- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03043274
Cangrelor bei ST-Hebungs-Myokardinfarkt zur Verringerung der Infarktgröße
Periprozedurales Cangrelor bei Patienten mit ST-Hebungs-Myokardinfarkt zur Reduzierung der Entwicklung einer Myokardnekrose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Cangrelor ist ein direkt wirkender und reversibler intravenös verabreichter Thrombozytenaggregationshemmer, der als Ergänzung zur perkutanen Intervention (PCI) zugelassen ist und das Risiko eines periprozeduralen Myokardinfarkts, einer wiederholten Koronarrevaskularisation und einer Stentthrombose verringert. Da die Wirkung im Vergleich zu herkömmlichen oralen Thrombozytenaggregationshemmern schnell einsetzt (2 Minuten), entwickelt sich Cangrelor zu einer wichtigen neuen Option für den Einsatz bei Patienten, die sich einem perkutanen Eingriff unterziehen und nicht mit oralen Thrombozytenaggregationshemmern behandelt wurden.
Darüber hinaus haben mehrere Studien gezeigt, dass Patienten mit ST-Hebungsinfarkt (STEMI), die sich einer akuten PCI unterziehen, selbst nach Verabreichung einer Aufsättigungsdosis herkömmlicher oraler Thrombozyteninhibitoren keine optimale Thrombozytenhemmung aufweisen. Die klinische Bedeutung einer vollständigen Thrombozytenhemmung zum Zeitpunkt der PCI ist jedoch nicht vollständig geklärt.
Das Hauptziel besteht darin, den Nutzen einer sofortigen Thrombozytenhemmung mit intravenösem Cangrelor bei Patienten mit akutem STEMI durch Beurteilung des Ausmaßes der Infarktgröße (entweder enzymatisch oder durch Bildgebung) zu charakterisieren. Wenn die Ergebnisse günstig sind, könnte dies darauf hindeuten, dass die sofortige Thrombozytenaggregationshemmung ein wichtiger Bestandteil der Behandlung dieser Patientengruppe ist.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kentucky
-
Lexington, Kentucky, Vereinigte Staaten, 40536
- University of Kentucky
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einem akuten STEMI mit Plänen für PCI als Präsentationseinrichtung an der University of Kentucky
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Patienten
- Gefangene
- Patienten, die nicht in der Lage sind, ihre eigene Einwilligung zu erteilen
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Myokardinfarkten
- Patienten, die Thrombolytika erhalten haben
- Patienten unter systemischer Antikoagulation
- Hämodynamisch instabile Patienten mit Anzeichen eines Schocks
- Patienten, die mechanisch intubiert werden
- Patienten mit Geräten, die nicht MRT-kompatibel sind
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, glomeruläre Filtrationsrate unter 30
- Patienten, die bereits eine duale Thrombozytenaggregationshemmung erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Cangrelor
Ungefähr 30 Patienten in diesem Arm erhalten die Standard-STEMI-Behandlung, erhalten aber zum Zeitpunkt ihrer PCI auch die Standarddosierung von Cangrelor.
|
Es wird ein Bolus von 30 µg/kg Cangrelor verabreicht, gefolgt von einer intravenösen Infusion von 4 µg/kg/min vor der PCI.
Sie wird für ≥ 2 Stunden oder für die Dauer des Eingriffs fortgesetzt, je nachdem, welcher Zeitraum länger ist.
Andere Namen:
|
|
Kein Eingriff: Kein Cangrelor
Ungefähr 30 Patienten in diesem Arm erhalten Standard-STEMI, aber zum Zeitpunkt ihrer PCI kein Cangrelor.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Myokardinfarktgröße
Zeitfenster: 48 Stunden und 3 Monate
|
Eine Herz-MRT wird nach 48 Stunden und 3 Monaten durchgeführt, um Unterschiede in der Infarktgröße zu vergleichen.
