- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03034655
Senkung der Sturzrate bei älteren Menschen durch vestibuläre Rehabilitation (ReFOVeRe-Studie) (ReFOVeRe)
Reduzierung der Sturzrate bei älteren Menschen durch Verbesserung des Gleichgewichtssinns durch vestibuläre Rehabilitation (ReFOVeRe-Studie): Kostenoptimierung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unfallbedingte Stürze, insbesondere bei älteren Menschen, sind eines der wichtigsten sozio-medizinischen Probleme der alternden westlichen Gesellschaften. Viele Faktoren bedingen und begünstigen Stürze; Einer davon ist das Alter, das normalerweise mit einer Verschlechterung der sensorischen Funktionen und einer Verschlechterung des Gleichgewichts verbunden ist. Die vestibuläre Rehabilitation hat sich als wirksam erwiesen, um das Gleichgewicht zu verbessern und die Anzahl der Stürze bei älteren Menschen zu verringern. Frühere Studien haben gezeigt, dass Übungen in der computergestützten dynamischen Posturographie (CDP) in dieser Altersgruppe effektiver sind als andere vestibuläre Rehabilitationsstrategien. Aber CDP ist sehr teuer und nicht weit verbreitet. Es wäre wichtig, die Kosten der posturographischen vestibulären Rehabilitation zu minimieren.
Diese Studie vergleicht die vestibuläre Rehabilitation mit zwei verschiedenen posturografischen Geräten (CDP und mobiles posturografisches System mit vibrotaktiler Stimulation) bei Menschen über 65 Jahren. Darüber hinaus versuchen wir zu beurteilen, ob die Verringerung der Anzahl der vestibulären Rehabilitationssitzungen (fünf) zu einer Verbesserung des Gleichgewichts und zu einer Verringerung der Anzahl der Stürze führt, die denen entsprechen, die mit zehn Sitzungen erreicht werden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15701
- Rekrutierung
- Complexo Hospitalario Universitario
-
Kontakt:
- Andrés Soto-Varela, PhD
- Telefonnummer: 0034981951155
- E-Mail: andres.soto.varela@sergas.es
-
Kontakt:
- Sofía Santos-Pérez, PhD
- Telefonnummer: 0034981951155
- E-Mail: sofia.santos@usc.es
-
Unterermittler:
- Sofía Santos-Pérez, PhD
-
Unterermittler:
- Marcos Rossi-Izquierdo, PhD
-
Unterermittler:
- Ana Faraldo-García, PhD
-
Unterermittler:
- María del-Río-Valeiras, PhD
-
Unterermittler:
- Isabel Vaamonde-Sánchez-Andrade, PhD
-
Unterermittler:
- Antonio Lirola-Delgado, PhD
-
Unterermittler:
- Pilar Gayoso-Diz, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Personen mit hohem Absturzrisiko müssen mindestens zwei der folgenden Anforderungen erfüllen:
- In den letzten 12 Monaten mindestens einmal gestürzt.
- Verwenden Sie mehr als 15 Sekunden oder benötigen Sie Unterstützung im TUG-Test.
- Erhalten eines mittleren CDP-SOT-Balance-Scores von < 68 %.
- Mindestens einmal im CDP SOT gefallen.
- Eine Punktzahl in der mobilen Posturographie gSBDT > 60 %.
Ausschlusskriterien:
- Kognitiver Rückgang oder Verringerung des kulturellen Niveaus, das den Patienten daran hindert, die Bewertung, die vestibulären Rehabilitationsübungen und die Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen.
- Organische Bedingungen, die das Stehen auf zwei Beinen verhindern, notwendig für die Beurteilung des Gleichgewichts und der Leistung von VR-Übungen.
- Gleichgewichtsstörungen, die durch andere Bedingungen als das Alter verursacht werden (neurologische, vestibuläre, ....).
- Aktuelle Behandlung mit Medikamenten, die möglicherweise das Gleichgewicht stören.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: CDP-Übungen (10 Sitzungen)
Gruppe A. Das Smart Equitest-Programm wurde mit einem Protokoll von 10 Übungen pro Sitzung verwendet, die je nach Defizit jedes Patienten angepasst wurden.
Die Übungen umfassen visuelles Biofeedback zusammen mit einer sensiblen Echtzeitüberwachung der Bewegung.
Bei einigen Übungen müssen die Patienten ihren Schwerpunkt (COG) über der Stützbasis halten, während bei anderen der COG zu einer Reihe von Zielen bewegt werden muss.
Außerdem können sich die Stützfläche und/oder die Sichtumgebung auch als Reaktion auf die eigene Bewegung des Patienten bewegen.
Die Übungsschwierigkeit wurde während der Rehabilitationssitzungen schrittweise erhöht.
Die Dauer jeder Sitzung betrug etwa 15 Minuten.
Die Verteilung der Sitzungen war eine pro Tag und fünf pro Woche (2 Wochen).
|
Vestibuläre Rehabilitation mit CDP
Andere Namen:
Vestibuläre Rehabilitation, zehn Sitzungen
|
|
EXPERIMENTAL: CDP-Übungen (5 Sitzungen)
Gruppe B. Wie Gruppe A, mit Ausnahme der Anzahl der Sitzungen (5) und der Verteilung der Sitzungen (eine täglich, jeden zweiten Tag, zwei Wochen).
|
Vestibuläre Rehabilitation mit CDP
Andere Namen:
Vestibuläre Rehabilitation, fünf Sitzungen
|
|
EXPERIMENTAL: Mobile Posturographie-Übungen (10 Sitzungen)
Gruppe C. Bis zu sechs Aufgaben mit den auffälligsten Abweichungen von normativen Kontrollwerten wurden in das Trainingsprogramm aufgenommen.
