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HFNC vs. Nasenkanüle bei leichter chronisch obstruktiver Lungenerkrankung Exazerbation

13. Januar 2020 aktualisiert von: Qingyuan Zhan, China-Japan Friendship Hospital

Vergleich der High-Flow-Nasenkanüle mit der Nasenkanüle bei leichter chronisch-obstruktiver Lungenerkrankungs-Exazerbation (AECOPD)

Bei AECOPD-Patienten wurden nur 8 % der Patienten durch nicht-invasive und invasive positive Druckbeatmung beatmet. Die Nasenkanüle ist das häufigste Muster der Sauerstofftherapie bei leichter AECOPD. Als Low-Flow-Sauerstofftherapie hat die Nasenkanüle viele Nachteile. Daher entwerfen wir eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT), um zu untersuchen, ob HFNC besser als die Nasenkanüle wäre, um die Verschlimmerung von Atemstillstand und endotrachealer Intubation bei leichter AECOPD zu verhindern.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei AECOPD-Patienten benötigen die meisten Patienten keine Atemunterstützung, nur 8 % der Patienten werden durch nicht-invasive und invasive Überdruckbeatmung beatmet. Die Nasenkanüle ist das häufigste Muster der Sauerstofftherapie bei leichter AECOPD. Als Low-Flow-Sauerstofftherapie hat die Nasenkanüle viele Nachteile: Unbehagen, niedrige Luftfeuchtigkeit und instabiler Anteil des eingeatmeten Sauerstoffs (FiO2) im Inspirationsgas. Daher entwerfen wir eine RCT, um zu untersuchen, ob HFNC besser als eine Nasenkanüle wäre, um die Verschlimmerung von Atemstillstand und endotrachealer Intubation bei leichter AECOPD zu verhindern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

328

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Beijing
      • Beijing, Beijing, China, 100028
        • Rekrutierung
        • China-Japan Friendship Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • AECOPD; pH≥7,35, PaCO2>45 mmHg

Ausschlusskriterien:

  • Muss sofort intubiert werden; sich weigern, an der Studie teilzunehmen; schwere Organfunktionsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Nasenkanüle mit hohem Durchfluss
High-Flow-Nasenkanüle (OptiflowTM); Flow 25-60 L/min wird entsprechend dem Komfort des Patienten eingestellt; FiO2 wird so eingestellt, dass die periphere kapillare Sauerstoffsättigung (SpO2) 90–95 % beträgt; Die Temperatur ist auf 37 eingestellt.
Die High-Flow-Nasenkanüle (HFNC) ist eine neu aufkommende nichtinvasive Atemunterstützungstechnologie, die hauptsächlich ein Gerät mit hohem Durchfluss (15-60 l/min), ein Heizbefeuchtungsgerät und eine Nasenkanüle für einen hohen Durchfluss umfasst. Eine große Anzahl physiologischer Studien bestätigte, dass HFNC die folgenden kritischen physiologischen Wirkungen hat: Förderung der Atemwegsbefeuchtung, Verbesserung der Behandlungsverträglichkeit, Reduzierung des physiologischen Totraums in den oberen Atemwegen, Erzeugung eines bestimmten Niveaus an positivem endexspiratorischem Druck (2-7 cmH2O ), Verringerung der Atemarbeit und so weiter.
Andere Namen:
  • Sauerstoff mit hohem Durchfluss
KEIN_EINGRIFF: Nasenkanüle
Nasenkanüle; Stellen Sie den Sauerstofffluss so ein, dass SpO2 90-95 % beträgt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bedarfsrate für endotracheale Intubation
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
tatsächliche endotracheale Intubationsrate
Zeitfenster: 90 Tage
90 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Dezember 2016

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

28. Dezember 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

18. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur COPD-Exazerbation

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