- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03027128
QUILT-3.028: Untersuchung von haNK™ zur Infusion bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren
Offene Phase-1-Studie zu haNK™ zur Infusion bei Patienten mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Phase-1-Studie an Probanden mit metastasierten oder lokal fortgeschrittenen soliden Tumoren. Die Studie wird in zwei Teilen durchgeführt: Teil 1 umfasst eine Dosiserhöhung im 3+3-Design und Teil 2 umfasst die Erweiterung des MTD oder HTD, um die Sicherheit von haNK weiter zu bewerten. In Teil 1 werden 3 bis 6 Probanden nacheinander aufgenommen, beginnend mit Dosiskohorte 1, und die Probanden werden auf DLTs untersucht.
- Kohorte 1: 2 x 10^9 Zellen pro Infusion.
- Kohorte 2: 4 x 10^9 Zellen pro Infusion.
- Bei Bedarf werden die Probanden in eine Dosisdeeskalationskohorte (Kohorte -1) aufgenommen: 1 x 10^9 Zellen pro Infusion.
In Teil 2 erfolgt eine Dosiserweiterung, wenn die MTD oder HTD bestimmt wurde. In Teil 2 können zusätzlich 4 Fächer eingeschrieben werden, also insgesamt bis zu 10 Fächer am MTD oder HTD.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
El Segundo, California, Vereinigte Staaten, 90245
- Chan Soon-Shiong Institute for Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Kann eine unterzeichnete Einverständniserklärung verstehen und vorlegen, die den relevanten IRB- oder IEC-Richtlinien entspricht.
- Histologisch bestätigte, inoperable, lokal fortgeschrittene oder metastasierte solide Malignität.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 2.
- Sie haben mindestens eine messbare Läsion und/oder nicht messbare Krankheit, die gemäß RECIST Version 1.1 auswertbar ist.
- Nach Abschluss der letzten Krebsbehandlung muss eine aktuelle formalinfixierte, in Paraffin eingebettete (FFPE) Tumorbiopsieprobe vorliegen. Wenn keine historische Probe verfügbar ist, muss der Proband bereit sein, sich während des Screening-Zeitraums einer Biopsie zu unterziehen, sofern der Prüfer dies für sicher hält. Wenn Sicherheitsbedenken die Entnahme einer Biopsie während des Screening-Zeitraums ausschließen, kann eine Tumorbiopsieprobe verwendet werden, die vor Abschluss der letzten Krebsbehandlung entnommen wurde.
- Muss bereit sein, Blutproben vor und nach der Infusion abzugeben.
- Sie haben eine Behandlung mit mindestens einer vorherigen Therapielinie im metastasierten Umfeld erhalten oder sind kein Kandidat für eine Therapie mit nachgewiesener Wirksamkeit für ihre Krankheit. Eine vorherige Immuntherapie ist zulässig.
- Abklingen aller toxischen Nebenwirkungen früherer Chemotherapie, Strahlentherapie oder chirurgischer Eingriffe auf CTCAE-Grad ≤ 1, mit Ausnahme von Alopezie.
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen.
- Fähigkeit, an erforderlichen Studienbesuchen teilzunehmen und zur angemessenen Nachsorge zurückzukehren, wie in diesem Protokoll gefordert.
- Vereinbarung zur Anwendung einer wirksamen Empfängnisverhütung für Frauen im gebärfähigen Alter und nicht sterile Männer. Als weibliche Probanden im gebärfähigen Alter gelten alle weiblichen Probanden, die physiologisch in der Lage sind, schwanger zu werden. Bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter handelt es sich in der Regel um Frauen vor der Menopause oder um Frauen, bei denen seit weniger als 12 Monaten eine Amenorrhoe nach der Menopause auftritt und die sich keiner chirurgischen Sterilisation unterzogen haben. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und nicht sterile männliche Probanden müssen einer wirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 60 Tage (Frauen) bzw. 120 Tage (Männer) nach der letzten haNK-Dosis zustimmen. Zu einer wirksamen Empfängnisverhütung gehören chirurgische Sterilisation (z. B. Vasektomie, Tubenligatur), zwei Formen von Barrieremethoden (z. B. Kondom, Diaphragma), die zusammen mit Spermiziden angewendet werden, Intrauterinpessare (IUPs) und Abstinenz.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese einer anhaltenden hämatologischen Toxizität Grad 2 oder höher (CTCAE Version 4.03) aufgrund einer früheren Therapie.
- Schwerwiegende unkontrollierte Begleiterkrankung, die die Verwendung des in dieser Studie verwendeten Prüfpräparats kontraindizieren würde oder die den Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen würde.
- Systemische Autoimmunerkrankung (z. B. Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, Morbus Addison, Autoimmunerkrankung im Zusammenhang mit Lymphomen).
- Vorgeschichte einer Organtransplantation, die eine Immunsuppression erforderte.
