- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03055728
Schnelltest auf Streptokokken bei Kindern mit kürzlich aufgetretener Streptokokken-Pharyngitis
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Strep-Pharyngitis oder Halsentzündung ist eine häufige Infektion, von der Kinder ab 2 Jahren betroffen sind. Der Test auf Streptokokken-Pharyngitis besteht aus einem Schnelltest und/oder einer Rachenkultur. Es wurde jedoch beobachtet, dass Schnelltests bei Kindern mit kürzlich aufgetretener Streptokokken-Pharyngitis möglicherweise nicht genau sind. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Genauigkeit von Streptokokken-Schnelltests bei Kindern zu bestimmen, die Symptome einer Halsentzündung aufweisen und in der jüngeren Vergangenheit auch an einer Streptokokken-Pharyngitis erkrankt sind und eine solche Behandlung erhalten haben. Durch den Nachweis einer Ungenauigkeit bei Streptokokken-Schnelltests bei Patienten mit kürzlich aufgetretener Streptokokken-Pharyngitis können unnötige Tests und der Einsatz von Antibiotika verringert werden, wodurch Kosten, übermäßiger Einsatz von Antibiotika und Antibiotikaresistenzen reduziert werden.
Zu den Teilnehmern der Studie gehören 600 Kinder im Alter von 2 bis 20 Jahren, die aus einer Privatpraxis in Nord-Virginia ausgewählt wurden und sich mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine akute Pharyngitis hinweisen, in der Praxis vorstellen. Bei den Probanden handelt es sich um Kinder, die Anzeichen und Symptome aufweisen, die nach den Centor-Kriterien auf eine akute Pharyngitis hinweisen, einschließlich Halsschmerzen, Fieber, Bauchschmerzen und zervikaler Lymphadenitis. Jedes Kind mit den oben genannten Symptomen, das sich einem Streptokokken-Antigen-Schnelltest unterziehen soll, wird für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Den Eltern und Erziehungsberechtigten des betroffenen Kindes wird eine Einverständniserklärung ausgehändigt, in der sie erklären, dass die Studie freiwillig und vertraulich ist und alle Ergebnisse in einer sicheren Umgebung aufbewahrt werden.
Die Forscher werden den Unterschied zwischen zwei Anteilen testen, nämlich die Falsch-Positiv-Rate bei zuvor Behandelten im Vergleich zu denen, die nicht behandelt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Virginia
-
Falls Church, Virginia, Vereinigte Staaten, 22046
- Northern Virginia Pediatrics
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zu den Teilnehmern der Studie gehören 600 Kinder im Alter von 2 bis 20 Jahren, die aus einer Privatpraxis in Nord-Virginia ausgewählt wurden und sich mit Anzeichen oder Symptomen, die auf eine akute Pharyngitis hinweisen, in der Praxis vorstellen.
Potenzielle Probanden, die weniger als 10 Tage lang mit einer Antibiotikatherapie behandelt wurden, Patienten, die über eine Nichteinhaltung früherer Antibiotikatherapien berichten, Patienten, die bereits in die Studie aufgenommen wurden, und Kinder mit nachgewiesenem GAS-Trägerstatus werden ausgeschlossen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 2-20 Jahre alt
- Aktuelle Anzeichen und Symptome, die auf eine akute Pharyngitis hinweisen, einschließlich Halsschmerzen, Fieber, Bauchschmerzen und zervikaler Lymphadenitis.
Ausschlusskriterien:
- Potenzielle Probanden, die weniger als 10 Tage lang mit einer Antibiotikatherapie behandelt wurden
- Patienten, die über eine Nichteinhaltung einer früheren Antibiotikatherapie berichten
- Patienten, die bereits in die Studie aufgenommen wurden, und Kinder mit nachgewiesenem GAS-Trägerstatus
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 / Studiengruppe
Personen mit Anzeichen oder Symptomen einer akuten Pharyngitis, einer kulturell nachgewiesenen GAS-Infektion in der Vorgeschichte und anschließender 10-tägiger Antibiotikabehandlung innerhalb der vorangegangenen 28 Tage.
Den Probanden wird ein Strep-Antigen-Schnelltest und eine Rachenkultur zur Bestimmung des Vorhandenseins von Strep-Antigenen unterzogen.
|
Rachenabstrich zum schnellen Antigennachweis von Streptokokken
Andere Namen:
Rachenabstrich zur Kultur auf das Vorhandensein von Bakterien (insbesondere Streptokokken).
|
|
Gruppe 2 / Kontrollgruppe
Personen mit Anzeichen oder Symptomen einer akuten Pharyngitis, ohne dass in der Vergangenheit eine GAS-Infektion aufgetreten ist.
Den Probanden wird ein Strep-Antigen-Schnelltest und eine Rachenkultur zur Bestimmung des Vorhandenseins von Strep-Antigenen unterzogen.
|
Rachenabstrich zum schnellen Antigennachweis von Streptokokken
Andere Namen:
Rachenabstrich zur Kultur auf das Vorhandensein von Bakterien (insbesondere Streptokokken).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate falsch positiver und falsch negativer Ergebnisse bei Antigen-Schnelltests im Vergleich zur Rachenkultur
Zeitfenster: 48-72 Stunden
|
Das Hauptziel besteht darin, die Ergebnisse von Antigen-Schnelltests zu verwenden, um die Sensitivität und Spezifität von Antigen-Schnelltests bei Kindern mit Symptomen einer Pharyngitis mit und ohne kürzlicher Vorgeschichte einer Streptokokken-Pharyngitis der Gruppe A zu vergleichen.
|
48-72 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Amin Barakat, MD, Georgetown University Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sheeler RD, Houston MS, Radke S, Dale JC, Adamson SC. Accuracy of rapid strep testing in patients who have had recent streptococcal pharyngitis. J Am Board Fam Pract. 2002 Jul-Aug;15(4):261-5.
- Edmonson MB, Farwell KR. Relationship between the clinical likelihood of group a streptococcal pharyngitis and the sensitivity of a rapid antigen-detection test in a pediatric practice. Pediatrics. 2005 Feb;115(2):280-5. doi: 10.1542/peds.2004-0907.
- McIsaac WJ, White D, Tannenbaum D, Low DE. A clinical score to reduce unnecessary antibiotic use in patients with sore throat. CMAJ. 1998 Jan 13;158(1):75-83.
- Llor C, Calvino O, Hernandez S, Crispi S, Perez-Bauer M, Fernandez Y, Martinez T, Gomez FF, Cots JM. Repetition of the rapid antigen test in initially negative supposed streptococcal pharyngitis is not necessary in adults. Int J Clin Pract. 2009 Sep;63(9):1340-4. doi: 10.1111/j.1742-1241.2009.02048.x.
- Leung AK, Newman R, Kumar A, Davies HD. Rapid antigen detection testing in diagnosing group A beta-hemolytic streptococcal pharyngitis. Expert Rev Mol Diagn. 2006 Sep;6(5):761-6. doi: 10.1586/14737159.6.5.761.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 2013-0388
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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