- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03049189
Wirksamkeit und Sicherheit von 177Lu-Edotreotid-PRRT bei GEP-NET-Patienten (COMPETE)
Eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene, multizentrische Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT) mit 177Lu-Edotreotid im Vergleich zu einer zielgerichteten Molekulartherapie mit Everolimus bei Patienten mit inoperablem, progressivem Somatostatinrezeptor-positiv (SSTR+), Neuroendokrine Tumoren gastroenterischen oder pankreatischen Ursprungs (GEP-NET)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Saint Leonards, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
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Victoria
-
Heidelberg, Victoria, Australien, 3084
- Olivia Newton-John Cancer & Wellness Centre, Austin Hospital
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
-
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Western Australia
-
Murdoch, Western Australia, Australien, 6150
- Fiona Stanley Hospital
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
-
Leuven, Belgien, 3000
- Universitaire Ziekenhuizen Leuven
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Bad Berka, Deutschland, 99437
- Zentralklinik Bad Berka GmbH
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Charité - Universitätsmedizin Berlin
-
Bonn, Deutschland, 53127
- Universitätsklinikum Bonn
-
Erlangen, Deutschland, 91054
- Universitätsklinikum Erlangen
-
Essen, Deutschland, 45147
- Universitätsklinikum Essen
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- University Medical Center, Abteilung für Nuklearmedizin
-
Magdeburg, Deutschland, 39120
- Universitätsklinikum Magdeburg A.ö.R., Otto-von-Guericke Universität
-
Marburg, Deutschland, 35043
- Philipps Universität Marburg
-
Munich, Deutschland, 81675
- Klinikum rechts der Isar Technische Universität München
-
Ulm, Deutschland, 89081
- Universitatsklinikum Ulm
-
Würzburg, Deutschland, 97080
- Universitatsklinikum Wurzburg
-
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-
-
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Bron, Frankreich, 69677
- Hospices Civils de Lyon
-
Clermont-Ferrand, Frankreich, 63011
- Centre Jean Perrin
-
Clichy, Frankreich, 92110
- HP Hôpital Beaujon
-
Montpellier, Frankreich, 34298
- Institut de Recherche en Cancérologie de Montpellier (IRCM)
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU de Nantes - Hôtel Dieu
-
Toulouse, Frankreich, 31059
- IUCT-Oncopole
-
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Meldola, Italien, 47014
- Istituto Scientifico Romagnolo per lo Studio e la Cura dei Tumori (IRST) Srl
-
Milan, Italien, 20133
- Fondazione IRCCS Istituto Nazionale dei Tumori
-
Milan, Italien, 20141
- European Institute of Oncology (EIO)
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Amsterdam, Niederlande, 1100DD
- Academic Medical Center, University of Amsterdam
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Gliwice, Polen, 44-100
- MSC Memorial Cancer Centre
-
Warsaw, Polen, 02-351
- "Gammed" Izabela Chuchrowksa
-
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-
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Basel, Schweiz, 4031
- Universitätsspital Basel
-
Bern, Schweiz, 3010
- Inselspital, Universitätsspital Bern
-
Zurich, Schweiz, 8091
- UniversitätsSpital Zürich
-
-
-
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron University Hospital
-
Barcelona, Spanien, 08909
- ICO Hospitalet, Granvia de l'Hospitalet
-
Madrid, Spanien, 28033
- MD Anderson Cancer Center Madrid
-
Madrid, Spanien, 28041
- University Hospital 12 de Octubre
-
Oviedo, Spanien, 33011
- Central University Hospital de Asturias (HUCA)
-
Valencia, Spanien, 46026
- University and Polytechnic Hospital La Fe
-
-
-
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-
Cape Town, Südafrika, 7925
- University Cape Town (UCT), Groote Schuur Hospital
-
Pretoria, Südafrika, 0001
- University of Pretoria & Steve Biko Academic Hospital
-
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-
-
-
Olomouc, Tschechien, 775 20
- University Hospital Olomouc
-
Prague, Tschechien, 150 06
- University Hospital Motol
-
-
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner Health d.b.a. Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- Moffitt Cancer Center & Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Northwestern Memorial Hospital
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
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-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77042
- Excel Diagnostics & Nuclear Oncology Center
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-
-
-
London, Vereinigtes Königreich, SE5 9RS
- Kings College Hospital
-
London, Vereinigtes Königreich, NW3 2QG
