- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04276597
Phase-II-Studie zu Lu177DOTATOC bei Erwachsenen mit STTR(+)Lungen-, Phäochromozytom-, Paragangliom-, unbekanntem Primär-, Thymus-NET (PUTNET) oder anderen Nicht-.GEP-NET. (PUTNET)
Eine nicht-randomisierte, offene, monozentrische, ärztlich gesponserte Phase-II-Studie zur Bestimmung der Sicherheit und Wirksamkeit von Lu-177 DOTATOC bei erwachsenen Probanden mit Somatostatin-Rezeptor-exprimierenden Lungen-, Phäochromozytom-, Paragangliom-unbekannten primären und Thymus-neuroendokrinen Tumoren (PUTNET ) oder andere Nicht-.GEP-NET.
Bestimmen Sie die Sicherheit und Wirksamkeit von Lu-177 DOTATOC bei erwachsenen Probanden mit Somatostatinrezeptor-exprimierenden Lungen-, Phäochromozytom-, Paragangliom-, unbekannten primären und neuroendokrinen Thymustumoren oder anderen Nicht-.GEP-NET.
Das Behandlungsschema besteht aus 4 Dosen von 200 (±10 %) mCi 177Lu-DOTATOC, die in 8 +/- 1-wöchigen Intervallen verabreicht werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Susan Cork
- Telefonnummer: 3203 713-781-6200
- E-Mail: Scork@exceldiagnostics.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rouzbeh Esfandiari, MD
- Telefonnummer: 3279 713-781-6200
- E-Mail: resfandiari@exceldiagnostics.com
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77042
- Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene Einverständniserklärung.
- Probanden beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren.
- ECOG-Status 0-2.
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen.
- Histologisch/zytologisch bestätigte Diagnose von SSTR (+) neuroendokrinen Tumoren der Lunge, Phäochromozytom, Paragangliom, Thymus und unbekannter primärer, inoperabler oder metastasierter Tumor.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1, auf CT/MRT-Scans, definiert als mindestens 1 Läsion mit ≥ 1 cm im längsten Durchmesser (Lymphknoten entlang der kurzen Achse > 15 mm).
- Geeignete diagnostische Bildgebungsstudien nach Ermessen des P.I. einschließlich, aber nicht beschränkt auf CT, MRT, 18F-FDG-PET/CT, NAF-PET/CT-Knochenscan, Ultraschall usw. der Tumorregion oder des vermuteten Bereichs innerhalb von 4 Wochen nach dem Verabreichungstag.
- Somatostatinrezeptor-positive (SSTR+)-Krankheit, nachgewiesen durch verfügbare FDA, kommerziell von IND zugelassene SSTR-Bildgebung (SRI), innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Zyklus
- Aktuelle Bluttestergebnisse (innerhalb von 2 Wochen vor der Dosis) wie folgt:
- Ausreichende Knochenmarkkapazität, definiert durch WBC ≥2.500/µl und WBC≥2.000/mm3 für nachfolgende Zyklen; Thrombozyten ≥ 100.000 (100 * 103/mm3) für die erste Behandlung und ≥ 75.000 für die nachfolgenden Therapien, Hgb ≥ 8,9 g/dl für die erste Behandlung und 8,0 g/dl für die nachfolgenden Therapien, ANC ≥ 1500/mm3 für die erste Behandlung und ≥1000/ mm3; für die nachfolgenden Therapien.
- ALT-, AST-Werte ≤3 mal ULN
- Bilirubin: ≤3-fache ULN
- Serumkreatinin ≤ 150 µmol/Liter oder 1,7 mg/dl
- Negativer Schwangerschaftstest bei Frauen, die innerhalb von 48 Stunden nach der IMP-Verabreichung gebärfähig sind.
- Serumalbumin > 3,0 g/l (
- Alle verfügbaren, von der FDA zugelassenen Therapien, für die der Patient in Frage kommt, wurden ausgeschöpft (mit Ausnahme von PRRT), es sei denn, verfügbare Therapien werden vom Patienten abgelehnt (mit Ausnahme von Somatostatin-Analogon, Octreotid und Somatulin).
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der sonstigen Bestandteile von Lu-177 DOTATOC.
