- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03026140
Nivolumab, Ipilimumab und COX2-Hemmung bei Darmkrebs im Frühstadium: ein unvoreingenommener Ansatz für Signale der Empfindlichkeit (NICHE)
Nivolumab, Ipilimumab und COX2-Hemmung bei Dickdarmkrebs im Frühstadium: ein unvoreingenommener Ansatz für Signale der Empfindlichkeit: Die NISCHE-STUDIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
In diese monozentrische, offene, explorative Studie werden die Prüfärzte innerhalb von zwei Jahren 60 Patienten aufnehmen, darunter 30 Patienten mit MSS-Tumoren und 30 Patienten mit MSI-Tumoren. Patienten mit MSS-Tumoren werden entweder Gruppe 1 oder 2 randomisiert. Patienten mit MSI-Tumoren werden alle Gruppe 1 zugeordnet.
Patienten in Gruppe 1 werden mit einer Einzeldosis von 1 mg/kg Ipilimumab an Tag 1 und zwei Zyklen von Nivolumab 3 mg/kg an Tag 1 bzw. 15 behandelt.
Patienten in Gruppe 2 werden mit einer Einzeldosis Ipilimumab 1 mg/kg an Tag 1, zwei Zyklen Nivolumab 3 mg/kg an Tag 1 und 15 und Celecoxib täglich bis zum Tag vor der Operation behandelt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Marieke van de Belt
- Telefonnummer: 1926 +3120512
- E-Mail: m.vd.belt@nki.nl
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- OLVG
-
Kontakt:
- A van Lent
-
Amsterdam, Niederlande, 1066CX
- Rekrutierung
- Marieke van de Belt
-
Kontakt:
- Marieke van de Belt
- Telefonnummer: 1926 +3120512
- E-Mail: m.vd.belt@nki.nl
-
Eindhoven, Niederlande
- Rekrutierung
- Catharina Ziekenhuis
-
Kontakt:
- P Burger
-
Haarlem, Niederlande
- Rekrutierung
- Spaarne Ziekenhuis
-
Kontakt:
- S Oosterling
-
Hilversum, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Tergooi
-
Kontakt:
- E. Hendriks
-
The Hague, Niederlande
- Noch keine Rekrutierung
- Haga ziekenhuis
-
Kontakt:
- T Aukema
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
- Patienten mindestens 18 Jahre alt
- Stadium 1-3 Adenokarzinom des Dickdarms
Ausschlusskriterien:
- Keine Anzeichen von Fernmetastasen
- Keine Anzeichen einer Obstruktion oder makroskopische Blutung oder Verdacht auf Perforation
- Zur Gewinnung studienspezifischer Biopsien muss nach der Anmeldung eine Koloskopie durchgeführt werden. Wenn Biopsien nicht möglich sind, können Patienten nicht in die Studie aufgenommen werden
- WHO-Leistungsstatus von 0 oder 1
- Keine vorherige Behandlung mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die auf CTLA-4, PD-1 oder PD-L1 abzielen
- Für Patienten mit MSS-Tumoren: keine aktuelle Anwendung von NSAIDs oder COX2-Inhibitoren bei der Registrierung und kein aktives Magengeschwür, gastrointestinale Blutung, instabile ischämische Herzkrankheit mit Thrombus-Ätiologie oder signifikante etablierte ischämische Herzkrankheit, periphere arterielle Verschlusskrankheit und/oder zerebrovaskuläre Erkrankung
- Keine Strahlentherapie vor oder geplante postoperative Strahlentherapie
- Keine Allergien in der Vorgeschichte gegen die Bestandteile des Studienmedikaments, schwere Überempfindlichkeitsreaktion auf einen monoklonalen Antikörper, Allergie oder schwere Überempfindlichkeit gegen NSAIDs oder COX2-I (MSS-Tumoren)
- Keine interkurrenten Erkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Infektionen, instabile Angina pectoris
- Kein positiver Test auf Hepatitis-B-Virus-Oberflächenantigen (HBsAg) oder Hepatitis-C-Virus-Ribonukleinsäure (HCV-Antikörper), der auf eine akute oder chronische Infektion hinweist, und kein positiver Test auf humanes Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS) in der Vorgeschichte
- Keine Autoimmunerkrankung
- Keine Zustände, die innerhalb von 14 Tagen nach Verabreichung des Studienmedikaments eine systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (10 mg täglich Prednison oder mehr und Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten erfordern
- Keine Lebendimpfstoffe in den 4 Wochen vor der Aufnahme
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Relatlimab Kohorte 5 (pMMR/MSS-Tumoren)
Medikament: Nivolumab 240 mg i.v. an Tag 1 und Tag 15 Medikament: Relatlimab 240 mg i.v. an Tag 1 und Tag 15
|
Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Relatlimab wird am Tag 1 und am Tag 15 in Kohorte 5 240 mg in Kohorte 6 480 mg am Tag 1 und am Tag 29 in Kohorte 7 160 mg an Tag 1, Tag 29 und Tag 57 verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 1 - geschlossen
Medikament: Ipilimumab 1 mg/kg Tag 1 (IV) Medikament: Nivolumab 3 mg/kg am Tag 1 und Tag 15 (IV)
|
Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg (Tag 1), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
|
|
Experimental: Gruppe 2 - geschlossen
Medikament: Ipilimumab 1 mg/kg Tag 1 (IV) Medikament: Nivolumab 3 mg/kg an Tag 1 und Tag 15 (IV) Medikament: Celecoxib 200 mg täglich (oral)
|
Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Ipilimumab 1 mg/kg (Tag 1), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Celecoxib wird ab Tag 1 bis 1 Tag vor der Operation täglich verabreicht (wenn der Patient in Gruppe 2 randomisiert wird (gilt nur für Patienten mit einem MSS-Tumor)
Andere Namen:
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|
Experimental: Anti-IL8-Kohorte 4 (pMMR/MSS-Tumoren) – geschlossen
Medikament: Nivolumab 3 mg/kg Tag 1 und Tag 15 (IV) Medikament: BMS-986253 (Anti-IL8) 2400 mg am Tag 1 und Tag 15 (IV)
|
Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
BMS-986253 2400 mg IV wird an Tag 1 und 15 verabreicht (gilt nur für Patienten mit MSS-Tumoren)
Andere Namen:
|
|
Experimental: Relatlimab-Kohorte 6 (dMMR/MSI-Tumoren) – geschlossen
Medikament: Nivolumab 480 mg i.v. an Tag 1 und Tag 29 Medikament: Relatlimab 480 mg i.v. an Tag 1 und Tag 29
|
Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Relatlimab wird am Tag 1 und am Tag 15 in Kohorte 5 240 mg in Kohorte 6 480 mg am Tag 1 und am Tag 29 in Kohorte 7 160 mg an Tag 1, Tag 29 und Tag 57 verabreicht.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Kohorte 7 - DMMR - 3 Zyklen Neoadjuvant Nivolumab + relatlimab
Patienten mit DMMR -Tumoren werden mit 3 Zyklen neoadjuvanter Nivolumab (480 mg) + Relatlimab (160 mg) am Tag 1, Tag 29 und Tag 57 behandelt, gefolgt von einer Operation innerhalb von 12 Wochen und nicht früher als 10 Wochen nach der Einschreibung
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Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
Relatlimab wird am Tag 1 und am Tag 15 in Kohorte 5 240 mg in Kohorte 6 480 mg am Tag 1 und am Tag 29 in Kohorte 7 160 mg an Tag 1, Tag 29 und Tag 57 verabreicht.
Andere Namen:
|
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Experimental: Kohorte 8 - dMMR - 3 Zyklen neoadjuvantes Nivolumab - geschlossen
Patienten mit dMMR-Tumoren erhalten 3 Zyklen neoadjuvantes Nivolumab (480 mg) an Tag 1, Tag 29 und Tag 57, gefolgt von einer Operation innerhalb von 12 Wochen und nicht früher als 10 Wochen nach der Einschreibung.
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Nivolumab 3 mg/kg (Tag 1 und Tag 15), neoadjuvant vor der Operation verabreicht
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Auftreten von unerwünschten Ereignissen während der Behandlung und Nachsorge (Sicherheit)
Zeitfenster: bis 100 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament des letzten Patienten
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Unerwünschte Ereignisse werden (gemäß CTCAE v4.0) während der Behandlung und Nachsorge bewertet.
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bis 100 Tage nach der letzten Behandlung mit dem Studienmedikament des letzten Patienten
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Krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: bis 5 Jahre nach Diagnose
|
Bewertung der Wirksamkeit von neoadjuvantem Ipilimumab plus Nivolumab im Hinblick auf das krankheitsfreie Überleben
|
bis 5 Jahre nach Diagnose
|
|
Hauptpathologische Reaktion
Zeitfenster: Ab dem Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt, bewertet bis zu 63 Monate
|
Bewertung der Wirksamkeit der neoadjuvanten Nivolumab -Monotherapie und der neoadjuvanten Nivolumab plus relatlimab im Hinblick auf die wichtigste pathologische Reaktion
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Ab dem Datum der Randomisierung bis zum ersten dokumentierten Fortschritt, bewertet bis zu 63 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Immunaktivierende Kapazität der kurzzeitigen präoperativen Immuntherapie
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren nach Studienabschluss
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Identifizieren Sie zugrunde liegende potenzielle Fluchtmechanismen, indem Sie Biopsien vor und nach der Behandlung vergleichen
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innerhalb von 2 Jahren nach Studienabschluss
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Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3-5 Jahre nach dem letzten Patienteneinschluss.
