gleichzeitigen Harninkontinenz. Ziel unserer Studie ist es, die Wirkung von Gabapentin zu untersuchen, das Patienten verabreicht wird, die sich einer urogynäkologischen Operation unterziehen, auf deren Schmerzniveau nach der Operation, einschließlich der Menge an benötigten Opioid-Schmerzmedikamenten. Wir gehen davon aus, dass Patienten, die Gabapentin vor der Operation erhalten, deutlich weniger Opioide benötigen.

Über einen Zeitraum von sechs Monaten werden Patienten, die in Kliniken für Urogynäkologie behandelt werden, zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Frauen, die aus anderen Gründen bereits Gabapentin einnehmen, eine Allergie gegen Gabapentin haben, einen Grund haben, warum sie Gabapentin nicht einnehmen können, oder die kein gesprochenes Englisch verstehen, werden von der Studie ausgeschlossen. Nach Einverständniserklärung werden sie randomisiert und erhalten entweder Gabapentin oder eine Placebo-Pille. Sie erhalten die übliche chirurgische Versorgung, einschließlich der üblichen Anästhesie für die Operation und routinemäßiger Schmerzmittel, die nach der Operation verfügbar sind. Anschließend vergleichen wir die Unterschiede im Opioidkonsum in den ersten 24 Stunden nach der Operation sowie die Zeit vom Ende der Operation bis zum Verlassen des Aufwachraums und die Dauer des Aufenthalts im Aufwachraum zwischen der Gabapentin- und der Placebogruppe. Wir werden auch die Unterschiede in Bezug auf Angstzustände, Schläfrigkeit, Schmerzen und Übelkeit analysieren, wie sie von den Patienten in jeder Gruppe bewertet werden.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Alle Frauen, die sich im Mount Sinai Hospital vorstellen und für eine Operation mit Symptomen eines Beckenorganprolaps in Frage kommen, die eine Hysterektomie mit einer anderen Beckenrekonstruktion (Reparatur von Zystozele und/oder Rektozele, mit oder ohne TVT) erfordern, erhalten eine schriftliche Einverständniserklärung und werden randomisiert einer der beiden empfangenden Voruntersuchungen zugeteilt -operative Gabapentin-Einzeldosis oder Placebo 2 Stunden vor der Operation. Die Einzeldosis Gabapentin beträgt 600 mg für Patienten unter 65 Jahren und 300 mg für Patienten ab 65 Jahren. Bei allen Patienten erfolgt eine präoperative Beurteilung gemäß der üblichen Routine, die eine urogynäkologische Anamnese, körperliche Untersuchung, urodynamische Tests und Blutuntersuchungen umfasst. Zu den urodynamischen Tests gehören die Messung des Postentleerungsrückstands durch Harnröhrenkatheterisierung oder Blasenscan, Uroflowmetrie, ein Füllungszystometrogramm und Harnröhrendruckprofilometrie. Medikamente und Placebo werden von der Krankenhausapotheke so zubereitet, dass sie für blindes Personal und Patienten gleich aussehen. Medikamente oder Placebo werden zusammen mit anderen Medikamenten vor der Anästhesie wie Celecoxib und Paracetamol gemäß dem üblichen Protokoll verabreicht. Das routinemäßige perioperative chirurgische/Anästhesiemanagement bleibt gegenüber der üblichen Pflege unverändert. Der postoperative Schmerzscore wird anhand einer visuellen Analogskala (VAS) von 1 bis 10 gemessen. Der Gesamtkonsum an Opioiden während der ersten 24 Stunden nach der Operation wird anhand der Papier- und elektronischen Akte des Patienten berechnet und in Morphinäquivalente umgerechnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

44

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ontario
      • Toronto, Ontario, Kanada, M5G1Z5
        • Rekrutierung
        • Department of Obstetrics and Gynecology, Mount Sinai Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Danny Lovatsis, MD MSc
        • Unterermittler:
          • Adrienne Li, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen ab 18 Jahren
  • Uterovaginalprolaps mit oder ohne Belastungsinkontinenz
  • gebucht für vaginale Hysterektomie, vordere und/oder hintere Vaginalreparatur, mit oder ohne TVT

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die Gabapentin bereits für andere Indikationen einnehmen
  • Frauen mit nachgewiesener Allergie oder Überempfindlichkeit gegen Gabapentin
  • Frauen mit einer Kontraindikation für Gabapentin
  • Frauen sind nicht in der Lage, gesprochenes Englisch zu verstehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 300-600 mg 1 Stunde präop
Gabapentin 300-600 mg 1 Stunde präop
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Kapsel(n) 1 Stunde präoperativ
Placebo-Kapsel(n) 1 Stunde präoperativ
Andere Namen:
  • Placebo-Kapsel

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Opioidkonsum postop
Zeitfenster: 24 Stunden
Gesamtopioidkonsum 24 Stunden nach der Operation
24 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Danny Lovatsis, MD, Sinai Health System

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Februar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Februar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Beckenorganprolaps

Klinische Studien zur Gabapentin

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