- Vorgeschichte oder aktive entzündliche Darmerkrankung (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa).
Mangelhafte Organfunktion, belegt durch folgende Laborergebnisse:
- Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) < 2.500 Zellen/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl < 1.500 Zellen/mm^3.
- Thrombozytenzahl < 100.000 Zellen/mm3.
- Hämoglobin < 9 g/dl.
- Gesamtbilirubin größer als die Obergrenze des Normalwerts (ULN; es sei denn, der Proband hat ein Gilbert-Syndrom dokumentiert).
- Aspartataminotransferase (AST [SGOT]) oder Alaninaminotransferase (ALT [SGPT]) > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen).
- Werte der alkalischen Phosphatase > 2,5 × ULN (> 5 × ULN bei Patienten mit Lebermetastasen oder > 10 × ULN bei Patienten mit Knochenmetastasen).
- Serumkreatinin > 2,0 mg/dL oder 177 μmol/L.
- Unkontrollierte Hypertonie (systolisch > 150 mm Hg und/oder diastolisch > 100 mm Hg) oder klinisch signifikante (d. h. aktive) Herz-Kreislauf-Erkrankung, zerebrovaskulärer Unfall/Schlaganfall oder Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Studienmedikation; instabile Angina pectoris; Herzinsuffizienz vom Grad 2 oder höher der New York Heart Association; oder schwere Herzrhythmusstörungen, die Medikamente erfordern.
- Ruhedyspnoe aufgrund von Komplikationen einer fortgeschrittenen bösartigen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die eine kontinuierliche Sauerstofftherapie erfordert.
Positive Ergebnisse des Screening-Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV). Probanden mit HIV werden jedoch zur Studie zugelassen, wenn sie die folgenden Kriterien erfüllen:
- CD4+-T-Zellzahl >200 Zellen/mm^3.
- Stabile antiretrovitale Therapie für mindestens 12 Wochen vor Einreise.
- Plasma-HIV-RNA-Spiegel unterhalb der unteren Bestimmungsgrenze beim Screening und keine quantifizierbaren HIV-RNA-Spiegel innerhalb der 12 Wochen vor dem Screening.
- Aktuelle chronische tägliche Behandlung (kontinuierlich über > 3 Monate) mit systemischen Kortikosteroiden (Dosis gleich oder mehr als 10 mg Methylprednisolon/Tag), ausgenommen inhalative Steroide. Die kurzfristige Verwendung von Steroiden zur Vorbeugung einer intravenösen Kontrastmittelallergie oder Anaphylaxie bei Personen mit bekannten Kontrastmittelallergien ist zulässig.
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Bestandteil der Studienmedikation(en).
- Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie oder Vorgeschichte einer Prüfbehandlung innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening für diese Studie, mit Ausnahme einer Testosteron-senkenden Therapie bei Männern mit Prostatakrebs.
- Der Prüfer geht davon aus, dass er nicht in der Lage oder willens ist, die Anforderungen des Protokolls zu erfüllen.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer interventionellen klinischen Studie.
- Schwangere und stillende Frauen. Ein negativer Serumschwangerschaftstest innerhalb von 72 Stunden vor der Verabreichung von haNK muss dokumentiert werden, bevor haNK einer weiblichen Person im gebärfähigen Alter verabreicht wird.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1, 2x10^9 Zellen haNK™
NK-92 [CD16.158V,
ER IL-2], Suspension zur intravenösen Infusion
|
haNK™ for Infusion ist eine humane, allogene NK-Zelllinie, die entwickelt wurde, um endogenes, intrazellulär zurückgehaltenes IL-2 zu produzieren und CD16, den hochaffinen (158V) Fc-Gamma-Rezeptor (FcγRIIIa/CD16a), zu exprimieren.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder der höchsten getesteten Dosis (HTD).
Zeitfenster: 28 Tage/4 Wochen
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28 Tage/4 Wochen
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Auftreten dosislimitierender Toxizitäten (DLTs).
Zeitfenster: 28 Tage/4 Wochen
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28 Tage/4 Wochen
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Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (UE) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUE)
Zeitfenster: Der Prüfer zeichnet alle meldepflichtigen Ereignisse auf, deren Startdaten zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Einholung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme, bis zu 5,3 Monate, auftreten.
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Der Prüfer zeichnet alle meldepflichtigen Ereignisse auf, deren Startdaten zu einem beliebigen Zeitpunkt nach Einholung der Einverständniserklärung bis 30 Tage nach dem letzten Tag der Studienteilnahme, bis zu 5,3 Monate, auftreten.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1 und den Immun-Related Response Criteria (irRC).
Zeitfenster: 2 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Patienten mit bestätigter vollständiger oder teilweiser Remission.
|
2 Jahre
|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS) nach RECIST und irRC.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- QUILT-3.028
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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