- Royal Free NHS Foundation Trust
-
Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie NHS Foundation Trust
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Vienna, Österreich, 1090
- Allgemeines Krankenhaus Wien
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch gesicherte Diagnose eines gut differenzierten neuroendokrinen Tumors nicht-funktionellen gastroenterischen Ursprungs (GE-NET) oder sowohl funktionellen als auch nicht-funktionellen pankreatischen Ursprungs (P-NET)
- Messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1
- Somatostatin-Rezeptor-positive (SSTR+)-Erkrankung
- Fortschreitende Erkrankung basierend auf RECIST 1.1. Kriterien, die durch zwei morphologische bildgebende Untersuchungen nachgewiesen wurden, die mit demselben bildgebenden Verfahren (entweder CT oder MRT) durchgeführt wurden
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Edotreotid oder Everolimus
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen DOTA, Lutetium-177 oder einen Hilfsstoff von Edotreotid oder Everolimus oder ein anderes Rapamycin-Derivat
- Vorherige Exposition gegenüber einer Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PRRT)
- Vorherige Therapie mit mTor-Inhibitoren
- Vorherige EFR (externe Feldbestrahlung) bei GEP-NET-Läsionen innerhalb von 90 Tagen vor Randomisierung oder Radioembolisationstherapie
- Therapie mit einem Prüfpräparat und/oder Medizinprodukt innerhalb von 30 Tagen vor der Randomisierung
- Indikation zur chirurgischen Entfernung von Läsionen mit kurativem Potenzial
- Geplante Alternativtherapie (für den Zeitraum der Studienteilnahme)
- Schwere nicht bösartige Erkrankung
- Klinisch relevante renale, hepatische, kardiovaskuläre oder hämatologische Organfunktionsstörung, die möglicherweise die Sicherheit der Studienbehandlungen beeinträchtigt
- Schwangere oder stillende Frauen
- Probanden, die nicht in der Lage sind, selbst eine sinnvolle informierte Einwilligung zu erklären (z. B. mit gesetzlichem Vormund bei psychischen Störungen) oder andere gefährdete Bevölkerungsgruppen in diesem Sinne (z. B. Personen, die institutionalisiert, inhaftiert usw. sind).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 177Lu-Edotreotid PRRT
177Lu-Edotreotid (177Lu-DOTATOC) Maximal vier Zyklen mit jeweils 7,5 ± 0,7 GBq (Gigabequerel) 177Lu-Edotreotid. Art der Anwendung: Langsame intravenöse Infusion/Injektion (i.v.) Behandlungsdauer: 4 Zyklen im Abstand von 90 Tagen (Gesamtdauer: 270 Tage/9 Monate) |
PRRT mit 177Lu-Edotreotid wird alle 3 Monate durchgeführt.
Es werden maximal vier Zyklen verabreicht.
Andere Namen:
Die in dieser Studie zu verwendende Aminosäurelösung (AAS) enthält eine Mischung aus 25 g Lysin und 25 g Arginin, verdünnt in 2000 ml Elektrolytlösung, die über 4 - 6 h infundiert wird, beginnend 30 - 60 min vor PRRT
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Everolimus
Everolimus (Afinitor®) Dosen: 10 mg/Tag Verabreichungsweg: Oral Behandlungsdauer: Kontinuierliche tägliche Behandlung bis zur Diagnose einer Progression oder Studienende (EOS) |
Everolimus wird als Standard -Dosis von 10 mg täglich verabreicht, die bei Bedarf für eine akzeptable Verträglichkeit verringert werden können.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes, bewertet für bis zu 30 Monate,
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PFS wurde als die zwischen der Randomisierung und dem Datum des ersten objektiven Berichts über Tumorprogression (bewertet nach RECIST-Kriterien v1.1) durch den verblindeten unabhängigen zentralen Review (BICR) oder dem Tod verstrichene Zeit definiert.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum des ersten dokumentierten Fortschreitens oder Todes, bewertet für bis zu 30 Monate,
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 30 Monate
|
Die ORR wird bewertet, definiert als der Anteil der Teilnehmer, die nach der Behandlung mit 177Lu-Edotreotid im Vergleich zu Everolimus eine partielle Remission (PR) oder eine vollständige Remission (CR) als bestes Ergebnis erreichen.
|
Bis zu 30 Monate
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Das Gesamtüberleben (OS) wird 5 Jahre (60 Monate) nach Ende der Studie (EOS) nachverfolgt.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Todesdatum bis zum Ende der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit nach der Studie.
|
Das Gesamtüberleben (OS) wird 5 Jahre (60 Monate) nach Ende der Studie (EOS) nachverfolgt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroendokrine Tumoren
- Organische Chemikalien
- Makroliden
- Laktone
- Sirolimus
- Everolimus
- Aminosäure-, Glukose- und Elektrolytlösung
- 177LU-Octreotid, Dota (0) -Tyr (3)-
Andere Studien-ID-Nummern
- ITM-LET-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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