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Alitretinoin vs. Cyclosporin bei schwerem rezidivierendem vesikulärem Handekzem (ALICsA)

24. Februar 2019 aktualisiert von: Marie-Louise A Schuttelaar, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Wirksamkeit von oralem Alitretinoin im Vergleich zu oralem Cyclosporin bei Patienten mit schwerem rezidivierendem vesikulärem Handekzem. Eine randomisierte prospektive Open-Label-Studie mit verblindeter Ergebnisbewertung

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Alitretinoin und Ciclosporin bei der Behandlung von Patienten mit schwerem rezidivierendem vesikulärem Handekzem zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

76

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 71 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre

  • Schweres oder sehr schweres rezidivierendes vesikuläres Handekzem für eine Mindestdauer von 3 Monaten, wie durch eine Physician Global Assessment (PGA) unter Verwendung eines validierten Photoguide definiert
  • Refraktär gegenüber Standardtherapie, definiert als:

Die Patienten erhielten eine Behandlung mit topischen Kortikosteroiden der Klasse II oder höher für mindestens 8 Wochen innerhalb von 3 Monaten vor der Aufnahme, ohne oder mit vorübergehendem Ansprechen. Die Patienten hatten auch eine Standard-Hautpflege erhalten, einschließlich Emollientien und Barriereschutz, soweit angemessen, ohne signifikante Verbesserung. Die Patienten hatten Reizstoffe und Kontaktallergene, falls identifiziert, ohne signifikante Besserung vermieden.

  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen mindestens 1 Monat vor Beginn der Behandlung, während der Behandlung und mindestens 1 Monat nach Beendigung der Behandlung mindestens zwei Formen der Empfängnisverhütung anwenden; diese Frauen müssen sich monatlichen Schwangerschaftstests unterziehen
  • Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben
  • Kann die niederländische Sprache sprechen und lesen

Ausschlusskriterien:

Allgemeine Kriterien vor der Randomisierung

  • In den letzten 3 Monaten mit Alitretinoin oder Ciclosporin behandelt
  • Andere morphologische Arten von Handekzemen, wie von der Dänischen Kontaktdermatitis-Gruppe definiert
  • Patienten mit überwiegend atopischer Dermatitis, bei denen auch die Hände betroffen sind. (Patienten mit kontrollierter atopischer Dermatitis, bei denen hauptsächlich die Hände betroffen sind, kommen für eine Aufnahme in Frage.)
  • Psoriasis der Hände
  • Aktive bakterielle, pilzliche oder virale Infektion der Hände
  • Schwanger/stillend oder geplant, während des Studienzeitraums schwanger zu werden
  • Behandlung mit systemischen Medikamenten oder UV-Bestrahlung innerhalb der letzten 4 Wochen
  • Geistig inkompetent
  • Immungeschwächter Status
  • Unkontrollierte arterielle Hypertonie (mindestens 3 Messungen). Systolischer Druck > 160 mmHg oder diastolischer Druck > 95 mmHg, trotz Beginn der blutdrucksenkenden Medikation (erste Wahl Amlodipin 5 mg/Tag)
  • Bekannte oder vermutete Allergie gegen Inhaltsstoffe der Studienmedikation
  • Aufnahme in eine Studie mit einem Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor Beginn der Behandlung
  • Aktuelle Malignität (außer erfolgreich behandeltem nicht metastasiertem kutanem Plattenepithel- oder Basalzellkarzinom und⁄oder lokalisiertem Karzinom in situ des Gebärmutterhalses)
  • Aktuelle aktive Pankreatitis
  • Hinweise auf Alkoholmissbrauch oder Drogenabhängigkeit
  • Malabsorption
  • Derzeit aktive Gicht
  • Wiederkehrende Krämpfe / Epilepsie
  • Lebendimpfstoff (einschließlich Bacillus Calmette-Guérin (BCG), Windpocken, Masern, Mumps, Röteln, Gelbfieber, oraler Polio und oralem Typhus) in den letzten 2 Wochen oder die geplante Anwendung eines solchen Impfstoffs während des Studienzeitraums
  • Chronische oder wiederkehrende Infektionskrankheiten
  • Kontaktsensibilisierungen mit klinischer Relevanz an den Händen, bei denen eine Allergenexposition nicht vermieden wird.
  • Hypervitaminose A aufgrund der Einnahme von Vitamin-A-Präparaten mit >2000 IE
  • Verwendung von Arzneimitteln mit dem Potenzial, die wirksame Dosis der Studienmedikamente innerhalb der letzten 2 Wochen zu ändern Laborausschlusskriterien nach der Randomisierung
  • Alaninaminotransferase (ALAT)- und ⁄oder Aspartataminotransferase (ASAT)-Werte > 200 % der oberen Normgrenze
  • Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen klinisch relevanten abnormalen Kreatininwert (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)
  • Anämie, angezeigt durch einen klinisch relevanten erniedrigten Hämoglobinwert (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen) Alitretinoin-spezifisch
  • Triglyceride > 200 % der oberen Normgrenze,
  • Cholesterin- oder Low Density Lipoprotein (LDL)-Cholesterinwerte > 200 % der oberen Normgrenze
  • Unkontrollierte Hypothyreose (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)

