- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03029975
Der Einfluss von regelmäßigem Rindfleischkonsum und Proteindichte der Ernährung auf trainingsinduzierte Zuwächse an Muskelkraft und Leistung bei gesunden Erwachsenen
12. November 2019 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign
Der Mensch verliert mit zunehmendem Alter Muskeln und Kraft.
Außerdem geht das Altern mit einem Verlust der kognitiven Funktion einher.
Es ist nicht ganz klar, warum dies geschieht; Es ist jedoch bekannt, dass der Verlust von Muskelmasse und Kraft das Risiko für körperliche und geistige Gesundheitsrisiken erhöhen und die Fähigkeit älterer Menschen beeinträchtigen kann, körperlich unabhängig zu bleiben.
Gewichtheben und richtige Ernährung, insbesondere das Essen von hochwertigem Protein zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge, können dazu beitragen, diese Verluste zu verhindern, wenn eine Person älter wird.
Um festzustellen, ob der regelmäßige Verzehr von Rindfleisch als Teil einer proteinreichen Ernährung die muskeladaptive Reaktion auf das Widerstandstraining und die Verbesserung der Kognition unterstützt, werden 70 gesunde Personen rekrutiert, um 10 Wochen lang dreimal pro Woche Gewichte zu heben.
Eine Gruppe (n=36) nimmt die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Protein (0,8 g/kg/Tag) zu sich, während die andere Gruppe (n=36) die doppelte Menge der RDA (1,6 g/kg/Tag) zu sich nimmt ), was den Empfehlungen des American College of Sports Medicine entspricht.
Die Muskelkraft der Teilnehmer wird getestet und es werden vor und nach dem Training Blut- und Muskelproben entnommen, um festzustellen, wie die adaptive Reaktion der Muskeln auf Widerstandsübungen durch eine höhere Proteinzufuhr beeinflusst wird.
Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung kognitiven Bewertungen unterzogen, um den Einfluss der Verbesserung der Muskelkraft auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu bestimmen.
Insgesamt wird die von den Forschern vorgeschlagene Studie eine sensible Methodik verwenden, um festzustellen, ob die Bereitstellung von Protein über der RDA und zu optimalen Tageszeiten in Kombination mit einem Gewichtheberprogramm dazu beitragen kann, jemanden stärker zu machen und größere Muskeln aufzubauen als jemand, der die RDA zu sich nimmt Welche Prozesse können dafür verantwortlich sein, dass die Muskeln größer und stärker werden?
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
41
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Illinois
-
Urbana, Illinois, Vereinigte Staaten, 61801
- Freer Hall
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
40 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ohne Fettleibigkeit: BMI < 30 kg/m2
- Alter zwischen 40-64 Jahren
- Sitzend
- Vor 6 Monaten gewichtsstabil
Ausschlusskriterien:
- Allergien gegen Rindfleischverzehr
- Phenylketonurie (PKU)
- BMI >30 kg/m2
- Vorgeschichte einer aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes mellitus, GI-Erkrankungen, muskuloskelettalen/orthopädischen Erkrankungen (z. Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Sehnenentzündung, Gicht, Fibromyalgie, Patellaspitzensyndrom oder chronische Rückenschmerzen)
- Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Antibiotika
- Nieren-, Harn- oder Lebererkrankungen
- Epilepsie
- Diagnostizierte Geisteskrankheit
- Blutungs- oder Gerinnungsstörungen haben (oder verwandte Medikamente einnehmen, z. B. Coumadin/niedrig dosiertes Aspirin)
- Hoher Alkoholkonsum
- Tabak verwenden
- unkontrollierter Bluthochdruck
- vegane/vegetarische Ernährung
- auf Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, androgen-/östrogenhaltige Verbindungen, nichtsteroidale Entzündungshemmer)
- gewohnheitsmäßiger Konsum von hoch (>1,8 g Protein/kg/Tag) oder niedrig (<0,66 g Protein/kg/Tag)
- Schwangerschaft
- Nahrungsergänzungsmittel, die den Eiweißstoffwechsel beeinflussen (z. Omega-3-Fischöle)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
ACTIVE_COMPARATOR: RDA
Die Teilnehmer werden gebeten, die RDA für Protein über einen Zeitraum von 10 Wochen zu sich zu nehmen und gleichzeitig dreimal pro Woche ein progressives Widerstandstraining zu absolvieren.
Der Verzehr von Rindfleischprotein wird betont und die Teilnehmer werden nach jeder Trainingseinheit eine Rindfleischmahlzeit zu sich nehmen.
|
Die Teilnehmer durchlaufen 10 Wochen lang ein progressives Widerstandstraining, während sie ihre zufällig zugewiesene Ernährungsintervention befolgen.
Nach jeder Widerstandstrainingseinheit konsumieren die Teilnehmer entweder 3 Unzen oder 6 Unzen Rindfleischpastetchen (entsprechend der zufällig zugewiesenen Ernährungsinterventionsgruppe).
Die Teilnehmer erhalten außerdem Rindfleisch-Proteinpulver und Rindfleisch-Snackriegel, um ihnen zu helfen, ihre festgelegten Proteinziele während des Interventionszeitraums zu erreichen.
|
EXPERIMENTAL: 2x RDA
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 10 Wochen das Doppelte der RDA für Protein zu sich zu nehmen und sich gleichzeitig dreimal pro Woche einem progressiven Widerstandstraining zu unterziehen.
Rindfleischprotein wird betont und die Teilnehmer werden nach jeder Trainingseinheit eine Rindfleischmahlzeit zu sich nehmen.
|
Die Teilnehmer durchlaufen 10 Wochen lang ein progressives Widerstandstraining, während sie ihre zufällig zugewiesene Ernährungsintervention befolgen.
Nach jeder Widerstandstrainingseinheit konsumieren die Teilnehmer entweder 3 Unzen oder 6 Unzen Rindfleischpastetchen (entsprechend der zufällig zugewiesenen Ernährungsinterventionsgruppe).
Die Teilnehmer erhalten außerdem Rindfleisch-Proteinpulver und Rindfleisch-Snackriegel, um ihnen zu helfen, ihre festgelegten Proteinziele während des Interventionszeitraums zu erreichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Maximale Kraft der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
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Bewerten Sie die maximale Kraft der Beine mit einem isokinetischen Dynamometer in Kombination mit 1-Wiederholungs-Maximaltest an Beinstrecker-, Beinpresse- und Beincurl-Maschinen.
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Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
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Anhand von Muskelbiopsien beurteilen die Ermittler die Muskelquerschnittsfläche des Vastus lateralis vor und nach dem Eingriff.
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Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Februar 2017
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2019
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
17. Mai 2019
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2017
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2017
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
24. Januar 2017
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
13. November 2019
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. November 2019
Zuletzt verifiziert
1. August 2019
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- 16997
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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