|
3-5 Jahre nach dem letzten Patienteneinschluss.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Myriam Chalabi, MD, Antoni van Leeuwenhoek
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang D, Cabalag CS, Clemons NJ, DuBois RN. Cyclooxygenases and Prostaglandins in Tumor Immunology and Microenvironment of Gastrointestinal Cancer. Gastroenterology. 2021 Dec;161(6):1813-1829. doi: 10.1053/j.gastro.2021.09.059. Epub 2021 Oct 2.
- Chalabi M, Fanchi LF, Dijkstra KK, Van den Berg JG, Aalbers AG, Sikorska K, Lopez-Yurda M, Grootscholten C, Beets GL, Snaebjornsson P, Maas M, Mertz M, Veninga V, Bounova G, Broeks A, Beets-Tan RG, de Wijkerslooth TR, van Lent AU, Marsman HA, Nuijten E, Kok NF, Kuiper M, Verbeek WH, Kok M, Van Leerdam ME, Schumacher TN, Voest EE, Haanen JB. Neoadjuvant immunotherapy leads to pathological responses in MMR-proficient and MMR-deficient early-stage colon cancers. Nat Med. 2020 Apr;26(4):566-576. doi: 10.1038/s41591-020-0805-8. Epub 2020 Apr 6.
- de Gooyer PGM, Verschoor YL, van den Dungen LDW, Balduzzi S, Marsman HA, Geukes Foppen MH, Grootscholten C, Dokter S, den Hartog AG, Verbeek WHM, Woensdregt K, van den Broek JJ, Oosterling SJ, Schumacher TN, Kuhlmann KFD, Beets-Tan RGH, Haanen JBAG, van Leerdam ME, van den Berg JG, Chalabi M. Neoadjuvant nivolumab and relatlimab in locally advanced MMR-deficient colon cancer: a phase 2 trial. Nat Med. 2024 Nov;30(11):3284-3290. doi: 10.1038/s41591-024-03250-w. Epub 2024 Sep 15.
- Cercek A. Neoadjuvant Treatment of Mismatch Repair-Deficient Colon Cancer - Clinically Meaningful? N Engl J Med. 2024 Jun 6;390(21):2024-2025. doi: 10.1056/NEJMe2404601. No abstract available.
- Chalabi M, Verschoor YL, Tan PB, Balduzzi S, Van Lent AU, Grootscholten C, Dokter S, Buller NV, Grotenhuis BA, Kuhlmann K, Burger JW, Huibregtse IL, Aukema TS, Hendriks ER, Oosterling SJ, Snaebjornsson P, Voest EE, Wessels LF, Beets-Tan RG, Van Leerdam ME, Schumacher TN, van den Berg JG, Beets GL, Haanen JB. Neoadjuvant Immunotherapy in Locally Advanced Mismatch Repair-Deficient Colon Cancer. N Engl J Med. 2024 Jun 6;390(21):1949-1958. doi: 10.1056/NEJMoa2400634.
- Tan PB, Verschoor YL, van den Berg JG, Balduzzi S, Kok NFM, Ijsselsteijn ME, Moore K, Jurdi A, Tin A, Kaptein P, van Leerdam ME, Haanen JBAG, Voest EE, de Miranda NFCC, Schumacher TN, Wessels LFA, Chalabi M. Neoadjuvant immunotherapy in mismatch-repair-proficient colon cancers. Nature. 2025 Dec;648(8094):726-735. doi: 10.1038/s41586-025-09679-4. Epub 2025 Oct 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Heterocyclische Verbindungen
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- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
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- Antikörper, monoklonal, humanisiert
- Antikörper, monoklonal
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- Globuline
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- Sulfonamide
- Sulfone
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- Celecoxib
- Ipilimumab
- relatlimab
- Humax-IL8
Andere Studien-ID-Nummern
- N16NCI
- 2024-513314-35-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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HUYABIO International, LLC.Bristol-Myers SquibbAktiv, nicht rekrutierendNicht resezierbares oder metastasierendes Melanom | Progressive HirnmetastasenNeuseeland, Spanien, Vereinigte Staaten, Belgien, Frankreich, Deutschland, Singapur, Australien, Japan, Südafrika, Italien, Brasilien, Tschechien, Österreich, Vereinigtes Königreich, Südkorea, Puerto Rico