- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03007225
Wirksamkeit und Sicherheit von Drug Eluting Beads TACE bei der Behandlung von HCC bei ägyptischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive Fallkontrolle wurde am Department of Tropical Medicine and HCC Clinic, Ain Shams University Hospitals (Kairo, Ägypten) durchgeführt. Die Patienten wurden je nach Behandlungslinie in 2 Gruppen eingeteilt:
- Gruppe (I): Fünfundzwanzig Patienten wurden einer Chemoembolisation mit medikamentenfreisetzenden Kügelchen unterzogen.
- Gruppe (II): 25 Patienten unterzogen sich einer konventionellen Chemoembolisation (cTACE)
Die Gesamtzahl der Eingriffe betrug 77 Sitzungen (37 Sitzungen mit TACE mit Perlen und 40 Sitzungen mit konventioneller TACE). Nachsorge nach dem Eingriff:
Zeitplan der Nachverfolgung:
Alle eingeschlossenen Patienten wurden überprüft bei:
- Eine Woche nach dem Eingriff, um frühe Komplikationen nach der Chemoembolisation zu erkennen, wurden die Patienten Leberfunktionstests, Nierenfunktionstests, einem kompletten Blutbild und Abdomen-Ultraschall unterzogen.
- Ein und vier Monate nach dem Manöver.
Die Patienten wurden bei jedem Besuch folgendem unterzogen:
- Schließe die Geschichtsaufnahme ab
- Gründliche klinische Untersuchung
Laboruntersuchungen einschließlich:
- Leberfunktionstest
- Nierenfunktionstests
- CBC
- Alpha-Fetoprotein im Serum.
- Dreiphasige Becken-Bauch-CT Nachuntersuchungen wurden im ersten und vierten Monat nach der Embolisation und danach alle 3 Monate durchgeführt. Eine wiederholte Embolisation wurde „nach Bedarf“ geplant, wenn ein lebensfähiger Resttumor vorhanden war, der für eine Hochfrequenzablation oder einen chirurgischen Eingriff als ungeeignet erachtet wurde.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von HCC gemäß der European Association of Study of Liver Diseases
- HCC im Frühstadium (Stadium A), unter Verwendung des Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Staging-Systems (einzelne oder 3 Knoten < 3 cm PS 0), wenn kurative Maßnahmen kontraindiziert waren, und BCLC-Stadium B (intermediäres HCC).
- Offene Pfortader und ihre Hauptäste
- Einverständniserklärung aller Teilnehmer vor der Aufnahme in die Studie.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Kind der Klasse C gemäß Kinderklassifikation (BCLC D).
- Patienten mit diffusem HCC (nicht messbare Läsion).
- Patienten mit Thrombose der Hauptportalvene oder einer ihrer Hauptäste (BCLC C).
- Patienten mit extrahepatischer Invasion.
- Patienten weigerten sich, an der Studie teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: Gruppe 1 Medikamentfreisetzende Beads-Intervention
Fünfundzwanzig Patienten unterzogen sich einer Chemoembolisation mit Drug-Eluting Beads.
mit medikamentenfreisetzendem Doxorubicin-Hydrochlorid (100-150 mg)
|
Dasselbe wurde als cTACE bis zur superselektiven Katheterisierung der versorgenden Arterie durchgeführt. Die Beladung der Perlen mit Doxorubicin-Hydrochlorid (100-150 mg) erfolgte in vitro eine Stunde vor Beginn der Katheterisierung. Die beladenen Kügelchen wurden dann aus dem Fläschchen in eine mit nichtionischem Kontrastmittel gefüllte Spritze angesaugt. Nachdem die versorgende Arterie identifiziert und der Katheter platziert war, wurden die beladenen Kügelchen langsam unter fluoroskopischer Führung infundiert. Es wurden zwei verschiedene Größen von DC-Kügelchen verwendet, 100–300 &mgr;m und 300–500. Beginnend mit den kleineren Perlen, um das Tumorbett zu verschließen, gefolgt von den größeren, um die proximalen Gefäße zu embolisieren. Die Injektion der beladenen Kügelchen wurde so selektiv wie möglich unter Verwendung entweder eines 4F-Diagnosekatheters (Cobra-Kopfkatheter; Cordis, USA) oder eines 2,7F-Mikrokatheters (Progreat; Terumo, Japan) durchgeführt.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Gruppe 2 Konventionelle TACE-Intervention
25 Patienten unterzogen sich einer konventionellen Chemoembolisation (cTACE) unter Verwendung der Standard-TACE-Technik
|
TACE-Verfahren wurden von erfahrenen Radiologen unter Durchleuchtung durchgeführt. Die femorale Arterie wurde unter örtlicher Betäubung mit einem 4F-Katheter mit Copra-Kopfkonfiguration katheterisiert. Konventionelle Angiographie der Zöliakie- und Leberarterien zur Abgrenzung der zuführenden Arterien des Tumors und zum Ausschluss eines portalvenösen Shunts. Dann wurde ein Gefäßkatheter superselektiv in den Ast der Leberarterie eingeführt, der der Hauptzubringer des Tumors ist. Anschließend wurde eine Chemoembolisation durchgeführt. Zehn Milliliter Lipiodol wurden mit 100 mg Doxorubicin-Hydrochlorid und 5 ml Urografin emulgiert, um eine milchige Lösung zu erzeugen. Die Emulsion wurde langsam in den Tumor infundiert Gelschaum-Embolisation wurde durchgeführt, indem Gelschaumblätter in kleine Pflänzchen geschnitten wurden und dann mit einem Kontrastmittel und einem impirischen Antibiotikum (80 mg Gentamycin) vermischt wurden. Injektion der Mischung langsam unter Fluoroskopieführung, bis vollständige Stase erreicht war.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit vollständiger Antwort
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Bewertung des radiologischen Ansprechens nach modifizierten radiologischen RECIST-Kriterien nach der Behandlung (Per Response Evaluation Criteria In Solid Tumors Criteria (RECIST v1.0) für Zielläsionen und bewertet durch MRT: Vollständiges Ansprechen (CR), Verschwinden aller Zielläsionen; Teilweises Ansprechen (PR ), >=30 % Abnahme der Summe des längsten Durchmessers der Zielläsionen; Gesamtansprechen (OR) = CR + PR.")
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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- Neubildungen nach Standort
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- Karzinom
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- Lebertumoren
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- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
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- Östrogene
- Chlortrianisen
Andere Studien-ID-Nummern
- treatment of HCC
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