Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Poziotinib bei fortgeschrittenem NSCLC mit EGFR-Exon-20-Mutation

18. Februar 2026 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Eine Phase-II-Studie mit Poziotinib bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit EGFR- oder HER2-Mutation

Diese Phase-II-Studie untersucht, wie gut Poziotinib bei der Behandlung von Patienten mit nicht-kleinem Lungenkrebs mit einer EGFR- oder HER2-Exon-20-Mutation im Stadium IV oder wiederaufgetreten (wiederkehrend) wirkt. Poziotinib kann das Wachstum von Tumorzellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bewertung der objektiven Ansprechrate (ORR) auf Poziotinib gemäß den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) 1.1-Kriterien bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit EGFR-Exon-20-Mutationen.

II. Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (ORR) auf Poziotinib gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei NSCLC mit HER2 (ErBB2)-Exon-20-Mutationen.

III. Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (ORR) auf Poziotinib gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit EGFR-Exon-20- oder HER2-Exon-20-Mutationen.

IV. Bewerten Sie die objektive Ansprechrate (ORR) auf Poziotinib gemäß den RECIST-1.1-Kriterien bei fortgeschrittenen soliden Tumoren mit HER2-Exon-19-Mutationen. Die ORR wird als Prozentsatz der Patienten berechnet, deren bestes bestätigtes Ansprechen ein vollständiges Ansprechen (CR, definiert als Verschwinden aller Zielläsionen) ist ) oder partielles Ansprechen (PR, definiert als eine mindestens 30 %ige Abnahme der Summe des größten Durchmessers [LD] der Zielläsionen, wobei die Summe LD der Baseline als Referenz genommen wird).

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabiles Ansprechen) von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert.

II. Progressionsfreies Überleben von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert.

III. Gesamtüberleben von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert. IV. Dauer des Ansprechens von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert.

V. Sicherheit und Toxizität.

Sondierungsziele:

I. Um molekulare Marker zu bewerten, die mit Resistenz und Ansprechen auf Poziotinib assoziiert sind, einschließlich sekundärer Mutationen.

GLIEDERUNG:

Die Patienten erhalten Poziotinib oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Patienten nach 30 Tagen und danach alle 6 Monate nachuntersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

