- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03002857
Vergleich von I-gel LMA, klassischer LMA mit einem neuen supraglottischen Atemweg der Baska Mask® in der urologischen Chirurgie (BCIM)
Vergleich von I-gel LMA, klassischer LMA mit einem neuen supraglottischen Atemweg der Baska-Maske® in der urologischen Chirurgie hinsichtlich ihrer Wirksamkeit und Sicherheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die am häufigsten verwendeten Atemwegsmanagementstrategien sind verschiedene Arten von supraglottischen Atemwegshilfen (SAD) für die transurethrale Resektion der Blase und die Ureteroskopie in der urologischen Chirurgie. Klassische Larynxmasken (LMA-C) und I-Gel SADs werden bereits verwendet. Das Ziel dieser Studie war es, die Leistung eines neuen SAD-Typs, der Baska-Maske® mit I-Gel und LMA-C, hinsichtlich ihrer Einführzeiten, Dauer, perioperativen Komplikationen und Auswirkungen auf hämodynamische Parameter, Atemwegsspitzendrücke (Paw ) und Atemwegsplatodruck auch in der urologischen Chirurgie.
Der Hauptvorschlag zur Baska Mask® ist, dass sie das am besten geeignete Atemwegsgerät mit hohen Pfoten ist. Bei hohen Pfoten können an den Seiten der Manschette stärkere Luftlecks auftreten, was zu einer Hypoventilation führt. Das Hauptziel dieser Studie ist es daher, drei Geräte in Bezug auf die Einführ- und Beatmungszeiten, die Erfolgsraten beim „ersten Versuch“, die zusätzlichen Manövrieranforderungen und die nach dem Eingriff entwickelten Komplikationen zu bewerten.
Das sekundäre Ziel der Studie war die Bewertung aller drei SADs im Hinblick auf Atemwegsdrücke, die ein ausreichendes Tidalvolumen und hämodynamische Parameter erzeugen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- (ASA) 1-2-3 körperlicher Zustand geplant für elektiven chirurgischen Eingriff zur transurethralen Resektion der Blase und Ureteroskopie.
Ausschlusskriterien:
- Unter 18 Jahren, Hiatushernie in der Vorgeschichte, gastroösophagealer Reflux, Body-Mass-Index (BMI) > 30 kg m-2, körperlicher ASA-Status 4 oder höher und Patienten, die die schwierigen Intubationskriterien erfüllten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: ANDERE
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: ÜBERQUERUNG
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Klassische LMA
Klassische LMA-Einlage: Die LMA-C-Einlage erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde anhand der manuellen Beatmung des Patienten und der Wellenform des endexspiratorischen Kohlendioxiddrucks verifiziert.
|
LMA-C wird nach Einleitung der Anästhesie in die Atemwege des Patienten eingeführt.
Die Platzierung erfolgt wie vorgeschlagen in Rückenlage mit einem Standard-Gelkissen unter dem Kopf des Patienten.
|
|
EXPERIMENTAL: Ich-Gel
I-gel-LMA-Einführung: Die I-gel-LMA-Einführung erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde anhand der manuellen Beatmung des Patienten und der Wellenform des endexspiratorischen Kohlendioxiddrucks verifiziert.
|
Die Platzierung der I-gel LMA erfolgt wie empfohlen in Rückenlage mit einem Standard-Gelkissen unter dem Kopf des Patienten.
|
|
EXPERIMENTAL: Die Baska-Maske®
Das Einsetzen der Baska Mask®: Das Einsetzen der Baska Mask® erfolgte in Rückenlage und mit einem Standard-Gelkissen, wobei der Kopf des Patienten nach der Narkoseeinleitung auflag.
Die Insertion wurde anhand der manuellen Beatmung des Patienten und der Wellenform des endexspiratorischen Kohlendioxiddrucks verifiziert.
|
Die Baska-Maske wird nach Einleitung der Anästhesie in die Atemwege des Patienten eingesetzt.
Die Platzierung erfolgt wie vorgeschlagen in Rückenlage mit einem Standard-Gelkissen unter dem Kopf des Patienten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Einfügezeiten
Zeitfenster: Perioperativ
|
Es wurde ausgewertet, wie viele Sekunden es dauert, um richtig einzufügen.
|
Perioperativ
|
|
Lüftungszeiten
Zeitfenster: Perioperativ
|
Es wurde ausgewertet, wie viele Sekunden es dauert, den Patienten zu beatmen.
|
Perioperativ
|
|
Erfolgsraten beim ersten Versuch
Zeitfenster: Perioperativ
|
Bei wie vielen Patienten wurde es beim ersten Versuch eingesetzt
|
Perioperativ
|
|
Das zusätzliche Rangieren
Zeitfenster: Perioperativ
|
Es wurde bewertet, wie viele Manöver zum Einführen des Geräts erforderlich waren.
|
Perioperativ
|
|
Atemwegsbedingte Komplikationen
Zeitfenster: Perioperativ
|
Komplikationen wie Blutflecken auf der Maske, Dysphagie, Zungenverletzung, Lippenverletzung, Zahnverletzung, Gaumenverletzung, Halsschmerzen, Heiserkeit, Entsättigung, Laryngospasmus, Regurgitation/Aspiration wurden ausgewertet.
|
Perioperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Atemwegs-PAP- und Plateau-Druck
Zeitfenster: Perioperativ
|
Beide Drücke wurden nach dem Einführen des Geräts und dann alle 10 Minuten bewertet.
|
Perioperativ
|
|
Hämodynamische Parameter, Herzfrequenz bpm, systolischer und diastolischer Arteriendruck mmHg
Zeitfenster: Perioperativ
|
Präoperativ und nach dem Einsetzen des Geräts wurden alle 10 Minuten alle hämodynamischen Parameter evaluiert.
|
Perioperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Asli Demir, Yuksek Ihtisas Research and Educational Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LMA-Urological surgery
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