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Wirkung von Gabapentin auf den postoperativen Morphinkonsum nach Hülsengastrektomie

13. Januar 2017 aktualisiert von: MUEEN ULLAH KHAN, King Saud University

Die Wirkung von Gabapentin auf postoperative Schmerzen, Morphin-sparende Wirkung und präoperative Angst bei bariatrischen chirurgischen Patienten

Die Belege für die Wirkung von Schmerzmodulatoren wie Gabapentin auf postoperative Schmerzen nach Schlauchmagenoperationen sind spärlich. Gabapentin hat antihyperalgetische und postoperative opioidsparende Eigenschaften. Diese Studie wird die Wirksamkeit der präoperativen Anwendung von Gabapentin zur postoperativen Schmerzbehandlung bei krankhaft fettleibigen Patienten hervorheben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Forschungsproblem: Die laprokopische Schlauchgastrektomie ist der am häufigsten durchgeführte chirurgische Eingriff zur Gewichtsreduktion bei krankhaft fettleibigen Patienten. Die laparoskopische Operation gilt als weniger invasiv als die offene Operation. Die Behandlung von Schmerzen bei adipösen Patienten ist eine Herausforderung. Die Gabe von Opioiden kann bei Patienten, bei denen bereits das Risiko einer Schlafapnoe besteht, eine verstärkende Wirkung auf die Atemdepression haben. Die Belege für die Wirkung von Schmerzmodulatoren wie Gabapentin auf postoperative Schmerzen nach Schlauchmagenoperationen sind spärlich. Gabapentin hat antihyperalgetische und postoperative opioidsparende Eigenschaften. Die analgetische Wirkung von Gabapentin scheint mit dem durchgeführten chirurgischen Eingriff in Zusammenhang zu stehen. Für verschiedene Arten von chirurgischen Eingriffen ist eine verfahrensspezifischere Bewertung erforderlich.

Forschungsbedeutung: Diese Studie wird die Wirksamkeit der präoperativen Anwendung von Gabapentin zur postoperativen Schmerzbehandlung bei krankhaft fettleibigen Patienten hervorheben.

Forschungsziele: Bewertung der Wirkung der präoperativen Verabreichung von Gabapentin auf postoperative Schmerzen, postoperativer Morphinkonsum und präoperative Angstzustände bei Patienten, die sich einer laparoskopischen Schlauchmagenoperation unterziehen.

Forschungsmethodik:

Einschlusskriterien: ASA I und II, Alter 18–50 Jahre, beide Geschlechter, geplanter chirurgischer Eingriff, laparoskopische Hülsen-Garstektomie, BMI 30–45. Ausschlusskriterien: Patienten, die Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen, Schlafapnoe in der Vorgeschichte, Kontraindikationen für Gabapentin, Methoden: Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt: Kontrollgruppe und Gruppe – Gabapentin mit jeweils 25 Personen. Anästhesie und postoperativer Verlauf werden standardisiert. Die VAS-Skala wird zur Beurteilung von präoperativer Angst und postoperativem Schmerz verwendet. Die postoperative Schmerzbeurteilung und der Morphinkonsum werden 24 Stunden lang auf der Intensivstation und auf der Station durchgeführt

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Phase 2

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA 1 und 2
  • BMI 35 - 45

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die Beruhigungsmittel oder Beruhigungsmittel einnehmen
  • Irgendeine Kontraindikation für Gabapentin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gabapentin
Gabapentin 1200 mg Kapsel wurde 2 Stunden vor der Operation oral verabreicht
Placebo-Komparator: Placebo
Eine Placebo-Kapsel wurde in der Krankenhausapotheke hergestellt und 2 Stunden vor der Operation oral verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Postoperativer Morphinbedarf
Zeitfenster: Nach 2 Stunden in der Postanästhesiestation
Nach 2 Stunden in der Postanästhesiestation
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: Nach 2 Stunden in der Postanästhesiestation
Nach 2 Stunden in der Postanästhesiestation
Postoperativer Morphinbedarf
Zeitfenster: 4-stündlich auf der Station für 24 Stunden
4-stündlich auf der Station für 24 Stunden
Postoperative Schmerzen
Zeitfenster: 4-stündlich auf der Station für 24 Stunden
4-stündlich auf der Station für 24 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Präoperative Angst
Zeitfenster: 30 Minuten vor der Operation
30 Minuten vor der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2014

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Januar 2017

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2017

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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