Cyclosporin-spezifisch:

  • Eingeschränkte Nierenfunktion, angezeigt durch einen klinisch relevanten abnormalen Kreatininwert (vom Prüfarzt oder behandelnden Arzt zu bestimmen)
  • Urämie
  • Hyperkaliämie
  • Hyperurikämie bei Patienten mit Gicht in der Anamnese

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Alitretinoin
Patienten mit schwerem rezidivierendem vesikulärem Handekzem, randomisiert einer Behandlung mit Alitretinoin.
Orale Alitretinoin-Kapsel mit 30 mg einmal täglich für insgesamt 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Toctino
  • 9-cis-Retinsäure
  • ATC-Code: D11AH04
Aktiver Komparator: Cyclosporin A
Patienten mit schwerem rezidivierendem vesikulärem Handekzem, randomisiert einer Behandlung mit Cyclosporin A.
Orales Ciclosporin A Anfangsdosis 5 mg/kg/Tag (aufgeteilt in 2 Dosen), Verringerung der Dosis nach 8 Wochen auf 3 – 3,5 mg/kg/Tag (aufgeteilt in 2 Dosen). Die Behandlungsdauer beträgt 24 Wochen.
Andere Namen:
  • Neoral

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Photoguide)
Zeitfenster: 24 Wochen (Ende der Behandlung)
24 Wochen (Ende der Behandlung)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Photoguide)
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Ansprechen auf die Behandlung/Schweregrad des Handekzems (Hand Eczema Severity Index, HECSI)
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 24
Woche 4, 8, 12, 24
Zeit bis zur Antwort
Zeitfenster: Woche 4, 8, 12, 24
Woche 4, 8, 12, 24
Vom Patienten berichtete Verbesserung (Patient Global Assessment, PaGA)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Sicherheit und Verträglichkeit (Nebenwirkungen)
Zeitfenster: Bis zu 24 Wochen
Bis zu 24 Wochen
Kosten-Nutzen. QALY's: erfasste direkte/indirekte Kosten, kombiniert mit EQ-5D-Ergebnis
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Kosteneffizienz: registrierte direkte/indirekte Kosten kombiniert mit den primären und sekundären Wirksamkeitsergebnissen (Photoguide/HECSI)
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24
Lebensqualität: Fragebogen.
Zeitfenster: Woche 12 und 24
Woche 12 und 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: MLA Schuttelaar, MD, PhD, University Medical Center Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

29. Mai 2017

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Januar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

20. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Februar 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Februar 2019

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten werden anonym veröffentlicht und sind nicht auf einzelne Teilnehmer zurückzuführen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Handekzem

Klinische Studien zur Alitretinoin

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