Das Training wurde mithilfe der Trainingsfunktion des Vertiguard1-RT-Geräts durchgeführt.
Dieses Neurofeedback-System enthält jeweils einen Vibrationsstimulator auf der Vorder-, Rückseite, linken und rechten Seite.
Das Training wurde täglich unter Aufsicht eines Arztes über 2 Wochen durchgeführt (10 Sitzungen, Wochenende wurde ausgenommen).
Eine Trainingseinheit bestand aus 5 Wiederholungen von sechs ausgewählten Trainingsaufgaben.
Der Patient erhielt während des Trainings in den Richtungen, die eine höhere Körperschwankung als die voreingestellten Schwellenwerte zeigten, ein vibrotaktiles Feedback-Signal.
Die Vibration wurde mit zunehmendem Schwanken verstärkt. Es wurde kein vibrotaktiles Feedback angewendet, wenn das Schwanken des Patienten unter den voreingestellten Schwellenwerten lag.
Die Übungsschwierigkeit wurde während der Rehabilitationssitzungen schrittweise erhöht.
|
Vestibuläre Rehabilitation, zehn Sitzungen
Vestibuläre Rehabilitation mit mobiler Posturographie
Andere Namen:
|
|
EXPERIMENTAL: Mobile Posturographie-Übungen (5 Sitzungen)
Gruppe D. Wie Gruppe A, mit Ausnahme der Anzahl der Sitzungen (5) und der Verteilung der Sitzungen (eine täglich, jeden zweiten Tag, zwei Wochen).
|
Vestibuläre Rehabilitation, fünf Sitzungen
Vestibuläre Rehabilitation mit mobiler Posturographie
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CDP-Durchschnitt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchschnittliche Punktzahl im Sensory Organization Test der Computerized Dynamic Posturography
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stürze
Zeitfenster: 12 Monate
|
Anzahl der Stürze nach vestibulärer Rehabilitation
|
12 Monate
|
|
Mobile Posturographie gSBDT
Zeitfenster: 12 Monate
|
Geriatric Standard Balance Deficit Test (gSBDT)-Score in der mobilen Posturographie
|
12 Monate
|
|
DHI
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schwindel-Handicap-Inventarwert; es bewertet die vom Patienten empfundene Behinderung im Verhältnis zur Instabilität
|
12 Monate
|
|
Kurz FES-I
Zeitfenster: 12 Monate
|
Score einer verkürzten Version der Stürze-Wirksamkeitsskala – international zur Erfassung der Angst vor Stürzen
|
12 Monate
|
|
SCHLEPPER
Zeitfenster: 12 Monate
|
Timeed up and go test: Zeit (in Sekunden), Anzahl der Schritte und Bedarf an Unterstützung
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Soto-Varela A, Rossi-Izquierdo M, Del-Rio-Valeiras M, Faraldo-Garcia A, Vaamonde-Sanchez-Andrade I, Lirola-Delgado A, Santos-Perez S. Vestibular rehabilitation with mobile posturography as a "low-cost" alternative to vestibular rehabilitation with computerized dynamic posturography, in old people with imbalance: a randomized clinical trial. Aging Clin Exp Res. 2021 Oct;33(10):2807-2819. doi: 10.1007/s40520-021-01813-2. Epub 2021 Mar 7.
- Soto-Varela A, Rossi-Izquierdo M, Del-Rio-Valeiras M, Vaamonde-Sanchez-Andrade I, Faraldo-Garcia A, Lirola-Delgado A, Santos-Perez S. Presbyvestibulopathy, Comorbidities, and Perception of Disability: A Cross-Sectional Study. Front Neurol. 2020 Oct 30;11:582038. doi: 10.3389/fneur.2020.582038. eCollection 2020.
- Soto-Varela A, Rossi-Izquierdo M, Del-Rio-Valeiras M, Vaamonde-Sanchez-Andrade I, Faraldo-Garcia A, Lirola-Delgado A, Santos-Perez S. Vestibular Rehabilitation Using Posturographic System in Elderly Patients with Postural Instability: Can the Number of Sessions Be Reduced? Clin Interv Aging. 2020 Jun 26;15:991-1001. doi: 10.2147/CIA.S263302. eCollection 2020.
- Soto-Varela A, Rossi-Izquierdo M, Del-Rio-Valeiras M, Faraldo-Garcia A, Vaamonde-Sanchez-Andrade I, Lirola-Delgado A, Santos-Perez S. Modified Timed Up and Go Test for Tendency to Fall and Balance Assessment in Elderly Patients With Gait Instability. Front Neurol. 2020 Jun 12;11:543. doi: 10.3389/fneur.2020.00543. eCollection 2020.
- Soto-Varela A, Gayoso-Diz P, Faraldo-Garcia A, Rossi-Izquierdo M, Vaamonde-Sanchez-Andrade I, Del-Rio-Valeiras M, Lirola-Delgado A, Santos-Perez S. Optimising costs in reducing rate of falls in older people with the improvement of balance by means of vestibular rehabilitation (ReFOVeRe study): a randomized controlled trial comparing computerised dynamic posturography vs mobile vibrotactile posturography system. BMC Geriatr. 2019 Jan 3;19(1):1. doi: 10.1186/s12877-018-1019-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI1500329
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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