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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03022669
Mobile Gesundheitsstrategien für Veteranen
27. September 2021 aktualisiert von: Linda Park, San Francisco Veterans Affairs Medical Center
Mobile Gesundheitsstrategien für Veteranen mit koronarer Herzkrankheit
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Textnachrichten/Messaging (TM) oder eine mobile Anwendung (App) im Vergleich zu einer pädagogischen Website-Steuerung, die allen Veteranen zur Verfügung gestellt wird, die Einhaltung der Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom oder perkutan verbessern kann Koronarintervention (ACS/PCI).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Einhaltung von Thrombozytenaggregationshemmern ist entscheidend, um lebensbedrohliche Komplikationen (z. B. Stentthrombose) zu verhindern. dennoch reichen die Nichteinhaltungsraten von 21-57 % nach 12 Monaten.
Mobile Technologie über TM oder mobile Apps ist eine praktische und kostengünstige Strategie, um Verhaltensänderungen zu fördern und die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern.
Die drei spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind: 1) Festlegung von Präferenzen für Inhalt und Häufigkeit von TM zur Förderung der Medikamentenadhärenz durch Fokusgruppen; 2) Bestimmen der patientenzentriertesten App zur Förderung der Therapietreue durch eine Inhaltsanalyse aller kommerziell erhältlichen Apps für die Medikamenteneinhaltung und Fokusgruppen, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren; und 3) Vergleich der Einhaltung von Thrombozytenaggregationshemmern bei 225 Veteranen nach ACS/PCI durch eine randomisierte kontrollierte Studie.
Die Teilnehmer werden entweder einer TM-, mobilen App- oder Website-Kontrollgruppe zugeteilt.
Die Fokusgruppen werden nach geringer/hoher Mobiltelefonnutzung und Geschlecht stratifiziert.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
225
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Linda Park, PhD, MS, FNP
- E-Mail: Linda.Park@ucsf.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
Studienorte
-
-
California
-
Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
- Rekrutierung
- John Muir Medical Center
-
Kontakt:
- Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Rekrutierung
- VA Palo Alto Health Care System
-
Kontakt:
- Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
- Rekrutierung
- San Francisco Veterans Affairs Medical Center
-
Kontakt:
- Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
- Rekrutierung
- North Florida/South Georgia Veterans Health System
-
Kontakt:
- Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
- Rekrutierung
- VA North Texas Health Care System
-
Kontakt:
- Julia von Oppenfeld
- Telefonnummer: 415-676-1153
- E-Mail: Julia.vonOppenfeld@va.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 21 Jahre alt,
- aktuelles ACS oder PCI innerhalb von 1 Woche
- neues Rezept für Thrombozytenaggregationshemmer (Thienopyridin).
- besitzt ein Smartphone
Ausschlusskriterien:
- kognitive Beeinträchtigung
- Mangel an Englischkenntnissen / Alphabetisierung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SMS-Gruppe
Die „TM-Gruppe“ wird das SMS-Programm „Annie“ von VA verwenden, um Patienten daran zu erinnern, Thrombozytenaggregationshemmer einzunehmen.
Der Inhalt der Textnachrichten wird durch vorläufige Fokusgruppen festgelegt, die vor dem RCT durchgeführt werden.
|
Annie (VA-Textnachrichtenprogramm) oder Mobile Health Manager (privates Textnachrichtenprogramm für nicht-VA-Teilnehmerinnen, die in einer Nicht-VA-Einrichtung rekrutiert wurden)
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association
|
|
Experimental: Anwendungsgruppe
Die „App-Gruppe“ wird eine mobile Anwendung verwenden, um Patienten an die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern zu erinnern.
Die im Handel erhältliche mobile App wird von den Teilnehmern in vorläufigen Fokusgruppen ausgewählt, die vor dem RCT durchgeführt werden.
|
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association
|
|
Experimental: Website-Steuerung
Der „Website-Kontrollgruppe“ wird die Patientenaufklärungs-Website der American Heart Association (My Life Check – 7 Steps To Healthy Living) angeboten und dient als „Aufmerksamkeitskontrolle“.
Die Website wird den Teilnehmern aller drei Gruppen angeboten.
Die „7 kleinen Schritte zu großen Veränderungen“ bestehen darin, den Blutdruck zu kontrollieren, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, den Blutzucker zu senken, aktiv zu werden, sich besser zu ernähren, Gewicht zu verlieren und mit dem Rauchen aufzuhören.
|
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Medikamentenadhärenz über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Medication Event Monitoring System (MEMS), ein elektronischer Pillenflaschenverschluss, der die Muster der Medikamenteneinnahme erfasst
|
12 Monate
|
|
Änderung der Medikamentenadhärenz über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Adherence to Refills and Medications Scale (ARMS) – Es gibt zwei Subskalenwerte für die Einnahme von Medikamenten und das Nachfüllen von Medikamenten.
Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition beider Subskalen.
Die Werte können zwischen 12 und 48 liegen, wobei 12 vollständig medikamentenkonform und 48 vollständig nicht konform sind.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Fragebogen zum Rückruf von Medikamenten, der bewertet, wie viele vergessene Dosen es gab.
|
12 Monate
|
|
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
VA Corporate Data Warehouse Nachfülldaten (erfahrene Teilnehmer)
|
12 Monate
|
|
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Peoplechart Meds Incontext-Nachfülldaten (Nicht-Veteranen-Teilnehmer)
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Linda Park, PhD, San Francisco Veterans Medical Center; University of California, San Francisco
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. September 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. September 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2017
Zuerst gepostet (Schätzen)
16. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
29. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. September 2021
Zuletzt verifiziert
1. September 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NRI 15-455
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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