Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Der Einfluss von regelmäßigem Rindfleischkonsum und Proteindichte der Ernährung auf trainingsinduzierte Zuwächse an Muskelkraft und Leistung bei gesunden Erwachsenen

12. November 2019 aktualisiert von: University of Illinois at Urbana-Champaign
Der Mensch verliert mit zunehmendem Alter Muskeln und Kraft. Außerdem geht das Altern mit einem Verlust der kognitiven Funktion einher. Es ist nicht ganz klar, warum dies geschieht; Es ist jedoch bekannt, dass der Verlust von Muskelmasse und Kraft das Risiko für körperliche und geistige Gesundheitsrisiken erhöhen und die Fähigkeit älterer Menschen beeinträchtigen kann, körperlich unabhängig zu bleiben. Gewichtheben und richtige Ernährung, insbesondere das Essen von hochwertigem Protein zur richtigen Zeit und in der richtigen Menge, können dazu beitragen, diese Verluste zu verhindern, wenn eine Person älter wird. Um festzustellen, ob der regelmäßige Verzehr von Rindfleisch als Teil einer proteinreichen Ernährung die muskeladaptive Reaktion auf das Widerstandstraining und die Verbesserung der Kognition unterstützt, werden 70 gesunde Personen rekrutiert, um 10 Wochen lang dreimal pro Woche Gewichte zu heben. Eine Gruppe (n=36) nimmt die empfohlene Tagesdosis (RDA) für Protein (0,8 g/kg/Tag) zu sich, während die andere Gruppe (n=36) die doppelte Menge der RDA (1,6 g/kg/Tag) zu sich nimmt ), was den Empfehlungen des American College of Sports Medicine entspricht. Die Muskelkraft der Teilnehmer wird getestet und es werden vor und nach dem Training Blut- und Muskelproben entnommen, um festzustellen, wie die adaptive Reaktion der Muskeln auf Widerstandsübungen durch eine höhere Proteinzufuhr beeinflusst wird. Darüber hinaus werden die Teilnehmer zu Studienbeginn und bei der Nachuntersuchung kognitiven Bewertungen unterzogen, um den Einfluss der Verbesserung der Muskelkraft auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis zu bestimmen. Insgesamt wird die von den Forschern vorgeschlagene Studie eine sensible Methodik verwenden, um festzustellen, ob die Bereitstellung von Protein über der RDA und zu optimalen Tageszeiten in Kombination mit einem Gewichtheberprogramm dazu beitragen kann, jemanden stärker zu machen und größere Muskeln aufzubauen als jemand, der die RDA zu sich nimmt Welche Prozesse können dafür verantwortlich sein, dass die Muskeln größer und stärker werden?

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

41

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 64 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ohne Fettleibigkeit: BMI < 30 kg/m2
  • Alter zwischen 40-64 Jahren
  • Sitzend
  • Vor 6 Monaten gewichtsstabil

Ausschlusskriterien:

  • Allergien gegen Rindfleischverzehr
  • Phenylketonurie (PKU)
  • BMI >30 kg/m2
  • Vorgeschichte einer aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes mellitus, GI-Erkrankungen, muskuloskelettalen/orthopädischen Erkrankungen (z. Osteoarthritis, rheumatoide Arthritis, Sehnenentzündung, Gicht, Fibromyalgie, Patellaspitzensyndrom oder chronische Rückenschmerzen)
  • Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Antibiotika
  • Nieren-, Harn- oder Lebererkrankungen
  • Epilepsie
  • Diagnostizierte Geisteskrankheit
  • Blutungs- oder Gerinnungsstörungen haben (oder verwandte Medikamente einnehmen, z. B. Coumadin/niedrig dosiertes Aspirin)
  • Hoher Alkoholkonsum
  • Tabak verwenden
  • unkontrollierter Bluthochdruck
  • vegane/vegetarische Ernährung
  • auf Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie den Proteinstoffwechsel beeinflussen (z. Kortikosteroide, androgen-/östrogenhaltige Verbindungen, nichtsteroidale Entzündungshemmer)
  • gewohnheitsmäßiger Konsum von hoch (>1,8 g Protein/kg/Tag) oder niedrig (<0,66 g Protein/kg/Tag)
  • Schwangerschaft
  • Nahrungsergänzungsmittel, die den Eiweißstoffwechsel beeinflussen (z. Omega-3-Fischöle)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: GRUNDWISSENSCHAFT
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: RDA
Die Teilnehmer werden gebeten, die RDA für Protein über einen Zeitraum von 10 Wochen zu sich zu nehmen und gleichzeitig dreimal pro Woche ein progressives Widerstandstraining zu absolvieren. Der Verzehr von Rindfleischprotein wird betont und die Teilnehmer werden nach jeder Trainingseinheit eine Rindfleischmahlzeit zu sich nehmen.
Die Teilnehmer durchlaufen 10 Wochen lang ein progressives Widerstandstraining, während sie ihre zufällig zugewiesene Ernährungsintervention befolgen.
Nach jeder Widerstandstrainingseinheit konsumieren die Teilnehmer entweder 3 Unzen oder 6 Unzen Rindfleischpastetchen (entsprechend der zufällig zugewiesenen Ernährungsinterventionsgruppe). Die Teilnehmer erhalten außerdem Rindfleisch-Proteinpulver und Rindfleisch-Snackriegel, um ihnen zu helfen, ihre festgelegten Proteinziele während des Interventionszeitraums zu erreichen.
EXPERIMENTAL: 2x RDA
Die Teilnehmer werden gebeten, über einen Zeitraum von 10 Wochen das Doppelte der RDA für Protein zu sich zu nehmen und sich gleichzeitig dreimal pro Woche einem progressiven Widerstandstraining zu unterziehen. Rindfleischprotein wird betont und die Teilnehmer werden nach jeder Trainingseinheit eine Rindfleischmahlzeit zu sich nehmen.
Die Teilnehmer durchlaufen 10 Wochen lang ein progressives Widerstandstraining, während sie ihre zufällig zugewiesene Ernährungsintervention befolgen.
Nach jeder Widerstandstrainingseinheit konsumieren die Teilnehmer entweder 3 Unzen oder 6 Unzen Rindfleischpastetchen (entsprechend der zufällig zugewiesenen Ernährungsinterventionsgruppe). Die Teilnehmer erhalten außerdem Rindfleisch-Proteinpulver und Rindfleisch-Snackriegel, um ihnen zu helfen, ihre festgelegten Proteinziele während des Interventionszeitraums zu erreichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximale Kraft der Beinmuskulatur
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
Bewerten Sie die maximale Kraft der Beine mit einem isokinetischen Dynamometer in Kombination mit 1-Wiederholungs-Maximaltest an Beinstrecker-, Beinpresse- und Beincurl-Maschinen.
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelquerschnittsfläche
Zeitfenster: Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention
Anhand von Muskelbiopsien beurteilen die Ermittler die Muskelquerschnittsfläche des Vastus lateralis vor und nach dem Eingriff.
Änderung von der Grundlinie bis zum Ende der 10-wöchigen Ernährungs- und Widerstandstrainingsintervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Februar 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

17. Mai 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Januar 2017

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

24. Januar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

13. November 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 16997

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Altern

Klinische Studien zur Krafttrainingsübung

3
Abonnieren