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Eine zweiteilige Phase-I-Studie zur Bestimmung der empfohlenen Dosis und Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit einer neuartigen oralen Arsentrioxid-Formulierung (ORH-2014) bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Erkrankungen

22. März 2019 aktualisiert von: Orsenix LLC

Teil 1 wird als offene, nicht randomisierte, nicht placebokontrollierte Dosiseskalationsstudie mit vorab festgelegten Dosen durchgeführt. Probanden mit den folgenden fortgeschrittenen hämatologischen Erkrankungen und keinen verfügbaren Therapien, die alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllen, werden aufgenommen. Der Zweck besteht darin, die empfohlene Dosis von oralem ORH-2014 bei Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Erkrankungen zu ermitteln.

Teil 2 wird eine Expansionsphase sein, die als einarmige, unverblindete Studie durchgeführt wird, um die Sicherheit und Verträglichkeit von ORH-2014 bei der maximal tolerierten Dosis (MTD) oder empfohlenen Dosis, die aus Teil 1 im nüchternen Zustand bestimmt wurde, weiter zu bewerten. Probanden mit den gleichen Krankheitstypen wie in Teil 1 werden eingeschrieben. Alle Probanden erhalten orales ORH-2014 im nüchternen Zustand in der empfohlenen Dosis für einen anfänglichen Zeitraum von bis zu 12 Wochen. Der Zweck besteht darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von oralem ORH-2014 bei einer Population von Patienten mit fortgeschrittenen hämatologischen Erkrankungen bei Verabreichung in der empfohlenen Dosis zu bewerten.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Weill Cornell Medical College
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
    • Tennessee
      • Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37240
        • Vanderbilt University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • MD Anderson

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Probanden im Alter von ≥ 18 Jahren mit einem der folgenden Merkmale:

    • Rezidivierende oder refraktäre akute myeloische Leukämie (AML) mit Nukleophosmin-1 (NPM1)-Mutationen und ohne verfügbare Therapien.
    • Rezidivierende oder refraktäre akute Promyelozytenleukämie (APL), ohne verfügbare Therapien. Hinweis: Eine vorherige Exposition gegenüber Arsentrioxid ist zulässig; Probanden, die in den letzten 12 Monaten Arsentrioxid nicht bestanden haben, sind jedoch nicht zugelassen.
    • Rezidiviertes oder refraktäres myelodysplastisches Syndrom (MDS), International Prognostic Scoring System, mittleres oder hohes Risiko, ohne verfügbare Therapien
    • Rezidivierende oder refraktäre chronische myelomonozytäre Leukämie (CMML) und andere MDS/myeloproliferative Neoplasmen (MPN)-Überlappungssyndrome ohne verfügbare Therapien
    • Rezidiviertes oder refraktäres Mantelzell-Lymphom (MCL) ohne angemessene Therapien.
  • Negativer Schwangerschaftstest beim Screening-Besuch für Frauen im gebärfähigen Alter und bereit, eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden
  • Nicht bereit, sich einer Knochenmarktransplantation zu unterziehen, kein Kandidat dafür oder kein Spender für eine sofortige (innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening-Datum) Knochenmarktransplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group von ≥3;
  • Absolute Myeloblastenzahl ≥20.000/mm^3;
  • Verabreichung einer antineoplastischen Therapie innerhalb von 5 Halbwertszeiten der antineoplastischen Therapie vor der ersten Dosis von ORH-2014, mit Ausnahme von Hydroxyurea, das 1 Tag vor der ersten Dosis von ORH-2014 abgesetzt werden sollte
  • Vorhandensein von verbleibenden Toxizitäten aufgrund einer früheren Chemotherapie
  • Teilnahme an anderen klinischen Studien innerhalb von mindestens 2 Wochen nach der ersten ORH-2014-Dosis;
  • Klinischer Nachweis einer aktiven Leukämie des Zentralnervensystems;
  • Aktive und unkontrollierte Infektion
  • Größere Operation innerhalb von 2 Wochen vor Studieneintritt;
  • Leberfunktionstests über den folgenden Grenzwerten beim Screening: Gesamtbilirubin > 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), sofern kein Zusammenhang mit Gilbert-Syndrom oder Hämolyse besteht; Aspartat-Aminotransferase (AST) und/oder Alanin-Aminotransferase (ALT) > 2,5 x ULN; bei Patienten mit Leberbeteiligung AST und/oder ALT > 5 x ULN;
  • Serumkreatinin > 1,5 x ULN und/oder Kreatinin-Clearance oder geschätzte glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/min
  • Beeinträchtigte Herzfunktion
  • Myokardinfarkt oder instabile Angina pectoris innerhalb von 6 Monaten vor dem geplanten Beginn des Studienmedikaments.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil 1
Die Probanden erhalten orales ORH-2014 mit einer geplanten Anfangsdosis von 5 mg einmal täglich (QD) im nüchternen Zustand. Wenn die Eskalationskriterien erfüllt sind, wird die verabreichte Dosis in Schritten von 5 mg bis zu einem Maximum von 50 mg QD erhöht. Die tägliche Anfangsdosis beträgt etwa die Hälfte der typischen IV-Dosis (0,15 Milligramm pro Kilogramm [mg/kg]), extrapoliert auf eine Person mit 70 kg.
ORH-2014-Kapsel 5 mg oral mit Dosiserhöhungen in 5-mg-Intervallen.
ORH-2014-Kapsel in der empfohlenen oralen Dosis.
Experimental: Teil 2
Die Probanden erhalten eine tägliche orale Dosis ORH-2014 in der in Teil 1 angegebenen empfohlenen Dosis. ORH-2014 wird im nüchternen Zustand verabreicht.
ORH-2014-Kapsel 5 mg oral mit Dosiserhöhungen in 5-mg-Intervallen.
ORH-2014-Kapsel in der empfohlenen oralen Dosis.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die empfohlene Dosis zu ermitteln
Zeitfenster: Von der Grundlinie bis Woche 4
Die empfohlene Dosis wird durch die Anzahl der Patienten bestimmt, bei denen eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftritt.
Von der Grundlinie bis Woche 4
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AE) als Maß für die Sicherheit und Verträglichkeit von ORH-2014 bei Verabreichung in der MTD oder empfohlenen Dosis
Zeitfenster: Bis Woche 28

Zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit umfasst die Gesamtbewertung unter anderem:

  • NCI-CTCAE Grad 3 und 4 UEs, schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAEs), Todesfälle;
  • Laborergebnisse;
  • Vitalfunktionen;
  • EKGs;
  • Individuelle Probandenprofile, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krankengeschichte, UEs, Begleitmedikationen, Laborergebnisse und Vitalzeichen;
  • Subjektdisposition und Bildschirmausfallraten.
Bis Woche 28

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand der maximal beobachteten Konzentration (Cmax)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen als Zeit bis zur maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand der scheinbaren terminalen Eliminationshalbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Zur Bestimmung der pharmakokinetischen Profile (PK) im Plasma von Gesamtarsen, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen als Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve, extrapoliert auf unendlich (AUC0-unendlich)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand der scheinbaren terminalen Eliminationsgeschwindigkeitskonstante (λZ)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Zur Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand der scheinbaren Gesamtclearance (CL/F)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Zur Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand der scheinbaren Gesamtclearance, normalisiert durch das Körpergewicht (CL/F/kg)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand des scheinbaren Gesamtverteilungsvolumens (Vz/F)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bestimmung der Plasma-Pharmakokinetik (PK)-Profile von Gesamtarsen, gemessen anhand des Akkumulationsverhältnisses (AR)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
Baseline bis Woche 24
Bewertung der Wirkung von ORH-2014 auf das herzfrequenzkorrigierte QT-Intervall unter Verwendung der Fridericia-Formel (QTcF)
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28
Baseline bis Woche 28
Sicherheitsbewertung während der Erweiterungsphase der Studie zur Wirkung von oralem ORH-2014 auf Sicherheitsparameter
Zeitfenster: Baseline bis Woche 28

Während der Expansionsphase der Studie wird eine aggregierte klinische Datenprüfung (ACDR) durchgeführt. Bei dieser Überprüfung werden Daten aus der elektronischen Datenerfassung, dem ECG Central Review Vendor (ERT) und anderen Quellen erhoben, darunter unter anderem:

  • NCI-CTCAE Grad 3 und 4 UEs, SUEs, Todesfälle;
  • Laborergebnisse;
  • Vitalfunktionen;
  • EKGs;
  • Individuelle Probandenprofile, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Krankengeschichte, UEs, Begleitmedikationen, Laborergebnisse und Vitalzeichen;
  • Subjektdisposition und Bildschirmausfallraten.
Baseline bis Woche 28
Die Anzahl der Teilnehmer mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR) gemäß den Ansprechkriterien der International Working Group (IWG).
Zeitfenster: Bis Woche 24
Knochenmarkaspirate und/oder Biopsien werden zu den festgelegten Zeitpunkten zur Bewertung der Wirksamkeit entnommen. Die Antwortkriterien entsprechen den Angaben der International Working Group. Responder sind Teilnehmer, die eine vollständige Remission (CR) oder partielle Remission (PR) mit oder ohne zytogenetisches Ansprechen und eine komplette Remission des Knochenmarks erhalten.
Bis Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Farhad Ravandi-Kashani, MD, MD Anderson

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

28. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Februar 2017

Zuerst gepostet (Schätzen)

9. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2019

Zuletzt verifiziert

1. März 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ORH2014-001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittene hämatologische Erkrankungen

Klinische Studien zur ORH-2014

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