- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03062865
Französisches Nationalregister: ART REGISTRY (Beobachtungsstudie) (ART)
„ART REGISTRY: Rheumatoide Arthritis und Anti-TNF“
Rheumatoide Arthritis (RA) ist eine komplexe und multifaktorielle Autoimmunerkrankung. Die biologischen Behandlungsmethoden, die derzeit für die Behandlung von RA verfügbar sind, sind die TNF-alpha-Inhibitoren. Der Tumornekrosefaktor (TNF) ist ein dominantes Zytokin im Entzündungsprozess der rheumatoiden Arthritis. Die Anti-TNFs waren die ersten, die auf den Markt kamen, und sie revolutionierten die Prognosen von Patienten mit RA. Sie bleiben die häufigste Biotherapie der ersten Wahl und werden derzeit am häufigsten eingesetzt.
Die Französische Gesellschaft für Rheumatologen beabsichtigt, für diese Nachuntersuchung eine prospektive nationale Registerstudie zu koordinieren.
In dieses Register werden 1.500 RA-Patienten ab Beginn der Behandlung mit Anti-TNF-α einbezogen und anschließend fünf Jahre lang beobachtet, unabhängig von den danach erfolgenden therapeutischen Modifikationen.
Bei diesem Register handelt es sich um eine beobachtende, multizentrische, longitudinale, prospektive Registerstudie. Ziel dieses Registers ist es, 1) zur Bewertung des therapeutischen Managements von Patienten beizutragen; und 2) um dieses therapeutische Management zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Design: Beobachtendes, multizentrisches, longitudinales, prospektives Register. Hauptziel: Bewertung der tatsächlichen Wirksamkeit und Sicherheit von Anti-TNF-Inhibitoren bei Patienten mit RA mithilfe eines prospektiven nationalen Registers.
Zielgruppe: Patienten, die eine Anti-TNF-Therapie gegen RA beginnen (einschließlich Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Certolizumab und Golimumab sowie ihre jeweiligen Biosimilars entsprechend ihrer Markteinführung). Anzahl der Patienten und Zentren: Mehr als 80 Zentren in Frankreich (Krankenhaus- ansässige, öffentliche und private Praxis) Rekrutierungszeitraum: 3 Jahre Follow-up: 5 Jahre
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Raphaele SEROR
- Telefonnummer: +33 (0)1 45 21 37 59
- E-Mail: raphaele.seror@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Adeline Ruyssen-Witrand
- Telefonnummer: 05-61-77-55-55/05-61-77-69-76
- E-Mail: ruyssen-witrand.a@chu-toulouse.fr
Studienorte
-
-
Val De Marne
-
Le Kremlin Bicêtre, Val De Marne, Frankreich, 94270
- Rekrutierung
- Hôpital Bicêtre
-
Kontakt:
- Raphaele SEROR
- Telefonnummer: +33 (0)1 45 21 37 59
- E-Mail: raphaele.seror@aphp.fr
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Zielbevölkerung :
Patienten mit rheumatoider Arthritis, die eine Anti-TNF-Therapie beginnen, unabhängig von der Behandlungslinie
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten mit RA,
- Patient, bei dem der Facharzt beschließt, die Behandlung mit einem Anti-TNF-Medikament zu beginnen, unabhängig von der Behandlungslinie und unabhängig vom Anti-TNF, einschließlich Infliximab, Adalimumab, Etanercept, Certolizumab und Golimumab, und ihrem jeweiligen Biosimilar entsprechend ihrer Ankunft am der Markt
- Ärzte (Krankenhaus- und Privatpraxen), die sich bereit erklären, die jährliche Erneuerung der Krankenhausverschreibung einzuhalten
Ausschlusskriterien:
- Patient, der bereits in der Vergangenheit mit demselben Anti-TNF (dem gleichen Medikament) behandelt wurde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Arzneimittelretentionsrate (Anti-TNF-Inhibitoren).
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Primärer Endpunkt wird eine 5-jährige Medikamentenretention sein. Diese Rate wird zwischen den verschiedenen Medikamenten verglichen, um die tatsächliche Wirksamkeit von Anti-TNF-Inhibitoren bei Patienten mit RA zu beurteilen
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Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Behandlungsretentionsrate unter Anti-TNF-Therapie
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
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Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Anzahl der Patienten, die jedes der Medikamente erhalten
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Stellenwert von Anti-TNF-Wirkstoffen unter den therapeutischen Möglichkeiten
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
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- Anzahl und Art der zuvor erhaltenen Biologika
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Stellenwert von Anti-TNF-Wirkstoffen unter den therapeutischen Möglichkeiten
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Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
|
Rate schwerer und opportunistischer Infektionen (insgesamt und Subtypen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Sicherheitsergebnis
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Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
|
Rate bösartiger Erkrankungen (insgesamt und Subtypen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Sicherheitsergebnis
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
|
Rate kardiovaskulärer Ereignisse (insgesamt und Subtypen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Sicherheitsergebnis
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
|
Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (insgesamt und Subtypen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Sicherheitsergebnis
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
|
Rate an Operationen und chirurgischen Komplikationen (insgesamt und Subtypen)
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Sicherheitsergebnis
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Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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Vergleich mit den anderen französischen Biotherapieregistern mit ähnlicher Methodik
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
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- Vergleiche der folgenden Ergebnisse: Arzneimittelretentionsrate, Rate schwerer Infektionen, Rate bösartiger Erkrankungen, Rate schwerwiegender unerwünschter Ereignisse, Rate kardiovaskulärer Ereignisse
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
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Aufbau einer Datenbank, die allen teilnehmenden Klinikern der Sammlung zugänglich ist, um ergänzende Analysen durchzuführen.
Zeitfenster: Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Vom Beginn der Studie bis zum Ende des 5-Jahres-Follow-up
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Raphaele SEROR, SFR/AP-HP
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ART
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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