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STAT-Inhibitor OPB-111077, Decitabin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die refraktär, rezidiviert oder neu diagnostiziert und für eine intensive Chemotherapie nicht geeignet ist

Phase-I-Studie mit OPB-111077 in Kombination mit Decitabin und Venetoclax zur Behandlung von AML, die auf eine intensive Chemotherapie nicht anspricht oder für diese nicht geeignet ist

Diese Phase-I-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis des STAT-Hemmers OPB-111077 bei gleichzeitiger Gabe mit Decitabin und Venetoclax bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, die nicht auf die Behandlung anspricht (refraktär), wieder aufgetreten (rezidiviert) ist oder ist neu diagnostiziert und für eine intensive Chemotherapie ungeeignet. Der STAT-Hemmer OPB-111077 und Decitabin können das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem sie einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockieren. Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, wie Venetoclax, wirken auf unterschiedliche Weise, um das Wachstum von Krebszellen zu stoppen, indem sie entweder die Zellen abtöten, sie daran hindern, sich zu teilen, oder indem sie ihre Ausbreitung stoppen. Die Gabe des STAT-Hemmers OPB-111077, Decitabin und Venetoclax könnte bei der Behandlung von Patienten mit akuter myeloischer Leukämie besser wirken als Decitabin allein.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIEL:

I. Bestimmung der Sicherheit und Verträglichkeit des STAT-Inhibitors OPB-111077 (OPB-111077) in Kombination mit Decitabin und Venetoclax.

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Zur Beschreibung einer vorläufigen Wirksamkeit von OPB-111077 in Kombination mit Decitabin und Venetoclax bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (AML).

II. Messung der Bildung von Adenosintriphosphat (ATP) und Durchführung von Metabolomics bei Patienten mit AML, die OPB-111077, Decitabin und Venetoclax erhalten.

III. Bewertung von Apoptose- und Proliferationsassays bei Patienten mit AML, die OPB-111077, Decitabin und Venetoclax erhalten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie des STAT-Hemmers OPB-111077.

INDUKTIONSZYKLUS 1: Die Patienten erhalten den STAT-Inhibitor OPB-111077 oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1–28 und Venetoclax PO QD an den Tagen 4–28 von Zyklus 1. Die Patienten erhalten außerdem Decitabin intravenös (i.v.) über etwa 1 Stunde an den Tagen 4–8 von Zyklus 1. Patienten, die nach 1 Zyklus eine vollständige Remission (CR) erreichen, gehen in die Erhaltungstherapie über, und Patienten, die keine CR erreichen, gehen in Zyklus 2 über.

INDUKTIONSZYKLUS 2: Die Patienten erhalten den STAT-Inhibitor OPB-111077, Venetoclax und Decitabin wie im Induktionszyklus 1. Patienten, die eine CR, vollständige Remission mit unvollständiger hämatologischer Erholung (CRi), partielle Remission (PR) oder stabile Krankheit (oder klinisch signifikant) erreichen hämatologische Besserung, wie vom Prüfarzt festgestellt) fahren Sie mit der Erhaltung fort.

ERHALTUNG: Die Patienten erhalten den STAT-Hemmer OPB-111077, Venetoclax und Decitabin wie im Induktionszyklus 1. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten 2 Jahre lang alle 3 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19171
        • Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen einen histologischen Nachweis einer akuten myeloischen Hochrisiko-Leukämie haben, die wie folgt definiert ist:

    • Non-M3 AML refraktär gegenüber der primären Standard-Induktionstherapie
    • Nicht-M3-AML trat nach (i) einer Standard-Induktionstherapie (ii) einer beliebigen Anzahl von Standard- oder experimentellen Salvage-Therapien wieder auf
    • Neu diagnostizierte Nicht-M3-AML, die nicht für eine intensive Induktionschemotherapie geeignet ist
  • Die Probanden müssen einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 2 oder weniger haben
  • Die Probanden müssen eine Lebenserwartung von mindestens 4 Wochen haben
  • Die Probanden müssen in der Lage sein, orale Medikamente zu konsumieren
  • Die Probanden müssen sich von den toxischen Wirkungen einer vorherigen Chemotherapie auf = < Grad 1 (außer Alopezie) erholt haben.
  • Kreatinin-Clearance (CrCL) >= 45
  • Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase (SGPT) Alanin-Aminotransferase (ALT) = < 2 x ULN
  • Negativer Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter
  • Die Patienten müssen in der Lage sein, eine Einwilligung zu unterzeichnen und bereit und in der Lage zu sein, die geplanten Besuche, den Behandlungsplan und die Labortests einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit FAB M3 (t(15;17)(q22;q21)[PML-RARalpha]) sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Die Probanden dürfen keine Chemotherapeutika erhalten (außer Hydroxyharnstoff); intrathekales Methotrexat und Cytarabin sind zulässig
  • Die Probanden dürfen keine Wachstumsfaktoren erhalten, mit Ausnahme von Erythropoietin
  • Probanden mit einer „derzeit aktiven“ zweiten Malignität, außer nicht-melanozytärem Hautkrebs, Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, reseziertem zufälligem Prostatakrebs (pT2-Stadium mit Gleason-Score = < 6 und postoperativem prostataspezifischem Antigen [PSA] < 0,5 ng /mL) oder andere adäquat behandelte Carcinoma-in-situ sind nicht förderfähig; Patienten gelten nicht als „aktuell aktive“ Malignität, wenn sie die Therapie abgeschlossen haben und >= 1 Jahr krankheitsfrei sind
  • Patienten mit unkontrolliertem Bluthochdruck, instabiler Angina pectoris, symptomatischer dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association [NYHA] Klasse 3), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder schwerer unkontrollierter Herzrhythmusstörung sind nicht teilnahmeberechtigt
  • Patienten mit anderen schweren Begleiterkrankungen, die den Patienten nach Einschätzung des Prüfarztes für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet machen würden, sind nicht geeignet
  • Die Probanden dürfen keine Hinweise auf eine aktive Leukämie im Zentralnervensystem (ZNS) haben.
  • Die Probanden dürfen innerhalb von 14 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) nach Studieneintritt keine Prüfsubstanzen erhalten haben
  • Die Probanden dürfen nicht schwanger sein oder stillen; Schwangerschaftstests müssen für alle Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt werden; schwangere oder stillende Patientinnen sind für diese Studie nicht geeignet; Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter dürfen nicht teilnehmen, es sei denn, sie haben zugestimmt, eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden (definiert als hormonelle Verhütungsmittel, Intrauterinpessare, chirurgische Verhütungsmittel oder Kondome).
  • Personen mit einer unkontrollierten Infektion sind nicht teilnahmeberechtigt; Patienten müssen alle aktiven Infektionen unter Kontrolle haben; Pilzkrankheit muss mindestens 2 Wochen vor Studieneintritt stabil sein
  • Probanden mit Bakteriämie müssen vor Studieneintritt negative Blutkulturen dokumentiert haben
  • Probanden, die für eine standardmäßige intensive Induktionstherapie geeignet und bereit sind, diese zu erhalten
  • Patienten, die Kandidaten für eine allogene Transplantation sind, einen geeigneten Spender haben und bereit sind, sich einer Transplantation zu unterziehen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (STAT-Hemmer OPB-111077, Venetoclax, Decitabin)