Das Ergebnis wird als Unterschied in der Infarktgröße zwischen 48 Stunden und 3 Monaten in jeder Gruppe bewertet.
|
48 Stunden und 3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Thrombozytenreaktivität
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der Thrombozytenreaktivitätstest wird 10 Minuten nach Beginn der Infusion durchgeführt.
|
10 Minuten
|
|
Quantifizierung des peripheren Blutbildes
Zeitfenster: 6 Stunden
|
Zur Quantifizierung der peripheren Anzahl von Entzündungszellen, Stammzellen und Monozyten-Subtypen wird eine Durchflusszytometrie an peripherem Blut durchgeführt.
|
6 Stunden
|
|
Interferon (IFN)-α2
Zeitfenster: 6 Stunden
|
An Plasma wird ein ELISA-Test durchgeführt, um die Menge des entzündlichen Zytokins Interleukin-6 in pg/ml zu quantifizieren.
|
6 Stunden
|
|
IFN-γ
Zeitfenster: 6 Stunden
|
ELISA-Assay.
|
6 Stunden
|
|
Von Makrophagen abgeleitetes Chemokin
Zeitfenster: 6 Stunden
|
ELISA-Test auf Makrophagen-abgeleitetes Chemokin
|
6 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Khaled Ziada, MD, University of Kentucky
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sibbing D, Braun S, Morath T, Mehilli J, Vogt W, Schomig A, Kastrati A, von Beckerath N. Platelet reactivity after clopidogrel treatment assessed with point-of-care analysis and early drug-eluting stent thrombosis. J Am Coll Cardiol. 2009 Mar 10;53(10):849-56. doi: 10.1016/j.jacc.2008.11.030.
- Parodi G, Valenti R, Bellandi B, Migliorini A, Marcucci R, Comito V, Carrabba N, Santini A, Gensini GF, Abbate R, Antoniucci D. Comparison of prasugrel and ticagrelor loading doses in ST-segment elevation myocardial infarction patients: RAPID (Rapid Activity of Platelet Inhibitor Drugs) primary PCI study. J Am Coll Cardiol. 2013 Apr 16;61(15):1601-6. doi: 10.1016/j.jacc.2013.01.024. Epub 2013 Mar 22.
- Keating GM. Cangrelor: A Review in Percutaneous Coronary Intervention. Drugs. 2015 Aug;75(12):1425-34. doi: 10.1007/s40265-015-0445-3.
- Johnson TW, Mumford AD, Scott LJ, Mundell S, Butler M, Strange JW, Rogers CA, Reeves BC, Baumbach A. A Study of Platelet Inhibition, Using a 'Point of Care' Platelet Function Test, following Primary Percutaneous Coronary Intervention for ST-Elevation Myocardial Infarction [PINPOINT-PPCI]. PLoS One. 2015 Dec 16;10(12):e0144984. doi: 10.1371/journal.pone.0144984. eCollection 2015.
- Stone GW, Maehara A, Witzenbichler B, Godlewski J, Parise H, Dambrink JH, Ochala A, Carlton TW, Cristea E, Wolff SD, Brener SJ, Chowdhary S, El-Omar M, Neunteufl T, Metzger DC, Karwoski T, Dizon JM, Mehran R, Gibson CM; INFUSE-AMI Investigators. Intracoronary abciximab and aspiration thrombectomy in patients with large anterior myocardial infarction: the INFUSE-AMI randomized trial. JAMA. 2012 May 2;307(17):1817-26. doi: 10.1001/jama.2012.421. Epub 2012 Mar 25.