93

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch bestätigtes Stadium IV oder rezidivierender solider Tumor, der für eine Therapie mit kurativer Absicht nicht geeignet ist
  • Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 1: NSCLC mit dokumentierter EGFR-Exon-20-Mutation durch einen der folgenden vom Clinical Laboratory Improvement Act (CLIA) zertifizierten Tests: OncoMine Comprehensive Assay (OCA), Guardant360 Assay (unter Verwendung von Plasma) oder FoundationOne Assay oder durch einen Lebensmittel- und Von der Drug Administration (FDA) zugelassenes Gerät unter Verwendung des cobas EGFR-Mutationstests Version (v)2 oder des therascreen EGFR RGQ PCt-Kits; Zu den Mutationen gehören D770_N771insSVD, D770_N771insNPG, V769_D770insASV, H773_V774insNPH oder jede andere Exon 20 In-Frame-Insertion oder Punktmutation mit Ausnahme von T790M
  • Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 2: NSCLC mit dokumentierter HER2-Exon-20-Mutation durch CLIA-zertifizierte Tests: Oncomine Comprehensive Assay (OCA), Guardant360 Assay (unter Verwendung von Plasma) oder FoundationOne Assay; Zu den geeigneten Mutationen gehören A775_G776insYVMA, G776_V777insVC oder P780_Y781insGSP oder jede andere In-Frame-Exon-20-Insertionsmutation oder Punktmutation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf L755S, G776V und V777L
  • Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 3: NSCLC mit dokumentierter EGFR-Exon-20-Mutation (außer T790M) durch einen der folgenden CLIA-zertifizierten Tests: OncoMine Comprehensive Assay (OCA), Guardant360 Assay (unter Verwendung von Plasma) oder FoundationOne Assay oder durch ein von der FDA zugelassenes Gerät unter Verwendung cobas EGFR-Mutationstest v2 oder therascreen EGFR RGQ PCt-Kit; Mutationen umfassen D770_N771insSVD, D770_N771insNPG, V769_D770insASV, H773_V774insNPH oder jede andere Exon 20 In-Frame-Insertion oder Punktmutation mit Ausnahme von T790M
  • Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 4: Solider Tumor (außer NSCLC) mit EGFR- oder HER2-Exon-20-Mutationen, dokumentiert durch einen der folgenden CLIA-zertifizierten Tests: Oncomine Comprehensive Assay (OCA), Guardant360 Assay (unter Verwendung von Plasma) oder FoundationOne Assay
  • Spezifische Einschlusskriterien für Kohorte 5: solider Tumor mit HER2-Exon-19-Mutation, dokumentiert durch einen der folgenden CLIA-zertifizierten Tests: Oncomine Comprehensive Assay (OCA), Guardant360 Assay (unter Verwendung von Plasma) oder FoundationOne Assay
  • Die Patienten müssen alle von der FDA zugelassenen Standardbehandlungsoptionen für lokal fortgeschrittene oder metastasierte Erkrankungen ausgeschöpft haben oder für die von der FDA zugelassenen Standardbehandlungsoptionen nicht in Frage kommen oder sich weigern, von der FDA zugelassene Standardbehandlungsoptionen zu erhalten. Zuvor unbehandelte Patienten sind nur in Kohorte 1 und 3 zugelassen und kommen nur in Frage, wenn die EGFR-Exon-20-Mutation mit einem von der FDA zugelassenen Gerät/Test wie dem cobas EGFR-Mutationstest v2, dem therascreen EGFR RGQ PCR Kit oder anderen FDA-Tests vor Studieneinschluss bestätigt wird
  • Der Patient verfügt über ausreichendes Tumorgewebe, das aus einer Biopsie oder einem chirurgischen Eingriff gewonnen wurde, um ein molekulares Profil für die retrospektive Zentrallaborbestätigung der Mutation zu ermöglichen. Wenn kein Gewebe verfügbar ist, muss der Patient eine durch Biopsie zugängliche Erkrankung haben und bereit sein, sich vor der Studie einer Biopsie zu unterziehen
  • Messbare Krankheit nach RECIST 1.1
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Fähigkeit, Pillen oral einzunehmen
  • Leukozyten >= 3.000/μl
  • Absolute Neutrophilenzahl >= 1.500/μl
  • Blutplättchen >= 100.000/μl
  • Hämoglobin >= 9,0 g/dl
  • Gesamtbilirubin = < 2 x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aspartat-Aminotransferase (AST) (Serum-Glutamat-Oxalacetat-Transaminase [SGOT])/Alanin-Aminotransferase (ALT) (Serum-Glutamat-Pyruvat-Transaminase [SGPT]) = < 2,5 institutionelle Obergrenze des Normalwerts von = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Alkalische Phosphatase = < 2,5 institutionelle obere Normgrenze von = < 5 x ULN, wenn Lebermetastasen vorhanden sind
  • Kreatinin-Clearance >= 50 ml/min/1,73 m^2 nach Cockcroft-Gault-Gleichung
  • Hirnmetastasen sind erlaubt, solange sie stabil sind und keine Behandlung mit Antikonvulsiva oder eskalierenden Dosen von Steroiden erfordern
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben und sich bereit erklären, für die Dauer der Studie und sechs Monate danach eine angemessene Empfängnisverhütung anzuwenden; Geeignete Verhütungsmethoden sind: die Antibabypille (z. kombinierte orale Kontrazeptiva), Barriereschutz (z. Kondom plus Spermizid, Portiokappe oder Intrauterinpessar) und Abstinenz; Frauen im gebärfähigen Alter sind definiert als solche, die nicht chirurgisch steril (d. h. bilaterale Tubenligatur, bilaterale Ovarektomie oder vollständige Hysterektomie) oder postmenopausal (definiert als 12 Monate ohne Menstruation ohne alternative medizinische Ursache) sind; Frauen gelten als postmenopausal, wenn sie in den letzten 12 Monaten ohne alternative medizinische Ursache amenorrhoisch waren
  • Darüber hinaus müssen folgende altersspezifische Voraussetzungen gelten:

    • Frauen < 50 Jahre: Sie gelten als postmenopausal, wenn sie in den letzten 12 Monaten oder länger nach Beendigung der exogenen Hormonbehandlung amenorrhoisch waren; die Spiegel des luteinisierenden Hormons (LH) und des follikelstimulierenden Hormons (FSH) müssen ebenfalls im postmenopausalen Bereich liegen (lt. Institution)
    • Frauen >= 50 Jahre alt: Sie würden als postmenopausal angesehen, wenn sie nach Beendigung aller exogenen Hormonbehandlungen in den letzten 12 Monaten oder länger amenorrhoisch waren oder eine strahleninduzierte Ovarektomie mit der letzten Menstruation vor > 1 Jahr hatten, oder eine durch Chemotherapie induzierte Menopause mit einem Intervall von > 1 Jahr seit der letzten Menstruation hatten oder sich einer chirurgischen Sterilisation durch entweder bilaterale Oophorektomie oder Hysterektomie unterzogen haben
  • Nicht sterilisierte Männer, die mit einer gebärfähigen Partnerin sexuell aktiv sind, müssen für die Dauer der Studie und 90 Tage nach der letzten Dosis der Studienmedikation eine angemessene Empfängnisverhütung anwenden; Geeignete Verhütungsmethoden sind: die Antibabypille (z. kombinierte orale Kontrazeptiva), Barriereschutz (z. Kondom plus Spermizid, Portiokappe oder Intrauterinpessar) und Abstinenz
  • Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • EGFR T790M-Mutation oder jede andere erworbene EGFR-Exon-20-Mutation; Patienten mit koexistierenden primären EGFR-Exon-20- und T790M-Mutationen sind geeignet
  • innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung ein Prüfpräparat (IMP) oder eine andere systemische Krebsbehandlung erhalten haben oder erhalten
  • Jede gleichzeitige Chemotherapie, Immuntherapie, biologische oder Hormontherapie zur Krebsbehandlung
  • Haben Sie bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder Rückenmarkskompressionen, es sei denn, der Zustand war asymptomatisch, wurde mit einer Operation und / oder Bestrahlung behandelt und war mindestens 4 Wochen vor der ersten stabil, ohne dass eskalierende Kortikosteroide oder Antikonvulsiva erforderlich waren Dosis der Studienmedikation
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen Poziotinib oder allergische Reaktionen in der Vorgeschichte, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie Poziotinib zurückzuführen sind
  • Herzerkrankungen wie folgt:

    • Der Patient hat eine Vorgeschichte mit dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF) Klasse III/IV gemäß der funktionellen Klassifikation der New York Heart Association (NYHA) oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine Behandlung erfordern
    • Der Patient hat eine kardiale Ejektionsfraktion < 50 %, entweder laut Echokardiogramm oder Multi-Gated Acquisition (MUGA)-Scan
  • Haben Sie eine ungelöste chronische Toxizität mit Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.03 Grad >= 2 aus einer früheren Krebstherapie, mit Ausnahme von Alopezie
  • Der Patient ist aufgrund von Störungen oder Krankheiten, die die Magen-Darm-Funktion beeinträchtigen können, wie z. oder Kolektomie
  • Haben Sie einen Zustand oder eine Krankheit, die nach Ansicht des Prüfarztes die Patientensicherheit beeinträchtigen oder die Bewertung der Sicherheit des Arzneimittels beeinträchtigen könnten
  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Vorgeschichte einer anderen primären Malignität innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Basal- oder Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines Gebärmutterhalskrebses in situ
  • Kürzliche größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung, mit Ausnahme der chirurgischen Platzierung für den Gefäßzugang
  • Fortpflanzungsfähige männliche oder weibliche Patienten, die keine angemessene Methode zur Empfängnisverhütung anwenden; Geeignete Verhütungsmethoden sind: die Antibabypille (z. kombinierte orale Kontrazeptiva), Barriereschutz (z. Kondom plus Spermizid Muttermundkappe oder Intrauterinpessar) und Abstinenz
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, unkompensierte Atemwegs-, Herz-, Leber- oder Nierenerkrankung, aktive Infektion (einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C, humanes Immundefizienzvirus [HIV] und aktive klinische Tuberkulose) oder Nierentransplantation; anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen, aktive Magengeschwüre oder Gastritis oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Aktive Blutungsstörungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Poziotinib)
Die Patienten erhalten Poziotinib PO QD an den Tagen 1-28. Die Zyklen wiederholen sich alle 28 Tage, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
PO gegeben
Andere Namen:
  • NOV120101
  • HM781-36B

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Ansprechrate a bei Patienten mit geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (EGFR) Exon 20 mutiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) (Kohorte 1)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 Kriterien.
Bis zu 4 Jahre
Objektive Ansprechrate a bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC) mit Exon-20-Mutation des humanen epidermalen Wachstumsfaktor-Rezeptors 2 (HER2) (Kohorte 2)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors 1.1 Kriterien.
Bis zu 4 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankheitskontrollrate (vollständiges Ansprechen + partielles Ansprechen + stabile Erkrankung) von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird zusammen mit 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt.
Bis zu 4 Jahre
Progressionsfreies Überleben von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und der Vergleich zwischen oder zwischen Patientencharakteristikgruppen wird durch einen Log-Rank-Test bewertet. Das Cox-Regressionsmodell kann angewendet werden, um die Wirkung interessierender Kovariaten auf das progressionsfreie Überleben zu bewerten.
Bis zu 4 Jahre
Gesamtüberleben von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Wird mit der Kaplan-Meier-Methode geschätzt und der Vergleich zwischen oder zwischen Patientencharakteristikgruppen wird durch einen Log-Rank-Test bewertet. Das Cox-Regressionsmodell kann angewendet werden, um die Wirkung interessierender Kovariaten auf das Gesamtüberleben zu bewerten.
Bis zu 4 Jahre
Dauer des Ansprechens von Poziotinb in Kohorte 1 und 2, unabhängig analysiert
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Die Reaktionsdauer wird gemessen.
Bis zu 4 Jahre
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
Bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events Version 4.03. Toxizitätsdaten werden in Häufigkeitstabellen zusammengefasst.
Bis zu 4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yasir Y Elamin, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. Februar 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2016-0783 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
  • NCI-2017-00831 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur EGFR-Exon-20-Mutation

Klinische Studien zur Poziotinib

Abonnieren