INDUKTIONSZYKLUS 1: Die Patienten erhalten den STAT-Inhibitor OPB-111077 PO QD an den Tagen 1–28 und Venetoclax PO QD an den Tagen 4–28 von Zyklus 1. An den Tagen 4–8 von Zyklus 1 erhalten die Patienten außerdem Decitabin i.v. über etwa 1 Stunde. Patienten, die nach 1 Zyklus eine vollständige Remission (CR) erreichen, gehen in die Erhaltungstherapie über, und Patienten, die keine CR erreichen, gehen in Zyklus 2 über.

INDUKTIONSZYKLUS 2: Die Patienten erhalten den STAT-Inhibitor OPB-111077, Venetoclax und Decitabin wie im Induktionszyklus 1. Patienten, die eine CR, CRi, PR oder eine stabile Erkrankung (oder eine klinisch signifikante hämatologische Verbesserung, wie vom Prüfarzt festgestellt) erreichen, wechseln zur Erhaltungstherapie .

ERHALTUNG: Die Patienten erhalten den STAT-Hemmer OPB-111077, Venetoclax und Decitabin wie im Induktionszyklus 1. Die Zyklen werden alle 28 Tage wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Korrelative Studien
Gegeben IV
Andere Namen:
  • 5-Aza-2'-desoxycytidin
  • Dacogen
  • Decitabin zur Injektion
  • Desoxyazacytidin
  • Dezocitidin
  • 2'-Desoxy-5-azacytidin
  • 2353-33-5
  • 4-Amino-1-(2-desoxy-beta-D-erythro-pentofuranosyl)-1,3,5-triazin-2(1H)-on
  • 5-Aza-2'-Desoxycytidin
  • 5-Aza-2-desoxycytidin
  • 5-Azadesoxycytidin
PO gegeben
Andere Namen:
  • Venclexta
  • ABT-0199
  • ABT-199
  • ABT199
  • GDC-0199
  • RG7601
  • Venclyxto
  • 1257044-40-8
  • 4-(4-((2-(4-Chlorphenyl))-4
  • 4-Dimethylcyclohex-1-en-1-yl)methyl)piperazin-1-yl)-N-((3-nitro-4-((tetrahydro-2H-pyran-4-ylmethyl)amino)phenyl)sulfonyl)- 2-(1H-Pyrrolo(2,3-b)pyridin-5-yloxy)benzamid
PO gegeben
Andere Namen:
  • OPB-111077

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz von nicht-hämatologischen dosislimitierenden Toxizitäten Grad 4, bewertet nach den Common Toxicity Criteria for Adverse Events Version 5.0 des National Cancer Institute
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
Die Datenanalyse wird beschreibend sein. Alle Schätzungen dosisspezifischer Raten (z. B. Reaktion und Toxizität) werden mit entsprechenden Konfidenzintervallen unter Verwendung der exakten Methode dargestellt. Die Methode von Atkinson und Brown wird aufgrund der zweistufigen Probenahme für jede Rate im Zusammenhang mit der Definition der dosisbegrenzenden Toxizität verwendet. Andernfalls wird die Methode von Conover verwendet.
Bis zu 2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Metabolomik, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Adenosintriphosphat (ATP)-Bildung, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Apoptoserate in Blut und Knochenmark, bestimmt durch Apoptose-Assays
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Zellproliferation in Blut und Knochenmark, bestimmt durch Proliferationsassays
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein.
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vollständiges Ansprechen, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Vollständiges Ansprechen ohne vollständige Blutplättchenwiederherstellung, bestimmt durch Knochenmarkbiopsie
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)
Die Datenanalyse wird beschreibend sein
Am Ende von Zyklus 1 (jeder Zyklus dauert 28 Tage)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Margaret Kasner, MD, Sidney Kimmel Cancer Center at Thomas Jefferson University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Akute myeloische Leukämie

Klinische Studien zur Labor-Biomarker-Analyse

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