- Therapeutische Anwendung eines beliebigen Somatostatin-Analogons, einschließlich Sandostatin® LAR (innerhalb von 28 Tagen) und Sandostatin® (innerhalb von 1 Tag) vor der Behandlung.
- Patienten mit ungewöhnlichen hämatologischen Parametern, einschließlich eines erhöhten MCV (> 105 fL), und insbesondere bei Patienten, die eine vorherige Chemotherapie erhalten haben, sollten den Rat eines Hämatologen einholen, um eine angemessene weitere Abklärung durchzuführen
- Jeder Patient, der gleichzeitig Medikamente einnimmt, die die Nierenfunktion verringern (z. B. Aminoglykosid-Antibiotika).
- Weibliche Probanden, die schwanger sind, stillen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während des Studienzeitraums und für 67 Tage (mehr als 10 Halbwertszeiten von 177Lu nach der letzten Behandlung) wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, oder männliche Probanden, die gebärfähige Partnerinnen haben potenziell nicht bereit, Abstinenz oder wirksame Verhütung zu praktizieren, während des Studienzeitraums und für 67 Tage nach der letzten Behandlung.
- Aktuelle somatische oder psychiatrische Erkrankung/Zustand, der die Ziele und Bewertungen der Studie beeinträchtigen kann.
- Indikation zur chirurgischen Entfernung von Läsionen mit kurativem Potenzial
- Geplant (für den Zeitraum der Studienteilnahme): Chemotherapie, Immuntherapie, Strahlentherapie (sofern nicht regional zur Schmerzlinderung) Chemo-Embolisation, blande Embolisation, Radio-Embolisation, Behandlung mit Ciclosporin-A.
- Bekannte Hirnmetastasen; es sei denn, diese Metastasen wurden 6 Monate vor der Einschreibung behandelt und stabilisiert
- Abschluss von: (1) zytotoxischer Chemotherapie für weniger als 6 Wochen; (2) ein biologischer Wirkstoff für weniger als 5 Halbwertszeiten; und (3) Strahlentherapie (außer regional zur Schmerzlinderung) für weniger als 6 Wochen vor Studieneinschluss,
- unkontrollierte kongestive Herzinsuffizienz; Patienten mit Verdacht auf diesen Zustand müssen eine Ejektionsfraktion von > 35 % aufweisen, wie durch MUGA-Scan bestimmt.
- Glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 35 ml/min
- Patienten mit vorheriger Peptidrezeptor-Radionuklidtherapie (PPRT).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Lu177 DOTATOC-Behandlung
4 Dosen von 200 mCi 177Lu-DOTATOC PRRT
|
177Lu-markierte Somatostatin-Rezeptoren, die auf Liganden abzielen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bewertung der Gesamtrücklaufquote
Zeitfenster: 12 Monate
|
bestimmt anhand von Standard-of-Care-Scans NETSPOT PET/CT, Octreoscan SPECT/CT, MRT
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Progressionsfreies Überleben (rPFS) bei Probanden, die 4 Therapiezyklen erhielten Überwachung der Veränderungen der Lebensqualität (QOL) durch Bewertung des ECOG-Leistungsstatus und eines QOL-Fragebogens.
Zeitfenster: 12 Monate
|
bestimmt anhand von Standard-of-Care-Scans NETSPOT PET/CT, Octreoscan SPECT/CT, MRT
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Ebrahim Delpassand, MD, Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
- Studienleiter: Rodolfo Nunez, MD, Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
- Studienleiter: Afshin Shafie, MD, Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
- Studienleiter: Ayman Gaber, MD, Excel Diagnostics and Nuclear Oncology Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Hautkrankheiten
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Brusterkrankungen
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- DNA-Virusinfektionen
- Neoplastische Prozesse
- Tumorvirusinfektionen
- Neoplasma Metastasierung
- Polyomavirus-Infektionen
- Neubildungen
- Neoplasien der Brust
- Karzinom
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neuroendokrine Tumoren
- Neubildungen, unbekannte primäre
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Phäochromozytom
- Paragangliom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Radiopharmaka
- Edotreotid Lutetium LU-177
Andere Studien-ID-Nummern
- 143631
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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