- Abo-Aly M, George B, Shokri E, Chelvarajan L, El-Helw M, Smyth SS, Abdel-Latif A, Ziada K. Cangrelor in addition to standard therapy reduces cardiac damage and inflammatory markers in patients with ST-segment elevation myocardial infarction. J Thromb Thrombolysis. 2021 Oct;52(3):934-940. doi: 10.1007/s11239-020-02345-8. Epub 2020 Nov 30.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Ischämie
- Pathologische Prozesse
- Nekrose
- Myokardischämie
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Herzinfarkt
- Infarkt
- Myokardinfarkt mit ST-Hebung
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Thrombozytenaggregationshemmer
- Purinerge P2Y-Rezeptorantagonisten
- Purinerge P2-Rezeptorantagonisten
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Cangrelor
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-0990-F6A
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung
-
First Affiliated Hospital of Ningbo UniversityAnmeldung auf EinladungSTEMI – ST-Strecken-HebungsinfarktChina
-
Beijing Anzhen HospitalNoch keine RekrutierungSTEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Koronare mikrovaskuläre Dysfunktion (CMD) | CMD | STEMI (ST-Hebungs-MI)
-
Implicit BioscienceWashington University School of Medicine; University of VirginiaAktiv, nicht rekrutierendPilotstudie zu IC14 (Atibuclimab), einem monoklonalen Anti-CD14-Antikörper, zur Behandlung von STEMISTEMI | STEMI - Myokardinfarkt (MI) mit ST-Hebung | Stent-Implantation | STEMI (ST-Hebungs-MI)Vereinigte Staaten
-
Stony Brook UniversityHennepin County Medical Center, MinneapolisUnbekanntAkutes Koronar-Syndrom | STEMI | NSTEMI – Nicht-ST-Streckenerhöhung MI | Myokardinfarkt ohne ST-Streckenhebung | Myokardinfarkt ohne ST-Hebung | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | Akute Koronararterienthrombose (Diagnose) | Akutes Koronarsyndrom ohne ST-Streckenhebung | Nicht-ST-Hebungs-Myokardinfarkt... und andere BedingungenVereinigte Staaten
-
A.H. TavenierIsalaAbgeschlossenSTEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-HebungNiederlande
-
Abbott Medical DevicesAbbottAbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Atherosklerose | Koronarstenose | STEMI | STEMI - Myokardinfarkt mit ST-Hebung | NSTEMI – Nicht-ST-Segment-Hebungsinfarkt (MI)Vereinigte Staaten, Spanien, Australien, Vereinigtes Königreich, Kanada, Neuseeland, Dänemark, Schweiz, Deutschland, Niederlande, Indien, Japan, Italien, Belgien, Frankreich, Hongkong, Portugal, Singapur, Schweden, Taiwan
-
CorFlow Therapeutics AGNoch keine Rekrutierung
-
Saglik Bilimleri UniversitesiOndokuz Mayis University Training and Research HospitalRekrutierungST-Hebungs-Myokardinfarkt (STEMI)Türkei (türkiye)
-
Qian gengBeijing Chao Yang Hospital; Guizhou Provincial People's Hospital; Beijing Anzhen... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungST-Hebung (STEMI) MyokardinfarktChina
-
National Institute of Cardiovascular Diseases,...RekrutierungSTEMI (ST-Hebungs-MI)Pakistan
Klinische Studien zur Cangrelor
-
University of FloridaRekrutierungKoronare Herzkrankheit (KHK)Vereinigte Staaten
-
Attikon HospitalAHEPA University Hospital; University Hospital, AlexandroupolisAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
The Medicines CompanyAbgeschlossen
-
Federico II UniversityRekrutierung
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenAtherosklerose | Akutes Koronar-Syndrom | Perkutane KoronarinterventionVereinigte Staaten
-
University Medical Centre LjubljanaChiesi Slovenija, d.o.o.AbgeschlossenAkutes Koronar-Syndrom | Außerklinischer HerzstillstandSlowenien
-
University Hospital, CaenTerumo Medical CorporationAbgeschlossen
-
Cardiocentro TicinoRekrutierungKoronare Herzkrankheit | Thrombozytenaggregationshemmung | Minimal invasive KoronarrevaskularisationsoperationSchweiz
-
The Medicines CompanyAbgeschlossenAkute Koronarsyndrom (ACS)Vereinigte Staaten