Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mobile Gesundheitsstrategien für Veteranen

27. September 2021 aktualisiert von: Linda Park, San Francisco Veterans Affairs Medical Center

Mobile Gesundheitsstrategien für Veteranen mit koronarer Herzkrankheit

Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob Textnachrichten/Messaging (TM) oder eine mobile Anwendung (App) im Vergleich zu einer pädagogischen Website-Steuerung, die allen Veteranen zur Verfügung gestellt wird, die Einhaltung der Thrombozytenaggregationshemmung bei Patienten nach akutem Koronarsyndrom oder perkutan verbessern kann Koronarintervention (ACS/PCI).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Einhaltung von Thrombozytenaggregationshemmern ist entscheidend, um lebensbedrohliche Komplikationen (z. B. Stentthrombose) zu verhindern. dennoch reichen die Nichteinhaltungsraten von 21-57 % nach 12 Monaten. Mobile Technologie über TM oder mobile Apps ist eine praktische und kostengünstige Strategie, um Verhaltensänderungen zu fördern und die Einhaltung von Medikamenten zu verbessern. Die drei spezifischen Ziele dieses Vorschlags sind: 1) Festlegung von Präferenzen für Inhalt und Häufigkeit von TM zur Förderung der Medikamentenadhärenz durch Fokusgruppen; 2) Bestimmen der patientenzentriertesten App zur Förderung der Therapietreue durch eine Inhaltsanalyse aller kommerziell erhältlichen Apps für die Medikamenteneinhaltung und Fokusgruppen, die sich auf die Benutzerfreundlichkeit konzentrieren; und 3) Vergleich der Einhaltung von Thrombozytenaggregationshemmern bei 225 Veteranen nach ACS/PCI durch eine randomisierte kontrollierte Studie. Die Teilnehmer werden entweder einer TM-, mobilen App- oder Website-Kontrollgruppe zugeteilt. Die Fokusgruppen werden nach geringer/hoher Mobiltelefonnutzung und Geschlecht stratifiziert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

225

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Concord, California, Vereinigte Staaten, 94520
        • Rekrutierung
        • John Muir Medical Center
        • Kontakt:
      • Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Rekrutierung
        • VA Palo Alto Health Care System
        • Kontakt:
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94121
        • Rekrutierung
        • San Francisco Veterans Affairs Medical Center
        • Kontakt:
    • Florida
      • Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32608
        • Rekrutierung
        • North Florida/South Georgia Veterans Health System
        • Kontakt:
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75216
        • Rekrutierung
        • VA North Texas Health Care System
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 21 Jahre alt,
  • aktuelles ACS oder PCI innerhalb von 1 Woche
  • neues Rezept für Thrombozytenaggregationshemmer (Thienopyridin).
  • besitzt ein Smartphone

Ausschlusskriterien:

  • kognitive Beeinträchtigung
  • Mangel an Englischkenntnissen / Alphabetisierung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: SMS-Gruppe
Die „TM-Gruppe“ wird das SMS-Programm „Annie“ von VA verwenden, um Patienten daran zu erinnern, Thrombozytenaggregationshemmer einzunehmen. Der Inhalt der Textnachrichten wird durch vorläufige Fokusgruppen festgelegt, die vor dem RCT durchgeführt werden.
Annie (VA-Textnachrichtenprogramm) oder Mobile Health Manager (privates Textnachrichtenprogramm für nicht-VA-Teilnehmerinnen, die in einer Nicht-VA-Einrichtung rekrutiert wurden)
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association
Experimental: Anwendungsgruppe
Die „App-Gruppe“ wird eine mobile Anwendung verwenden, um Patienten an die Einnahme von Thrombozytenaggregationshemmern zu erinnern. Die im Handel erhältliche mobile App wird von den Teilnehmern in vorläufigen Fokusgruppen ausgewählt, die vor dem RCT durchgeführt werden.
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association
Experimental: Website-Steuerung
Der „Website-Kontrollgruppe“ wird die Patientenaufklärungs-Website der American Heart Association (My Life Check – 7 Steps To Healthy Living) angeboten und dient als „Aufmerksamkeitskontrolle“. Die Website wird den Teilnehmern aller drei Gruppen angeboten. Die „7 kleinen Schritte zu großen Veränderungen“ bestehen darin, den Blutdruck zu kontrollieren, den Cholesterinspiegel zu kontrollieren, den Blutzucker zu senken, aktiv zu werden, sich besser zu ernähren, Gewicht zu verlieren und mit dem Rauchen aufzuhören.
Website zur Patientenaufklärung der American Heart Association

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Medikamentenadhärenz über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Medication Event Monitoring System (MEMS), ein elektronischer Pillenflaschenverschluss, der die Muster der Medikamenteneinnahme erfasst
12 Monate
Änderung der Medikamentenadhärenz über 12 Monate
Zeitfenster: 12 Monate
Adherence to Refills and Medications Scale (ARMS) – Es gibt zwei Subskalenwerte für die Einnahme von Medikamenten und das Nachfüllen von Medikamenten. Die Gesamtpunktzahl ergibt sich aus der Addition beider Subskalen. Die Werte können zwischen 12 und 48 liegen, wobei 12 vollständig medikamentenkonform und 48 vollständig nicht konform sind.
12 Monate
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Fragebogen zum Rückruf von Medikamenten, der bewertet, wie viele vergessene Dosen es gab.
12 Monate
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
VA Corporate Data Warehouse Nachfülldaten (erfahrene Teilnehmer)
12 Monate
Änderung der Medikamentenadhärenz nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate
Peoplechart Meds Incontext-Nachfülldaten (Nicht-Veteranen-Teilnehmer)
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Linda Park, PhD, San Francisco Veterans Medical Center; University of California, San Francisco

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

16. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronare Herzerkrankung

Klinische Studien zur Mobile Applikation

Abonnieren